4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist auch schwer... und keiner kann da so wirklich was zu sagen, denn das was du erlebst hätten hier viele gar nicht auf sich genommen. Ich...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.581
Das ist auch schwer... und keiner kann da so wirklich was zu sagen, denn das was du erlebst hätten hier viele gar nicht auf sich genommen.
Ich nahm an, der Zahnop war schon gewesen

Da bin ich gerade einfach blockiert.

Auch das kann ich verstehen.
Vielleicht wäre ein Gnadenhof für Katzen eine gute Möglichkeit ..... ein Zuhause zu finden....aber die haben auch oft eine Warteliste und können leider auch nicht alle Katzen aufnehmen.

lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.582
Ich habe keinen blassen Schimmer, ob du in der Stadt oder eher ländlich lebst, wäre denn Freigang für Pixel eine Option?
Vielleicht würde er dadurch glücklicher und ausgeglichener werden?

Dafür, dass ich in einer Stadt lebe, gibt es hier viele Freigänger. Direkt bei uns im hinten im Garten, die ganze Straße lang ist Katzenrevier und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich hatte auch schon eine Balkonleiter (für die damals noch zu 3.) , aber dann sind in dem Stadtteil innerhalb relativ kurzer Zeit zwei Bengale und eine Siam unabhängig von einander verschwunden (habe die Suchplakate gesehen) und dass, war letztendlich der Grund, mich endgültig gegen nochmaligen Freigang hier zu entscheiden.
Werden wir mal aufs Land ziehen, wird ein neuer Entscheidungsprozess stattfinden.

Ich drücke immer noch die Daumen, dass Pixel nach der Zahnsanierung von Feli die Kurve bekommt, insgesamt ist/war er doch auf einem guten Weg.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.583
Das ist auch schwer... und keiner kann da so wirklich was zu sagen, denn das was du erlebst hätten hier viele gar nicht auf sich genommen.
Ich nahm an, der Zahnop war schon gewesen
Nein, leider noch nicht. Sie hatten erst am 4.August was frei. Normalerweise geht es bei denen eigentlich schneller mit Terminen. Dieses Mal wollten sie aber, dass ich davor zu einer Voruntersuchung mit Feli komme und dadurch hat es sich noch mehr verzögert.

Auch das kann ich verstehen.
Vielleicht wäre ein Gnadenhof für Katzen eine gute Möglichkeit ..... ein Zuhause zu finden....aber die haben auch oft eine Warteliste und können leider auch nicht alle Katzen aufnehmen.

lg
Verena
Ich muss mal schauen, ob es sowas bei uns in der Nähe gibt. Allerdings würd ich mich auch nicht ganz wohl fühlen, wenn wir einem Tier einen Platz dort wegnehmen, das ihn vielleicht viel nötiger hätte als Pixel...

Ich habe keinen blassen Schimmer, ob du in der Stadt oder eher ländlich lebst, wäre denn Freigang für Pixel eine Option?
Vielleicht würde er dadurch glücklicher und ausgeglichener werden?

Dafür, dass ich in einer Stadt lebe, gibt es hier viele Freigänger. Direkt bei uns im hinten im Garten, die ganze Straße lang ist Katzenrevier und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich hatte auch schon eine Balkonleiter (für die damals noch zu 3.) , aber dann sind in dem Stadtteil innerhalb relativ kurzer Zeit zwei Bengale und eine Siam unabhängig von einander verschwunden (habe die Suchplakate gesehen) und dass, war letztendlich der Grund, mich endgültig gegen nochmaligen Freigang hier zu entscheiden.
Werden wir mal aufs Land ziehen, wird ein neuer Entscheidungsprozess stattfinden.

Ich drücke immer noch die Daumen, dass Pixel nach der Zahnsanierung von Feli die Kurve bekommt, insgesamt ist/war er doch auf einem guten Weg.
Freigang geht leider hier nicht. Wir wohnen direkt neben einer wirklich stark befahrenen Hauptstraße und ich glaube nicht, dass er es lange überleben würde. Zudem sind wir im dritten Stock.
Ja, er war auf einem guten Weg und es ist ja nicht ganz hoffnungslos, dass er sich weiter positiv entwickelt. Ich will nur nicht die Augen davor verschließen, dass es bei uns vielleicht einfach nicht klappt mit ihm.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich vielleicht die Zeichen erkennen müssen, dass er gestern keinen guten Tag hat. Es war mir morgens schon aufgefallen, dass er sehr viel gebrüllt hat und an der Wohnzimmertür randaliert hat. Ich weiß nicht, was ihn so aufgewühlt hat, aber vielleicht hätte ich ihm in dem Moment eine Sedaromtablette zur Entspannung geben sollen. Meine TÄ hatte das schon empfohlen, aber ich hab das gestern Morgen gar nicht so realisiert. Heute hingegen ist er wieder total entspannt und schreit gar nicht, was eigentlich dafür spricht, dass gestern irgendwas war und ich einfach nicht aufmerksam genug war.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.584
Mach dir bitte keine Vorwürfe, dass du eventuell etwas nicht erkannt hast, das bringt nichts.
Vielleicht hat er an solchen Tagen doch aus unerkannten Gründen Schmerzen?
Ich hoffe für euch auf eine gute Lösung und falls Ihr euch doch für eine Weitervermittlung entscheiden müsst, sichert euch gut vertraglich ab. Nicht, dass er wie ein anderer Kater hier, plötzlich weiter vermittelt wird und ihr nicht wisst, wo er ist und was mit ihm passiert.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.585
Nicht, dass er wie ein anderer Kater hier, plötzlich weiter vermittelt wird und ihr nicht wisst, wo er ist und was mit ihm passiert.
Das wäre natürlich ein absoluter Albtraum! Das ist halt auch eine meiner Sorgen, dass er ein Wanderpokal wird, weil er eben etwas schwierig und nicht ganz günstig im Unterhalt ist (dieses Jahr bislang 2000€ Tierarztkosten).

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.586
Ja, da wird es einiges zu Bedenken geben (auch um das im Vertrag rechtlich, richtig formuliert zu haben).

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.587
Wie ist es eigentlich, wenn er gepinkelt hat? Wirkt er da „gelöst“ oder zufrieden?
Oder hält er sich dann in der Nähe der Pinkel stellen auf, um seinen Geruch auf zu nehmen?

Ich glaube, die Katerhosen waren schon mal ein Thema, aber evtl wären sie ja doch noch eine Option, wenn er mehr Freilauf Fläche bekommt, und ihn die Unsicherheit übermannt ( wenn das das Problem sein sollte)

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.588
Wie ist es eigentlich, wenn er gepinkelt hat? Wirkt er da „gelöst“ oder zufrieden?
Oder hält er sich dann in der Nähe der Pinkel stellen auf, um seinen Geruch auf zu nehmen?

Ich glaube, die Katerhosen waren schon mal ein Thema, aber evtl wären sie ja doch noch eine Option, wenn er mehr Freilauf Fläche bekommt, und ihn die Unsicherheit übermannt ( wenn das das Problem sein sollte)
Da musst ich gerade etwas darüber nachdenken. Ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, da ich es nicht richtig vor Augen habe, könnt mir aber schon einbilden, dass er danach etwas entspannter ist. Ob das jetzt ist, weil er seinen Geruch verteilt hat oder weil er dann Urin abgesetzt hat, kann ich nicht sagen. Wenn eine andere Katze gestern zeitgleich im Wohnzimmer gewesen wäre, hätte ich vermutet, dass es einen Konflikt gegeben hat und er deshalb markiert hat. Er war aber solang ich unterwegs war (5 Stunden) allein im Wohnzimmer und er war ja schon den ganzen Morgen auffällig.
Wenn er gepinkelt hat, geht er eigentlich direkt weiter. Er kommt aber später (auch Wochen später) ganz gezielt an diese Stellen und schaut, ob sie noch nach ihm riechen. Wenn wir sie gut mit dem Reiniger erwischt haben, weiß er nicht mehr ganz genau, wo die Stellen waren und sucht die nähere Umgebung ab und geht dann wieder, wenn er sie nicht findet. Wenn wir nicht alles erwischt haben, dann schnuppert er ganz intensiv an der Stelle und atmet dabei am Ende durch den offenen Mund.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.589
Liebe Alex, ich hatte so auf Entspannung für Euch gehofft.
Du schriebst von Sedarom. Wenn das Pixel etwas runterbringt, könntest Du es ihm nicht regelmäßig geben? Obelix bekommt jetzt jeden Abend zwei Sedarom, ich habe den Eindruck, es nützt etwas. Gestern hatte ich keine mehr und die Nacht war um 03.30 Uhr zu Ende. Da er im Moment auch tagsüber ziemlich unerträglich ist, werde ich ihm ab heute morgens eine und abends zwei geben.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.590
Liebe Alex, ich hatte so auf Entspannung für Euch gehofft.
Du schriebst von Sedarom. Wenn das Pixel etwas runterbringt, könntest Du es ihm nicht regelmäßig geben? Obelix bekommt jetzt jeden Abend zwei Sedarom, ich habe den Eindruck, es nützt etwas. Gestern hatte ich keine mehr und die Nacht war um 03.30 Uhr zu Ende. Da er im Moment auch tagsüber ziemlich unerträglich ist, werde ich ihm ab heute morgens eine und abends zwei geben.
Doch und ich denke, ich werde das auch versuchen. Ich hab heut Mal eine gegeben und schau, wie er damit heute ist. Wenn er richtig neben der Spur ist, reicht eine nicht, aber den Eindruck hat er auf mich heut nicht gemacht. Toll, dass die Tabletten bei Obelix auch so gut wirken!

Hier stinkt noch irgendetwas. Ich fürchte, das kommt aus dem Stapel Papier, den ich auf meinen Basteltisch gelegt habe. Das muss ich wohl einzeln durchschnuppern 🤢

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.591
Das Suchen nach Stellen, von denen der Geruch kommt, kenne ich noch von meinem Dusty nur zu gut. Es ist schon eine sehr große Belastung.🙄
Eine Sedarom abends bringt bei Obelix auch nichts, deshalb gibt es zwei. Morgens werde ich es erst einmal mit einer versuchen, wenn es reicht, ok, sonst gibts auch zwei. 💊💊

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.592
Das Suchen nach Stellen, von denen der Geruch kommt, kenne ich noch von meinem Dusty nur zu gut. Es ist schon eine sehr große Belastung.🙄
Eine Sedarom abends bringt bei Obelix auch nichts, deshalb gibt es zwei. Morgens werde ich es erst einmal mit einer versuchen, wenn es reicht, ok, sonst gibts auch zwei. 💊💊
Ich glaube, wenn sie richtig auf Anschlag sind, dann reicht eine nicht. Solange es nur ein leicht erhöhtes Stresslevel ist, kann man bei einer schon was sehen. Ich hab jetzt einfach ein Auge drauf 🙂

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.593
@Frau Flausch gibst du ihm denn die Sedarom nur ab und zu oder regelmäßig?

lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.594
@Frau Flausch gibst du ihm denn die Sedarom nur ab und zu oder regelmäßig?

lg
Verena
Im Moment hatte ich sie ihm gar nicht gegeben, da wir schauen wollten, ob er wegen der Schmerzen pinkelt, bzw. nicht mehr pinkelt, wenn die Zähne draußen sind. Da wollt ich ihn nicht zusätzlich dämpfen.
Er hatte das Sedarom zwischendurch immer mal wieder bekommen, aber da hatte ich auf das Pinkelverhalten keinen Unterschied gemerkt, weshalb ich es nicht mehr gegeben hatte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass da sicher dann die Zähne in der Zeit schmerzhaft waren. Viel Bla bla um zu sagen: nein, er hatte es nie regelmäßig bekommen.

Ich werd hier glaube ich langsam noch wahnsinnig. Saß gerade am Tisch, als Pixel neben mir auf den Stuhl hüpft und mich anblökt. Ich natürlich brav geantwortet und ihn angeschmust und dabei fällt mein Blick auf seinen linken Hinterfuß. Der absolute Schock: ein Zeh ist um 90° verdreht und Pixel humpelt und schüttelt sein Bein :oops: Ich bin absolut sicher, dass das 15 Minuten davor noch nicht war, denn da hab ich ihn beim Rumlaufen beobachtet. Also direkt bei meiner TÄ angerufen, die meinte, dass ich in die Tierklinik muss, wenn da wirklich was gebrochen ist. Also Anruf bei der Tierklinik und für 14:40 auch direkt einen Termin bekommen. Währenddessen hör ich Pixel im Wohnzimmer den Kratzbaum hoch- und runterspringen. Also zu Pixel gegangen, um ihm zu sagen, dass er das jetzt besser erst mal lassen soll und was seh ich? Zeh steht wieder normal. Man darf ihn anfassen, die Kralle rauslassen usw. Pixel springt rum, als wär nie was gewesen. Nach Rücksprache mit der Tierklinik soll ich jetzt erst mal nicht vorbeikommen, sondern beobachten und mich melden, falls es nochmal auftritt.
Als Laie würd ich jetzt mal sagen, der hatte sich den Zeh irgendwie ausgerenkt und durchs Springen ist er wieder rein. Ich dreh echt noch durch in diesem Irrenhaus 🤪

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.595
Da würde ich auch durchdrehen. Ist zwar super, dass es sch offensichtlich von selbst wieder „eingerenkt“ hat, aber einen solchen Stress braucht kein Mensch. 🙄

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.596
Also, mit einem Zeh hatte ich das noch nicht, aber mein Sternchen Joschi hatte ein ausgerenktes ( ausgekugeltes ? ) Kniegelenk, das durch seine Aktion mit einer über den Kopf gezogenen Papiertüte entstanden ist. ( er war damals fast 15 Minuten lang wie ein Irrer in Panik durch die Wohnung gerast und überall gegen geprallt, bevor Göga ihn endlich hinter dem Sofa zu fassen bekam. Lt. Tierarzt hätte er es aufgrund des Schocks nicht überlebt, wenn es länger gedauert hätte o_O . Der hat ihm dann sozusagen das Beinchen wieder eingerenkt , aber seit dem Zeitpunkt kugelte das Gelenk ab und zu mal wieder aus. Dann hat er das Bein total verdreht und gehumpelt. Nach ein paar Minuten lief er aber wieder völlig normal. Soll lt. unserem damaligen Tierarzt auch keine Schmerzen gemacht haben, sondern nur ein Schwächegefühl im betroffenen Bein ausgelöst. OP hätte man machen können, aber mit einer Chance 70 zu 30 , dass es trotzdem wieder auftritt. Daher riet auch der Tierarzt davon ab. Joschi ist trotzdem fit wie ein Turnschuh gewesen und überall rauf geklettert.
Ob man ( Katze ) sich allerdings einen Zeh auskugeln kann weiß ich nicht.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.597
Da würde ich auch durchdrehen. Ist zwar super, dass es sch offensichtlich von selbst wieder „eingerenkt“ hat, aber einen solchen Stress braucht kein Mensch. 🙄
Da hast du Recht Nelly 12 das braucht kein Mensch 😏

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.598
Ich versuche immer ruhig und freundlich zu bleiben wenn ich Oskar in Flagranti erwische. Wenn er es aber mal wieder schafft mir gleichzeitig an die Tür, unter die Fußbodenleiste ins Fundament, auf der anderen Seite an/in/unter die unbehandelte Holzkommode zu pinkeln oder ähnliche Scherze flipp ich teilweise aus. Sorry, Oskar (Pixl) wir sind einfach auch nur Menschen. Ein bisschen unsauber und auf die Erde pinkeln kann man einen Umgang damit finden (dass hier bereits JEDER Bodenbelag zerstört ist ist ein anderes Thema). Aber wenn sie - als ob sie wüssten was sie tun - für sicher gehaltene Sachen komplett zerstören ist das echt hart! :d038:

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.599
Da hast du Recht Nelly 12 das braucht kein Mensch 😏
Nein, definitiv nicht. Mein Mann und ich sind beide sehr erschrocken und ich bin froh, dass ich es ihm direkt gezeigt hab, sonst hätte er mir das bestimmt nicht geglaubt. Abgesehen davon, dass ich mir wohl selbst dann nicht mehr geglaubt hätte, nachdem das auf einmal wieder weg war 🙄

Also, mit einem Zeh hatte ich das noch nicht, aber mein Sternchen Joschi hatte ein ausgerenktes ( ausgekugeltes ? ) Kniegelenk, das durch seine Aktion mit einer über den Kopf gezogenen Papiertüte entstanden ist. ( er war damals fast 15 Minuten lang wie ein Irrer in Panik durch die Wohnung gerast und überall gegen geprallt, bevor Göga ihn endlich hinter dem Sofa zu fassen bekam. Lt. Tierarzt hätte er es aufgrund des Schocks nicht überlebt, wenn es länger gedauert hätte o_O . Der hat ihm dann sozusagen das Beinchen wieder eingerenkt , aber seit dem Zeitpunkt kugelte das Gelenk ab und zu mal wieder aus. Dann hat er das Bein total verdreht und gehumpelt. Nach ein paar Minuten lief er aber wieder völlig normal. Soll lt. unserem damaligen Tierarzt auch keine Schmerzen gemacht haben, sondern nur ein Schwächegefühl im betroffenen Bein ausgelöst. OP hätte man machen können, aber mit einer Chance 70 zu 30 , dass es trotzdem wieder auftritt. Daher riet auch der Tierarzt davon ab. Joschi ist trotzdem fit wie ein Turnschuh gewesen und überall rauf geklettert.
Ob man ( Katze ) sich allerdings einen Zeh auskugeln kann weiß ich nicht.
Ich hatte mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das geht oder nicht. Nachdem er Zeh dann aber kurz darauf wieder richtig stand und so wie er sich bewegen lässt auch nicht gebrochen sein kann, kann ich es mir nicht anders erklären.
Es ist aber echt gruselig, wenn eine Gliedmaße ausgekugelt ist (das stell ich mir bei einem Bein noch viel heftiger vor). Ich weiß auch echt nicht, wie er das geschafft hat, da er zwar aktiv war, aber ich jetzt auch keinen Gegenstand festmachen kann, wo er hätte mit seinem Zeh hängen bleiben können. Allerdings ist Pixel auch ein Tollpatsch, daher ist bei ihm wohl alles möglich.
Ich hätt an deiner Stelle auch keine OP gemacht, wenn sich das Bein so schnell wieder einrenkt und das dann auch nicht sonderlich schmerzhaft für ihn hat sein sollen. Eine OP - abgesehen, dass sie ja vielleicht gar nichts gebracht hätte - wäre auf jeden Fall mit stärkeren Schmerzen und Stress verbunden gewesen.

Ich versuche immer ruhig und freundlich zu bleiben wenn ich Oskar in Flagranti erwische. Wenn er es aber mal wieder schafft mir gleichzeitig an die Tür, unter die Fußbodenleiste ins Fundament, auf der anderen Seite an/in/unter die unbehandelte Holzkommode zu pinkeln oder ähnliche Scherze flipp ich teilweise aus. Sorry, Oskar (Pixl) wir sind einfach auch nur Menschen. Ein bisschen unsauber und auf die Erde pinkeln kann man einen Umgang damit finden (dass hier bereits JEDER Bodenbelag zerstört ist ist ein anderes Thema). Aber wenn sie - als ob sie wüssten was sie tun - für sicher gehaltene Sachen komplett zerstören ist das echt hart! :d038:
Du sagst es. Wir sind auch nur Menschen und dass man in so einem Moment dann einfach nur noch frustriert und verzweifelt ist, ist wohl nur normal. Es tut einfach weh, wenn ein geliebtes Tier Dinge zerstört, an denen man hängt. Und auch, wenn sie es ja nicht mit Absicht machen, fühlt es sich an, als wären sie boshaft und wollten einem gezielt wehtun. Natürlich völliger Quatsch, aber so fühlt es sich manchmal einfach an.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.600
Ja, dieses scheinbar völlig gezielt Stellen suchen die den maximalen Schaden anrichten (auf der Küchenanrichte hinter die fest eingebauten Schränke ist auch so ein Klassiker) kosten einen alle "Vernunft". Wenn man die fiesen kleinen Ratten nur nicht so unendlich lieb hätte! Bei Oskar kann ich mir "wenigstens" noch sagen dass ich irgendwie selbst schuld sein muss (frag mich, aber jemand anders kommt ja nicht in Frage). Nichtmal das kannst Du bei Pixl.

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten