4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Mikesch hatte auch markiert ( und zwar alle Stellen, auf denen vorher Simba gelegen hatte ) Per Videokamera aufgezeichnet. Bei der neuen Dosi war...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.621
Danke Melli! Ich fürchte nur, sobald ich schreib, dass er in die Wohnung markiert, nimmt ihn eh keiner mehr... :(

Mikesch hatte auch markiert ( und zwar alle Stellen, auf denen vorher Simba gelegen hatte )
Per Videokamera aufgezeichnet. Bei der neuen Dosi war das vorbei. Sie hatte es aber vorher gewusst und ihn trotzdem aufgenommen. Vielleicht ist Pixi wirklich nur alleine glücklich ????

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.622
@Frau Flausch
Alex ich möchte noch ergänzen, dass ich ihn wirklich erstmal in Einzelhaltung vermitteln würde vielleicht auch mit gesichertem Freigang.
Um zu sehen, wie es ihm damit geht und wie er sich verhält.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.623
Ich hab grad mal kurz was geschrieben. Mögt ihr vielleicht mal drüberlesen?

Pixel ist ein 8 Jahre alter kastrierter Kater, dessen Aussehen und Wesen ganz besonders ist. Von den Vorbesitzern als Bengalkater gekauft, kam er dann vor knapp zwei Jahren in unseren Haushalt – leider in keinem besonders guten Zustand. Jahrelang hatte er sich am ganzen Körper blutig gekratzt und gebissen. Der Bluttest bei unserem Tierarzt ergab schließlich eine hochgradige Allergie auf Hausstaubmilben und Reis, was wir mittlerweile aber mit einer geringen Medikamentendosis gut im Griff haben: Sein Fell glänzt und ist überall schön nachgewachsen. Die Ähnlichkeit zu einem Bengalen ist eindeutig da, aber ohne Stammbaum können nur Mutmaßungen angestellt werden, was in diesem schönen Tier steckt.

Pixel ist sehr auf seine Menschen fixiert und will immer bei ihnen sein mit möglichst viel Körperkontakt. Er könnte stundenlang kuscheln während er seinem Dosenöffner schmachtende Blicke zuwirft. Beim Betreten der Wohnung wird man sofort freudig miauend und schnurrend begrüßt.

Leider lebte Pixel bei den Vorbesitzern ohne Katzengesellschaft, weshalb er sich heute immer noch schwer damit tut, deren Körpersprache richtig zu deuten und auch angemessen zu reagieren. Wir haben den Eindruck, dass er die Nähe zu anderen Katzen sucht, er kann aber schlecht mit Zurückweisung umgehen und steigert sich in die Situation hinein.

Bis vor einigen Monaten hat das Zusammenleben mit unseren drei anderen Katzen gut funktioniert, aber seit sich bei uns Nachwuchs ankündigt, wird es zunehmend schwierig. Nicht nur, dass es zu immer mehr Spannungen mit den anderen Katzen kommt, er hat leider auch in der Wohnung zu markieren begonnen. Körperliche Ursachen konnten nach einigen Tierarztbesuchen nun ausgeschlossen werden (Blutbild, Urinuntersuchung, Blasenschall, Zahnsanierung,...) und es beschränkt sich zwischenzeitlich auf einen „Unfall“ in etwa zwei Wochen – meist nach einer Stresssituation mit einer anderen Katze. Wir gehen davon aus, dass die durch die Schwangerschaft veränderte Situation bei uns sein Markierverhalten ausgelöst hat und dass er dies auch wieder einstellt, sobald einstellt, sobald er die Chance hat, zur Ruhe zu kommen.

Pixel hat in seinem Leben wohl viele nicht sonderlich positive Erfahrungen gemacht, sodass manche Situationen einen katzenerfahrenen Besitzer erfordern. Während der Weg zum Tierarzt zu zweit noch gut zu schaffen ist, hat er beim Tierarzt so große Angst, dass die meisten Behandlungen nur in einer Kurznarkose durchgeführt werden können. Zu Beginn hatte er bei uns zuhause häufig mit Aggression reagiert, wenn er in eine ihm unheimliche Situation geraten ist oder das Gefühl hatte, er wird gleich für irgendetwas bestraft. Sein Verhalten hat sich sehr ins Positive verändert und er reagiert nur noch in Ausnahmefällen offensiv. Da ein solches Verhalten allerdings immer noch auftreten kann, sollten seine zukünftigen Besitzer so viel Katzenerfahrung haben, dass sie auch in diesen Situationen ruhig und souverän auftreten können, denn so beruhigt er sich ganz schnell und wird wieder zu der oben beschriebenen Schmusekatze. Aus diesem Grund wird Pixel auch nicht zu kleinen Kindern vermittelt.

Unserer Einschätzung nach wäre Pixel auch als Einzelkatze glücklich, wenn seine Menschen genügend Zeit für ihn haben. Er hat bei uns einen gesicherten Balkon, den er sehr genießt. Es wäre daher schön, wenn er in seinem neuen Zuhause auch die Möglichkeit hätte, ein bisschen Frischluft zu schnuppern. Er wird jedoch nicht in ungesicherten Freigang vermittelt.
Es fällt uns sehr schwer, uns von diesem besonderen Tier zu trennen. Wir mussten aber leider akzeptieren, dass wir Pixel durch unseren Familienzuwachs nicht mehr die ruhige und sichere Umgebung bieten können, die er benötigt. Uns liegt sein Wohl am Herzen, weshalb wir in persönlich in sein neues Zuhause bringen.
Die Vermittlung erfolgt gegen eine Schutzgebühr.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.624
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.625
So, wie Du ihn hier immer beschrieben hast, passt es exakt.

Lies den Text nochmal durch, dann fällt Dir auf, dass einiges doppelt geschrieben ist.

Alex, schlafe nochmal drüber und fühle Dich von mir lieb gedrückt.
Ich glaube, dass das der richtige Weg ist.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.626
So, wie Du ihn hier immer beschrieben hast, passt es exakt.

Lies den Text nochmal durch, dann fällt Dir auf, dass einiges doppelt geschrieben ist.

Alex, schlafe nochmal drüber und fühle Dich von mir lieb gedrückt.
Ich glaube, dass das der richtige Weg ist.
Ich les morgen nochmal drüber :) Zwei Stellen hab ich gefunden (einmal das mit dem Bengalen (wobei ich das eigentlich bewusst noch einmal betonen wollte, dass er keine Papiere hat) und einmal hab ich einen Satz wohl mittendrin umgeändert). Sonst seh ich keine Dopplungen, das mag aber auch daran liegen, dass ich den Text gerade erst geschrieben hab und daher noch etwas blind bin 🤷‍♀️

Ich werd ihn hier einstellen (muss ich davor noch irgendwas beachten? Muss ich das genehmigen lassen?) und ansonsten... ebay Kleinanzeigen? Ich hab mit Tiervermittlungen überhaupt keine Erfahrung, da ich meine Tiere bislang immer bis zum Ende behalten hab.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.627
Ich les morgen nochmal drüber :) Zwei Stellen hab ich gefunden (einmal das mit dem Bengalen (wobei ich das eigentlich bewusst noch einmal betonen wollte, dass er keine Papiere hat) und einmal hab ich einen Satz wohl mittendrin umgeändert). Sonst seh ich keine Dopplungen, das mag aber auch daran liegen, dass ich den Text gerade erst geschrieben hab und daher noch etwas blind bin 🤷‍♀️

Ich werd ihn hier einstellen (muss ich davor noch irgendwas beachten? Muss ich das genehmigen lassen?) und ansonsten... ebay Kleinanzeigen? Ich hab mit Tiervermittlungen überhaupt keine Erfahrung, da ich meine Tiere bislang immer bis zum Ende behalten hab.
Ich glaube bei ebay kleinanzeigen dürfen keine Bengale mehr inseriert werden. Da wurden irgendwann letztes Jahr ca. 1700 Anzeigen rausgenommen. Das war irgendwann total verrückt dort.
Ergänzung ()

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.628
Ich glaube bei ebay kleinanzeigen dürfen keine Bengale mehr inseriert werden. Da wurden irgendwann letztes Jahr ca. 1700 Anzeigen rausgenommen. Das war irgendwann total verrückt dort.
Das wusste ich zum Beispiel nicht. Oh man, das wird ja was...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.629
hat und dass er dies auch wieder einstellt, sobald einstellt, sobald er die Chance hat, zur Ruhe zu kommen.
Ich habe jetzt auch nur noch das gefunden.

Ich werd ihn hier einstellen (muss ich davor noch irgendwas beachten? Muss ich das genehmigen lassen?)
Nein, laut unserer Regeln kannst Du Pixi hier einstellen, ohne das zuvor genehmigen zu lassen.

Ich würde ihn wohl auch bei Ebay inserieren.
Ohne Stammbaum ist er eh kein Bengale. :)
Ohne diese Rassebezeichnung findest Du vielleicht auch noch ernsthaftere Anfragen.

Ansonsten weiß ich nicht, wo man Pixi noch inserieren könnte.
Ich habe auch noch nie ein Tier vermitteln müssen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.630
Danke euch beiden :)
Ich schlaf noch einmal drüber und wenn ich morgen immer noch überzeugt bin, geh ich es am Abend an.
Ergänzung ()

Ohne diese Rassebezeichnung findest Du vielleicht auch noch ernsthaftere Anfragen.
Im Titel hätte ich es sowieso nicht erwähnt, da ich eben vermeiden möchte, dass jemand glaubt er macht ein Schnäppchen

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.631
Danke euch beiden :)
Ich schlaf noch einmal drüber und wenn ich morgen immer noch überzeugt bin, geh ich es am Abend an.
Hast du gesehen, ich habe dir noch einen Link gesetzt. Dort waren früher schon viele Züchter unterwegs, inzwischen sind wahrscheinlich viele auch von ebay umgezogen.
Ergänzung ()

Schlaf noch einmal darüber. 🤗

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.632
Hast du gesehen, ich habe dir noch einen Link gesetzt. Dort waren früher schon viele Züchter unterwegs, inzwischen sind wahrscheinlich viele auch von ebay umgezogen.
Hab ich gesehen und auch schon für morgen in einem neuen Tab geöffnet 🙂 Danke!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.633
Beim Tierschutzverein Kirchheim gibt es eine Rubrik "Von Haus zu Haus Vermittlung", wäre vielleicht auch was.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.634
Nachdem ich nun darüber geschlafen habe, wackelt die Entscheidung natürlich wieder.
Wenn ich ganz neutral darüber nachdenke, muss ich aber zugeben, dass die Situation insgesamt für keinen Beteiligten gut ist.
Die Katzen sind gestresst, weil sie sich immer schlechter verstehen. Unter anderem deshalb ist immer ein Teil der Wohnung abgetrennt. Feli und Pixel zusammen geht nur mit Aufsicht, Neko und Pixel zusammen geht, kann aber knallen. Bamboo und Pixel zusammen geht, aber Bamboo will lieber bei Neko sein. Die beiden spielen auch nicht mehr wirklich miteinander, weil Pixel es nicht checkt. Für ihn ist es sofort gefährlich, wenn Bamboo Mal etwas schneller rennt und dann ist es vorbei.
Die Pinkelei kommt noch on top und ich weiß auch nicht, wie Pixel auf ein Baby/Kleinkind reagiert. Bei den Vorbesitzern war er wohl eifersüchtig, was ich bislang immer als Einbildung abgetan hab. Auch hier muss ich sagen, so wie er sich zwischen andere Katzen und uns drängt, ist vielleicht doch was dran. Wenn dann ein Baby Nr. 1 ist, ist das für ihn bestimmt schwierig.
Mein Herz hängt aber natürlich an ihm und seit eine Abgabe nun konkret im Raum steht, ist unsere Stimmung gedrückt. Außerdem hab ich natürlich Angst, dass es ihm wo anders auch nicht gut geht 😞

So und nun hab ich mir das gerade noch mal durchgelesen und muss sagen, eigentlich sollte die Entscheidung klar sein.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.635
Für mich als Außenstehende, ist die Entscheidung schon lange klar.
Am Ende müsst ihr entscheiden.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr gut verstehen kann, dass ihr für Pixi ein neues Zuhause suchen müsst. 😘

Ich drück Dich lieb.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.636
Ich kann nur sagen, dass ich sehr gut verstehen kann, dass ihr für Pixi ein neues Zuhause suchen müsst. 😘

Ich drück Dich lieb.
Danke, liebe Melli ❤️ von Außen betrachtet sind die Entscheidungen meist leichter zu treffen. Ich bin da halt nicht objektiv...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.637

Ich drück Dich lieb.
...unterschreib

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.638
Danke, liebe Melli ❤ von Außen betrachtet sind die Entscheidungen meist leichter zu treffen. Ich bin da halt nicht objektiv...
Ja so ist es.
Solche Entscheidungen fallen brutal schwer und man trifft sie nicht leichtfertig.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.639
Danke, liebe Melli ❤ von Außen betrachtet sind die Entscheidungen meist leichter zu treffen. Ich bin da halt nicht objektiv...
das wäre ich auch nicht und es würde mir sehr schwer fallen ihn abzugeben. Gerade weil man an den zukünftigen Halter „ansprüche“ hat... es soll ja zum Vorteil für Pixel sein....

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.640
Natürlich kannst du Pixel nicht objektiv sehen, die vielen Fortschritte die erlebt wurden haben euch verbunden. Es ist auch normal, dass es dir schwer fällt eine Entscheidung zu treffen. Wenn du die Realitätsbrille aufsetzt wird das Gefühl leider nicht besser aber vielleicht hilft es dir/euch eine gute Alternative für Pixel zu finden. Es wird nicht einfach sein.....jemanden zu finden, der bewusst einen Wildpinkler bei sich aufnimmt. Dennoch sind die Alternativen so minimiert, dass es nur diese Entscheidung geben kann. Das ist schwer und auch manchmal sehr schmerzhaft.

Drücke dir und deinem Mann, dass ihr genau diesen Menschen findet, der Zeit für Pixel und seiner fehlenden Frustrationstoleranz sich auseinandersetzen kann.

lg
Verena

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten