Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt???

Diskutiere Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute ich bin ein Neuer hier im Forum und habe schon gleich eine Frage. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben , ohne das ich hier alles...
  • Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #1
K

Koatz

Hallo Leute ich bin ein Neuer hier im Forum und habe schon gleich eine Frage.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben , ohne das ich hier alles durchsuchen muss.
Wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Kindern im Alter von 3 & 10 Jahren.
Nun überlegen wir uns eine Katze zuzulegen.
Meine Frau und ich hatten in unserer Kindheit beide Katzen und nun wollen wir (auch wegen der Kinder) wieder eine Katze haben.
Mein Wunsch wäre eine Maine Coon oder alternativ evtl eine Bengal-Katze.
Das Aussehen dieser Tiere ist mir sehr wichtig, jedoch bin ich total unerfahren und wende mich deshalb an Euch.
Können diese Katzen in Einzelhaltung "glücklich" leben? (...wir wollen nur eine Katze)
Ist es ratsam überhaupt solch eine Katze zu halten, wenn die Gefahr besteht, dass die Haustüre auch mal offen steht und die Katze abhauen könnte?
Wieviel Mehraufwand bedeutet eine dieser Katzenarten gegenüber einer gewöhnlichen Katze.
Was könnte "nachteilig" sein, was mir eventuell nicht bewusst ist?

Gruss und Dank für euere Antworten und Erfahrungen - L.G. Koatz

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #2
Willkommen

Ehrlich gesagt kann man zu dem Thema keine kurze Antwort geben. Bitte lest euch noch mal in Katzenhaltung ein.
Einzelhaltung ist keine artgerechte Haltung und die einzige Möglichkeit eine Katze nicht unnötige alleine zu quälen ist ein Tier aus dem Tierschutz zu nehmen, das bereits so leben musste und nicht mehr mit Artgenossen zurecht kommt.

Was die Rasse angeht nehmt bitte keine Qualzuchten. Leider ist das nicht immer klar definiert was Qualzuchten sind. Für mich sind das alle Tiere die übermäßige Merkmale haben, wie keine Haare, kaum Nase, taub, keinen Schwanz, Gelenkprobleme und ähnliches.
Leider züchten manche Maine Coon Züchter auf Größe, was meiner Meinung nach nicht vorteilhaft für das Tier ist. Auch Hybriden zwischen Hauskatzen und Wildkatzen, zu denen auch die Bengalen gehören, sind für mich nicht erstrebenswert. Freiwllig würden sich Hauskatzen wohl nicht mit Wildkatzen verpaaren.

Bitte tut euch und den Katzen den großen Gefallen und informiert euch über Rassen, deren Merkmale und Entstehungen und woran man seriöse Züchter oder Tierschutzorgenisationen erkennt.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #3
Hallo und willkommen hier,

schön (und leider nicht selbstverständlich), dass Ihr Euch vorher Gedanken macht.

Leider kann ich aber Goya's Beitrag nur voll und ganz unterschreiben. KEINE Katze, die nicht dazu gemacht wurde sollte alleine leben. Schon gar nicht in Wohnungshaft. Wenn es soweit ist schaut Euch doch nach einer netten Katze im Tierheim um, die kaum noch Chancen auf ein liebevolles zu Hause hat und durch jahrelange Einzelhaltung nicht mehr mit Kumpel gehalten werden kann.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Bei Wohnungshaltung sollten es schon zwei Katzen sein, es sei denn ihr nehmt ein schon etwas älteres Tier (mindestens 5-6 Jahre) auf, welches aufgrund fehlender oder schlechter Sozialisierung, jahrelanger Einzelhaltung oder falscher Vergesellschaftung oder wie auch immer, sich nicht mehr vergesellschaften lässt oder eine gut sozialisierte Freigängerkatze, falls bei euch Freigang möglich sein sollte.

Bei Kitten ist die Einzelhaltung ein absolutes No Go, egal ob Rassekatze, egal welche Rasse oder keine Rasse.

Du musst dir nur mal vorstellen, deine Kinder müssten ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen. Schaut euch einfach im Tierheim oder beim Züchter spielende Katzenkinder an oder auf Videos im Internet, da sieht man doch sofort dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt.

Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

Noch etwas zur Rasse Bengalen, sicher optisch wunderschöne Tiere, aber sie sind sehr temperamentvoll und brauchen viel Platz und Auslastung, da müsst ihr wirklich mehrmals täglich euch genügend Zeit nehmen.

Abgesehen davon, lehne ich die Zucht dieser Rasse ohnehin ab, weil ich zwar nicht gegen Zucht bin, habe selbst 3 BKHs, aber gegen die Zucht jeglicher Rassen mit Wildhybriden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #5
Hallo, vielen Dank Euch für die Antworten.

Ich habe mich dann doch noch etwas durch´s Forum gelesen und werde das auch noch weiter tun.

Was mich aber etwas schockt (weil ich es überhaupt nicht gewusst habe), dass man Katzen nicht einzeln halten sollte. Das ist für mich völlig neu und zeigt mir, wie wenig ich bisher darüber wusste.:shock:

Gibt es denn noch wissenswerte Tipps zu der Katzenart Maine Coon oder Bengal?
Was ist anders in der Haltung gegenüber einer normalen Katze?

Danke Euch ;-)

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #6
Hallo,

früher war es fast normal Katzen alleine zu halten, ich bin auch so aufgewachsen, mir wurde immer gesagt, Katzen sind Einzelgänger und glücklich so.
Zum Glück weiß ich es heute - 30 Jahre später besser :-D

Da du Kinder hast und eine Familienkatze suchst, würde ich eher zu den Maine Coons tendieren, die haben ein tolles, soziales Wesen und gelten auch als sehr intelligent.

Bengalen sind lebhaft und wild, ob da deine Kinder schon mit klar kommen würden ??
Den ein oder anderen Kratzer werden sie eh abbekommen, daß darf euch als Eltern nicht
abschrecken, gerade junge Katzen können etwas ungestüm sein......

Kater sind oft verschmuster, Kätzinnen dafür sanfter.....
Und bitte nehmt dann ein gleichgeschlechtliches Katzenpaar, also 2 Kater oder 2 Kätzinnen.

Lg

Aber sonst ist nichts anders bei der Haltung, genausogut könnt ihr euch 2 nette Kätzchen aus dem Tierschutz holen, da können wir auch noch Tipps dazu geben.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #7
Hallo, vielen Dank Euch für die Antworten.

Ich habe mich dann doch noch etwas durch´s Forum gelesen und werde das auch noch weiter tun.

Was mich aber etwas schockt (weil ich es überhaupt nicht gewusst habe), dass man Katzen nicht einzeln halten sollte. Das ist für mich völlig neu und zeigt mir, wie wenig ich bisher darüber wusste.:shock:

Danke Euch ;-)

Daher ist es gut das ihr euch vorher noch mal infomiert. Man lernt nie aus. ;-)

Maine Coon und Bengal sind natürlich sehr große Tiere. Es gibt kaum vernünftige Katzenmöbel-, klos und -transportkörbe für die Größe, wenn man die Rassen artgerecht halten will. Ich habe "nur" eine norwegische Waldkatze und bekomme kaum Möbel die groß genug sind damit sie bequem liegen kann.
Futtter wird natürlich dementsprechend gebraucht und ob dein 3 jähriges Kind es schafft mit einer 9 Kilo Katze, wenn nicht noch schwerer, umzugehen, die in den wilden fünf Minuten durch die Wohnung rennt umzugehen, wäre ich mir auch nicht sicher.

Ich kann euch nur noch mal ans Herz legen informiert euch genau über die Katzenrassen. Bedenkt das eure Kinder auch mal mit den Tieren schmusen oder sie halten möchten und ob es das Richtige ist, die Kinder mit temperamentvollen 9 Kilo Katzen spielen und schmusen zu lassen, die natürlich auch mal kratzen können.
Ich finde es im übrigen schade das du auf unsere Bedenken mit den Bengalen nicht eingehst. Stell dir vor eine Dackeldame soll sich mit einem Wolfsrüden kreuzen. Das trifft es nicht ganz, aber es verdeutlicht wie Bengalen, Toyger und Co entstanden sind.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #8

Danke Euch ;-)

Wie schon gesagt, die meisten Maine Coons werden wirklich sehr groß, dass heißt, sie brauchen nicht nur viel Platz und geeignete Katzenmöbel, sie werden auch schwerer als andere Katzen, was mit kleinen Kindern schon zu Problemen führen könnte. Abgesehen davon habe ich bei Maine Coons bzw. überhaupt bei Waldkatzenrassen schon sehr oft gehört, dass die wenn möglich einen gesicherten Freigang bekommen sollten, weil sie diesen doch mehr brauchen als manch andere Rassen und womöglich auch einfordern.

Die Rasse Bengalen lehne ich wie gesagt, aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte ab. Es gibt mehr als genug Hauskatzenrassen, da braucht es keine Verpaarung mit Wildkatzen jeglicher Art. Egal wie wunderschön Bengalen, Savannahs usw. auch sein mögen und dass sind sie zweifelslos, es gibt einfach keinen Grund, der das Tierleid rechtfertigt, welches durch die Zucht solcher Rassen den Tieren zugefügt wird. Abgesehen davon die meisten Katzenhalter werden diesen Tieren in ihrer Haltung auch nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #9
Leider züchten manche Maine Coon Züchter auf Größe, was meiner Meinung nach nicht vorteilhaft für das Tier ist. Auch Hybriden zwischen Hauskatzen und Wildkatzen, zu denen auch die Bengalen gehören, sind für mich nicht erstrebenswert. Freiwllig würden sich Hauskatzen wohl nicht mit Wildkatzen verpaaren.

.

Das ist so nicht ganz richtig.
Maine Coons sind einfach groß. Natürlich gibt es Exemplare die 8kg wiegen und andere 10kg. Nimmt man dann auch nur die ganz großen,wird der Nachwuchs natürlich auch größer, aber wieso soll das bitte eine qualzucht sein? Die Rasse IST halt so groß.

Und das Wildkatzen sich nicht mit Hauskatzen Paaren stimmt so auch nicht. Das tun sie sehr wohl und der Bestand der Europäischen Wildkatze hat dadurch ne Zeitlang ziemlich gelitten. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.

Wie schon gesagt, die meisten Maine Coons werden wirklich sehr groß, dass heißt, sie brauchen nicht nur viel Platz und geeignete Katzenmöbel, sie werden auch schwerer als andere Katzen, was mit kleinen Kindern schon zu Problemen führen könnte. Abgesehen davon habe ich bei Maine Coons bzw. überhaupt bei Waldkatzenrassen schon sehr oft gehört, dass die wenn möglich einen gesicherten Freigang bekommen sollten, weil sie diesen doch mehr brauchen als manch andere Rassen und womöglich auch einfordern.

Auch das stimmt nicht so ganz. Es kommt eher auf den Charakter der Tiere an. Meine gehen so gut wie gar nicht auf den Balkon, obwohl die Tür fast den ganzen Tag auf steht.

Ich finde Maine Coons eignen sich hervorragend für Familien. Sie heißen nicht umsonst die sanften Riesen. Sie werden größer als andere Katzen und Rassen, das stimmt. Und sie fressen auch mehr, auch das stimmt. Man braucht besonders stabile Kratzbäume, welche dann auch teurer sind, auch das ist richtig. Aber vom Charakter her finde ich, sind sie ganz tolle Familientiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #10
Das ist so nicht ganz richtig.
Maine Coons sind einfach groß. Natürlich gibt es Exemplare die 8kg wiegen und andere 10kg. Nimmt man dann auch nur die ganz großen,wird der Nachwuchs natürlich auch größer, aber wieso soll das bitte eine qualzucht sein? Die Rasse IST halt so groß.

Und das Wildkatzen sich nicht mit Hauskatzen Paaren stimmt so auch nicht. Das tun sie sehr wohl und der Bestand der Europäischen Wildkatze hat dadurch ne Zeitlang ziemlich gelitten. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.

Bitte richtig lesen.
Ich schrieb einige Züchter züchten nach Größe und das kann zu Problemen wie HD führen. Kann und einige und nicht das alle Maine Coon krank sind.

Und Wildkatzenhybridrassen kannst du nicht mit Mischlinge von europäischen Wildkatzen vergleichen.
A werden die nicht gezüchtet, sondern die Verpaarungen finden dann freiwillig statt.
B sind die Mischlinge selten, weil sie versetzte Paarungszeiten haben.
C kenne ich niemanden der sich bewusst Mischlinge aus Haus- und europäischer Wildkatze in die Wohnung holt.
D ist die europäische Wildkatze deutlich kleiner wie ein Serval.

Kann, nicht muss

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #11
Freiwllig würden sich Hauskatzen wohl nicht mit Wildkatzen verpaaren.

n.
A werden die nicht gezüchtet, sondern die Verpaarungen finden dann freiwillig statt.

D ist die europäische Wildkatze deutlich kleiner wie ein Serval.
rl]

Das ist dann aber jetzt ein Widerspruch.

Und auch wenn sie kleiner ist als ein Serval. Wildkatze bleibt Wildkatze.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #12
Warum widerspricht sich das? Wenn eine Hauskatze die Wahl hat bleibt sie wohl bei Hauskatzen. Wenn aber kein passender Partner da ist, muss der Trieb anderweitig befriedigt werden. Trotzdem hat sie die Möglichkeit vor der Wildkatze zu flüchten. Bei den gezüchteten Hybriden ist das so nicht gegeben.
Schau die mal im manchen Zoos Löwen- und Tigermischlinge an. Meinst du die würden das nicht anders machen wenn sie die Wahl hätten? Die würden wohl lieber bei der eigenen Gattung bleiben.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #13
Hallo Koatz,

[...] Was mich aber etwas schockt (weil ich es überhaupt nicht gewusst habe), dass man Katzen nicht einzeln halten sollte. Das ist für mich völlig neu und zeigt mir, wie wenig ich bisher darüber wusste.:shock: [...]

Daran sieht man wie gut es ist sich vorher ein bisschen zu informieren. Daher mein erster Tipp: lies dich noch ein bisschen ein welche Ansprüche Katzen an dich und deine Familie stellen und überlege dir, ob du sie erfüllen kannst und willst. Mit diesem Forum hast du einen super Platz gefunden :).
Wenn ihr an eurem Plan einer Einzelkatze festhalten wollt, dann würde ich dich wirklich bitten bei der Suche ganz genau zu prüfen, ob die Katze wirklich nicht mit anderen Katzen klar kommt. Das bedeutet, dass z.B. bei einem Züchter "sie kommt mit den anderen Katzen im Züchterhaushalt" und im Tierheim "sie zieht sich von den 10 anderen Katzen im Katzenzimmer zurück" nicht gelten. Kitten als Einzeltiere zu vermitteln ist wie Simpat schon sagte immer ein NoGo.

[...] Gibt es denn noch wissenswerte Tipps zu der Katzenart Maine Coon oder Bengal?
Was ist anders in der Haltung gegenüber einer normalen Katze? [...]

Maine Coon und Bengalen sind auch nur Katzen und sie haben die gleichen Grundbedürfnisse wie alle Katzen. Wenn du dich also über die nötigen Haltungsbedingungen gut informierst, dann bist du auch für diese Rassen gut gerüstet was deine Pflichten angeht. Zum besseren einschätzen der Charaktere bestimmter Rassen kann ich nur den Besuch bei einem oder mehreren Züchtern empfehlen (ohne dabei gleich eine Katze einpacken zu wollen). Die Beschreibungen finde ich immer ein wenig dürftig, denn wenn ich jetzt schreibe, dass meine Bengalen super aktiv und verspielt sind, dann bringt das nicht rüber inwiefern ihre Art anders ist, als die Aktivität oder Verspieltheit meiner Hauskatzen oder der anderen Rassen.

[...]
Maine Coon und Bengal sind natürlich sehr große Tiere. Es gibt kaum vernünftige Katzenmöbel-, klos und -transportkörbe für die Größe, wenn man die Rassen artgerecht halten will. Ich habe "nur" eine norwegische Waldkatze und bekomme kaum Möbel die groß genug sind damit sie bequem liegen kann. [...]

Also, erstens sind Bengalen sicher keine Riesen. Meine Bengalkater ist kleiner als 3 meiner 4 Hauskatzen und genauso groß wie mein 4. Hauskater. Er hat eine ganz normale Größe für einen Bengalen. Zweitens trifft es zwar zu, dass Coonies eine große Katzenrasse sind, aber mit ein ganz klein bisschen Engagement ist es überhaupt kein Problem passende Kratzmöbel zu bekommen und die handelsüblichen Katzenklos sind, sind wir mal ehrlich, auch für die meisten Hauskatzen zu klein. Aber auch das ist ja mit ein bisschen Phantasie (oder einfach den Ratschlägen von anderen Katzenhaltern folgend) eigentlich kein wirkliches Problem ;-).

[...] Futtter wird natürlich dementsprechend gebraucht und ob dein 3 jähriges Kind es schafft mit einer 9 Kilo Katze, wenn nicht noch schwerer, umzugehen, die in den wilden fünf Minuten durch die Wohnung rennt umzugehen, wäre ich mir auch nicht sicher. [...]

Finde ich viel zu pauschal. Mein Ori frisst deutlich mehr als mein Coonie und auch als mein Bengale und selbst wenn die genannten Rassen mehr fressen würden, inwiefern ist das ein Argument für oder gegen diese Rasse?

[...] Ich kann euch nur noch mal ans Herz legen informiert euch genau über die Katzenrassen. Bedenkt das eure Kinder auch mal mit den Tieren schmusen oder sie halten möchten und ob es das Richtige ist, die Kinder mit temperamentvollen 9 Kilo Katzen spielen und schmusen zu lassen, die natürlich auch mal kratzen können. [...]

Was Katzen und Kinder angeht:
Hat man kleine Kinder, dann braucht es Regeln für den Umgang mit den Tieren und es ist sicher auch nicht verkehrt bei der Wahl der Katze auf die entsprechende Sozialisation zu achten, so dass sie mit den Eigenarten von kleinen Kindern schon aufgewachsen und vertraut ist. Aber die paar Kilo sind nachher sicher kein Argument um die, wenn richtig sozialisiert, soooo gutmütigen Maine Coons aus einer Wahl auszuschließen.

[...] Ich finde es im übrigen schade das du auf unsere Bedenken mit den Bengalen nicht eingehst. Stell dir vor eine Dackeldame soll sich mit einem Wolfsrüden kreuzen. Das trifft es nicht ganz, aber es verdeutlicht wie Bengalen, Toyger und Co entstanden sind.

Nur um es einmal klarzustellen, diese Ablehnung basiert auf der Entstehung der Rasse und das Geschehen liegt in der Vergangenheit und ich akzeptiere diese Argumentation. Aber heute werden nur noch Bengalkatzen untereinander gekreuzt. Da ist nichts mehr mit Einkreuzung von Wildkatzen.

[...]
Und auch wenn sie kleiner ist als ein Serval. Wildkatze bleibt Wildkatze.

Naja, stimmt so auch nicht. Europäische Wildkatzen und Hauskatzen gehören zur gleichen Art (Felis silvestris). Wildkatze und Hauskatze sind dabei verschiedene Unterarten. Die Asiatische Leopardkatze (aus welchen die Bangalen durch Kreuzung mit eine Hauskatze entstanden) gehört noch nicht einmal zur selben Gattung wie die Europäische Wildkatze und die Hauskatze. Die Kreuzung dieser beiden Arten ist widernatürlich, da gebe ich Goga und Simpat absolut recht. Nur für mich ist das Thema bei den Bengalen längst durch. Ich fände es wichtiger, dass der Mensch solche "Zuchtprogramme" in Zukunft nicht mehr machen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #14
Hab ich irgendwo geschrieben das Maine Coon nicht passen würden? Ich habe mehrere Punkte aufgezählt die es zu beachten gibt. Daher auch die Bitte sich zu informieren woran man seriöse Züchter erkennt und die Überlegung ob ein Kind mit der Größe zurecht kommt. Vielleicht liegt es n mir, aber mein kleines Birmchen schafft es schön mich in ihren wilden fünf Minuten um zu rennen. Was macht dann eine große Katze mit einem Kleinkind? Das Bedarf dann viel Arbeit von den Erwachsenen und die müssen das leisten können und wollen.

Meines Wissens gibt es noch Züchter die mit Serval züchten. Was unnötig ist, das der Genpool eigentlich groß genug ist. Aber selbst wenn das nicht mehr gemacht wird, bleibt doch der Ursprung der unter Zwang entstanden ist. Und das auch meiner Meinung nach sinnlos. Tupfen tragen auch viele Hauskatzen.
Eine Mischung zwischen Dackel und Wolf würde ich auch nicht haben wollen, weil ich eine graue Dackelart haben möchte.
Aber genug von mir. Ich habe meiner Meinung nach geschrieben worauf man achten sollte und jeder hat seine Ansicht. Jeder kann sich frei entscheiden. Das Wichtige ist das es nicht zu lasten der Tiere geht.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #15
Nur um es einmal klarzustellen, diese Ablehnung basiert auf der Entstehung der Rasse und das Geschehen liegt in der Vergangenheit und ich akzeptiere diese Argumentation. Aber heute werden nur noch Bengalkatzen untereinander gekreuzt. Da ist nichts mehr mit Einkreuzung von Wildkatzen.

Mag für seriöse und verantwortungsvolle Züchter zutreffen, aber es gibt sie leider immer noch, Züchter die glauben, dass man am besten mit F2 u. F3 Generationen züchtet und es werden immer noch Tiere der F-Generationen zum Kauf angeboten.

Abgesehen davon, bin ich mir sicher, ohne Bengalen gäbe es keine Savannahs und da wird fast ausschließlich mit Wildhybriden gezüchtet und derzeit versuchen sich die ersten daran Karakals mit Maine Coons zu verpaaren. Hier werden Hauskatzen mit Kleinkatzen verpaart, dass muss aufhören, dass ist wirklich Tierquälerei, solche Tiere gehören nicht ins Wohnzimmer.

Angebot bestimmt Nachfrage, der Käufer bestimmt den Markt, würde die Nachfrage nach Bengalen und anderen Wildhybriden zurückgehen, könnte man einiges Tierelend verhindern. Ohne diesen Hype auf möglichst exotische Rassen, würden sich viel weniger Züchter mit der Zucht solcher Katzen beschäftigen.

Paul Leyhausen war nicht nur Verhaltensforscher, sondern auch ein wahrer Tierfreund und er hat genau diese Entwicklung vorhergesehen und befürchtet, deswegen hat er auch den Teil seiner Forschungen nicht publiziert. Er ist nämlich schon sehr früh darauf gestoßen, dass eine Verpaarung von Hauskatzen mit manchen Kleinkatzen möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #16
Hab ich irgendwo geschrieben das Maine Coon nicht passen würden? [...]
Nun, was du geschrieben hast kam bei mir als "Minuspunkte" in Bezug auf Maine Coon an. Daher einfach mal meine Sicht der Dinge ;-). All das was du aufgezählt hast muss man bei allen Katzen bzw. in der Wohnung frei lebenden Haustieren beachten, da bilden die genannten Rassen doch keine Ausnahme.

Thema Bengalen:
Ich kenne einige Bengalzüchter (bei Savannahs kenne ich mich nicht aus). Diese Züchter züchten mit reinrassigen Bengalen. Da ist keine Fx-Generation mehr vertreten. Ich sehe nach wie vor keinen Sinn darin diese Rasse nun wieder aussterben zu lassen. Es sind tolle Katzen und ihr Weiterbestehen hat nichts mit Qualzucht zu tun. Aber ich schrieb ja, dass ich da eigentlich gar nicht diskutieren möchte. Ich respektiere, wenn das jemand anders sieht, denn die Entstehung ist einfach ... .
Was ihr schreibt ist ein Statement und ich verstehe den Gedanken dahinter, gerade diesen Angebots- und Nachfrage-Punkt. Ich bin dennoch der Meinung, dass man diese Verpaarungen einfach für die Zukunft verbieten sollte. Mag sein, dass ich hier einfach nicht mehr so straight sein kann, da ich meine Bengalen heiß und innig liebe und sie niemals missen möchte.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #17
Leute ich finde das Spitze was Ihr hier abliefert.
Tatsächlich hab ich mich eigentlich in eine Maine Coon verschossen und die Bengal nur als Alternative genannt.
Was für mich sehr hilfreich war, ist der Tipp mit den gleichgeschlechtlichen Tieren (wenn man 2 Katzen hat.)
Auch die Charakter-Beschreibung fand ich ausgezeichnet :-D

Möbel (z.B. Kratzbaum usw. ) kann ich notfalls auch selbst bauen, Katzenklo wohl eher nicht...:mrgreen:
Die Katze hätte bei uns genügend Auslauf (Grundstück) , an einer sehr ruhigen Seitenstraße mit kaum Verkehr.
Bedenken hab ich aber, da das Grundstück nicht komplett eingezäunt ist.
Läuft mir die Maine Coon dann davon, also muss die regelrecht in Gefangenschaft leben, oder darf die auch bisschen umher streunen?

Ich denke ein Tier von einem Züchter aus dem Internet, sollte empfehlenswert sein, oder?
Da muss man sich bestimmt keine Gedanken machen.

Ein gösseres Entscheidungsproblem ist mittlerweile, ob wir überhaupt 2 Katzen haben wollen...:-? (das war nie geplant).
Würde bei gelegentlichem "Freigang" und dem Treffen auf andere Katzen draussen nicht auch eine Katze ausreichen?

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #18
Wenn du dich für Rassekatzen entscheidest, solltest du darauf achten, dass sie von einem seriösen Züchter kommen.
Dazu gehört auch, dass die Katzen einen Stammbaum haben und dass die Elterntiere auf Erbkrankheiten (PKD, HCM etc.) untersucht wurden.
Maine Coons sind eine Moderasse und es gibt viele, die damit Geld verdienen wollen, was oft zum Nachteil der Elterntiere und der Kitten ist.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #19
Hab ich irgendwo geschrieben das Maine Coon nicht passen würden? Ich habe mehrere Punkte aufgezählt die es zu beachten gibt. Daher auch die Bitte sich zu informieren woran man seriöse Züchter erkennt und die Überlegung ob ein Kind mit der Größe zurecht kommt. Vielleicht liegt es n mir, aber mein kleines Birmchen schafft es schön mich in ihren wilden fünf Minuten um zu rennen. Was macht dann eine große Katze mit einem Kleinkind? Das Bedarf dann viel Arbeit von den Erwachsenen und die müssen das leisten können und wollen.

Es hört sich schon sehr negativ an was du geschrieben hast, ja.

Und mal ernsthaft... Dein Birmchen rennt dich um? Ist das nicht ein bisschen überzogen? Also es kommt durchaus vor dass meine Kater mir vor oder zwischen die Füße laufen, aber umgerannt wurde ich noch nie von denen.
Ein Bernersennen Hund hat mich mal umgerannt...

Wenn du dich für Rassekatzen entscheidest, solltest du darauf achten, dass sie von einem seriösen Züchter kommen.
Dazu gehört auch, dass die Katzen einen Stammbaum haben und dass die Elterntiere auf Erbkrankheiten (PKD, HCM etc.) untersucht wurden.
Maine Coons sind eine Moderasse und es gibt viele, die damit Geld verdienen wollen, was oft zum Nachteil der Elterntiere und der Kitten ist.

Ja das wäre wirklich wichtig.

Leute ich finde das Spitze was Ihr hier abliefert.
Tatsächlich hab ich mich eigentlich in eine Maine Coon verschossen und die Bengal nur als Alternative genannt.
Was für mich sehr hilfreich war, ist der Tipp mit den gleichgeschlechtlichen Tieren (wenn man 2 Katzen hat.)
Auch die Charakter-Beschreibung fand ich ausgezeichnet :-D

Möbel (z.B. Kratzbaum usw. ) kann ich notfalls auch selbst bauen, Katzenklo wohl eher nicht...:mrgreen:
Die Katze hätte bei uns genügend Auslauf (Grundstück) , an einer sehr ruhigen Seitenstraße mit kaum Verkehr.
Bedenken hab ich aber, da das Grundstück nicht komplett eingezäunt ist.
Läuft mir die Maine Coon dann davon, also muss die regelrecht in Gefangenschaft leben, oder darf die auch bisschen umher streunen?

Ich denke ein Tier von einem Züchter aus dem Internet, sollte empfehlenswert sein, oder?
Da muss man sich bestimmt keine Gedanken machen.

Ein gösseres Entscheidungsproblem ist mittlerweile, ob wir überhaupt 2 Katzen haben wollen...:-? (das war nie geplant).
Würde bei gelegentlichem "Freigang" und dem Treffen auf andere Katzen draussen nicht auch eine Katze ausreichen?

Freigang bei Rassetieren ist eher schwierig. Die meisten Züchter wollen für ihre Schützlinge ein sicheres Leben und draußen sind einfach zu viele gefahren.
Es gibt aber einige, die ihre Katzen an Leine und Geschirr gewöhnt haben. Aber auch das ist natürlich sehr aufwendig und man muss Zeit und Geduld investieren.

Und im Internet gibt es viele schwarze Schafe. Ich kann dir auch nur raten, hier zu lesen woran man einen guten Züchter erkennt. Verlasse dich nicht bei eBay Kleinanzeigen auf irgendwas. Gerade da muss man wissen wie man gute Züchter von nicht so guten unterscheidet.

Aber erst mal solltet ihr euch entscheiden, ob ihr zwei Katzen haben wollt. Im Sinne der Tiere solltet ihr aber entscheiden: entweder 2 oder keine. Ausgenommen sind ältere Tiere aus dem Tierheim, die keine Artgenossen mehr kennen/mögen.
Ich kann nur sagen, dass zwei Katzen nicht viel mehr Arbeit machen als eine. Die Klos muss man eh sauber machen und füttern muss man auch. Da macht es keinen Unterschied ob man 2 oder einen Napf füllt. Das einzige wo man die 2 Katzen merkt ist finanziell. Besonders bei rassekatzen in der Anschaffung und wenn es mal zum Tierarzt geht.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #20
[...]
Da muss man sich bestimmt keine Gedanken machen. [...]

Die anderen haben es ja auch schon geschrieben, aber da es so wichtig ist wiederhole ich es gerne auch noch mal. Auch unter Züchtern (also im Verein organisiert und Abgabe der Katzen mit Stammbaum) gibt es eine Menge schwarze Schafe. Es wäre eine schöne Welt in der es reichen würde einen Vereinszüchter zu suchen und sich dann auf die Seriosität verlassen zu können. Dem ist aber leider ganz und gar nicht so, daher ist es (leider) an dir im Sinne der Katzen darauf zu achten, dass der Züchter eine ebenfalls im Sinne seiner Tiere vernünftige Zucht betreibt.
(Alles was nicht in einem Verein ist hat nichts mit Zucht zu tun und dort wirst du auch keine Rassekatze finden auch wenn es aussieht wie.)

[...] Ein gösseres Entscheidungsproblem ist mittlerweile, ob wir überhaupt 2 Katzen haben wollen...:-? (das war nie geplant).

Welche Bedenken habt ihr denn bei dem Gedanken an 2 Katzen? Vielleicht können wir euch diese ja ein bisschen nehmen ;-).

Thema:

Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt???

Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Reine Hauskatze?: Hallo, ich habe diese Katze auf der Strasse gefunden mit ihren Geschwistern und weiteren grossen Katzen, sie ist die einzige unter allen die dort...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Main-Coon-Haltung: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich soeben neu hier angemeldet, da ich in dem Informationswirrwarr zur Katzen-, speziell zur...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
Oben Unten