2 kleine Coonies

Diskutiere 2 kleine Coonies im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wovon soll ich runter kommen? Ich lebe auf dem Boden der Tatsachen. So, wie auch du für seriöse Zucht an anderer Stelle plädierst, solltest du...
  • 2 kleine Coonies Beitrag #41
Wovon soll ich runter kommen? Ich lebe auf dem Boden der Tatsachen.

So, wie auch du für seriöse Zucht an anderer Stelle plädierst, solltest du vielleicht Newbies auch mal aufklären, was darunter zu verstehen ist. Und nicht alles noch schön reden.

• 2 kleine Coonies Beitrag #42
Glaubst du im Ernst, dass in Österreich ohne Abstammungsnachweise seriös gezüchtet werden darf?

Nur weil etwas in Deutschland üblich ist, muß dass nicht auch für andere Länder gelten.;-)

Ich finde es auch seltsam, dass kein Zuchtverein angegeben wird.

• 2 kleine Coonies Beitrag #43

So, wie auch du für seriöse Zucht an anderer Stelle plädierst, solltest du vielleicht Newbies auch mal aufklären, was darunter zu verstehen ist. Und nicht alles noch schön reden.

Was denn für ein Boden der Tatsachen?

Was habe ich denn hier schön geredet? Meinst du die Sache mit der Kastration?

Das ist nun mal so!
Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld niemanden, der Kitten von einem guten Züchter hat, der die Kitten sofort kastriert mitgenommen hat.
Bei allen hat es nach 2 Monaten geheißen "xy wird heute kastriert".

Dazu klicke ich nicht einfach auf fremde Links, bevor sie nicht ein anderer geöffnet hat.
Weiß ich, was wirklich dahinter steckt?

Meine Fresse ey, du bist ab sofort auf meiner Ignorier-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kleine Coonies Beitrag #44
  • 2 kleine Coonies Beitrag #45
Nur weil etwas in Deutschland üblich ist, muß dass nicht auch für andere Länder gelten.;-)

Ich finde es auch seltsam, dass kein Zuchtverein angegeben wird.

Ich glaube aber schon, dass es überall gleich gehandhabt wird mit dem Abstammungsnachweis. Die Vorfahren meiner Kater kommen zb aus Russland, Polen, Tschechien und alle haben einen Stammbaum. Glaube nicht dass das in Ö anders ist.

Nur weil man für seriöse Zucht plädiert, heißt das nicht, dass man verpflichtet ist sich in jedes Gefecht zu schlagen und seinen Senf dazu zu geben. Das ist immer noch freiwillig. Außerdem hat mice etwas dazu geschrieben, aber sie zieht keine voreiligen Schlüsse so wie andere.

Die Seite ist schon ein bisschen anders, als das, was ich von deutschen Züchterseiten kenne. Aber jeder führt seine HP auch anders. Kommt auch immer auf das Verständnis an. Nicht jeder kennt sich 1A mit so einem Seitenaufbau aus.
Das bei einigen Tieren steht, dass sie einen Stammbaum haben und bei anderen nicht, bedeutet erst mal nicht das diese Tiere keinen haben. Vielleicht hat der TE hier aufklären, ob seine Kater einen Stammbaum ausgestellt bekommen haben.
Außerdem steht auf der Seite, dass dies eine amtlich registrierte und kontrollierte Zucht ist. Da weis ich nicht was das für Ö bedeutet.
Einen Catterynamen habe ich aber auch nicht gefunden.

• 2 kleine Coonies Beitrag #46
Ich würde ehrlich gesagt, bevor hier noch weiter sich dazu geäußert wird, mal gerne die Meinung der TE hören.

Vielleicht kann sie uns ja aufklären, welche Cattery hinter dieser Website steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kleine Coonies Beitrag #47
Ich würde ehrlich gesagt, bevor hier noch weiter sich dazu geäußert wird, mal gerne die Meinung der TE hören.

Vielleicht kann sie uns ja aufklären, welche Cattery hinter dieser Website steckt.

Da bin ich auch für.

• 2 kleine Coonies Beitrag #48
Hallo TheCoon!

Hier kannst Du sehr gut nachlesen, was einen seriösen Züchter von einem "schwarzen Schaf" unterscheidet. :)

Ich habe mir die HP von der Züchterin, die Du ausgewählt hast angesehen und ich hätte da auch ein paar Fragen zu verschiedenen Tieren.
Warum sind nicht alle Katzen untersucht worden auf Erberkrankungen? Wurden Groß.- und Urgroßeltern auch auf Erberkrankungen untersucht? Warum haben verschiedene Tiere keinen Stammbaum?

Vielleicht findest Du in dem Link, den ich gepostet habe auch noch ein paar Fragen, die Du "Deine" Züchterin mal fragen magst.;-)

Liebe Grüße
Melanie

• 2 kleine Coonies Beitrag #49
Ich denke das der Thread geschlossen werden kann.

Wollte mit der Homepage keine Diskussion auslösen.

Ich kenne sie persönlich, durfte mir ihr Haus und alle Tiere ansehen und bei der Katzenfütterung kann dennoch jeder selbst entscheiden ob er Trockenfutter füttert oder nicht.

Ich war in Wien auf der Haustiermesse und die Maine Coons dort waren alle überzüchtet (XXL) und wurden herum getragen wie ein Kartoffelsack. Das tut sie ihren Katzen nicht an.

Joker's Züchterin hat maximal 3 Würfe im Jahr, dieses sogar nur 2 da es weniger Anfragen gab.

Und wann die Kitten geboren wurden bekommt man über sie persönlich vermittelt und Geburtstag, sowie Geburtsgewicht steht im Impfass der Kleinen ebenfalls drin.

Zudem bekommt nicht jeder ein Coonie von ihr, wenn sie sich nicht sicher ist oder das Umfeld nicht passt. Es muss ein telefonisches erst Gespräch erfolgen und dann kann man sich die Kitten ansehen und dann wird nochmal in Ruhe über alles geredet bevor es zum Kaufvertrag kommt. Der Frau ist es sehr wichtig das die Kleinen in ein zu Hause kommen wo sie am besten für immer leben dürfen.

Es grüßt

~TheCoon

Edit: Zu eurer Frage warum nicht alle getestet wurden. Ihr meint sicherlich die letzten 4 Katzen (Youngstars). Die wurden erst letztes Jahr geboren und sind noch nicht für die Zucht zugelassen.

Nur die Zuchtkatzen wurden getestet (von Nikita bis Zoe).

Kater Malibu ist ebenfalls noch nicht zuchtbereit. Bacardi wurde letztes Jahr kastriert weil sie von ihm ein Kitten behalten hatte und dann kam Malibu dazu.

Stammbaum haben die Tiere, aber die Kleinen werden ohne Papiere vermittelt. Es gelten aber extra Bestimmungen, wenn man mit einen züchten möchte. Da ich das aber nicht möchte, habe ich da auch nicht nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kleine Coonies Beitrag #50
Auch wenn die Dame die Kitten- und Katzenkäufer mit Bedacht auswählt, ist es immer noch Vermehrerei, wenn mit einer Katze Kitten produziert werden, die selbst keinen Stammbaum besitzt. Da macht es der Hinweis, die Eltern der Katze hätten beide einen Stammbaum, auch nicht besser. Es bringt die Rasse an sich nicht voran, denn stammbaumlose Katzen sind für die seriöse Zucht unbrauchbar und der Genpool nicht nutzbar. Im Prinzip werden so nur Kitten für den Liebhaber produziert, nicht aber, um die Rasse gesund zu erhalten oder gar den Genpool zu erweitern.

Zum Thema Kastration, die hier am Rande verlief:

Was jetzt die Abgabe von Kitten - ob kastriert oder unkastriert - angeht, da hat ja jeder so seine Meinung, ob die Abgabe unkastrierter Kitten mit Kastrationsklausel seriös ist. Für mich persönlich kommt nur ein Züchter in Frage, der einzig Katzen kastriert an Liebhaber verkauft bzw. vermittelt. Auch sollten die Katzen meiner Meinung nach vom Züchter gebracht werden. Für mich ist das als Liebhaber ein Rund-um-Sorglospaket und gehört einfach dazu. Für die Katzen, die gerade in ein neues Zuhause umziehen, ist der Umzug so auch um einiges leichter, weil die bisherige Bezugsperson etwas Sicherheit vermittelt. Umgekehrt kann sich der Züchter gleich selbst einen Eindruck vom neuen Zuhause seiner Liebsten machen und bei bereits schon vorhandenen anderen Katzen erste Eindrücke gewinnen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• 2 kleine Coonies Beitrag #51
Oh wei, ich hatte schon bei der jimdo-Seite gestutzt, aber dann doch vergessen die Website anzusehen.
Ninabella hat absolut Recht.
Das ist ein Schwarzzüchter, ein Vermehrer.
Jemand, der sich nicht um Linien und Genetik kümmert, sondern einfach Katzen verpaart.

Jemand der dir vermeintliche Rassekatzen ohne Stammbaum anbietet ist immer ein Vermehrer.

Es tut mir leid, aber hier Katzen abzunehmen ist ein riesiger Fehler. Solche Leute darf man nicht unterstützen.
Wenn hier alles so toll läuft, fragt sich doch, warum die Dame nicht Mitglied in einem Verein ist.
Denn wenn man die Katzenzucht ernsthaft und seriös betreibt, ist das doch eine Kleinigkeit.

Es gibt genug seriöse Züchter, die sich nicht nur liebevoll um ihre Katzen kümmern, sondern auch darauf achten, welche Katzen sie miteinander verpaaren. Die Genetik der Linien, die aus den Stammbäumen ersichtlich ist, ist wichtig.
Da muss man nicht Katzen eines Vermehrers adoptieren.
Das was du beschreibst, sind eher Mindeststandards die für Züchter wichtig sind. Die Züchterin von Jette ist extra 400 km gefahren, um Jette in ihr neues Zuhause zu bringen und sich hier alles anzuschauen.
Würde die Martha die Tiere zurücknehmen, wenn es Probleme gibt? Das macht kein Vermehrer. Sobald es Probleme gibt, tauchen diese ab.

Wie hier schon gesagt wurde, sorgen seriöse Züchter für einen guten Genpool. Ein Vermehrer trägt null dazu bei und daher ist das einfach nur sinnloses Vermehren. Und jeder Platz der von einem Vermehrerkätzchen besetzt ist, fehlt einem Züchter sein Rassetier unterzubringen.
Ich habe auch lange gebraucht, zu verstehen was an Vermehrerkatzen falsch ist, denn ich habe auch 2 Katzen von einem ähnlichen Vermehrer. Da war auch alles toll, aber im Nachhinein stellten sich einige üble Dinge raus.
Wenn man die Rasse liebt, sollte man auch echte Rassekatzen kaufen und keine Lookalikes. Man tut der Rasse, den seriösen Züchtern und dem Tierschutz keinen Gefallen.

Gerade bei der Moderasse Maine Coon ist es umso wichtiger, dass hier auf einen seriösen Züchter geachtet wird, denn viele Lookalikes ohne Stammbaum leiden an Erbkrankheiten.

Wieviel zahlst du eigentlich? Bestimmt auch nicht wenig oder? Da ist jeder Cent zuviel. Warum gibst du das Geld nicht für echte Rassekatzen aus?

• 2 kleine Coonies Beitrag #52
Das was du beschreibst, sind eher Mindeststandards die für Züchter wichtig sind. Die Züchterin von Jette ist extra 400 km gefahren, um Jette in ihr neues Zuhause zu bringen und sich hier alles anzuschauen.

Zu uns ist sie knapp 600 km gefahren und das zweimal. Erst zog Zwieback hier ein und ein paar Donnerstage später brachte sie noch Floki zu uns. Das macht dann knapp 2400 Km.

• 2 kleine Coonies Beitrag #53
Ein paar Donnerstage?

• 2 kleine Coonies Beitrag #56
Ich habe durch Zufall diese Züchterin gefunden und werde sie in den kommenden Tagen kontaktieren.

Hm, ich kenne mich mit den Coons nur soweit aus, wie ich es auf den Genetikseminaren gelernt habe, aber z.B. HCM nur via Gen-Test zu checken, finde ich fahrlässig...

Zudem gehen die Kitten nicht kastriert an die neuen Besitzer, das finde ich persönlich nicht gut, ebenso, dass man die Kitten abzuholen hat. Ich finde, ein verantwortungsvoller Züchter bringt seine Tiere.

Zudem gibt es kein Impressum, was, wenn ich mich nicht irre, gar nicht zulässig ist, aber da kenne ich mich nicht so aus. Es irritiert mich aber zumindest.

• 2 kleine Coonies Beitrag #57
Einfach die Seite durchlesen da steht, das Liebhabertiere mit 6-8 Monaten kastriert werden müssen und das vertraglich festgehalten wird. Zudem hat jedes Tier dann einen Stammbaum.

Und das Züchter die Tiere dann persönlich bringen ist mir wirklich neu.

Ich werde sie wegen Kitten anfragen und mit ihr mal telefonieren.

Ich finds trotzdem schade das so sehr vom eigentlichen Thema abgekommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kleine Coonies Beitrag #58
Ah... das finde ich toll, dass du für Kritik offen bist.

Hier hätte ich noch 4 Züchter in Österreich. Ich weiß aber nicht, ob sie Kitten oder vielleicht Kastraten haben.
Aber zum Vergleichen hilft es, mit mehreren Züchtern zu sprechen und sich ihre HPs anzuschauen.

Die Webseiten habe ich mir nicht angesehen.
Aber es gibt noch viele mehr.
Einfach mal das Internet nach Züchtern in Österreich durchforsten und auch mal mit Züchtern telefonieren, die gerade keine Kitten haben.

Wir stehen hier jederzeit mit Ratschlägen zur Verfügung.

Mich irritiert, warum bei der Abgabe "Stammbaum" in Klammern steht. Werden da etwa auch Kitten ohne Stammbaum abgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kleine Coonies Beitrag #59
Vielleicht gilt das für Liebhabertiere da die sowieso kastriert werden müssen. Aber das kann ich alles noch erfragen.

• 2 kleine Coonies Beitrag #60
Einfach die Seite durchlesen da steht, das Liebhabertiere mit 6-8 Monaten kastriert werden müssen und das vertraglich festgehalten wird. Zudem hat jedes Tier dann einen Stammbaum. [...]
Ich habe die Seite gelesen und dementsprechend das auch und es widerspricht trotzdem meiner (und vieler anderer) Ansicht. Ein Züchter, der Katzen potent an Liebhaber abgibt, sorgt potenziell dafür, dass vermehrt werden kann. Das ist einfach ein Fakt. Zudem finde ich es für die Gesundheit und Entwicklung der Kitten besser, wenn der Eingriff noch im "alten" Zuhause vorgenommen wird, weil der Stress dadurch minimiert wird.

[...] Und das Züchter die Tiere dann persönlich bringen ist mir wirklich neu. [...]
Das ist bei vielen seriösen Vereinszüchtern ein wichtiger Faktor, denn sie wollen mit eigenen Augen sehen, wohin ihre Schätze ziehen, wollen die ersten Schritte in der neuen Wohnung Beistand leisten, eine Sicherheit in der ungewohnten Umgebung erreichen, ggf. noch Tipps bei Gefahrenquellen geben etc.

EDIT:
Vielleicht gilt das für Liebhabertiere da die sowieso kastriert werden müssen. Aber das kann ich alles noch erfragen.
Bitte erfrage ebenso, ob die Zuchttiere auch regelmäßig geschallt werden oder ob es nur einen Gentest gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 kleine Coonies

2 kleine Coonies - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Oben Unten