Hallo Leute,
ich versuche im Moment Sherlock und Paul zu vergesellschaften und die Lage ist ernst aber hoffentlich nicht hoffnungslos.
Tag 1
Paul ist seit Montag 15 Uhr bei mir.
Ich schildere euch mal den bisherigen Ablau in Tagebuchform.
Auf Anraten des
Tierschutz habe ich den neuen Kater nicht separiert sondern direkt in die Wohnung gelassen.
Sherlock war zuerst geflüchtet, da er sich vor der fremden Person mit der Box versteckt hat und Paul hat sich in eine relativ sichere Ecke verzogen, in der er immer noch sitzt.
Sherlock schleicht inzwischen (seit fast zwei Stunden), im Zeitlupentempo durch den Raum und um dieses Versteck. Er faucht ab und zu, wobei sein Fell nicht gesträubt ist, und brummt ganz tief dabei.
Er wirkt auf mich eher neugierig und verunsichert als aggressiv.
Vorhin hat Sherlock auch gefressen; Leckerchen genommen und hat mit meinem Sohn geschmust.
Ich habe jetzt nochmal Feliway-Spray eingesetzt.
Ich denke für Paul ist das Alles einfach zu viel. Er ist vor knapp 4 Wochen beim Tierschutz abgegeben worden weil sein Besitzer wohl nicht genügend Zeit für ihn hatte.
Paul ist ein Look-Like
BKH und lebte alleine an bei einem jungen Mann ab, der auch noch in Vollzeit berufstätig war.
Er hat wohl die ersten Tage sehr getrauert und kaum gefressen.
Als wir ihn am Sonntag besucht haben hat er direkt mit uns geschmust.
Jetzt ist er erneut in einer fremden Umgebung mit fremden Leuten und dazu auch noch in einem anderen Revier eines fremden Katers.
Habe gerade eine Matratze und mein Bettzeug in den Raum geschafft. Ist mir sicherer.
Sherlock hat vor lauter Überraschung aufgehört zu brummen und schnüffelt im Moment nur noch.
Irgendwie haben sich die Ereignisse überschlagen.
Gegen 23:30 Uhr hat sich Paul entschieden sein Versteck zu verlassen.
Sherlock war völlig perplex.
Paul hat die Wohnung erkundet und Sherlock ist immer hinter ihm hergelaufen.
Kein Gefauche, nichts.
Paul war auf dem Katzenklo und sogar im Rascheltunnel, obwohl Sherlock direkt neben ihm war.
Friede, Freude Eierkuchen, Gegurre und Gequietsche.
Als ich schlafen ging lagen Beide auf dem Teppich in einem Abstand von ca. 2 m.
Allerdings muss etwas vorgefallen sein (wäre ja auch sonst alles zu einfach gewesen).
Gegen 5:30 Uhr gab es heftiges Gekreische, aber keinen Kampf, eher so eine Art "Scheinattacke von Paul".
Paul saß unter dem Sofa und Sherlock davor. Paul hat wohl auch unter das Sofa gekotet.
Im Moment hat sich Paul wieder versteckt und die Beiden haben etwas die Rollen getauscht.
Jetzt brummt nämlich Paul wenn er Sherlock sieht.
Tag 2
Paul sitzt in seinem Versteck und brummt, und brummt und brummt sobald er Sherlock sieht.
Seit 17.30 ist er wieder raus aus seinem Versteck. Allerdings scheint Sherlock noch zu schlafen.
Abwarten und Tee trinken.
Ich Fass es nicht Sherlock hat echt die Ruhe weg. Paul sitzt brummend in einem Versteck und Sherlock springt auf den Kratzbaum und legt sich schlafen.
Jetzt ist Paul im Raum umhergeschlichen und In den Flur gegangen.
Verstehe einer die Katzen.
Sherlock gurrt und quietscht auf seinem Kratzbaum und kugelt sich umher.
Paul liegt ein paar Meter entfernt auf meinem Schreibtischstuhl.
Eine habe STunde später ist die Situation dann eskaliert.
Sherlock ist vom KB gesprungen und Paul ist daraufhin in ein Versteck geflüchtet.
Paul hat gebrummt und Sherlock ist eine Weile um ihn herumgeschlichen und wollte dann an Pauls Nase schnüffeln.
Paul ist spucken explodiert und hat ihm eine gehauen.
Dass lies sich Sherlock natürlich nicht gefallen und hat ihn attackiert.
Paul lag quietschend und fauchend auf dem Rücken und Sherlock ist mehrfach auf ihn drauf-
gesprungen und lies sich auch durch Rufen davon nicht abbringen.
Nach der dritten oder vierten Attacke habe ich mich dazwischen gestellt, so dass Paul (der ungünstig in einer Sackgasse lag) flüchten konnte.
Ich habe verhindert, dass Sherlock ihm folgen konnte.
Paul saß zitternd auf dem Dachboden unter dem Bett meines Sohnes.
Wir haben die Beiden dann erst einmal getrennt und etwas später (gegen 5 Uhr)Katzen-Tetris gespielt, damit Paul wieder in seinen vertrauten Raum kommt.
Dort habe ich dann auch wieder geschlafen.
Vorhin waren Sherlock und Paul kurz wieder zusammen (aus Versehen) Paul hat gebrummt und Sherlock hat den Raum verlassen.
Allerdings habe ich sie gerade wieder getrennt, da ich kurz außer Haus muss.
Sicher ist Sicher.
Was mir auch Kummer macht ist die Tatsache das Paul (meiner Meinung nach) bisher kaum etwas gefressen hat.
Was soll ich jetzt tun? Es darauf ankommen lassen, oder separieren und eine Gittertür besorgen?
PS Während ich tippe liegt Paul schnurrend auf meinem Schoß.
Hier ein paar Bilder vom ersten Zusammentreffen: