Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander

Diskutiere Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Gerne (y) das ganze ist auch nicht so teuer und besonders gut für Leute mit 2 linken Händen :LOL:
  • Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #41
Gerne (y) das ganze ist auch nicht so teuer und besonders gut für Leute mit 2 linken Händen :LOL:

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #42
Wow, das mit dem Zaunelement ist ziemlich cool. Wirklich super Tipp!

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #43
So wie du das Verhalten von Sherlock beschreibst, glaube ich nicht, dass er aggressiv ist.
Und auch, dass es sich nicht um einen Angriff handelt, sondern dass Sherlock versucht hat, mit Justus zu raufen. Da Justus aber schon so lange allein ist, kennt er die Regeln für Raufspiele nicht und so ist es eskaliert.

Wäre Sherlock aggressiv, wäre er von Anfang an auf Justus losgegangen. Aber er hat sich doch freundlich interessiert benommen.
Justus kann nur die Signale nicht deuten, wenn Sherlock näher kommt.
Ich würde daher eine Gittertür nicht schlecht finden, damit Justus Sherlock sehen und so seine Signale lernen kann. Er weiß dann ja, hinter der Gittertür kann ihm nichts passieren und muss sich daher nicht fürchten und verstecken.

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #44
So wie du das Verhalten von Sherlock beschreibst, glaube ich nicht, dass er aggressiv ist.
Und auch, dass es sich nicht um einen Angriff handelt, sondern dass Sherlock versucht hat, mit Justus zu raufen. Da Justus aber schon so lange allein ist, kennt er die Regeln für Raufspiele nicht und so ist es eskaliert.

Wäre Sherlock aggressiv, wäre er von Anfang an auf Justus losgegangen. Aber er hat sich doch freundlich interessiert benommen.
Justus kann nur die Signale nicht deuten, wenn Sherlock näher kommt.
Ich würde daher eine Gittertür nicht schlecht finden, damit Justus Sherlock sehen und so seine Signale lernen kann. Er weiß dann ja, hinter der Gittertür kann ihm nichts passieren und muss sich daher nicht fürchten und verstecken.

Vielen Dank für deine Antwort. Du machst mir Mut.

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #45

Glaube ich auch nicht. Wenn grundlegende „Meinungsverschiedenheiten“ da wären, würde es richtig Kleinholz geben.

Tina, alles braucht seine Zeit. Laß mal noch einige Tage/Wochen vergehen, dann weißt Du Bescheid, ob die Beiden zueinander passen, sich tolerieren (das ist bei uns jetzt Normalfall, keine große Liebe, man faucht und brummt leise ein wenig (geschlechtspezifisch überwiegend nur Kätzin Philo), beobachtet sich genauestens, wenn man denn in der Hütte ist. Aber ansonsten alles Freude, Friede, Fauchekuchen, jeder hat seine unantastbare Essensstelle mit passendem, dem individuellen Geschmack angepassten Menü), oder absolut nicht miteinander können.

Nette Bürschchen, deine Rotschöpfe.

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #46
Rosi ist schon ganz verknallt in Justus, und Luggi wird unruhig.
Er hat Rosi heute früh gleich ein Mäuslein geschenkt, konnte es aber nicht lassen, den Kopf vorher abzufressen..:rolleyes:
Rosi hat dann dankend abgelehnt..
Liebe Grüße!IMG_20180912_160230.jpg

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #47
Ich danke euch für den Zuspruch.

Justus taut mehr und mehr auf.
Er scheint viel Blödsinn im Kopf zu haben und passt von daher sehr gut zu Sherlock.;)

Gestern habe wir (mein Sohn und ich) die Zwei wieder eine Stunde zusammen gelassen.
Justus brummt weiterhin intensiv und Sherlock ist total friedlich neugierig. Vorher hatten wir Feliway eingesetzt
Die Maßnahmen, die uns unter anderem von @Geek empfohlen haben waren wirksam.
Wir haben unterbunden, dass Sherlock Justus ständig stalkt.
Zuerst haben wir Justus Brummen ignoriert (damit er sich nicht noch bestätigt fühlt) und uns anschließend über ihn lustig gemacht und jedesmal laut "Nein" gesagt wenn er wieder brummte.
Eine gemeinsame Fütterung, bzw. Leckerli Gabe haben wir auch probiert, allerdings hat nur Sherlock die Leckerlis gefressen. (Er fand das toll). Wir haben Sherlock sehr viel gelobt und gestreichelt, da er ja total lieb war. Justus hat es gesehen.
Da Justus nicht mit der Brummerei aufhörte haben wir die Sache beendet (solange sie friedlich blieb) und die Tür wieder zu gemacht als Sherlock von alleine den Raum verlassen hat. Ich bin Sherlock hinterher und habe lange mit ihm gespielt.
Mein Sohn ist noch kurz im Raum geblieben hat Justus aber ignoriert und ist kurze Zeit später auch raus gekommen.
Wir werden dies jetzt jeden Abend probieren.

Mein Bauchgefühl sagt mir das dies der richtige Weg ist, auch wenn einige wohl der Meinung sind ich sollte es darauf ankommen lassen.
Ich möchte die Beiden langsam aneinander gewöhnen, möglichst ohne schwere Keilerei.
Ich habe jetzt noch Zylkene bestellt und überlege mit den Beiden zu clickern.

Wenn alle Stricke reißen kann ich ja immer noch auf die Gittertür zurückgreifen @Puschel_92 hat mir ja eine wunderbare Anleitung geschickt, die sogar ich (hoffentlich) hinbekommen werde.

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #48
Hi,
Freut mich, dass es besser wird und das sogar sehr schnell.
Da ich ja regelmäßig erwähnt werde, fasse ich hier nochmal die gegebenen Ratschläge zusammen (nachden es zwischen Paul/Justus und Sherlock gekracht hatte)
Vielleicht hilft das jemanden in der Zukunft.

Zwei Probleme:
Paul/Justus (bisher Einzelhaltung) hat Angst vor Sherlock, weiß nicht was er mit einem anderen Kater anfangen soll, reagiert irgendwann mit Aggression auf die Annäherung.
Sherlock will Kontakt/Spielen, akzeptiert nicht die deutlichen "ich will nicht" Signale von Paul/Justus, macht weiter und dann schaukelt es sich halt hoch.

Es wird jetzt Zeit Sherlock zu bremsen, bzw. ihn zu erziehen.
Du kennst ja sicher die 3-Punkte Regel, die ich immer empfehle.
Ganz sicher weiß Sherlock noch nicht, dass sein Aggro-Verhalten nicht ok ist und du das nicht duldest.
Wenn er also anfängt zu stalken, bremsen und ab in die Schmollecke.
Wenn er sich nicht bremsen läßt, dann dränge ihn irgendwie in einen seperaten Raum und laß ihn drin, bis er wieder klar denken kann.

Und auch Paul /Justus zurechtweisen, wenn er anfängt zu brummen ohne einen wirklichen Grund zu haben.
Am besten in amüsierten Tonfall Paul /Justus "informieren", dass er ein Blödi ist, sich nicht aufregen soll, weil Sherlock nur mal schauen will.
Ich nehme an, dass Sherlock nicht wirklich Aktiv-Aggro ist, sondern sich sehr leicht von Paul/Justus Abweisungen in Rage bringen läßt. So nach dem Motto: "Ich will doch nur mal näher schauen, was brummt der micht gleich an. Und jetzt haut er mich auch noch, na dann haue ich halt mal richtig zurück".

Ich glaube nicht, dass eine Trennung und Gittertür hier allein helfen wird.
Wahrscheinlich wird bei Paul/Justus nach Tagen/Wochen seine Angst von Sherlock weniger werden.
Aber wenn Sherlock dann nach "Tür auf" wieder Körperkontakt sucht, wird Paul/Justus dann wieder überfordert sein und das Spiel von vorne losgehen.
Also beide Fehlverhalten so gut wie möglich versuchen zu beeinflussen.

Wenn die beiden wieder ein wenig normaler drauf sind, kannst du mal etwas mit Stinkekissen (Baldrian o.ä.) versuchen.
Ein oder zwei Kissen in die Mitte zwischen beiden gelegt. Dann hast du die Chance, dass beide davon so "zugedröhnt" sind, dass die "Privatsphäre/Körperdistanz" vergessen wird und sie sich ganz, ganz nah kommen und somit eine Barriere plötzlich gefallen ist. (wenn das klappt, aber immer noch mit Erziehung weitermachen, der Rückfall in alte Verhaltensmuster kommt rasant)

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #49
Tina, da seid ihr doch schon einen kleinen Schritt weiter.
Bleib dran! Das wird sich bestimmt lohnen und am Ende auszahlen.:)

@Puschel_92 , die Gittertür ist ja echt mal eine geniale Alternative! (y)

@Geek , super das Du das öffentlich schreibst.
So können auch stille und unangemeldete Mitleser von Deinen Tipps profitieren. :)

Liebe Grüße
Melli

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #50
Ich würde auf jeden Fall mit Justus klickern. Dadurch entsteht normalerweise eine gute Bindung zu dir.
So hat er dann auch Vertrauen zu dir, wenn Sherlock dabei ist.

Und ich finde, es passt doch... Sherlock ist nicht aggressiv und eigentlich nicht darauf gepolt, auf Justus loszugehen. Er will nur spielen und das halt sehr mit allen Mitteln. Die zwei sprechen noch nicht dieselbe Sprache, denn Justus wird sicher auch raufen wollen.

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #51
Ich kann gerne mit Justus und Sherlock klickern.
Justus scheint sehr Menschen bezogen zu sein. Er schmust und schnurrt wie ein Bekloppter. Möchte dauernd auf den Schoß und lässt sich auch am Bauch kraulen (stundenlang mit wachsender Begeisterung).
Beim Tierschutz hat er zum ersten Mal Kontakt zu anderen Katzen gehabt, dass waren ja natürlich auch ganz schwierige Bedingungen.
Ergänzung ()

Kurzes Update.

Gestern Abend haben wir ein weiteres "Tigertreffen" arrangiert.
Mein Sohn war dabei, der wesentlich gelassener und entspannter ist als ich.

Der Ablauf:
Justus lag auf dem Schaukelstuhl der neben meinem Schreibtisch steht als Sherlock reinkam.
Er hat sogar ein Leckerchen genommen, obwohl Sherlock dabei war. Der hat natürlich auch welche gekriegt.
Dann ging Sherlock auf ihn zu und er fing an zu brummen, aber nicht so laut und anhaltend wie gestern.
Es kam eine etwas kritische Situation weil Justus plötzlich los lief (unter dem Sofa durch) durch die Tür in den Flur. Sherlock hat uns geschickt umkurvt und ist sofort hinterher (sein Fell war in keinster Weise gesträubt und er hat auch keinen Laut von sich gegeben, wollte wohl einfach nur gucken wo der andere Kater hin ist) und ich ebenfalls. Justus entschied sich dann umzudrehen und ist fast mit Sherlock zusammengestoßen. (Nein ich habe kein Video), fauchte kurz und der verblüffte Sherlock ist ins Schlafzimmer ausgewichen und ich habe erst einmal dort die Tür zu gemacht.
Justus hat fast meinen Sohn umgerannt und ist in meinen Kleiderschrank (doppeltürig), die eine Tür war zu. Ich habe Sherlock nach kurzer Zeit (2 - 3 Minuten) wieder raus gelassen der zurück in den Raum kam.
Mein Sohn hat sich neben der einseitig, offenen Schranktür platziert und ich neben Sherlock.
Wir haben mit Sherlock gespielt/gestreichelt und dabei die Schranktür immer weiter aufgemacht, so daß Justus uns sehen konnte.
Wenn Sherlock zu nah an die Tür ging hat mein Sohn sie immer weiter zu gemacht.
Justus fing erst etwas an zu brummen als Sherlock unmittelbar davor stand. Er lag relativ entspannt im Schrank. Sherlock hat mehrfach gegurrt.
Das Ganze ging fast eine Stunde.
Sherlock ist in dieser Zeit auch ausführlich durch den Raum gelaufen (Justus hat um die Ecke gelinst) und war sogar auf dem Katzenklo, das dort steht.
Zwischendurch kam sogar meine Mutter einmal rein, was beide Kater überhaupt nicht interessiert hat.
Als sie wieder raus ging lief Sherlock ihr hinterher und ich habe die Tür zu gemacht.

Mein Sohn ist bei Justus geblieben und hat ihn gelobt/gestreichelt, ich war habe bei Sherlock das Gleiche gemacht.

Für heute Abend ist das nächste Treffen geplant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #52
Ein aktuelles Foto20181103_195016.jpg

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #53
Ich finde eure Methode zwar lustig, aber es klingt, als könnte es auf Dauer wirklich etwas werden.
Ich weiß nur nicht, ob es mit einer Gittertür besser wäre, weil Sherlock dann seine Neugier auf Justus stillen könnte, wenn er sich vor die Gittertür setzt, ohne das er Justus hinterher laufen könnte.
Und man müsste sie nicht immer wieder trennen, so dass sie sich nicht sehen können.
Vielleicht wäre beides eine Möglichkeit?
Gittertür und eure Methode?

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #54
Das klingt doch schonmal gut. Die roten nähern sich an.... freu

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #55
Ich glaube wir brauchen keine Gittertür mehr.
Ich finde wir haben heute Abend gute Fortschritte gemacht.
Beide waren 2 1/2 Stunden zusammen und es gab 2 mal kurzes Gebrumm und einen kleinen Faucher.
Zum Schluss haben Beide sogar in einem Abstand von 2 m geschlafen.
Ich möchte Justus nicht überfordern, schließlich hat er (außer die 4 Wochen beim Tierschutz) seit er Kitten war, keinen Kontakt zu Katzen gehabt.
Hinzu kommt noch, dass er erst seit 5 Tagen in einer völlig fremden Umgebung ist.
Hinter einer Gittertür würde er sich evtl. sicher fühlen und dann geht das Theater von vorne los, wenn die Tür auf ist.
Schließlich muss auch Sherlock lernen, dass er Justus nicht stalken darf.
Da sind wir gerade bei.

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #56
Du bist der Master of Desaster! ;)
Nein, ernsthaft, du steckst in der Situation und wirst am besten wissen, wie es zwischen den beiden läuft und es sich entwickelt.
Also lass mich sabbeln....

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #57
Im Moment fühle ich mich eher wie die Chaos-Queen.:eek:

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #58
Chaos-Queen :cool:

Täuscht das oder sieht man da zwei entspannte Kater?

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #59
Ich weiß nur nicht, ob es mit einer Gittertür besser wäre, weil Sherlock dann seine Neugier auf Justus stillen könnte, wenn er sich vor die Gittertür setzt, ohne das er Justus hinterher laufen könnte.
Und man müsste sie nicht immer wieder trennen, so dass sie sich nicht sehen können.
Ja, das sehe ich auch so. So könnte auch Justus besser entscheiden, ob er sich mal nähern will, ohne daß er gleich von Sherlock überfahren wird, und er kann regeln wie nah nah genug ist. (y)
Ergänzung ()

Übrigens super interessant, eurer Geschichte zu folgen. Danke, daß Du uns hier so teilhaben läßt. Ich habe ein total gutes Gefühl, was die beiden Zwergtiger angeht. Der Thread hat das Potential dafür, daß Du alle paar Monate darauf zurückschaust und dich freust, wie gut sich alles entwickelt hat.

• Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander Beitrag #60
Eigentlich regelt Justus mit Hilfe seines "Brummens" wann ihm nahe genug ist. Die Distanz wann er damit anfängt wird immer geringer.
Leider hat Sherlock am Dienstag dies ignoriert, da er sauer war in seinem eigenen Revier angebrummt zu werden. Außerdem bekam Justus Angst, bzw. war genervt weil Sherlock ihm auf Schritt und Tritt gefolgt ist (wie ein Schatten).
Die Raumtür hat einen relativ breiten Schlitz in Bodennähe (Altbau). Beide können sich dadurch gut riechen und hören. Wenn die Tür zu ist läuft Justus neugierig zur Tür wenn Sherlock auf der anderen Seite miaut.
Ich denke (hoffe) dass das Ganze nur noch eine Frage der Zeit ist.
Aber wir haben alle Zeit der Welt.;)

Thema:

Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander

Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten