Kittenfutter nötig ?

Diskutiere Kittenfutter nötig ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe Dir direkt die Herstellerangaben verlinkt. Denen vertraue ich dann schon eher, sorry. Vielleicht mache ich jetzt einen Denkfehler aber...
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #141
Das hatte am Anfang des Threads herausgesucht
Ich habe Dir direkt die Herstellerangaben verlinkt. Denen vertraue ich dann schon eher, sorry.
Da ergibt sich der große Preisunterschied aber durch die Packungsgröße.
Im Vergleich bei einheitlicher Größe und ähnlichen Sorten ist der Preisunterschied "nur" 1€ pro Kilogramm. Die Pur-Sorten kosten dann sogar 1,50€ mehr, als die Kittensorten.
Vielleicht mache ich jetzt einen Denkfehler aber wenn ich 1 Kg Adultfutter mit vergleichbarer Zusammensetzung kaufe, spare ich doch trotzdem Geld (im Vergleich zum Kittenfutter in anderer Packungsgröße wenn ich von dieser 1 Kg kaufen würde). :unsure:

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #142
Ich habe Dir direkt die Herstellerangaben verlinkt. Denen vertraue ich dann schon eher, sorry.

Vielleicht mache ich jetzt einen Denkfehler aber wenn ich 1 Kg Adultfutter mit fast identischer Zusammensetzung kaufe spare ich doch trotzdem Geld (im Vergleich zum Kittenfutter in anderer Packungsgröße wenn ich von dieser 1 Kg kaufen würde). :unsure:

Ja, je nach Sorte kann man da sparen.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #143
Ich schon bei Zooplus nachgesehen

Mjamjam und Macs

Protein
11,0 Andult
11,8 Kittenfutter

Fett
5,0 Andult
5,6 Kittenfutter

Mjamjam saftiges Huhn und Möhrchen hat 12% Protein und 6% Fett.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #144
Mjamjam saftiges Huhn und Möhrchen hat 12% Protein und 6% Fett.
Faxit Kittenfutter hat mehr Protein und Fettanteil als Adult Futter

@Sumsum Danke

@TimeWillCrawl

Der Brennwert muss doch ein anderer sein zum Adult Futter, bei unterschiedlichen Werten zum Kittenfutter oder?

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #145
Faxit Kittenfutter hat mehr Protein und Fettanteil als Adult Futter
Wer ist Faxit?

Es ist oft eben genau anders herum Emily. Ich hab doch den link der Firma eingestellt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Katze wegen einer minimalen Abweichung im Makronährstoffbereich (verglichen mit Adultfutter) wesentlich weniger frisst.
Es geht ja um Kalorien und nicht um Mineralstoffe oder Vitamine. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Welchen Brennwert hat ein Kittenfutter im Vergleich zur selben Menge Adultfutter?
Hier mal eine Rechnung:
Animonda Adult: Rind Pute, Kaninchen: Umsetzbare Energie= pro 100g in MJ: 0,44 / Preis pro Kilo 5,88€
Animonda Kitten: Rind+Geflügel: Umsetzbare Energie= pro 100g in MJ: 0,42 /Preis pro Kilo: 7,75€

Fazit: Das Kittenfutter hat im Vergleich zum Adultfutter sogar einen niedrigeren Brennwert auf 100g, ist aber pro Kilo um knapp 2 Euro teurer.

Vom Erwachsenenfutter müsste die Katze also auch schneller satt und fett werden.

Der Brennwert eines Kittenfutters ist nicht zwangsläufig höher als der eines Adultfutters. Also macht es bei gleicher Menge nicht satter und fetter als selbiges.

So langsam ist für mich hier jetzt auch alles gesagt. Die Frage war: braucht man KF. Die Antowort ist nein. Wenn Du es nicht wahrhaben willst und selbst die Fakten nicht akzeptierst, muss ich annehmen, dass Du jetzt zu trollen anfangen- oder einfach nur recht behalten willst.
Das sind beides Aspekte auf deren Grundlage ich hier nicht weiterdiskutieren möchte.
Mach Dir einfach (D)eine Welt wie sie Dir gefällt. So kann man auch gut leben. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #146
Wer ist Faxit?

Es ist oft eben genau anders herum Emily. Ich hab doch den link der Firma eingestellt.

So langsam ist für mich hier jetzt auch alles gesagt. Die Frage war: braucht man KF. Die Antowort ist nein. Wenn Du es nicht wahrhaben willst und selbst die Fakten nicht akzeptierst, muss ich annehmen, dass Du jetzt zu trollen anfangen- oder einfach nur recht behalten willst.
Das sind beides Aspekte auf deren Grundlage ich hier nicht weiterdiskutieren möchte.
Mach Dir einfach (D)eine Welt wie sie Dir gefällt. So kann man auch gut leben. :)
Danke Nicola 👍

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #147
@Gast54355 Du hast den Brennwert von Animonda eingestellt. Nicht den von Mjamjam oder Macs. Wenn die Proteine höher sind sowie das Fett kann doch der Brennwert nicht geringer sein? Das war meine Frage.

Die Frage war: braucht man KF. Die Antowort ist nein. Wenn Du es nicht wahrhaben willst und selbst die Fakten

Das ist Pauschalisiert und das würde ich deshalb nicht als richtig verstehen. Nicht alle Tiere sind über einen Kamm zu scheren.

Mach Dir einfach (D)eine Welt wie sie Dir gefällt. So kann man auch gut leben
Das könnte ich auch an dich zurückgeben.

Fakt ist dass ein Kittenfutter höhere Proteine und Fette beinhaltet und deshalb natürlich schneller satt macht. Ich sehe es an Malibu Malibu und Samira sie hatte ich auch Zeitweise mit Kittenfutter gefüttert und das Ergebnis war das selbe.
Beide fressen davon weniger da es schneller sättigt. Oder meinst du die Katzen spielen mir etwas vor? Absurd 😐

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #148
Fakt ist dass ein Kittenfutter höhere Proteine und Fette beinhaltet und deshalb natürlich schneller satt macht
Dann sei doch bitte präzise und füge hinzu das es bei DIR Fakt ist.
Generell ist es das nämlich nicht. Da gibt es solche und solche.
Ich bin mir aber sicher, dass jeder andere, der hier mitliest in der Lage ist, sich die links anzuschauen bzw. den Informationsgehalt der vorangegangenen Postings zu interpretieren und für seine Zwecke zu nutzen.
Es geht ja darum die hier Lesenden mit validen Informationen zu versorgen und nicht darum Dich von irgendwas zu überzeugen, was Du eh nicht glauben möchtest.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #149

Nein das ist nicht bei mir Fakt. Sondern die Angaben vom Hersteller des Futters. Kittenfutter beinhaltet höheres Protein und höhere Fettangaben.
Adult kann man nicht mit Kittenfutter vergleichen die Proteinwerte und Fette darin sind in geringerer Menge enthalten.

Bei deiner Preisrechnung von Adult Mjamjam zu Kittenfutter stimmt etwas überhaupt nicht.
Du darfst nicht unterschiedliche Futtesorten miteinander vergleichen oder Tütchen von 125 Gramm zu Dosen mit mehr Inhalt.
Das Kittenfutter ist preislich kaum teurer als zum Adult Futter.
Gerne Liste ich dir das genauer auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #150
Ach ist dieses Thema immer noch aktuell?

Aber bitte, von was reden wir denn hier?
Protein
11,0 Andult
11,8 Kittenfutter

Fett
5,0 Andult
5,6 Kittenfutter

0,8 und 0,6% sind ja nicht wirklich viel.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #151
Ach ist dieses Thema immer noch aktuell?

Aber bitte, von was reden wir denn hier?

0,8 und 0,6% sind ja nicht wirklich viel.
Wohl genug um rascher zu sättigen und weniger davon zu fressen. Das Ergebnis genügt mir um Kittenfutter meinem Kitten zu füttern.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #152
Wer ist Faxit?

Generell ist es das nämlich nicht. Da gibt es solche und solche.
Ich bin mir aber sicher, dass jeder andere, der hier mitliest in der Lage ist, sich die links anzuschauen bzw. den Informationsgehalt der vorangegangenen Postings zu interpretieren und für seine Zwecke zu nutzen.
Es geht ja darum die hier Lesenden mit validen Informationen zu versorgen und nicht darum Dich von irgendwas zu überzeugen, was Du eh nicht glauben möchtest.
Danke Nicola!!!

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #153
Sachdiskussionen zu Themen rund um die Katze sind in unserem Katzenforum immer erwünscht, wenn sie sachlich geführt werden und möglichst auch die Argumente (mit zuverlässigen, glaubwürdigen Quellen) belegt werden.

Hier bei diesem Thema kann man sich wirklich nicht des Eindrucks erwehren, dass es gar nicht mehr um eine Sachdiskussion geht, sondern dass auf der eigenen Meinung beharrt wird, obwohl die Argumente gegen die Notwendigkeit von Kittenfutter anhand der Links zur Zusammensetzung des Futters belegt wurden.

Letztendlich bleibt es jedem selber überlassen, seine eigenen Jungkatzen mit Kittenfutter zu füttern. Das untermauert aber nicht die Behauptung, dass Kittenfutter wirklich NÖTIG ist.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #154
Danke Sabine (y)

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #155
Letztendlich bleibt es jedem selber überlassen, seine eigenen Jungkatzen mit Kittenfutter zu füttern. Das untermauert aber nicht die Behauptung, dass Kittenfutter wirklich NÖTIG ist.
👍

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #156
Das untermauert aber nicht die Behauptung, dass Kittenfutter wirklich NÖTIG ist
Das hat auch keiner behauptet.

Sondern dass Kittenfutter eine andere Zusammensetzung hat wie Adult Futter.

Kitten + Adult Futter ist nicht das Selbe.

Und meine fressen vom Kittenfutter weniger.
Nehmen gut zu.

Das ist Grund genug meinen Kitten Kittenfutter zu füttern.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen was er füttert, das sagt aber nicht aus dass es richtiger bzw falscher ist.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #157
@Gast53712
Thread-Titel: Kittenfutter nötig ?

Wir haben wohl alle verstanden, dass es für dich genug Grund gibt, deinen Kitten Kittenfutter zu füttern.
Das bedeutet nur nicht, dass es (generell) nötig ist.

nötig => Bedeutung lt. DUDEN: (für etwas) erforderlich; eine unerlässliche Voraussetzung für etwas [bildend]; so beschaffen, dass man es braucht, dass man seiner zur Erreichung eines Zweckes bedarf

Natürlich bleibt es immer jedem selbst überlassen was er füttert :)

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #158
@Gast53712

Wir haben wohl alle verstanden, dass es für dich genug Grund gibt, deinen Kitten Kittenfutter zu füttern.

nötig => Bedeutung lt. DUDEN: (für etwas) erforderlich; eine unerlässliche Voraussetzung für etwas [bildend]; so beschaffen, dass man es braucht, dass man seiner zur Erreichung eines Zweckes bedarf

Sehr schön formuliert Claudia (y)

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #159
@Gast53712

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Danke Claudia 👍

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #160
Sachdiskussionen zu Themen rund um die Katze sind in unserem Katzenforum immer erwünscht, wenn sie sachlich geführt werden und möglichst auch die Argumente (mit zuverlässigen, glaubwürdigen Quellen) belegt werden.

Hier bei diesem Thema kann man sich wirklich nicht des Eindrucks erwehren, dass es gar nicht mehr um eine Sachdiskussion geht, sondern dass auf der eigenen Meinung beharrt wird, obwohl die Argumente gegen die Notwendigkeit von Kittenfutter anhand der Links zur Zusammensetzung des Futters belegt wurden.

Ja so kommt es mir auch vor, bin ich froh, dass andere es auch so sehen wie ich.

Thema:

Kittenfutter nötig ?

Kittenfutter nötig ? - Ähnliche Themen

Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Applaws Kitten 7,5kg - Originalverpackt und Neu!: Huhu ihr lieben!! Habe hier eine nagelneue und noch originale-verpackte 7,5kg Tüte Applaws für Kitten stehen. Die Packung davor kam bei den...
Kater mit abgefaultem Schwanz usw., und keinen interessiert das!: Ich habe in einem Dorf vor einer Woche Samstag einen Kater gesehen, dessen Anblick mich seitdem nicht mehr loslässt. Total verwahrlost, widerlich...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten