Kittenfutter nötig ?

Diskutiere Kittenfutter nötig ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Super formuliert 👍
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #161
@Gast53712
Thread-Titel: Kittenfutter nötig ?

Wir haben wohl alle verstanden, dass es für dich genug Grund gibt, deinen Kitten Kittenfutter zu füttern.
Das bedeutet nur nicht, dass es (generell) nötig ist.

nötig => Bedeutung lt. DUDEN: (für etwas) erforderlich; eine unerlässliche Voraussetzung für etwas [bildend]; so beschaffen, dass man es braucht, dass man seiner zur Erreichung eines Zweckes bedarf

Natürlich bleibt es immer jedem selbst überlassen was er füttert :)
Super formuliert 👍

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #162

Das hat auch KEINER behauptet. Nur wurde teilweise gesagt dass es das Selbe sei.

Das ist es nicht.
Es gibt Unterschiede.

Wer’s füttert macht nichts falsch. Wer’s nicht füttert auch nicht. Vorteile hat es für mich diese habe ich bereits geschildert.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #163
Nur wurde teilweise gesagt dass es das Selbe sei.
Das habe ich dann glatt mehrmals überlesen.
Ich habe hier vor allem entnommen, dass die Unterschiede vernachlässigbar sind.

Aber dann ist das ja geklärt :) *jippie*

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #164
Das habe ich dann glatt mehrmals überlesen.
Ich habe hier vor allem entnommen, dass die Unterschiede vernachlässigbar sind.

Aber dann ist das ja geklärt :) *jippie*
Du bist genauso bl..... äh blind wie ich, Claudia 😉

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #165
Ich habe geschrieben, dass das dasselbe ist und da einfach nur andere Banderolen drum genacht werden, war aber eher ironisch gemeint. Und genau an dem wurde sich dann festgebissen.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #167
Sachdiskussionen zu Themen rund um die Katze sind in unserem Katzenforum immer erwünscht, wenn sie sachlich geführt werden und möglichst auch die Argumente (mit zuverlässigen, glaubwürdigen Quellen) belegt werden.

Hier bei diesem Thema kann man sich wirklich nicht des Eindrucks erwehren, dass es gar nicht mehr um eine Sachdiskussion geht, sondern dass auf der eigenen Meinung beharrt wird, obwohl die Argumente gegen die Notwendigkeit von Kittenfutter anhand der Links zur Zusammensetzung des Futters belegt wurden.

Letztendlich bleibt es jedem selber überlassen, seine eigenen Jungkatzen mit Kittenfutter zu füttern. Das untermauert aber nicht die Behauptung, dass Kittenfutter wirklich NÖTIG ist.
@Gast53712
Thread-Titel: Kittenfutter nötig ?

Wir haben wohl alle verstanden, dass es für dich genug Grund gibt, deinen Kitten Kittenfutter zu füttern.

nötig => Bedeutung lt. DUDEN: (für etwas) erforderlich; eine unerlässliche Voraussetzung für etwas [bildend]; so beschaffen, dass man es braucht, dass man seiner zur Erreichung eines Zweckes bedarf

Natürlich bleibt es immer jedem selbst überlassen was er füttert :)
Danke ihr beiden, ihr nehmt mir die Worte "aus den Fingern".

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #168
Ich habe geschrieben, dass das dasselbe ist und da einfach nur andere Banderolen drum genacht werden, war aber eher ironisch gemeint. Und genau an dem wurde sich dann festgebissen.
Es ist auch von den Inhalten nahezu dasselbe. Die unterschiedlichen Protein- und Fettgehalte ergeben sich einfach aus dem jeweiligen Fleisch, das verarbeitet wurde.
Und die sind bei den verschiedenen Adultfuttern unterschiedlich und auch beim Kittenfutter.
Es gibt von Macs Adultfutter mit 11,1 oder 11,6 Protein und 5,7 oder 7,2 Fett. Ebenso Kittenfutter mit 11,5 oder 11,8 Protein und 5,2 oder 5,7 Fett.

Somit wäre es eigentlich egal, auf welche Dose sie dann Kitten aufdrucken.

Ebenso bei Mjamjam.
Adult: 11,0 und 6,0 oder 12,0 und 6,0
Kitten: 11,5 und 5,7 oder 11,0 und 5,0

Ich denke, nötig ist so ein Kittenfutter nicht. Aber schaden tut es auch nicht, da ja nicht wirklich was anderes drin ist, als im Adultfutter. Einfach verschiedene Sorten und Marken nutzen und man hat eine gute Mischung.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #169
Ich habe jetzt knapp 6 Monate lang ausschließlich Kittenfutter gefüttert, beim letzten Einkauf hab ich aber dann mal genauer auf die Zusammensetzungen geschaut und konnte quasi keinen Unterschied zum Adult-Futter feststellen (bei mehreren Marken). Ich hab jetzt also auch ein paar Tütchen Adult-Futter mitgenommen :)

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #170
Hab nur festgestellt das Kittenfutter meistens kleiner ist als adult Futter. Und unsere haben das adult auch teilweise lieber gefressen als das Kittenfutter. Da wahrscheinlich mehr Abwechslung gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #171
Ich habe jetzt knapp 6 Monate lang ausschließlich Kittenfutter gefüttert, beim letzten Einkauf hab ich aber dann mal genauer auf die Zusammensetzungen geschaut und konnte quasi keinen Unterschied zum Adult-Futter feststellen (bei mehreren Marken). Ich hab jetzt also auch ein paar Tütchen Adult-Futter mitgenommen :)
Bei welchen Sorten konntest du kein Unterschied bei der Zusammensetzung feststellen?
Die Kittenfutter die ich gefüttert hatte waren in der Zusammensetzung nicht mit dem Adult Futter identisch.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #172
Bei welchen Sorten konntest du kein Unterschied bei der Zusammensetzung feststellen?
Die Kittenfutter die ich gefüttert hatte waren in der Zusammensetzung nicht mit dem Adult Futter identisch.
Da steht ja auch "quasi kein Unterschied", nicht das sie gänzlich identisch sind. Und quasi heißt meines Wissens "so gut wie" sprich "nahe dran" oder "fast"

Und Beispiele das die Unterschiede nur minimal ("QUASI kein Unterschied) sind finden sich hier im Thread, teils sogar von dir selbst gepostet.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #173
Also ich meine das Kittenfutter nicht notwendig ist.
Ich habe in meinem Leben schon viele Kitten aufgezogen und noch nie Kittenfutter verfüttert. Es gibt ja draußen auch keine Kittenmäuse oder? ;)
So unterschiedlich sind ja auch die Inhaltsstoffe zwischen Adult- und Kittenfutter nicht.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Meine Meinung ist, Kittenfutter ist überflüssig, schaden tut es aber auch nicht.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #174
Hab nur festgestellt das Kittenfutter meistens kleiner ist als adult Futter. Und unsere haben das adult auch teilweise lieber gefressen als das Kittenfutter. Da wahrscheinlich mehr Abwechslung gab.
Mir hat mal ein Tierarzt gesagt, dass bei den kleinen Pellets die Gefahr besteht, dass sie von ausgewachsenen Tieren in die Atemwege aspiriert werden.
In seiner Praxis hätte er schon öfter solche Fälle gehabt.
Deshalb sehe ich zu, dass meine erwachsenen Tiere kein Kittentrofu bekommen.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #175
Mir hat mal ein Tierarzt gesagt, dass bei den kleinen Pellets die Gefahr besteht, dass sie von ausgewachsenen Tieren in die Atemwege aspiriert werden.
In seiner Praxis hätte er schon öfter solche Fälle gehabt.
Deshalb sehe ich zu, dass meine erwachsenen Tiere kein Kittentrofu bekommen.
Oh das habe ich gar nicht bedacht... meine bekommen ja auch Mini Würfel, zwar kein Trockenfutter, aber Trockenfleisch...

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #176
Bitte nenne mir deine quasi keine Unterschiede, was du genau damit meinst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kittenfutter nötig ?

Kittenfutter nötig ? - Ähnliche Themen

Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Applaws Kitten 7,5kg - Originalverpackt und Neu!: Huhu ihr lieben!! Habe hier eine nagelneue und noch originale-verpackte 7,5kg Tüte Applaws für Kitten stehen. Die Packung davor kam bei den...
Kater mit abgefaultem Schwanz usw., und keinen interessiert das!: Ich habe in einem Dorf vor einer Woche Samstag einen Kater gesehen, dessen Anblick mich seitdem nicht mehr loslässt. Total verwahrlost, widerlich...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten