Kittenfutter nötig ?

Diskutiere Kittenfutter nötig ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Diesen Satz verstehe ich nicht.
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #122
Bei Kitten sehe ich das ähnlich. Ich kenne einige Katzen die groß und gesund mit normalen Katzenfutter wurden. Die hatten aber auch einen guten Start ins Leben. Bei Kitten die einiges nachholen müssen, kann Kittenfutter notwendig sein

Ich verstehe was du damit sagen möchtest.
Es schadet sicherlich keinem Kitten wenn sie Kittenfutter bekommen, oder bist du da anderer Meinung?

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #123
Nein, ich bin auch der Meinung.
Ich habe gar nichts gegen Kittenfutter. Ich persönlich finde es grundsätzlich nur nicht notwendig.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #124
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Ok dann formuliere ich es nochmal anders.
Meine Malibu bekommt Kittenfutter und benötigt von der Menge her weniger davon als vom Adult Futter.
Sie muss weniger fressen um Satt zu werden und ihren Energiebedarf zu decken.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #125
Es schadet sicherlich keinem Kitten wenn sie Kittenfutter bekommen, oder bist du da anderer Meinung?
Nein, das hat aber auch niemand behauptet noch ist es Thema des Threads. Die Frage war ja, ob es notwendig ist, nicht ob es schadet.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #126
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Katze wegen einer minimalen Abweichung im Makronährstoffbereich (verglichen mit Adultfutter) wesentlich weniger frisst.
Es geht ja um Kalorien und nicht um Mineralstoffe oder Vitamine. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Welchen Brennwert hat ein Kittenfutter im Vergleich zur selben Menge Adultfutter?
Hier mal eine Rechnung:
Animonda Adult: Rind Pute, Kaninchen: Umsetzbare Energie= pro 100g in MJ: 0,44 / Preis pro Kilo 5,88€
Animonda Kitten: Rind+Geflügel: Umsetzbare Energie= pro 100g in MJ: 0,42 /Preis pro Kilo: 7,75€

Fazit: Das Kittenfutter hat im Vergleich zum Adultfutter sogar einen niedrigeren Brennwert auf 100g, ist aber pro Kilo um knapp 2 Euro teurer.

Vom Erwachsenenfutter müsste die Katze also auch schneller satt und fett werden.

Der Brennwert eines Kittenfutters ist nicht zwangsläufig höher als der eines Adultfutters. Also macht es bei gleicher Menge nicht satter und fetter als selbiges.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #127
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Katze wegen einer minimalen Abweichung im Makronährstoffbereich (verglichen mit Adultfutter) wesentlich weniger frisst.
Es geht ja um Kalorien und nicht um Mineralstoffe oder Vitamine. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Welchen Brennwert hat ein Kittenfutter im Vergleich zur selben Menge Adultfutter?
Hier mal eine Rechnung:
Animonda Adult: Rind Pute, Kaninchen: Umsetzbare Energie= pro 100g in MJ: 0,44 / Preis pro Kilo 5,88€
Animonda Kitten: Rind+Geflügel: Umsetzbare Energie= pro 100g in MJ: 0,42 /Preis pro Kilo: 7,75€

Fazit: Das Kittenfutter hat im Vergleich zum Adultfutter sogar einen niedrigeren Brennwert auf 100g, ist aber pro Kilo um knapp 2 Euro teurer.

Der Brennwert eines Kittenfutters ist nicht zwangsläufig höher als der eines Adultfutters. Also macht es bei gleicher Menge nicht satter und fetter als selbiges.
Absolute Zustimmung!!!

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #128
Interessanterweise wird auf der Seite
. ,
die hier ja schon mal als empfehlenswerte Quelle zu Ernährungsthemen genannt wurde (jedoch nicht von mir), dringend von speziellem Kittenfutter abgeraten.

Ein paar Zitate: ".... Wer genauer hinsieht, wird rasch feststellen, dass Kittenfutter vor allem von den weniger hochwertigen Futtermarken angeboten wird. … dass Kittenfutter selten die Anforderungen von Katzenkindern erfüllt ..... Spezielles Kittenfutter erfüllt selten die genauen Bedürfnisse von Katzenkindern und ist daher überflüssig...Katzenfutter für adulte Tiere .... nahezu identisches Futter ..."

Wenn ich den Threadtitel betrachte, "Kittenfutter nötig?", und die Bedeutung von "nötig" als "notwendig, unerlässlich, erforderlich, unentbehrlich etc." bedenke, dann frage ich mich auch, welche Not gesunde, normal entwickelte Kitten leiden, die unbedingt durch Kittenfutter abgewendet werden muss.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #129
Diese Sorten die du verglichen hast @Gast54355 füttere ich nicht.
Meine haben höhere Proteine zB. Ob du mir nun glauben möchtest oder nicht bleibt dir überlassen, ich kann nur sagen dass es bei mir so ist.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #130
Es geht nicht um die Proteine sondern um den Gesamtbrennwert des Futters.
Sag doch mal was Du fütterst dann sage ich Dir, ob Dein Kittenfutter hochkalorischer ist, als das vergleichbare Adultfutter.

Ausserdem gibt es ja nicht nur EIN Katzenfutter am Markt; Wer also auf überflüssiges Kittenfutter verzichten möchte, findet ziemlich leicht brauchbaren Ersatz im Adultsegment.
Die Frage ob Kittenfutter überflüssig ist, ist somit mit einem klaren JA zu beantworten.
Es ist eigentlich ganz einfach:
Der Katze schadet es nicht aber es ist überflüssig und man käme genausogut ohne aus. Die Frage des Fadens lautet doch "Ist Kittenfutter nötig?" Die Antwort lautet: Nein, ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #131
dass Kittenfutter vor allem von den weniger hochwertigen Futtermarken angeboten wird.
Was nicht stimmt, denn von Mjamjam wird es angeboten, von Feringa, von Macs und einigen Futterherstellern mehr.

das sind sicher keine minderwertigen Futtersorten

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #132
Mjamjam, Grau, Feringa, Macs füttere ich gerade. @Gast54355

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #133
Was nicht stimmt, denn von Mjamjam wird es angeboten, von Feringa, von Macs und einigen Futterherstellern mehr.

das sind sicher keine minderwertigen Futtersorten

Das schreibe nicht ich, sondern die von dir bevorzugte Seite.
Aber ich hatte ja schon damals den Eindruck, dass sie durch die Hintertür die Marke Anifit pushen, und die bieten kein Kittenfutter an (bis jetzt, wer weiß?).

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #134
Das schreibe nicht ich, sondern die von dir bevorzugte Seite.
Aber ich hatte ja schon damals den Eindruck, dass sie durch die Hintertür die Marke Anifit pushen, und die bieten kein Kittenfutter an (bis jetzt, wer weiß?).
Es nervt langsam. Deine ständigen Behauptungen die nur du siehst und andere nicht. Lass mich mit deiner ständigen Schlechtmacherei der Seite in Ruhe.
Es ist langsam untragbar.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #135
Naja Macs habe ich ja bereits eingestellt. Da fändest Du leicht adulten Ersatz.
Bei Grau finde ich keine Angaben zum Brennwert, ebensoweinig bei Feringa
Mjamm mjamm Adult Futter Pute: Brennwert je 100g/94 Kcal 8,23€ pro Kg
Mjamm mjamm Kitten Futter: Saftiges Hühnchen mit Lachsöl 100g/ 94 Kcal/ 15,12 € pro Kg

Ergo identischer Nährwert bei fast 7€ Preisunterschied auf 1Kg. Mehr muss ich eigentlich nicht wissen :)

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #136
Im Übrigen ist die Definition "hochwertig" auch recht umstritten und auch höchst subjektiv. Was für manche Person hier "hochwertig" ist, wäre für mich z.B. zwar gut, aber nicht unbedingt "hochwertig" im Vergleich zu richtig gutem Nassfutter.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #137
Ich weiß nicht ob man das allein am Brennwert festmachen kann?
Protein und Fettgehalt sind beispielsweise schon höher das hatte ich bereits am Anfang des Threads von Mjamjam eingestellt.
Wie gesagt Züchter nehmen es auch als Päppelfutter für die säugenden Katzenmüttet.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #138
Was zählt ist der Brennwert. Der setzt sich primär aus Fett, Protein und Kohlenhydrat (bei Katze zu vernachlässigen) zusammen. Wie diese Nährstoffe in den verschiedenen Futtern konzentriert sind kannst Du in den Links ja selbst einsehen. Das tut sich nicht viel. Die Abweichungen sind marginal.
Im Gegensatz zu denen beim Preis.
Bei Carny hat das Kittenfutter sogar weniger Proteingehalt als das Adult.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #139
Naja Macs habe ich ja bereits eingestellt. Da fändest Du leicht adulten Ersatz.
Bei Grau finde ich keine Angaben zum Brennwert, ebensoweinig bei Feringa
Mjamm mjamm Adult Futter Pute: Brennwert je 100g/94 Kcal 8,23€ pro Kg
Mjamm mjamm Kitten Futter: Saftiges Hühnchen mit Lachsöl 100g/ 94 Kcal/ 15,12 € pro Kg

Ergo identischer Nährwert bei fast 7€ Preisunterschied auf 1Kg. Mehr muss ich eigentlich nicht wissen :)

Da ergibt sich der große Preisunterschied aber durch die Packungsgröße.
Im Vergleich bei einheitlicher Größe und ähnlichen Sorten ist der Preisunterschied "nur" 1€ pro Kilogramm. Die Pur-Sorten kosten dann sogar 1,50€ mehr, als die Kittensorten.

Mjamjam saftiges Huhn und Möhrchen 200g: 1,69€
Mjamjam Kitten saftiges Huhn und Lachsöl 200g: 1,89€
Mjamjam saftiges Huhn pur 200g: 2,19€

Die Unterschiede der Inhaltsstoffe sind allerdings bei allen Sorten sehr gering. Ich denke, sie wollen einfach einen großen Markt bedienen und machen dann diese Namensunterschiede mit kleinen Varianten, um jeden Kunden mitzunehmen.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #140
Thema:

Kittenfutter nötig ?

Kittenfutter nötig ? - Ähnliche Themen

Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Applaws Kitten 7,5kg - Originalverpackt und Neu!: Huhu ihr lieben!! Habe hier eine nagelneue und noch originale-verpackte 7,5kg Tüte Applaws für Kitten stehen. Die Packung davor kam bei den...
Kater mit abgefaultem Schwanz usw., und keinen interessiert das!: Ich habe in einem Dorf vor einer Woche Samstag einen Kater gesehen, dessen Anblick mich seitdem nicht mehr loslässt. Total verwahrlost, widerlich...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten