Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; War das mit Kasper und Kasimir ??? o_O Göga dreht durch, wenn ich ihm mit einer Gittertür komme. Allein die räumliche Trennung ist schon...
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #21
Ich hatteso was ähnliches erlebt mit meinen. Auslöser war ein TK Besuch mit einem meiner Kater. Als wir zurück kamen, war der andere am fauchen wie blöd wegen dem Geruch. Nach einiger Zeit wurde er dann von dem kranken angegriffen und ganz böse verprügelt. Seit dem hatte der eine Angst vor dem anderen. Und sobald er schwäche gezeigt hat, ist der andere direkt auf ihn los.

Ich habe beide für eine Woche getrennt ohne sichtkontakt. Dann kam für eine Woche ne gittertür und dann wäre wieder alles gut gewesen. Hielt aber nur etwas über eine Woche.... Einer meiner Kater ist dann aus der Wohnung entwischt und als wir ihn zurück gebracht haben, ging das Theater nochmal los. Es hat sich dann so fest gefahren, dass ich mit eine Katzentherapeutin dazu geholt habe.

In deinem Fall würde ich erst mal trennen und dann wirklich ne gittertür einbauen.

War das mit Kasper und Kasimir ??? o_O Göga dreht durch, wenn ich ihm mit einer Gittertür komme.
Allein die räumliche Trennung ist schon kompliziert, da der jeweils ausgesperrte Kater richtig Theater macht. Ich kann mich ja leider nicht zweiteilen. Und Emil ist daran gewöhnt bei mir mit im Bett zu schlafen. Er hat letzte Nacht schon sehr gelitten, weil er nicht rein konnte. Aber Rasmus auszusperren ist noch schlimmer. Der würde die ganze Nacht Alarm machen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #22
Ich würde jetzt ganz konsequent drauf achten, dass sie sich einige Zeit NICHT sehen. Du schreibst ja, dass es jedes Mal im Aggression endet und somit ist es jedes Mal ein negatives Erlebnis, das sie sich unter Umständen merken.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #23
Auch wenn es schwer ist: sieh mal nicht gleich so schwarz. Ihr kriegt das schon wieder hin *tröst*

Ich hoffe. Aber zur Zeit sieht es überhaupt nicht danach aus. Ich werde sie jetzt erst mal konsequent trennen und versuchen noch heute die empfohlenen Mittel zu bekommen. Warum muss so etwas unbedingt immer am Wochenende stattfinden ? Unsere TÄ hat geschlossen .

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #24
Wie gesagt, ich würde in dem Fall das Rescue holen. gibt es auf jeden Fall in der apo (OHNE Alkohol ist aber wichtig), hilft so viel oder wenig wie die anderen Mittel. Nur schneller.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #25
War das mit Kasper und Kasimir ??? o_O Göga dreht durch, wenn ich ihm mit einer Gittertür komme.
Allein die räumliche Trennung ist schon kompliziert, da der jeweils ausgesperrte Kater richtig Theater macht. Ich kann mich ja leider nicht zweiteilen. Und Emil ist daran gewöhnt bei mir mit im Bett zu schlafen. Er hat letzte Nacht schon sehr gelitten, weil er nicht rein konnte. Aber Rasmus auszusperren ist noch schlimmer. Der würde die ganze Nacht Alarm machen.
Ja das war mit Kasper und Kasimir. Kasper ist auf Kasi los gegangen und der wusste gar nicht was los ist. Eine Woche lang habe ich sie getrennt. Der eine saß im Wohnzimmer, der andere im Arbeitszimmer. Jeden Morgen wurde über ein schleusenprinzip der Raum gewechselt, sodass jeder mal im Wohnzimmer war und auf den Balkon konnte. Und dann kam eine Woche das Gitter.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #26
Ich würde jetzt ganz konsequent drauf achten, dass sie sich einige Zeit NICHT sehen. Du schreibst ja, dass es jedes Mal im Aggression endet und somit ist es jedes Mal ein negatives Erlebnis, das sie sich unter Umständen merken.

Ich habe sie jetzt auch getrennt. Macht anders wohl keinen Sinn. Rasmus reagiert richtig panisch.
Habe gerade mit dem Tierheim telefoniert und genau die Pflegerin am Telefon gehabt, die für die Jungs 1 Jahr lang im Tierheim zuständig war. Sie war völlig entsetzt und meinte von Rasmus Verhalten her, dass der Bursche einen richtigen Schock erlitten haben muss und daher jetzt Angst vor Emil hat. Sie ist auch für räumliche Trennung.
Ergänzung ()

Rasmus ist eben aus dem Wohnzimmer entwischt und faucht jetzt sogar mich an :eek:
Das kann ja heiter werden :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #27
So schwer es ist, versuch ruhig zu bleiben und dich so zu verhalten als wäre alles normal. Dass in einer Stresssituation zwischen den Katzen auch mal Dosi den Unmut abgekommt, ist durchaus normal.
Tief durchatmen, Tee kochen und nicht stressen lassen (mir ist natürlich klar, wie schwierig das im Moment für dich ist) *drück*

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #28
Hier sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt, dass sich die Beiden schnell wieder einkriegen.
Drück dich mal, so etwas macht einen immer völlig fertig.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #29
Ich hoffe sehr für euch das wieder Ruhe einkehrt. Als sich meine beiden überhaut nicht mehr verstanden haben, hatte ich den Feliway friends verdampfer und Rescue im Einsatz. Hier hatte es geholfen.
Daumen sind gedrückt

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #30
Also Rasmus geht auf Emil los, ist das soweit richtig?
Hat Emil denn direkten Kontakt zum Streuner gehabt? Also haben die sich beschuppert ect?
Weil, du schreibst, der Streuner ist direkt an der Terassentür. Ich dachte du hättest eine Freigehege.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #31
Also Rasmus geht auf Emil los, ist das soweit richtig?
Hat Emil denn direkten Kontakt zum Streuner gehabt? Also haben die sich beschuppert ect?
Weil, du schreibst, der Streuner ist direkt an der Terassentür. Ich dachte du hättest eine Freigehege.

Nicht an der Tür . Außen am Terrassenfenster. ( meine Jungs innen )
Die Terrasse ist mit Kaninchendraht komplett abgesichert. Nur das große Fenster ist hinter dem Zaun.
Daher kann der Tiger direkt mit der Nase ans Fenster. Emil und er hatten sich einmal draußen durch den Zaun hindurch böse gefetzt. Überall lagen von beiden Katern Fellbüschel herum, die ich am nächsten Tag im Hellen entdeckte. Und ja, Rasmus geht auf Emil jetzt sofort los, wenn er ihm begegnet. Das heißt, er weicht eher seitlich knurrend, böse fauchend und aufgeplustert zurück. Emil macht erst gar nichts, dreht dann aber natürlich auch wieder durch, wenn sein Bruder ihn so behandelt. Bei Rasmus ist es definitiv richtige Angst und Panik. Da ich ja leider nicht im Zimmer war, als es passierte weiß ich nicht, wer wen zuerst angegriffen hatte. Ich vermute Emil hatte Rasmus eine verpasst. So war es zumindest beim ersten Mal. Da hatte dann ein Dazwischentreten und kurzes Aussperren gereicht und es war wieder Frieden. Aber diesmal ist es wohl richtig eskaliert.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #32
Hast du denn noch irgend etwas zur Beruhigung bekommen können?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #33
Kannst du irgendwas vor das Fenster stellen so das sie nicht sehen können , wenn draußen eine Katze ist?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #34
Hast du denn noch irgend etwas zur Beruhigung bekommen können?

Ich habe beim Fressnapf den Feliway Stecker besorgt und gerade im Wohnzimmer angebracht.
Die Kater haben eben die Zimmer gewechselt. Rasmus ist im Wohnzimmer und Emil im Flur.
Während wir einkaufen waren war es umgekehrt. Der Stecker soll ja in dem Raum angebracht werden, den die Katzen am meisten nutzen. Da Rasmus anscheinend der Nachtragende ist bleibt er auch heute Nacht im Wohnzimmer bei mir und Emil leider im Rest des Hauses. Muss Göga noch sagen, dass er auf jeden Fall sein Schlafzimmer nicht schließen soll. Dann kann der arme Emil wenigstens zu ihm.
Mal schauen, wie es weiter geht. alls weiter Krieg herrscht besorge ich mir dann die anderen Sachen von meiner TÄ. Zur Apotheke haben wir es zeitlich leider nicht mehr geschafft. Sonst hätte ich noch Rescue Tropfen besorgt. ( für mich am besten gleich mit ) Ich bin nervlich am Boden. Kann auch keinen Bissen herunter bekommen.
Ergänzung ()

Kannst du irgendwas vor das Fenster stellen so das sie nicht sehen können , wenn draußen eine Katze ist?

Leider nicht. Alleine deswegen hätte ich gerne Außenjalousien. Der Kratzbaum und die Tonne stehen direkt vor dem Fenster ( passen auch woanders nicht hin ) Die Vorhänge ziehe ich schon immer zu, wenn es dämmrig wird, damit die Jungs zumindest von den Liegeplätzen aus nicht mehr raus gucken können. Aber sie gehen ja leider auch hinter den Vorhang.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #35
Ach Mensch, das ist ja eine blöde Situation. :confused: Ich drücke euch allen die Daumen, daß sich die Lage auch schnell wieder entspannt.
Und wo wir beim Thema sind: Auch wenn es sich leichter sagt als tut: immer schön tief in den Bauch atmen und selbst entspannt bleiben, nicht beim Tür öffnen schon die Pobacken zusammenkneifen und die Schultern hochziehen. Keine ängstlichen Blicke vom einen zum anderen, keine schille Stimme, nicht schon warnen, bevor etwas passiert. ;) :coffee: Gedichte heruntermurmeln hilft bei mir ganz gut. "Der Türmer der schauet inmitten der... Floki, bleib mal freundlich... Nacht, hinab auf die Gräber in... hör auf zu stänkern, Du Liese.... Lage...." Bei uns hat Floki grade auch einen Sockenschuß, wann immer wir mit Finnegan vom Spaziergang reinkommen. Dann schnuppert sie und fängt an, ihn anzuknurren, entspannt sich aber kurz drauf glücklicherweise wieder. Liegt vermutlich am Straßenstink?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #36
Ich wünschte, ich könnte entspannt bleiben. Mit Gedichten habe ich leider nichts im Sinn. Wäre eher etwas für mein Stieftöchterchen :giggle: Zur Zeit liegt ein entspannter Rasmus in seinem Wandbettchen und putzt sich ausgiebig. Emil scheint sich nach oben verzogen zu haben. Rescue Tropfen habe ich auch gerade bestellt. Mit Glück sind die am Dienstag da. Selbst wenn ich sie nicht mehr benötigen sollte habe ich für den Notfall welche im Haus. Bis morgen lasse ich die Beiden getrennt und werde dann sehen, ob es sich eventuell von alleine wieder beruhigt. Man muss einfach fest daran glaube, dass die Steckdose wirkt :unsure:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #37
Das Feliway und die Nacht Ruhe werden Wunder bewirken. Ommmmmmmmm ;)

Dir sollte wirklich etwas einfallen, wie Du den Kater am Reinschauen oder Deine am Rausschauen hinderst. Sonst wird das immer wieder passieren.
Da ich keine Vorhänge mag hab ich hier so einfache Scheibenfolien an den Fenstern. Die werden einfach nur "aufgelegt", nicht geklebt, nix. Und wenn man die richtigen kauft sind die ziemlich blickdicht.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #38
Das Feliway und die Nacht Ruhe werden Wunder bewirken. Ommmmmmmmm ;)

Dir sollte wirklich etwas einfallen, wie Du den Kater am Reinschauen oder Deine am Rausschauen hinderst. Sonst wird das immer wieder passieren.
Da ich keine Vorhänge mag hab ich hier so einfache Scheibenfolien an den Fenstern. Die werden einfach nur "aufgelegt", nicht geklebt, nix. Und wenn man die richtigen kauft sind die ziemlich blickdicht.

Göga will ja die Terrasse noch erweitern. Das würde bedeuten, dass fremde Katzen nicht mehr ans Fenster kommen können. Und den Zaun beim Terrassenfenster könnte man dann vielleicht irgendwie blickdicht machen. ( war so meine Idee ) Außenjalousien wären natürlich noch besser. Ich muss mal mein Väterchen fragen, ob er Lust hätte uns zumindest für die Terrassenfenster welche zu spendieren :ROFLMAO:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #39
Dass wird schon wieder und wenn es morgen nicht klappt, dann eben etwas später.
Ihr habt alle Zeit der Welt.

Wenn man natürlich ein Mensch ist, der Harmonie liebt, ist so etwas schwer zu verstehen und man ist selber völlig fassungslos.
Du musst dich ebenfalls erst einmal beruhigen. Wenn Beide getrennt sind kann ja heute Nacht überhaupt nichts passieren.
Dann Göga ist ja so ein Hobbybastler, falls es nötig ist kann er bestimmt eine Gittertür selber bauen.

Drück dich mal und spendiere dir einen Baldriantee, oder ein Schnäpschen?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #40
Ich glaub, nu hab ichs verstanden ;)
Terrasse ist aus und einbruchsicher, nur das eine Fenster ist zugänglich für den Streuner.
Und Emil hatte (Geruchs) Kontakt mit dem.

Nur mal so gedacht: Emil riecht nach dem Streuner und Rasmus fühlt sich dadurch bedroht.
Vielleicht würd es helfen, wenn du Emil mit (sorry) Stinkesachen von dir und/oder deinen Mann einrubbelst.
Ergänzung ()

Stehen die beiden "Gewehr bei Fuss am Fenster" wenn der Kater draussen ist/ am Fenster?
Du könntest blickdichte Folie für Fenster drankleben. Kommt immer noch Licht durch, aber man sieht nix mehr, was draussen los ist.
WIrd im unteren Bereich angeracht.

Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten