Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Sally schafft das auch mit 3,5 kg Lebendgewicht. ;) :rolleyes:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.341
Das mit dem Treppen-Catwalk hab ich auch mal überlegt, bei uns wird gerne die Treppe blockiert.
Ist mit 10 kg Lebendgewicht einfach zu bewerkstelligen 😼

Sally schafft das auch mit 3,5 kg Lebendgewicht. ;) :rolleyes:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.342
:f040: Lasse mal einen herzlichen Gruss hier und viele Knuddler für die Zwei Pappnasen🥰

Gruß und Knuddler an Drei Pappnasen zurück :giggle:
( ich glaube, ich sollte mal meinen Emil+Rasmus Thread wieder beleben :unsure:)

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.343
Guten Tag
Ich weiss, dieser Treat ist schon eine Weile her, aber darf ich trotzdem fragen wie es schlussendlich ausgegangen ist? Meine 2 Kater sind seit Sonntag Mittag auf Kriegsfuss und auch räumlich getrennt. Was leider nicht sehr einfach ist, da man keine von beiden bevorzugen möchte aber leider nicht immer nachvollziehbar in einer Wohnung.
Der Streit kam einfach aus dem nichts. Der kleinere Kater ging plötzlich auf den grösseren los und ein riesen Kampf entstand. Möchte noch dazu erwähnen, dass wir dieses Dilemma schon Anfangs Juli, auf ein Tierarztbesuch hin hatten. Die Kater blieben damals für 2 1/2 Tage getrennt und danach war wieder Friede Freude Eierkuchen. Dieses Mal, scheint es mir aber komplizierter. Gestern Morgen, weinte der kleinere gottjämmerlich, sodass ich versucht habe die beiden durch einen kleinen Schlitz bei der Terrassentür, aneinander schnuppern zu lassen. Es kam kein Knurren, kein Fauchen nichts ausser das sie sich mit der Pfote gegenseitig angefasst haben. Ich liess mich von dieser Intrige überzeugen und öffnete die Terrassentür ganz. Die ersten 5 Sekunden geschah nichts. Der kleinere begann dann am Hinterteil des grösseren zu schnuppern (ich denke das ist auch der Auslöser dieses Streits, da der grössere das auf den Tod hasst) der grössere rannte dann davon, der kleinere hinterher und sie zofften sich wieder aufs gröbste. Seither sind sie wieder räumlich getrennt und mir graut schon der Moment des zusammen führen. Was ja wohl oder übel irgendwann Mal wieder sein muss.
Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen, da die Verzweiflung immer mehr zunimmt.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.344
Hallo,

bei uns herrscht bereits längere Zeit wieder Frieden. Es gab aber immer mal wieder Situationen, bei denen ich die Beiden dann kurzzeitig getrennt habe. Die Auslöser sind mir manchmal unerklärlich. Beim ersten Mal war es definitiv der Fremdkater vor der Terrassentür. Seitdem herrscht immer mal wieder eine zum Glück kurzfristige Eskalation. Da reicht es aus, wenn ich die Beiden für 15 Minuten auseinander sperre und dann wieder zusammen lasse. Dann benehmen sie sich, als ob gar nichts gewesen wäre. Ich habe eben mal in Deinen Thread geschaut und würde empfehlen diesen wieder aufleben zu lassen, damit Du noch andere Antworten und Tipps bekommst. Hast Du denn irgendeine Idee, was diesmal der Grund gewesen sein könnte ? Wann waren die Kater zuletzt beim Tierarzt ? Häufig können auch körperliche Beschwerden bei einem der Beiden ein Grund für Stress sein.
Wie alt sind die Jungs eigentlich und wie lange leben sie schon zusammen ?

LG

Bea

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.345
Hallo Bea
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Der Grund kann ich dir nicht nennen.
Meine einzige Vermutung ist das schnuppern am Po! Habe schon mehrmals beobachtet, dass das die grössere Katze einfach nicht ausstehen kann und sofort davon rennt. Vermutlich bauen sich dann beim kleineren Aggressionen auf und er attackiert den grösseren. Wieso auch immer….
Beim Tierarzt sind wir seit dem letzten Krieg nicht mehr gewesen, hat sich auch nie etwas ergeben, dass wir den Tierarzt hätten aufsuchen müssen.
Die beiden Kater sind fast 8 Jahre alt.
Weisst du villeicht wie lange du sie getrennt halten musstest? Bin irgendwie total verängstigt sie wieder zusammen zuführen. Aber irgendwann muss es ja wieder sein, sodass wieder Frieden in die gute Stube kehrt.
Liebe Grüsse
silvana

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.346
Sorry das ich mich einmische, aber dieses "Schnuppern am Po" ist normales Katzenverhalten. Sozusagen die Ausweiskontrolle unter den Katzen. Meine machen dies mehrmals täglich. Wenn der/die Größere das verweigert und die Flucht ergreift ist Ärger natürlich vorprogrammiert.
Wie war es denn vorher? Die Zwei sind ja (wenn ich alles richtig verstanden habe) ja auch schon länger zusammen.

Könnte es eventuell sein, dass der/die Größere ein medizinisches Problem hat und ihm deswegen das Po-Schnuppern unangenehm ist? Ich weiß dass ist Spekulation, aber mir würden da z.B. verstopfte Analdrüsen einfallen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.347
Hallo
Ja die 2 sind praktisch seit Geburt zusammen, somit seit fast 8 Jahren.
Ich denke aber weniger, dass es sich hier um ein medizinisches Problem handelt sondern mehr um zum Ausdruck zu bringen, dass er das nicht mag. Aber wie bereits gesagt, es ist nur eine Vermutung meinerseits. Ob er jedes Mal wegem dem wegrennt, weiss ich natürlich nicht.

Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten