Bea, bitte nicht böse sein darüber, was ich jetzt schreibe. Es ist ja auch nur so ein Gedanke!
Könnte es evtl. sein, daß die Jungs mittlerweile auch Angst vor deinen „Aktionen“ hAbend, die du und GöGa unternehmen wegen Ihnen. Es wirkt auf mich so, als wenn du, bzw. Ihr den ganzen Tag die Miezen beobachten würdet. Das spüren die natürlich überdeutlich , sind dadurch verunsichert, was los ist und haben Angst. Der eine mehr, der andere weniger.
Weil die beiden die Zusammenhänge, warum ihr das alles macht, aber nicht zuordnen können, gibt es gegenseitige
„Vorwürfe“, von einem mehr, vom anderen weniger.
Wenn du nicht unruhig und auch ängstlich auf sie wirken würdest, vielleicht wären sie auch entspannter. Du weißt doch, daß die Miezen jede noch so kleine Gefühlsregung von uns aufnehmen.
Als nach Felis Tod Lina zu uns kam, war das für Tobi schrecklich. Er hatte große Angst vor ihr. Und ich hatte ständig Angst, daß was passiert. Tobi traute sich nicht mehr am Boden sein, weil sie ihn gleich ansprang. Und ich habe den größten Fehler überhaupt gemacht, ich habe Tobi getragen, wenn er nicht am Boden laufen wollte.
WAS FÜR EIN SCHWACHSINN kann ich heute sagen. Ich habe Tobi dadurch in seiner Angst unterstützt und alles verschlimmert. Das ging soweit, daß er über Wochen alles, was rumlag von mir, angepinkelt oder markiert hat. Und alles im Bett , verpinkelt hat. Ich war mit den Nerven am Ende. Erst als ich nach einigen Gesprächen begriffen habe , daß die Ursache zu einem großen Teil in meiner Angst liegt, und ich mich so einigermaßen normalisiert habe, wurden auch Tobi
und Lina entspannter.
Heute ist es so, daß sie sich schon mal anfauchen , aber dann auch wieder sehr gemütlich sind, zusammen draußen rennen und spielen.
Wie gesagt, ich meine es nicht böse.Aber versuch doch mal, das Ganze etwas lockerer zu sehen und zu entspannen!
Viel Glück!
LG. Gabi