Ich meine, ich hätte das Mittel schon gegen Katzen gesehen "verpiss Dich" ??? Kannst ja mal googeln. Ätherische Öle mögen sie ja auch überhaupt nicht.
Zu dem Verhalten von Rasmus möchte ich hier noch etwas schreiben, was ich Dir ja schon sagte.
Sini, unsere sehr stille und eigentlich immer liebe Katze, hat ja auch das Problem mit der Übersprungshandlung. Ich bin nicht der Meinung, daß man der Katze mit lauter Stimme und Schimpfen in dem Moment was Gutes tut.
Wenn Sini Draußen eine Katze sieht, geht sie voll auf unsere Beiden los. Immer auf den nächsten, der in Reichweite ist. Dann nehme ich den Armen Betroffenden aus ihrer Reichweite und lasse ihr die Möglichkeit, durch die Tür zu einem anderen Fenster zu kommen...sich ausrennen...nehme sie dann hoch. Immer mit beruhigender Stimme auf Alle einredend.
Die Maus ist nicht nur agressiv, sie hat auch Angst und Panik, da ist eine Zurechtweisung meiner Meinung nach nicht angebracht.
Und dass Rasmus sich unterm Sofa verkriecht, ist für mich ein klares Zeichen von Angst. Dieser dicke Kater macht ihm Angst, vielleicht hat er Damals den Zaunkampf mit Emil mitbekommen ?