Tragende Katze

Diskutiere Tragende Katze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Tag zusammen! Ich habe vor etwa 5 Wochen die Katze einer Nachbarin übernommen. Diese ist umgezogen und konnte ihre Katzen nicht mitnehmen...
  • Tragende Katze Beitrag #1
V

Veiti

Guten Tag zusammen!
Ich habe vor etwa 5 Wochen die Katze einer Nachbarin übernommen. Diese ist umgezogen und konnte ihre Katzen nicht mitnehmen. Eine von ihnen habe ich nun übernommen, da ich bereits eine kastrierte Dame hier habe und mein Seelenkater letztes Jahr verstorben ist und ich sie nicht länger alleine lassen wollte.
Zum Glück haben die zwei sich nach etwa zwei Wochen auch zusammen gerauft und mittlerweile kuscheln sie sogar manchmal zusammen.
Meine Nachbarin wollte mir nach dem Umzug den Impfpass der Katze aushändigen, da sie diesen wohl schon versehentlich mit eingepackt hatte. Nachdem sie umgezogen war, standen wir auch noch über Facebook in Kontakt und ich hatte eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu ihr. Dann ist die Katze immer dicker geworden und ich habe gedacht, sie hätte vielleicht Würmer oder würde die Futterumstellung vielleicht nicht so gut vertragen. Da ich sie nach ein bisschen Eingewöhnung eh einmal meinem Tierarzt vorstellen wollte, bin ich dann, als es bei uns ruhiger wurde, zum Tierarzt gegangen. Ergebnis: sie hat einen Tischtennisballgroßen beweglichen Knoten Nähe des Gesäuges und trägt laut röntgen Bild drei, vielleicht sogar vier Kitten. :(
Ich habe meine Nachbarin daraufhin damit konfrontiert, sie hat mich auf Facebook sofort blockiert. Ich bekomme so wohl nun auch den Impfausweis nicht, falls es den überhaupt gibt. Der Besuch beim Tierarzt ist nun ziemlich genau zwei Wochen her und meine Tierärztin meinte, dass sie sehr bald werfen müsste, da man erst ab dem 50. Tag überhaupt etwas von den kitten in einer röntgen Aufnahme sehen kann. Nun mach ich mir langsam Sorgen, immerhin sind schon zwei Wochen um und sie macht keine Anstalten, zu werfen. Ich habe ihr drei Wurfboxen zur Verfügung gestellt und sogar in meinem Kleiderschrank ein Fach ausgeräumt, nachdem sie dort bisher als einziges Interesse gezeigt hat.
Die Kitten strampeln fröhlich gegen die Bauchdecke und sie liegt die meiste Zeit herum, so wohl auf der Seite, als auch auf dem Bauch oder zusammen gerollt. Sie hatte eine Phase in der sie doppelt so viel gegessen hat, wie zuvor und jetzt isst sie wieder normal. Ich kann nicht erkennen, dass sich der Bauch gesenkt hätte, sie hat keinen schleim oder so verloren, ist ruhig und wirkt zufrieden. Da ich nicht genau weiß, wann sie gedeckt wurde, weiß ich auch nicht welcher Tag heute ist, aber wenn sie am 50. Tag geröngt wurde, wäre jetzt der 64. Tag. Ab wann muss ich mir Sorgen machen?
Ich weiß, vermutlich schreibt hier jeder ungefähr genau das rein und ich hab mich schon so viel belesen, natürlich bin ich auch mit Waage, kitten Milch und Co ausgestattet, aber da das meine erste Katzengeburt ist, bin ich unsicher. Die Nummer meiner Tierärztin hab ich natürlich auch parat.

Viele Grüße,
Katzen Papa Veit

• Tragende Katze Beitrag #2
Das ist erst mal eine riesige Überraschung, die man verdauen muss.... da du ja nu ca. Tage hast wann es so los geht merkst du dann an einer ganz bestimmten Atmung mit leicht geöffneten Maul. Also bis zum 70 Tag brauchst du dir keine großen Gedanken machen.

Am besten die Katze ab jetzt dann nicht mehr lange allein lassen, nachts am von anderen Katze eventuell separieren dahin, wo auch die Wurfkiste steht und wenn möglich immer in ihrer Nähe bleiben. Bitte kein Frotteehandtuch als Liegeunterlage nutzen, sondern lege da Wickelunterlagen drüber, dann können die Kleinen nicht mit den Krallen hängen bleiben.

Wenn du gut vorbereitet bist, alles besorgt hast, dann kannst du jetzt erst mal abwarten. Es gibt bei you tube einige Videos. Drücke die Daumen für eine reibungslose Geburt.

lg
Verena

• Tragende Katze Beitrag #3
Hallo Veit,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Leider kann ich dir bei deinem Problem überhaupt nicht helfen. Aber hier im Forum gibt es viele User, die sich mit tragenden Katzen und Kittenaufzucht auskennen. @Gast13634 ist eine davon.
Upps, sie hat sich gerade schon gemeldet. Das ging ja fix.:)

Zu deiner Nachbarin möchte ich mich lieber nicht äußern. Wenn ich das schreibe, was ich gerade denke werde ich nämlich hier gesperrt.;)

LG
und alles Gute für die Katzis
Tina.

• Tragende Katze Beitrag #4
Danke für den Gedankenanstoss, ich habe grade die Handtücher gegen Küchenpapier getauscht und guck mal, ob ich heute nachmittag beim Einkaufen vielleicht was besseres finde. (unter den küchentücher sind Fiesdecken).
Die Katze (Minerva heißt sie), ist übrigens laut Nachbarin vier Jahre alt, meine Tierärztin meint, das könne hinkommen. Ich hänge mal ein Foto von ihr an und auch das Röntgen Bild.
Danke für eure Hilfe!
Die Katzenmama wird grade ganz lieb geputzt. :)))
Wenn ich keine Abnehmer finde, bleiben die kleinen bei mir. Sollten sich welche finden, dann nur geimpft, entwurmt und nicht allein und erst ab 14. Wochen. Minerva wird natürlich kastriert.

Anhänge

• IMG_20181209_124312.jpg
    IMG_20181209_124312.jpg
    420 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20181213_120154.jpg
    IMG_20181213_120154.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Tragende Katze Beitrag #5
Huhu und herzlich willkommen Veiti,
Zur Geburt und Aufzucht eurer“ Überraschung „ wünsche ich alles Gute.?
Deiner ex Nachbarin wünsche ich ein gaaaanz langes Leben.... und ewigen Juckreiz. Sorry das musste raus....

• Tragende Katze Beitrag #6
Cool, Wirbelsäulen zählen. Ich tippe auf 4 Kitten. Minimum.

Nimm die Wickelunterlagen, von denen Verena schrieb. Die sind in jedem Kittenhaushalt in Gebrauch.
Was für eine Aufzuchtmilch hast du denn fü den Notfall da stehen? Bitte nicht Royal Canin, sondern KMR.

Was ist denn mit dem Knoten?

• Tragende Katze Beitrag #7
Lässt sich mit 14 Wochen eigentlich schon früh kastrieren?
Ich hab Angst, dass die Kitten evlt. weiter 'benutzt werden', da die Mama langhaarig ist (meine Nachbarin hatte vier Katzen, alle davon hatten langes Haar).
Ergänzung ()

Meine Tierärztin meinte, ich soll ihn beobachten, ob er mit dem Stillen evtl wieder geht, wenn er wächst, soll ich mich wieder melden, solange sie trägt, möchte sie nichts mit ihm machen. Um den mach ich mir auch Sorgen. :(

• Tragende Katze Beitrag #8
Ja mit 14 Wochen kann man schon kastrieren.
Es ist auch vernünftig sie vor Abgabe kastrieren zu lassen. Und bitte nie einzeln abgeben. Es sei denn es geht in einen Haushalt mit anderen jungen Katzen.

• Tragende Katze Beitrag #9
Moin Moin,
Habe ich total vergessen und herzlich willkommen.

Wickelunterlagen sind dafür ideal..... bekommst du in jedem Drogeriemarkt .....

Das werden sicher süße Wussels, aber auch eine große Verantwortung die du damit übernimmst. Dennoch einen Ar....tritt an die Vorbesitzerin, eine potente Katze zu halten nun hast du die Arbeit.
Aber nun werden sie geboren und du wirst merken wie anstrengend aber auch wie toll es ist, die Entwicklung von den kleinen hilflosen Wusels zu kleinen Persönlichkeiten.

Doch du hast auch die Aufgabe tolle Plätze zu suchen, entscheiden zu müssen wo können sie hin. Tierärztliche Untersuchungen und auch die Grundimmunisierung belasten auch die Geldbörse. Hast du auch ein Wärmekissen, wenn es zwischen den Geburten zu Verzögerungen kommt, kannst du die Zwerge dort sicher parken und sie kühlen nicht aus.

Welche Aufzuchtmilch hast du?

lg
Verena

• Tragende Katze Beitrag #10
Wenn ich heute nachmittag einkaufe: ich will mich nicht blöd anstellen, wo krieg ich denn Wickelunterlagen her? Ich habe keine Kinder und als Mann auch keine Ahnung davon.
Von royal Canin halte ich gar nichts. Ich füttere nur nass, mit hohem Fleisch Anteil, ohne getreide und Zucker. Die aufzuchtsmilch ist von beaphar, ich hab davon aber zugegebenermaßen keine Ahnung, sollte ich noch eine andere besorgen (welche kann ich denn hier vor Ort noch kaufen?).
Ergänzung ()

Ah, in der Drogerie, okay. ???

• Tragende Katze Beitrag #11
Da du noch etwas Zeit hast, besorg lieber die Aufzuchtmilch von KMR. Mammilac ist auch gut.
Oder ZiMiC, aus Ziegenmilch. Ziegenmilch ist besonders günstig, da antiallergen.

Die musst du aber alle bestellen.
Ergänzung ()

Und für den Notfall musst du auch wissen, wie du ein Kitten fütterst.

• Tragende Katze Beitrag #12
Nun dann werden das ja für dich besondere Erfahrungen... Desinfektionmittel für die Hände und Schere falls du die Nabelschnurr durchtrennen musst. Kleiner Tipp dafür, Nabelschnur nah an dem Kitten mit Daumen und Zeigefinger festhalten und dann oberhalb trennen ... bitte vorsichtig ....behandel es so welches Beispiel nehme ich mal ... du weißt schon wie......

Nicht die beste Milch, aber wenn du sie nicht brauchst, da die Kleinteile gut zunehmen,was du ja täglich kontrollierst bekommt es die Mama, als zusätzliches Futter.

lg
Verena

• Tragende Katze Beitrag #13
Dann tu ich das mal, eventuell kommt sie ja noch rechtzeitig an. Ansonsten Wechsel ich dann aus, danke für den Tipp! :)
Ergänzung ()

Nagelschere hab ich schon gereinigt und desinfiziert und liegt bereit!:)

• Tragende Katze Beitrag #14
Nimm einen Seitenschneider, drücken ist besser als schneiden (versiegelt die Nabelschnur gleichzeitig etwas) und lass ruhig ein paar Zentimeter (2-3 cm) Nabelschnur stehen, dass machen die Mamas auch.

Bei einem Alter von 4 Jahren und der Beschreibung der Nachbarin ist eher anzunehmen, dass die Mama schon Erfahrung im Kittenbekommen hat und alles problemlos über die Bühne geht.

• Tragende Katze Beitrag #15
Bitte keine Nagelschere, es sei du hast eine Babylagelschere..... die ist vorne Rund ...

. @ Geek, wenn du zwischen Daumen u Zeigefinger hast du mindestens 2 cm

• Tragende Katze Beitrag #16
@ WinstonvonWensin , ich habe dünnere Finger, hast du wirklich mindestens 2 cm dicke Finger? :eek: :)

• Tragende Katze Beitrag #17
.... hab gerade mal meine angeschaut: passt mit zwei cm.
Geek , dann hast du aber zarte Fingerchen...?

• Tragende Katze Beitrag #18
Für einen Mann definitiv :cool:

• Tragende Katze Beitrag #19
Veiti, viel Glück bei den Kätzchen, prima Tipps hast du ja reichlich bekommen aber ich möchte noch etwas zu deiner "netten Nachbarin",die dich veräppelt hat, was sagen bzw. was ich mit der machen würde: ich denke sie wird dich dennoch beobachten bei FB ,besonders wenn die Kätzchen zur Vermittlung stehen. Mach doch öffentlich wie teuer du sie verkaufen konntest weil besondere Fellzeichnung oder Augenfarben und sowas. Ich glaube schon,dass du sie damit noch ein wenig zurück ärgern kannst.

• Tragende Katze Beitrag #20
Hallo und Herzlich Willkommen!:)
Schön, dass Du hierher gefunden hast!

Ich kann leider nur meine Daumen drücken, dafür, dass bei der Geburt alles gut geht und dafür, dass diese große Umfangsvermehrung etwas gutartiges ist.

Diesen Ratschlag,
Mach doch öffentlich wie teuer du sie verkaufen konntest weil besondere Fellzeichnung oder Augenfarben und sowas.
würde ich nicht befolgen, weil sich irgendwelche Deppen denken könnten, dass es ein gutes Geschäft sein könnte, seine Katze decken zu lassen um damit Geld zu verdienen!

Ich hibbel dann jetzt hier mal mit und hoffe auf gesunde Kitten!

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Tragende Katze

Tragende Katze - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten