Tragende Katze

Diskutiere Tragende Katze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Sorry - war gestern gar nicht online. Also auch von mir erst einmal Glückwunsch und puh ... da hast du aber auch ziemlich viel Glück gehabt, dass...
  • Tragende Katze Beitrag #41
Sorry - war gestern gar nicht online. Also auch von mir erst einmal Glückwunsch und puh ... da hast du aber auch ziemlich viel Glück gehabt, dass alles gut gegangen ist, obwohl du den Anfang verpasst hast. Die Gewichte sind ok - und möglicherweise hatten sie gestern abend etwas wenig, das ist aber nicht schlimm. Wichtig ist, dass du das weiter regelmäßig hier protokollierst und dir eine Möglichkeit schaffst, sie auseinander zu halten.

Die Nabelschnur etwas einzukürzen (auf die erwähnten 1-2 cm) ist eine gute Idee - dürfte aber heute nicht mehr funktionieren, wenn du es gestern nicht mehr gemacht hast.

Wichtig ist, dass du die Unterlagen in der Wurfbox täglich wechselst, aber Mama und den Zwergen Ruhe gönnst. Im Moment kannst du eigentlich nur Wiegen und Beobachten. Bei den Zwergen sollte der Bereich um die Nabelschnur gut aussehen (also nicht nässen, nicht gerötet sein usw.). Mama kann in den ersten Tagen noch etwas Blut/Schleim verlieren, das ist aber kein Grund zur Besorgnis. Wichtig ist, dass sie jetzt richtig viel und hochwertig frisst.

Wenn nur drei Wirbelsäulen auf dem Röntgenbild zu sehen waren, wird da vermutlich nichts mehr sein. Solange du den Eindruck hast, dass Mama sich wohlfühlt und einen fitten Eindruck macht, ist alles ok. Alarmzeichen wären, dass Mama unruhig wird oder die Wurfkiste länger als nötig verlässt.

Bei den Zwergen merkst du beim Wiegen, ob sie ok sind. Zum einen an der Zunahme und zum anderen daran, wie sie sich "anfühlen". Ein gesundes Kitten krallt sich beim Hochnehmen an der Hand fest und hat eine gewisse Körperspannung. Wenn sich ein Kitten "weich" und "schlapp" anfühlt ist etwas nicht in Ordnung. Dann hilft nur der Tierarzt (und zwar unverzüglich - hier zählt dann jede Minute).

Ach so - Geschlechtsbestimmung. Ich muss zugebene, dass ich da eine ziemliche Niete bin und eigentlich funktioniert es direkt nach Geburt, wenn sie noch nass sind, am Besten. Du kannst versuchen Fotos zu machen: idealerweise setzt du das Kitten auf eine Unterlage und ziehst den Schwanz senkrecht nach oben ... und machst dann - ein möglichst scharfes Foto von schräg unten ... vielleicht erkennt jemand was ;-)

Wenn du noch konkrete Fragen hast: her damit .... ansonsten brauchen jetzt alle Beteiligten erst einmal Ruhe.
Grüße,
Nic

• Tragende Katze Beitrag #42
So,
heute dann mal in ausführlicherer Version!

Zuerst: es ist kein Kitten mehr dazu gekommen, allen geht es soweit ich das beurteilen kann gut, kein Kitten ist gestorben, alle haben zugenommen. Sie turnen schon fleißig auf ihrer Mama herum und quengeln alle sofort, wenn sie aufsteht. Wenn sie nicht mit in der Kiste sitzt, bilden sie alle einen kleinen Haufen, in dem sie sich übereinanderlegen. Ich hab gelesen, dass sie in den ersten Tagen schnell unterkühlen und habe daher die Heizung hier ordentlich aufgedreht und verzichte erstmal aufs Zuglüften.
Ich hab auch gestern Abend gegen 18 Uhr noch einmal gewogen, auch da haben sie schon zugenommen, ich schreib aber mal die Werte von heute Morgen rein:

1. 110 gr
2. 124 gr
3. 132 gr

Also zugenommen haben sie alle, sind die Werte in Ordnung? Beim Anheben zum Wiegen krallen sich alle sofort fest.
Mein EInkauf bestand aus Winkelunterlagen (einseitig foliert), eine Babynagelschere und schnelltrocknendem Nagellack, die Verkäuferin hatte ihren Spaß. Ich hab bei zwei Kitten je eine Kralle hinten an den Hinterpfoten angepinselt, eines rechts und eines links und eines hat einfach keine bunte Kralle.
Um den Knoten mache ich mir auch Sorgen. Er sitzt zwischen zwei Zitzen, wenn ich das richtig erfühlt habe. Ich hab aber das Gefühl er wäre ein wenig kleiner geworden. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ja nun nicht mehr so viel in ihr drin ist und die Haut nicht mehr so stark darüber spannt? Die Zitzen sehen ganz normal aus und geben auch alle Milch.
Meine zweite Katze stellt übrigens gar kein Problem dar, sie darf sich auch nähern und gucken, behält aber respektvoll Abstand von der Wurfkiste und bedrängt die kleinen und die Mutter nicht und schaut nur ab und zu mal hin, keiner wirkt gestresst. Das war auch ein bisschen meine Sorge.
Mittlerweile sind die Nabelschnüre schon ziemlich trocken und geschrumpft, ich habe nicht mehr nachgeschnitten. Nässen tut da glücklichweise nichts. Die Unterlage hab ich gestern zwei mal gewechselt, die Mama hatte nach der Geburt noch lange eine nasse Rückseite und auch nochmal ein zwei Tropfen Blut verloren. Die wird natürlich weiterhin gewechselt.
Die Mutter sitzt eigentlich die ganze Zeit bei den kleinen, außer sie frisst oder geht auf die Toilette. Ich werde später nochmal versuchen ein paar Fotos vom Popo der kleinen zu machen! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Tragende Katze Beitrag #43
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur, vor Allem problemlosen, Geburt. Mutter und Zwerglein scheint es ja sehr gut zu gehen, zum Glück. Ich weiß, was es heißt, ein Kitten mit der Flasche aufzuziehen, noch dazu eine extrem untergewichtige Frühgeburt. Da das Ganze aber schon Jahrzehnte her ist, habe ich mich nicht mit Ratschlägen gemeldet, ich war damals unerfahren und du hast hier ja sehr fundierte Ratschläge erhalten. Alles Gute weiterhin für Euch und liebe Grüße
Christa

• Tragende Katze Beitrag #44
Wer weiß, vielleicht darf deine zweite Katze später sogar Tante spielen und sich auch kümmern. Wäre nicht ungewöhnlich.

Ich bin gespannt auf popo-Fotos!

• Tragende Katze Beitrag #45
Guten Morgen zusammen!
Ich habe gute Nachrichten! Der Knoten wird kleiner. Ich weiß nicht warum, aber er ist definitiv geschrumpft und mittlerweile etwa so groß wie eine Kirsche.
Allen Katzen geht es gut. Die Mama frisst wie ein Scheunendrescher. :)
Die heutigen Gewichte:
1. 124 gr
2. 143 gr
3. 161 gr

Gestern hat sie beim Verlassen der Box eines der Kitten mit rausgetragen, das hatte sich ziemlich fest gesaugt und wusste dann hinterher nicht, wie sie es wieder reintragen soll. Sie hat sich nicht richtig getraut, es mit den Zähnen zu greifen und wirkte unbeholfen. Ich hab es dann zurück gelegt. Sie wirkt auch manchmal etwas überfordert, wenn die kleinen Quarken (z.b. Wenn sie sich versehentlich drauf legt oder um eine Zitze gerangelt wird) und kommt dann zu mir angelaufen. Souverän sieht anders aus.
? Wächst sie da rein? Wo sollte eine Mutter ein so kleines kitten greifen? Im Nacken ist ja noch kaum Haut zum ziehen.
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd, ich möchte nur alles richtig machen. :)
Das mit den popofotos wird noch etwas dauern, die kleinen Quarken immer schnell, wenn man sie anhebt und Minerva ist dann immer sofort zur Stelle und wirkt gestresst. Da die kleinen sich so viel bewegen, verschiebe ich das mit den Fotos noch. :)

Einen schönen Advent
Veit

• Tragende Katze Beitrag #46
Huhu!:)

Wie geht es denn der kleinen Familie?
Ergänzung ()

Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten! :D

Toll, dass die Würmchen weiterhin zunehmen und auch toll, dass diese Umfangsvermehrung kleiner wird!:love:(y)
Das spricht ja dann gegen einen Tumor!

Was das Verhalten der Mamakatze angeht, kann ich Dir keinen Rat geben.

Ich finde aber, dass Du das ganz toll machst, als frischgebackener Katzenpapa!:)

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Tragende Katze Beitrag #47
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der süssen Familie.
Als ich meine Maya mit ihren 10 Tage alten Kitten aus dem Tierheim geholt habe, hatte ich einen Welpenlaufstall. Maya hat einige Male versucht, die Kleinen rauszutragen. Sie hat sie immer im Nacken gegriffen. Laut gequiekt haben sie immer, genauso wenn sie sich an der "Milchbar" gestritten haben, wer welche Zitze bekommt. Balou hat sich immer durchgesetzt und das sieht man ihm heute noch an, ein Riesenkater mit gut 7 kg.
Denke, das Quieken ist ganz normal.
Wünsche dir eine tolle Zeit mit den kleinen Fellnasen. Mir hat es sehr viel Freude gemacht, trotz Zufüttern und den vielen Tierarzt-Besuchen.
Alles Gute.

• Tragende Katze Beitrag #48
Zuerst: es ist kein Kitten mehr dazu gekommen, allen geht es soweit ich das beurteilen kann gut,

Das hört sich doch schon mal gut an.

Sie turnen schon fleißig auf ihrer Mama herum und quengeln alle sofort, wenn sie aufsteht. Wenn sie nicht mit in der Kiste sitzt, bilden sie alle einen kleinen Haufen, in dem sie sich übereinanderlegen.

Auch dass alles völlig normal.

Ich hab gelesen, dass sie in den ersten Tagen schnell unterkühlen und habe daher die Heizung hier ordentlich aufgedreht und verzichte erstmal aufs Zuglüften.

Also Lüften kann man schon - und eine normale Zimmertemperatur reicht in der Regel auch aus.

Die Gewichtszunahmen sind sehr gut - wobei ich das bei Nr. 3 fast schon für einen Wiegefehler halte ... 30g ist doch etwas heftig. Also wenn du da eine "Abnahme" feststellst, würde ich eher auf Fehler tippen.

Beim Anheben zum Wiegen krallen sich alle sofort fest.

Das ist immer ein gutes Zeichen und zeigt, dass sie fit sind.

Mein EInkauf bestand aus Winkelunterlagen (einseitig foliert), eine Babynagelschere und schnelltrocknendem Nagellack, die Verkäuferin hatte ihren Spaß. Ich hab bei zwei Kitten je eine Kralle hinten an den Hinterpfoten angepinselt, eines rechts und eines links und eines hat einfach keine bunte Kralle.

Hört sich auch gut an - was genau planst du mit der Babynagelschere??

Um den Knoten mache ich mir auch Sorgen.

Wenn du vorher etwas von einem Knoten geschrieben hast, habe ich das überlesen ... kann aber auch einfach eine geschwollene Milchdrüse sein. Da du ja unten beschreibst, dass er kleiner wird, tippe ich auf so etwas.

Meine zweite Katze stellt übrigens gar kein Problem dar, sie darf sich auch nähern und gucken, behält aber respektvoll Abstand von der Wurfkiste und bedrängt die kleinen und die Mutter nicht und schaut nur ab und zu mal hin, keiner wirkt gestresst.

Das ist auch ganz normal - in der Regel haben alle anderen einen Höllenrespekt vor der Wurfkist - sind zwar neugierig, gehen aber nicht dran.

Gestern hat sie beim Verlassen der Box eines der Kitten mit rausgetragen, das hatte sich ziemlich fest gesaugt und wusste dann hinterher nicht, wie sie es wieder reintragen soll. Sie hat sich nicht richtig getraut, es mit den Zähnen zu greifen und wirkte unbeholfen. Ich hab es dann zurück gelegt. Sie wirkt auch manchmal etwas überfordert, wenn die kleinen Quarken (z.b. Wenn sie sich versehentlich drauf legt oder um eine Zitze gerangelt wird) und kommt dann zu mir angelaufen. Souverän sieht anders aus.
? Wächst sie da rein? Wo sollte eine Mutter ein so kleines kitten greifen? Im Nacken ist ja noch kaum Haut zum ziehen.

Also normalerweise können Katzen Babys instinktiv tragen. Vermutlich war sie nur verwirrt, weil es plötzlich draußen war. Und ja - sie packen die Kleinen mit den Zähnen im Nacken, ohne sie dabei zu verletzten. Die Zwerge verfallen dann auch in eine Art Schockstarre und zappeln nicht.

Für mich hört sich bis jetzt alles völlig normal und gut an!

Das mit den popofotos wird noch etwas dauern, die kleinen Quarken immer schnell, wenn man sie anhebt und Minerva ist dann immer sofort zur Stelle und wirkt gestresst.

Nach ein paar Tagen kann man auf den Fotos eh kaum was erkennen - lass es, es ist ja auch nicht wirklich wichtig! Stress sollte absolut vermieden werden und die Mama verhält sich total normal. Wenn du eins (z.B. zum Wiegen) rausnimmst und es quengelt und du merkst, dass Mama das nicht gefällt, versuche es so schnell wie möglich zurück zu geben. Sonst riskierst du auch, dass sie sich mit ihren Babys nicht mehr sicher fühlt und anfängt zu schleppen.

In den nächsten Tagen werden irgendwann die Augen aufgehen. Bei Wiegen solltest du das hier gut beobachten. Bei vielen geht das problemlos von ganz alleine - aber ich hatte immer irgendwie einen im Wurf, wo mindestens ein Auge Probleme machte. Man sollte diese Phase gut beobachten - wenn etwas verklebt erscheint, vorsichtig mit lauwarmem Wasser (keinesfalls Tee!) und einem nicht-fusselnden Tuch vorsichtig betupfen und Richtung Nase wischen. Vor allem, wenn sich unter einem Lid eine Art Beule bildet - hier ist dann etwas Dreck reingeraten und es sammetl sich Eiter unter dem Lid und verklebt es gleichzeitig. Muss nicht passieren - kann aber und das sollte man gut beobachten um rechtzeitig zu reagieren.

Grüße,
Nic

• Tragende Katze Beitrag #49
Ich bin ja gespannt, wie es bei euch weiter läuft.
Und natürlich auf niedliche kleine Zuckerfotos. Auch wenn es keine Pofotos sind. ?

• Tragende Katze Beitrag #50
Meine Mamakatz hatte damals definitiv ihren ersten Wurf (nein, ich hab das nicht verbockt, sondern nur ausgebadet ;) ). In den ersten zwei Tagen hat sie ständig regelrecht vergessen dass sie Kitten hat, ist bei mir im Bett aufgetaucht oder hat sich sonstwohin zurückgezogen. Ich musste sie dann immer zur Box zurücklocken, sobald sie eins quietschen gehört hat bekam sie panisches Erinnern im Blick und ist blitzschnell zurückgehüpft. Nachdem es dann endlich "saß" hat sie sich wirklich toll gekümmert. Wie man Kitten trägt hat sie aber GsD wirklich nicht kapiert. Einmal wollte sie partout umziehen und hat mich so lange angejammert, bis ich ihr die Kleinen in die neu erwählte Box gelegt hab. Scheint es also wirklich zu geben.

• Tragende Katze Beitrag #51
Danke @Westpark-Nic , für deine ausführliche Antwort und den Tipp mit den Augen! :)
Die Babynagelschere hatte ich nur gekauft, falls ich die Nabelschnüre durchschneiden muss, vor der Geburt. Da das ja gar nicht benötigt wurde, kam sie nicht zum Einsatz :)
Der Knoten ist nun fast verschwunden! Vielleicht noch so groß wie ein Erbse, ich bin so erleichert. Was auch immer es war/ist, es verschwindet.
Die Babys wachsen so schnell, denen kann man dabei ja fast zugucken. Und sie sind so niedlich und lieb.
Hier sind die heutigen Gewichte:
1. 143 gr
2. 156 gr
3. 172 gr

Ob das letzte ein Messfehler gewesen ist, weiß ich nicht, aber die Zunahme von gestern auf heute ist nicht ganz so riesig. :) Ich lass die kleinen noch ein bisschen in Ruhe, die Box steht in meinem Schlafzimmer neben meinem Kleiderschrank, an einer eher dunklen Stelle und zum fotografieren, so dass man auch was sieht, müsste ich sie rausheben und das findet keiner der Katzen so toll, deshalb verzichte ich erstmal auf Fotos und warte noch ein bisschen ab (weglaufen können sie ja noch nicht :D).

• Tragende Katze Beitrag #52
Der Knoten ist nun fast verschwunden! Vielleicht noch so groß wie ein Erbse, ich bin so erleichert. Was auch immer es war/ist, es verschwindet.
Puh!
Ich kann mir gut vorstellen, wie erleichtert Du bist!(y)

Prima, dass die Zwerge weiterhin zunehmen und auf Fotos, warte ich dann mal geduldig!:)

Liebe Grüße
Melanie

• Tragende Katze Beitrag #53
Ja du solltest auch auf keinen Fall blitzen.
Wir warten. ?

• Tragende Katze Beitrag #54
Ach wie schön, die Zwerglein wachsen und gedeihen und der Knoten verabschiedet sich langsam aber sicher. Das hört sich alles so, so gut an.
Auch ich warte geduldig auf Fotos, die Kleinen und die Mama gehen vor.
Liebe Grüße
Christa

• Tragende Katze Beitrag #55
Hört sich alles super an - ich vermute mal, dass du dir nicht mal im Klaren darüber bist, wieviel Glück du bisher gehabt hast. Aber vielleicht hast du ja auch den einen anderen Fred hier im Forum schon lesen, wo es nicht so gut ging.

Insgesamt sagt man immer, dass es die "kritischen 3" gibt. Also Zeitpunkte, an denen etwas schief läuft / laufen kann. Das sind 3 Tage (die hast du hinter dir), 3 Wochen und 3 Monate. Aber ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen, dass es weiterhin easy läuft.
Wenn was ist - einfach fragen!
Grüße,
Nic

P.S.: auch wenn alle hier immer auf Fotos brennen - genau richtig deine Entscheidung!

• Tragende Katze Beitrag #56
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch zur problemlosen Geburt und anscheinend gesunden Kitten.
Von Fotos würde ich auch noch Abstand nehmen. Ich denke, dass stresst Mutter und die Kleinen nur unnötig . Auch wenn natürlich Alle hier immer gerne Fotos sehen;) Ich kenne es nur von unserem Tierheim, dass dort in den ersten Wochen weder Besucher noch fotografieren erlaubt ist.

Zur Vorbesitzerin äußere ich mich auch lieber nicht. Treibt nur den Blutdruck unnötig in die Höhe :mad:
Man kann nur sagen, dass es für die Mama -Katze ein absolutes Glück ist, bei Dir gelandet zu sein.
Sind die anderen Katzen bei der Vorbesitzerin geblieben ? Ich hoffe es nicht :(

• Tragende Katze Beitrag #57
Heute bin ich erst etwas später als acht Uhr zum wiegen gekommen. So langsam kann ich sie rein optisch auch so auseinanderhalten, besonders an der Größe. Das größte Baby ist einfach riesig. Zumindest im Verhältnis zu den andern zweien.
Meine Gewichte von heute, 13 Uhr:

1. 167
2. 183
3. 206

Doch, mir ist bewusst, dass ich sehr viel Glück hatte und dass es ganz anders hätte laufen können. Ich bin wirklich sehr froh, dass es allen gut geht, auch dass der Knoten endlich verschwindet. Vielen Dank euch allen für die Anteilnahme und die guten Tipps!

• Tragende Katze Beitrag #58
Also bei Nr. 3 würde ich ja schon vom Gewicht her auf einen Kater tippen ;)

• Tragende Katze Beitrag #59
Ich kann zwar keine Tipps geben, freue mich aber dennoch von Dir zu lesen, dass es der kleinen Katzenfamilie gut geht.:)
Berichte bitte weiter.

Liebe Grüße
Melanie

• Tragende Katze Beitrag #60
Also, ich habe mal versucht, die Geschlechter selbst zu bestimmen, nachdem ich mir entsprechende YT Videos angeschaut habe. Und auch, wenn das vielleicht etwas merkwürdig klingt, bin ich mir sicher, dass die zwei schwersten weiblich und der leichteste ein Junge ist. :)

Hier die gewichte der letzten zwei Tage :

Mittwoch
1. 181
2. 192
3. 227

Heute:
1.198
2. 210
3. 241

Die Augen sind bei allen aktuell noch geschlossen.
Ich hab eines der kitten mal zur Fensterbank ans Licht getragen und schnell ein paar Fotos gemacht, um mal was zu zeigen, ohne die Katzen zu belästigen. :) von der Farbe her kann ich sie immer noch nicht unterscheiden.
?

Anhänge

• IMG_20181219_115105.jpg
    IMG_20181219_115105.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20181219_115020.jpg
    IMG_20181219_115020.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 46
Thema:

Tragende Katze

Tragende Katze - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten