So,
heute dann mal in ausführlicherer Version!
Zuerst: es ist kein Kitten mehr dazu gekommen, allen geht es soweit ich das beurteilen kann gut, kein Kitten ist gestorben, alle haben zugenommen. Sie turnen schon fleißig auf ihrer Mama herum und quengeln alle sofort, wenn sie aufsteht. Wenn sie nicht mit in der Kiste sitzt, bilden sie alle einen kleinen Haufen, in dem sie sich übereinanderlegen. Ich hab gelesen, dass sie in den ersten Tagen schnell unterkühlen und habe daher die Heizung hier ordentlich aufgedreht und verzichte erstmal aufs Zuglüften.
Ich hab auch gestern Abend gegen 18 Uhr noch einmal gewogen, auch da haben sie schon zugenommen, ich schreib aber mal die Werte von heute Morgen rein:
1. 110 gr
2. 124 gr
3. 132 gr
Also zugenommen haben sie alle, sind die Werte in Ordnung? Beim Anheben zum Wiegen krallen sich alle sofort fest.
Mein EInkauf bestand aus Winkelunterlagen (einseitig foliert), eine Babynagelschere und schnelltrocknendem Nagellack, die Verkäuferin hatte ihren Spaß. Ich hab bei zwei Kitten je eine Kralle hinten an den Hinterpfoten angepinselt, eines rechts und eines links und eines hat einfach keine bunte Kralle.
Um den Knoten mache ich mir auch Sorgen. Er sitzt zwischen zwei Zitzen, wenn ich das richtig erfühlt habe. Ich hab aber das Gefühl er wäre ein wenig kleiner geworden. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ja nun nicht mehr so viel in ihr drin ist und die Haut nicht mehr so stark darüber spannt? Die Zitzen sehen ganz normal aus und geben auch alle Milch.
Meine zweite Katze stellt übrigens gar kein Problem dar, sie darf sich auch nähern und gucken, behält aber respektvoll Abstand von der Wurfkiste und bedrängt die kleinen und die Mutter nicht und schaut nur ab und zu mal hin, keiner wirkt gestresst. Das war auch ein bisschen meine Sorge.
Mittlerweile sind die Nabelschnüre schon ziemlich trocken und geschrumpft, ich habe nicht mehr nachgeschnitten. Nässen tut da glücklichweise nichts. Die Unterlage hab ich gestern zwei mal gewechselt, die Mama hatte nach der Geburt noch lange eine nasse Rückseite und auch nochmal ein zwei Tropfen Blut verloren. Die wird natürlich weiterhin gewechselt.
Die Mutter sitzt eigentlich die ganze Zeit bei den kleinen, außer sie frisst oder geht auf die Toilette. Ich werde später nochmal versuchen ein paar Fotos vom Popo der kleinen zu machen!