Tragende Katze

Diskutiere Tragende Katze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Yodetta, da magst du schon recht haben mit den Deppen....ich denke nur Deppen lassen ihre Katze so oder so decken aus welchem Grund auch immer.
  • Tragende Katze Beitrag #21
Yodetta, da magst du schon recht haben mit den Deppen....ich denke nur Deppen lassen ihre Katze so oder so decken aus welchem Grund auch immer.

• Tragende Katze Beitrag #22
Ja, aber wenn da auch noch steht, dass man damit eine Menge Kohle gemacht hat, ist es auch noch Werbung für Deppen.
Ich finde nicht, dass das sein muss.

• Tragende Katze Beitrag #23
Ich kann Melli hier nur zustimmen.
Das bringt manche nur auf dumme Gedanken.
Wichtiger ist doch, dass sie Kleinen dann ein schönes neues Zuhause bekommen.

Aber erst einmal müssen sie sich blicken lassen.

Und ich mache mir noch wegen des Knotens Gedanken. Ein Tumor an der Gesäugeleiste?

• Tragende Katze Beitrag #24
Hallo und Willkommen - einige gute Tipps hast du ja schon bekommen (auch wenn ich nicht alle so weitergeben würde: @Geek ...Seitenschneider??? )

Bei den Wickelunterlagen schauen, dass Einweg-Wickelunterlagen (alternativ Inkontinenzunterlagen) bekommst. Die haben oben ein weiches Vlies und unten Folie. Leg vor der Geburt mehrere übereinander - dann kann man nach jedem Baby eine "herausziehen" ohne groß rödeln zu müssen. Weder Mama noch die bereits geborenen Babys liegen gern im Nassen. Auch für die ersten Tage sind die prima.

Von einer Nagelschere würde ich auch abraten, wegen der Spitze und weil sie sehr kurz ist. Auch wenn man aufgeregt ist, sollte man hier sehr sorgsam vorgehen - und in der Regel zappelt das Kitten. Nach dem Schneiden das Nabelschnurende noch eine Weile zudrücken, damit es nicht nachblutet.

Jedes Kitten sollte auch direkt gewogen werden. Leg dir Zettel und Stift an die Wurfbox und notiere alle "markanten" Vorkommniss. Also z.B. wann fangen die Presswehen an, wann genau ist das Kitten geboren. In der Aufregung verliert man da ziemlich schnell den Überblick und wenn etwas schief läuft, hat man oft eine falsche Zeitwahrnehmung. Außerdem gehört Zewa und eine Mülltüte neben die Wurfbox (für Nachgeburten, die die Katze nicht frisst, die gebrauchen Wickelunterlagen usw.).

Das mit den drei Wurfboxen (plus dem Kleiderschrank) finde ich etwas übertrieben. Am besten hast du ein Zimmer (z.B. Schlafzimmer), wo es genau eine gute Möglichkeit für die Katze gibt. Auf keinen Fall Höhlen, Kratzbaum usw. Dann nimmt sie nämlich die! Wichtig ist, dass es für die Katze die richtige Größe hat und du aber guten Zugriff auf die Katze und die Kitten hast, falls du eingreifen musst. (Leider ist "die Natur macht das schon" eine Illusion). Die meisten Katzen bekommen ihre Babys übrigens nachts - von daher solltest du die Katze dann bei dir haben und die Tür zu, damit auch mitbekommst, wenn es los geht. Die Wurfkiste sollte über die Möglichkeit verfügen sie oben halb oder ganz zu verschließen - natürlich so, dass Mama noch einen Ausgang hat - aber so fühlt sie sich sicherer und du minimierst das Risiko, dass sie die Kitten schleppt.

Die Gewichte sollte man zweimal täglich kontrollieren und einmal täglich notieren (zur selben Uhrzeit). In den ersten Wochen ist das so ziemlich das einzige Merkmal, woran du siehst, dass alles ok ist. Wenn du Babys hast, die du nicht auseinanderhalten kannst (gleiche Farbe/Zeichnugn) solltest du etwas überlegen zum markieren. Ich nehme Nagellack, mit dem ich jeweils eine Kralle (vorne, hinten, links, rechts) lackiere. Da du den vermutlich nicht da hast .. kann man an einer Stelle Fell wegschneiden. Aber für das tägliche Wiegen ist es wichtig, dass du sie unterschieden kannst.

Für Milch hast du schon Tipps bekommen - hast du auch verschiedene Sauger? Die meisten aus dem normalen Zooladen sind viel zu groß. Ideal ist eine Spritze mit Silikonsauger - gibt es aber auch wieder nur im I-Net. Wichtig ist, dass wenn du fütterst, die Babys dabei nicht auf dem Rücken liegen!

Grüße,
Nic

• Tragende Katze Beitrag #25
@ WinstonvonWensin , ich habe dünnere Finger, hast du wirklich mindestens 2 cm dicke Finger? :eek: :)

Kann das sein das du falsch misst .... haben Männer ja oft das Problem...Gagger

Sorry für das OT. Aber die Vorlage gefiel mir.

Und nein ich habe schlanke Finger .... Hast du Gollum Hände?

• Tragende Katze Beitrag #26
@Westpark-Nic , da es ja die Möglichkeit zur Zeit nicht gibt, in der positiven Bewertung (gefällt mir Button) etwas zu schreiben, bekommst Du hier von mir ein ganz öffentliches Herzchen! ♥
Danke für Deinen informativen Beitrag, auch in diesem Thread!

• Tragende Katze Beitrag #27
bekommst Du hier von mir ein ganz öffentliches Herzchen! ♥
[/QUOTE]

Danke - aber Verena hat ja schon gute Vorarbeit geleistet. Im Grunde gibt es so viel, was man da schreiben und beachten kann/sollte/muss ... aber vielleicht hat Veit ja auch noch ein paar konkrete Fragen - und wenn nicht jetzt - dann kommen die bestimmt noch.
Grüße,
Nic

• Tragende Katze Beitrag #28
Ja richtig, Verena hat auch immer sehr gute Ratschläge, wenn es um die Kittenaufzucht oder Geburt geht.:)

Nic, da Du schon so viele Geburten begleitet hast, als seriöse Züchterin, bin ich trotzdem immer froh, wenn Du auch ein bisschen Zeit abknapsen kannst und hier unterstützen kannst.

• Tragende Katze Beitrag #29
Ich weiß, vermutlich schreibt hier jeder ungefähr genau das rein und ich hab mich schon so viel belesen, natürlich bin ich auch mit Waage, kitten Milch und Co ausgestattet, aber da das meine erste Katzengeburt ist, bin ich unsicher. Die Nummer meiner Tierärztin hab ich natürlich auch parat.

Veiti hat sich im Vorfeld schon recht gut informiert und ich sehe es wie Nic, er wird Fragen haben und dann auch gezielt fragen.

@melli.... Du machst Unterschiede ob Züchter eine Geburt begleiten oder Tierschützer. Das erschließt sich mir nun nicht.
Glaubst du die Vorbereitungen sind andere? Das enttäuscht mich und zeigt mir erneut doch auch hier besser die Klappe zu halten.

lg
Verena

• Tragende Katze Beitrag #30
Ist hier schon wieder ein Beitrag verschwunden oder vertsehe ich nur nicht, wen du mit melli meinst o_O

• Tragende Katze Beitrag #31
@Gast13634 wenn Du Melli mit @ markieren möchtest dann muss das als @yodetta geschehen, sonst kommt es bei ihr nicht an.;)

Zu dem sehe ich nicht, dass hier ein Unterschied gemacht wird. Im Gegenteil sowohl Melli als auch Nic haben deine Ratschläge doch lobend hervorgehoben!?

• Tragende Katze Beitrag #32
Guten Morgen zusammen. Ganz lieben Dank für die ganze Hilfestellung, die habe ich sehr gut gebrauchen können!
Mal in Kürze, auf alles andere antworte ich später!
Das meiste habe ich heute morgen leider verpasst! Als ich aufwachte, waren schon zwei Knäule geboren, bereits trocken und fleißig am Nuckeln. Nur Geburt Nummer drei habe ich mitbekommen, heute um 06:35 Uhr. Seitdem hat sich auch nichts mehr getan. Ertasten konnte ich nichts mehr, aber ich hab die Mama auch nicht rausgehoben und hab daher keine Ahnung, ob noch was kommt. Im Moment liegen alle und sie döst friedlich.
Erste Frage: sie hat die Nabelschnüre bei zweien sehr großzügig dran gelassen, darf ich die noch kürzen?
Gewichte:

1. 94gr
2.101 gr
3. 110 gr
Haben alle ein Tigermuster.
Anbei noch ein Foto.

Ich hab auch versucht die Geschlechter zu bestimmen, bin dafür aber zu doof, kann mir jemand eventuell dabei helfen?
Viele Grüße!

Anhänge

• IMG_20181214_081430.jpg
    IMG_20181214_081430.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 64
  • Tragende Katze Beitrag #33
@Gast13634
Ergänzung ()

Ich hab keine Ahnung aber Hilfe gerufen....
Gratulation zu den dreien.., oder kommt wohl noch eins?
Ergänzung ()

@Westpark-Nic
@Geek

Zuletzt bearbeitet:
  • Tragende Katze Beitrag #34
Glückwunsch,
ist so weit alles in Ordnung?

• Tragende Katze Beitrag #35
Bisher wurde kein viertes geworfen. Fühlen kann ich nach wie vor nichts. Ich denke nicht, dass noch eines kommt, oder ist das noch möglich? Die letzte Geburt ist ja nun schon 4 Stunden her. Alle sind wohlauf. Mama hat auch was getrunken und gefressen. Sie macht das, so wie es sehe, ganz toll. Ich hatte erst ein bisschen Sorgen, weil ich sie eher als verpeilte Katze mit langer Leitung kennengelernt habe. Aber bisher sieht alles gut aus. Soll ich heute Abend dann noch mal messen?
Ich bin übrigens min. bis Mitte Januar zu Hause, Evlt. Auch länger, alleine ist sie also nicht mit den Kitten.

• Tragende Katze Beitrag #36
Zur Not ruf beim Tierarzt an... vielleicht kann jemand kommen oder zumindest deine Fragen beantworten...

• Tragende Katze Beitrag #37
Hey Veiti, toll dass die Kitten erstmal augenscheinlich gesund auf der Welt sind. :):love:

Hast Du jetzt wegen der Nabelschnur noch was unternommen?

Liebe Grüße
Melanie

Danke @Gast29323
Genau so war es gemeint und so steht es da ja auch. :)
Verena hat tolle Ratschläge und über Nic freue ich mich aber AUCH!

• Tragende Katze Beitrag #38
Ich hätte wohl nur nach den offensichtlich sichtbaren Wirbelsäulen schauen sollen. Das sind 3. Ich hatte dahinter noch ein viertes Kätzchen vermutet, aber das war dann wohl nix.
Wenn noch ein viertes drin wäre, hättest du sicher schon gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt.
Aber ich bin kein Experte.

Wahrscheinlich stimmt Geeks Vermutung, dass es nicht ihre erste Geburt ist.

Nic hat ja geschrieben, am Anfang 2 x täglich immer zur gleichen Zeit messen und einmal aufschreiben. Also noch ein zweites Mal wiegen.
Wegen des Geschlechts müsstest du uns deutliche Fotos vom Aftersteven machen. ?

Kannst du die drei denn unterscheiden?

• Tragende Katze Beitrag #39
Dann gratulier ich doch mal zum süßen Nachwuchs und wünsche Euch von Herzen, dass alles gut geht.
Die Nabelschnüre bei meinen war damals auch sehr viel länger als 2 cm. Ich habs so gelassen, die fallen nach einigen Tagen ja eh ab. Hab aber nicht wirklich Ahnung davon ;)

• Tragende Katze Beitrag #40
Genau! Gratulation! Ganz vergessen.

Thema:

Tragende Katze

Tragende Katze - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten