• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten niesen ?

Diskutiere Kitten niesen ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen ?? ich habe seit gestern zwei Siam-Kitten. Beide gegen Katzenschnupfen geimpft und entwurmt. Beide niesen seitdem sie bei mir in...
  • Kitten niesen ? Beitrag #1
Merenwen

Merenwen

Hallo Zusammen ??
ich habe seit gestern zwei Siam-Kitten. Beide gegen Katzenschnupfen geimpft und entwurmt.
Beide niesen seitdem sie bei mir in der Wohnung sind relativ häufig. Die Augen tränen nicht, die Näschen laufen nicht. Zudem sind sie total aufgeweckt, toben, rennen und machen Quatsch. Fressen tun beide auch sehr gut ? trotz alledem mache ich mir irgendwie sorgen. Die Heizung habe ich nicht an, weil die umliegenden Wohnungen uns mit genug Wärme versorgen. Vielleicht könnte es doch Staub sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank für‘s lesen und Antworten ❤️

• Kitten niesen ? Beitrag #2
Erstmal Willkommen hier !
Kann schon sein,neue Umgebung,neue Reize....vll. wischst du einfach nochmal feucht durch!? oder saugst? einfach mal beobachten und ggf. nach Weihnachten gleich dem Tierarzt vorstellen.

• Kitten niesen ? Beitrag #3
Hallo. Niesen kann wirklich alles und nix sein. Solange sie fit wirken und die Augen in Ordnung sind würde ich abwarten und Tee trinken ?

• Kitten niesen ? Beitrag #4
Hallo und willkommen, das kann - wie Patentante schrieb - alles und nicht sein. Beobachte es und nimm ggf. einmal zum Züchter Kontakt auf, ob sie vielleicht auf dem Transport zu euch etwas Zug bekommen haben, frage einfach einmal nach.

Aus welcher Cattery kommen sie denn? Sind "wir" vielleicht "verwandt"? ;)

• Kitten niesen ? Beitrag #5
Hallo und willkommen, das kann - wie Patentante schrieb - alles und nicht sein. Beobachte es und nimm ggf. einmal zum Züchter Kontakt auf, ob sie vielleicht auf dem Transport zu euch etwas Zug bekommen haben, frage einfach einmal nach.

Aus welcher Cattery kommen sie denn? Sind "wir" vielleicht "verwandt"? ;)

Danke für deine Antwort ✌?ich denke nicht. Die beiden kommen aus keinem eingetragenen Zuchtverein ? wir kommen aus Bonn ?

• Kitten niesen ? Beitrag #6
Aber die Leute, von denen du sie hast, kannst du doch trotzdem einmal fragen, ob es sein könnte, dass sich die Kitten auf dem Weg zu dir verkühlt haben könnten...

Schade, dass du Vermehrertum unterstützt hast - oder sind sie aus dem Tierschutz? Wie auch immer, es sind übrigens keine Siamkatzen, denn das sind Rassekatzen, die auch einen entsprechenden Nachweis (Stammbaum) haben.

Bitte beobachte die Kleinen und wenn es schlimmer wird, geh bitte umgehend zu einem Tierarzt. Das solltest du zum nächstmöglichen Zeitpunkt sowieso tun, um die Kleinen checken zu lassen, da du wahrscheinlich auch kein aktuelles Gesundheitszeugnis bekommen hast.

Ich rate dazu, einfach mal einen Rundumcheck (alle Blut- und Organwerte, Kot- und Urinproben) machen lassen, so dass du dir sicher sein kannst, dass wirklich alles in Ordnung ist.

• Kitten niesen ? Beitrag #7
Aber die Leute, von denen du sie hast, kannst du doch trotzdem einmal fragen, ob es sein könnte, dass sich die Kitten auf dem Weg zu dir verkühlt haben könnten...

Schade, dass du Vermehrertum unterstützt hast - oder sind sie aus dem Tierschutz? Wie auch immer, es sind übrigens keine Siamkatzen, denn das sind Rassekatzen, die auch einen entsprechenden Nachweis (Stammbaum) haben.

Bitte beobachte die Kleinen und wenn es schlimmer wird, geh bitte umgehend zu einem Tierarzt. Das solltest du zum nächstmöglichen Zeitpunkt sowieso tun, um die Kleinen checken zu lassen, da du wahrscheinlich auch kein aktuelles Gesundheitszeugnis bekommen hast.

Ich rate dazu, einfach mal einen Rundumcheck (alle Blut- und Organwerte, Kot- und Urinproben) machen lassen, so dass du dir sicher sein kannst, dass wirklich alles in Ordnung ist.

Vater & Mutter sind beides Siam-Katzen deswegen kann ich behaupten dass es auch welche sind ? ich habe beide gesehen und denen geht es blendend. Nur weil sie „möglicherweise“ keinen eigenen Wisch haben heißt das lange nicht das es keine reinrassigen Katzen wären. Um ehrlich zu sein war mir das auch NIE wichtig. Ich möchte keinen der beiden irgendwo vorführen oder gar selbst züchten.

Wenn es von einem eigentragenen Züchter gewesen wäre, wäre es also kein Vermehrertum? Sorry, aber ich denke nicht dass du darüber urteilen kannst.
Die beiden sind auch nicht meine ersten Katzen.

Trotzdem danke für deinen Tipp. Ich lasse sie nicht aus den Augen.

• Kitten niesen ? Beitrag #8
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich denke auch, dass Du sie erstmal beobachten kannst.
Oftmals kommt auch einer Erkrankung durch, weil der Umzug immer stressig ist, für die Kleinen und deren Immunsystem.
Aber im besten Fall ist es wirklich nur Staub, der sie in der Nase kitzelt, weil sie ja jetzt alles erkunden und abschnüffeln.:)

Was das "Ding" mit der Rassekatze betrifft, ist es in Deutschland so geregelt, dass sich nur Rassekatze nennen darf, wer sich auch ausweisen kann.
Das ist einfach so.
Der "Wisch" macht auch Sinn, wenn man verantwortungsvoll züchten möchte. Denn nur über den Stammbaum kannst Du die Vorfahren und deren Erbgut nachvollziehen.
Es geht also nicht darum, dass Katzen mit Stammbaum wertvoller sind.:)
Sie stammen im besten Fall aber aus ordentlichen Linien, eben aus seriöser Zucht.

Ich, als Ori-Fan bin jetzt aber sehr neugierig und würde Deine Süßen gerne sehen.:)
Gibt es Fotos?

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten niesen ? Beitrag #9
Hallo Zusammen ??
ich habe seit gestern zwei Siam-Kitten. Beide gegen Katzenschnupfen geimpft und entwurmt.
Beide niesen seitdem sie bei mir in der Wohnung sind relativ häufig. Die Augen tränen nicht, die Näschen laufen nicht. Zudem sind sie total aufgeweckt, toben, rennen und machen Quatsch. Fressen tun beide auch sehr gut ? trotz alledem mache ich mir irgendwie sorgen. Die Heizung habe ich nicht an, weil die umliegenden Wohnungen uns mit genug Wärme versorgen. Vielleicht könnte es doch Staub sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank für‘s lesen und Antworten ❤️
Meine Katze niest, wenn ich einen Blumenstrauß in der Wohnung stehen habe, ich bin auch nicht gleich dahinter gekommen. Sogar, wenn ich diesen auf den Balkon stelle und sie draußen ist. Hilft nur, weg damit.

• Kitten niesen ? Beitrag #10
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich denke auch, dass Du sie erstmal beobachten kannst.
Oftmals kommt auch einer Erkrankung durch, weil der Umzug immer stressig ist, für die Kleinen und deren Immunsystem.
Aber im besten Fall ist es wirklich nur Staub, der sie in der Nase kitzelt, weil sie ja jetzt alles erkunden und abschnüffeln.:)

Was das "Ding" mit der Rassekatze betrifft, ist es in Deutschland so geregelt, dass sich nur Rassekatze nennen darf, wer sich auch ausweisen kann.
Das ist einfach so.
Der "Wisch" macht auch Sinn, wenn man verantwortungsvoll züchten möchte. Denn nur über den Stammbaum kannst Du die Vorfahren und deren Erbgut nachvollziehen.
Es geht also nicht darum, dass Katzen mit Stammbaum wertvoller sind.:)
Sie stammen im besten Fall aber aus ordentlichen Linien, eben aus seriöser Zucht.

Ich, als Ori-Fan bin jetzt aber sehr neugierig und würde Deine Süßen gerne sehen.:)
Gibt es Fotos?

Liebe Grüße
Melanie

Danken für deine Antwort Melanie ?

Deutschland halt ? total lächerlich. Ich mein, gut dass die Erbkrankheiten dann nachverfolgt werden können, andererseits bringt der Mist sicher kaum was wenn man an so manche Hunderassen/Katzenrassen denkt, wenn die Rassestandarts einfach schon „krank“ sind ??‍♀️ Naja ... mein weg vom Auto zur Haustür sind 5 Meter und ein Paar mit Kinderwagen rief mir zu „oooow Siamesen“ - da sagt doch niemand „ne sorry das sind keine, die haben keine Papiere“ ? ?

Hier sind die beiden Schlafmützen ?

Anhänge

• 6C6A15ED-6F42-4767-98DC-2E81BED1B0D9.jpeg
    6C6A15ED-6F42-4767-98DC-2E81BED1B0D9.jpeg
    279,6 KB · Aufrufe: 26
  • Kitten niesen ? Beitrag #12
Mein Halbstarker war Dienstag beim Tierarzt. Das einzige, was er vorher nicht hatte war niesen. In der Sekunde als er aus der Box stieg hat er geniest. Schlimm und tagelang o_O. Bei ihm vermute ich, dass er auf das Feliway, das ich leider erst kurz vorher in die Box gesprüht hatte so heftig reagiert hat. Spätestens wenn das Niesen - sorry - "verrotzt" klingt ist Tierarzt angesagt. Den Unterschied zwischen trockenem und nassem Niesen hört man ganz gut.

• Kitten niesen ? Beitrag #13
Meine Katze niest, wenn ich einen Blumenstrauß in der Wohnung stehen habe, ich bin auch nicht gleich dahinter gekommen. Sogar, wenn ich diesen auf den Balkon stelle und sie draußen ist. Hilft nur, weg damit.

Ok. Einen Blumenstrauß habe ich hier nicht. Auch keine Pflanzen mit Blüten ? Die letzten 3 Stunden habe ich auch niemanden mehr Niesen gehört ??‍♀️ Sehr seltsam alles.

• Kitten niesen ? Beitrag #14
Huhu
Vielleicht war das Niesen einfach nur von der neuen Umgebung.... Hab einfach ein Auge ? auf die Zwergis.
Was hast du denn? Buben? Mädels? Und wie heißen die zwei.... ich bin , wie du gerade feststellen kannst, so gar nicht neugierig ?

• Kitten niesen ? Beitrag #15
Huhu
Vielleicht war das Niesen einfach nur von der neuen Umgebung.... Hab einfach ein Auge ? auf die Zwergis.
Was hast du denn? Buben? Mädels? Und wie heißen die zwei.... ich bin , wie du gerade feststellen kannst, so gar nicht neugierig ?

Eine Katze (Cleo) und einen Kater (Mogli) ?
Ach ich finde dass macht dich sympathisch ??
Werde Anfang des Jahres auch nochmal zum Tierarzt gehen. Würde die (trotz Wohnungshaltung) doch gerne noch Chippen lassen, Impfen, Kastrationstermin usw.
Werde dass dann auf jeden Fall ansprechen ?

• Kitten niesen ? Beitrag #16
Ich mein, gut dass die Erbkrankheiten dann nachverfolgt werden können, andererseits bringt der Mist sicher kaum was wenn man an so manche Hunderassen/Katzenrassen denkt, wenn die Rassestandarts einfach schon „krank“ sind

Ich finde es schon sehr wichtig, dass man die Linien nachvollziehen kann.
Dazu muss ich sagen, dass ich auch ein gebranntes Kind bin. Ich hatte eine Perserkatze mit Stammbaum aus unseriöser Zucht ;). Leider hat der "Züchter" aber keinen Wert auf Voruntersuchungen der verschiedenen Erberkrankungen (auch der Eltern und Großeltern) gelegt.
Meine Herzkatze Mona ist sehr elendig an PKD verstorben.:cry:
Deshalb würde ich eben nur noch einen seriösen Züchter unterstützen, dem die Gesundheit seiner Tiere am Herzen liegt und nicht einfach mal Katze auf Katze setzt, ohne zu wissen, welches Erbgut da verbreitet wird.

Naja ... mein weg vom Auto zur Haustür sind 5 Meter und ein Paar mit Kinderwagen rief mir zu „oooow Siamesen“ - da sagt doch niemand „ne sorry das sind keine, die haben keine Papiere“
:D Höchstwahrscheinlich hätte ich in dem Moment auch nicht aufgeklärt.
Aber einige andere User hier hätten das getan und falsch, wäre es ja nicht gewesen. Also jeder wie er mag, was das Aufklären betrifft.:)

Ich hoffe, dass meine ehrlichen Worte Dich nicht abschrecken.
In einem Forum soll es ja auch um den Erfahrungsaustausch gehen.:)

• Kitten niesen ? Beitrag #17
Ich weiche mal aus, da dies ja dein Vorstellungsthread ist und ich den nicht zerreden möchte:

Danke dir trotzdem dass du dir die Mühe gemacht hast dass alles zu schreiben. Habe mir die Unterhaltung durchgelesen. Für die Links werde ich mir noch die Zeit nehmen ?
Ich kann nachvollziehen, wenn Züchter soviel Arbeit, Zeit und Liebe hineinstecken und damit ein Problem haben. Ich werde meine Katzen trotz alledem als Siamesen bezeichnen. Wenn ich jetzt gesagt hätte, dass sie aus einer eingetragen Zucht sind hätte niemand was gesagt und sie wären als diese angenommen worden. Ich liebe sie auch so ❤️ Und sie sind für mich nicht schlechter. Vielleicht hat der Kater Papiere oder die Katze Papiere ??‍♀️ Nachfragen werde ich nicht, weil es mir einfach egal ist. Ich bin froh wenn sie gesund sind/bleiben und lange leben. Jetzt und hier wird sich meine Meinung nicht ändern. Im Tierheim werden die Tiere auch als die Rasse vorgestellt die sie augenscheinlich sind und da hat bestimmt kaum ein Tier Papiere.
Ergänzung ()

Ich finde es schon sehr wichtig, dass man die Linien nachvollziehen kann.
Dazu muss ich sagen, dass ich auch ein gebranntes Kind bin. Ich hatte eine Perserkatze mit Stammbaum aus unseriöser Zucht ;). Leider hat der "Züchter" aber keinen Wert auf Voruntersuchungen der verschiedenen Erberkrankungen (auch der Eltern und Großeltern) gelegt.
Meine Herzkatze Mona ist sehr elendig an PKD verstorben.:cry:
Deshalb würde ich eben nur noch einen seriösen Züchter unterstützen, dem die Gesundheit seiner Tiere am Herzen liegt und nicht einfach mal Katze auf Katze setzt, ohne zu wissen, welches Erbgut da verbreitet wird.

:D Höchstwahrscheinlich hätte ich in dem Moment auch nicht aufgeklärt.
Aber einige andere User hier hätten das getan und falsch, wäre es ja nicht gewesen. Also jeder wie er mag, was das Aufklären betrifft.:)

Ich hoffe, dass meine ehrlichen Worte Dich nicht abschrecken.
In einem Forum soll es ja auch um den Erfahrungsaustausch gehen.:)

Nein alles gut. Es kommt ja auch immer drauf WIE man etwas verfasst ✌?
Natürlich, ich denke es sollte immer Prio 1 bei Tierbesitzern sein, dass das eigene Tier auch gesund ist. Wenn mir etwas aufgefallen wäre hätte ich sie auch nie zu mir genommen.
Vielleicht muss bei manchen erst was passieren ☹️ Aber bei „seriösen“ Züchtern kann man ja auch Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten niesen ? Beitrag #18

Mist, ich habe vergessen darauf zu antworten!

:love: Die Zwei sind Zucker!:love:
In dem Alter machen sie noch sehr viel Unfug, oder?
Also meine Jungs haben hier teilweise die Bude gerade gerückt, als sie noch so klein waren!:LOL:

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass Katzen mit Papieren wertvoller oder hübscher sind.
Das sagt auch saurier nicht.
Es geht wirklich nur darum, wie wichtig die Seriösität eines Züchters ist.:)(y)

• Kitten niesen ? Beitrag #19
Ein jeder von uns liebt seine Katzen... wenn du mal Länger dabei bist wirst du verstehen was ich meine... ein wenig Katzenirre und so?
Ich hab damals auch nichts über Zucht / Zuchtziel / untersuchte und ausgeschlossene Krankheiten gewusst..
Aber nachdem ich mich hier und auch anderweitig informiert habe , verstehe ich saurier ..... warum das immer wieder erklärt wird. Das macht wirklich Sinn. Aber wenn du dich ein wenig eingelesen hast und dich nicht davon abhalten lässt, hier zu bleiben kannst du von uns und wir von dir lernen. Und ich freu mich das du die kleinen liebst, hab viel Freude mit Ihnen.Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, immer her damit. Wir geben unser bestes.
Deswegen nenn ich meine die schönsten Mixe bei uns Zuhause. ?

• Kitten niesen ? Beitrag #20
Wenn mir etwas aufgefallen wäre hätte ich sie auch nie zu mir genommen.

Leider kann man ja die Erbanlagen nicht sehen.
Meine Mona ist auch erst mit 11 oder 12 Jahren an PKD erkrankt und wie gesagt, dann auch wirklich elendig verstorben.
Das hätte nicht passieren müssen, wenn der Züchter seine Zuchttiere und auch die Vorfahren hätte schallen lassen.
Aber genau das kostet Geld und das mag der unseriöse Züchter nicht ausgeben.
Er möchte lediglich Gewinn machen und den macht ein wirklich verantwortungsvoller Züchter nicht.

Aber bei „seriösen“ Züchtern kann man ja auch Pech haben.
Klar.
Drin steckt man ja nicht.
Will heißen, dass ein Tier von einem verantwortungsvollen, seriösen Züchter natürlich auch mit einem Jahr plötzlich tot umfallen kann, an Krebs erkranken kann, schlechte Zähne wie FORL bekommen kann usw.
Aber daran ist nichts zu ändern.
Jedenfalls hat dieser Züchter ALLES dafür getan, dass die Linien "sauber" sind und nicht noch krankes Erbgut verbreitet wird.
Weißte wie ich meine?:)

Thema:

Kitten niesen ?

Kitten niesen ? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katzenkitten krank: Guten Tag Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.. wir haben vor ca. 3 Wochen ein kitten gekauft, welches noch nicht geimpft ist gegen...
Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Biete Yuna (*10/2017) - sehr sozial, aufgeweckt, verspielt/ gerne zus. mit Panda/ PS Berlin: Name: Yuna Geburtsdatum: Oktober 2017 Geschlecht: weiblich Charakter: aufgeschlossen, verschmust mit Menschen sowie Artgenossen, verspielt...
Oben Unten