Katzen in Australien - Problem

Diskutiere Katzen in Australien - Problem im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; So here at first is the german version below for not confusion my english unskilled users. --------------------------------------------------- Hi...
  • Katzen in Australien - Problem Beitrag #21
Hi Josh,
a friendly welcome here in our Katzen-Forum.
Nice to see you are looking for a compromise and not shutting down in front of different minds. ;)

(My english is surely improveable. So the german Version is also to see below.)

I do not know if it is typical German, so I can only give you my appointment to see weather there are aspects you can deal with.
This Topic you are talking about is also known in this Katzen-Forum, we already talked about with the same perception you made.

Here Cats are pets, they live with us together in our houses and build a strong relationships, sometimes they are nearly familiy members. See how they are treated in other communities could be very hard. We can not understand how such gorgeous animals are considered as menace and vermin.
But also in germany there are some well-known neophytes which are not so welcome. There are e.g. the north-american crayfish and racoon. Just wanna say I can understand you and the mind about neophytes. It is a very urgent problem for environment at all.

The original problem is neither what to see and judge an animals nor if they are invaders, it is how to treat them. Especially the australians have a very great culture, the Aborigines.
The Aborigines have a way of understanding and appreciating every creature that should be exemplary everybody.

I will complete but first have to submit because of technical difficulties.
So here at first is the german version below for not confusion my english unskilled users.
---------------------------------------------------
Hi Josh, ein freundliches Willkommen in unserem Forum.
Es ist schön zu sehen, dass Du vor dem problem nicht die Augen verschließt sondern hier Rat suchst.

(Mein Englisch ist bestimmt verbesserungswürdig, deswegen kommt weiter unten auch die deutsche Version.)

Ich weiß nicht mal, ob es typscih Deutsch ist, aber meine Ansicht kann ich Dir gerne schildern und DU schaust ob Du damit etwas anfangen kannst. Dieses Thema haben wir durchaus bereit hier diskutiert und sind zu ähnlichem Schluss gekommen wie Du es beobachtet hast.

Hier sind Katzen nun mal Haustiere die mit uns gemeinssam im haus Leben und teils sogar als Familienmitglieder angesehen werden. Zu sehen wie sie in einem anderen Kulturkreis behandelt werden kann da sehr hart sein. Es ist uns einfach fern zu sehen wie man sie als Plage oder Ungeziefer betrachten könnte.
Das obwohl wir in Deutschland sehr wohl auch neophyte wie den nordamerikanischen Flusskrebs oder den Waschbären kennen. Damit will ich nur verduetlichen, dass wir auch wissen was ein Eindringling für Schäden an der Umwelkt anrichten kann.

Das eigentliche Problem ist aber nicht wie man eine Tierart betrachtet oder sie wegen ihres Verhaltens verurteilt sondern eher wie man damit umgeht. Die Aboriginies haben eine sehr vorbildliche Weise eine Lebenwesen an zu erkennen und zu schätzen.

Leider musste ich den Text jetzt erstmal abschicken, da er wegen technischen Probleme (Uptdate) sonst verloren gewesen wäre, aber ich ergänze bilugual.

• Katzen in Australien - Problem

Anzeige

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #22
Thx Anja👍
Ergänzung ()

Josh gibt es bei euch in Australien auch Menschen die Katzen als Haustier haben, so wie man einen Hund als Haustier hat?

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #23
Ich kann nachvollziehen, dass ihr Katzen tötet um die einheimischen Tiere zu schützen. Aber nicht die Art wie es geschieht. Wenn die Katzen schnell getötet werden ist es unschön aber akzeptabel.
Aber ein Tier totzufahren ist unnötig grausam. Das gilt nicht nur für Katzen.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #24
We have lots of Users here dedicatetd in animal welfare saving cats lifes all over europe. The helpfulness for cats and dogs may seems to be surreal for you, but the heart and soul spend for these subjects is very self-sacrisfacting. So it is hopefully comprehensive for you that the murder of such subjects could not be in our mind.

What to do? I don not know exactly. You say that castration is not the goal, i really believe that and can understand the difficulties. Cats are best praticed for the australien environment, they are desert inhebitants...

The question is moreover what will save australian habitates. Is is not about to realize that a gated community like australia is to burn down in face of globalziation? May this seems hard to you, but you also mentioned Darwin before and this means that there is no way to save what is such as worth to save.

my first conclusion:
I can understand what you mean, i can see the problem you are talking about. But for me it is not worht to punish an animal that is behaving like nature and have benefit from surviving of the fitest.
------------------
Wir haben hier viele User die aktiv im Tierschutz tätig sind, Katzenleben europaweit retten. Die Hilfsbereitschaft die Katzen und Hunden engegengebracht wird kommt Dir vielleicht unrealistisch vor, aber es steckt viel Herz und Seele darin die bis an die Belastungsgrenze geht. Daher hoff ich kannst Du nachvollzuiehen dass es in nicht unserer Vorstellung entspricht solche Tiere einfach umzubringen.

Was sollte man tun? Ich weiß es selbst nicht. Du sasgt Kastration bringt nichts und da glaube ich tatsächlich und sehe die Schwierigkeiten, so ist die Katze doch ein gut an australiesches Habitat angepasstes Wüstentier.

Vielmehr gilt aber die Frage was kann das australische Habitat retten. Muss man vielleicht realisieren, dass eine abgeschlossenen Einheit wie Australien in der Globalisierung verloren hat? Auch wenn das sehr hart klingt hast Du doch selbst Darwin erwähnt und das würde bedeuten, dass es keinen Weg gibt das zu schützen was so schützenswert ist.

Meine Schlussfolgerung:
Ich verstehe was Du meinst, ich sehe das Problem. Aber ich bin nicht einverstnanden damit ein Lebewesen zu strafen das einfach seiner Natur strebt und bevorteilt ist überleben des besser angepassten.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #25
Thx Anja👍
Ergänzung ()

Josh gibt es bei euch in Australien auch Menschen die Katzen als Haustier haben, so wie man einen Hund als Haustier hat?

Ich bin zwar nicht Josh, antworte aber trotzdem mal :giggle:. Hier ein etwas prominenteres Beispiel für Katzen in Australien als Haustiere:
fb://page/144239232413624 (hoffe der link funktioniert)

Er plädiert übrigens sehr dafür die Tiere nicht in den Freigang zu lassen (ungesichert) und er hat auch ständig Pflegekatzen in seiner Obhut.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #26
Muss man vielleicht realisieren, dass eine abgeschlossenen Einheit wie Australien in der Globalisierung verloren hat? Auch wenn das sehr hart klingt hast Du doch selbst Darwin erwähnt und das würde bedeuten, dass es keinen Weg gibt das zu schützen was so schützenswert ist.
Fein ausgedrückt.
Absolut meine Gedanken, die Aussies (Briten) selber haben dabei fleißig mitgewirkt.

Josh:
Abstract:
For most of us (because we are cat lovers) it seems somehow like you are killing human kids and that is why we are emotionally affected in a very bad way.
So there is no solution to this particular problem.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #27
Ich bin zwar nicht Josh, antworte aber trotzdem mal :giggle:. Hier ein etwas prominenteres Beispiel für Katzen in Australien als Haustiere:
fb://page/144239232413624 (hoffe der link funktioniert)

Er plädiert übrigens sehr dafür die Tiere nicht in den Freigang zu lassen (ungesichert) und er hat auch ständig Pflegekatzen in seiner Obhut.

Leider funktioniert der Link (zumindest bei mir) nicht.
Kannst du ihn bitte noch einmal versuchen einzustellen?

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #28
Ich bin der Ansicht man sollte sich aus den Belangen anderer Kontinente raushalten wenn man nur Teile weiß was dort los ist. Katzen,Füchse und Kaninchen gehören definitiv nicht dort hin und richten Schaden an so wie Waschbären und ausgebüchste Wannebys hier auch und die Invasoren in Menschenform,die 1. die Aborigines und ihr Wissen wie in USA platt gemacht haben und 2. die Natur wie überall nachhaltig zerstören.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #29
As you can see on my profile pic, i have a dog myself. ;)

I don´t believe we should sacrifice our biodiversity to cats, rabbits and toads.

Australia is an isolated continent since millions of years. Some species are absolute unique.

Maybe i switch to german.

Ich denke nicht das wir Australia opfern sollen zu katzen und andere tiere. Einige tiere sind in allem einzigartig. Zum beispiel schnabeltier.

Es ist pflicht die fehler gut zu machen die getan wurden und es gibt sehr grosse erfolge.

Wir hatten 600 Millionen rabbits in Australia und das myxoma virus wurde in die umwelt gebracht. Dadurch sind 500 millionen rabbits gestorben.

Ausserdem wurde noch das calicivirus in der natur gebracht und es sterben immer mehr rabbits. Die populations der rabbits collapse und unsere eigene predators (Schlangen, Monitor Lizards , Quolls) toeten immer mehr rabbits.

Experiemnte zeigen das katzen die schlimmste bedrohung fuer Australia ecosystem ist. Sogar weitaus schlimmer als Fuchs.

Es gibt etwa 18 millionen wilde katzen in Australia und Experimente zeigen das man sie auf 0 bringen kann. Man muss alle moeglichkeiten nutzen. Jagd, virus aber auch adler. Wir haben spezielle Adler in Australia die sehr gut sind in katzen jagd.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #30
Vielleicht gibt es dann irgendwann, so wie bei den cain toads natürliche fressfeinde gegen die Katzen. Aber auch das muss sich entwickeln. Und das dauert alles sehr lange....
Um nochmal auf das Problem mit den Touristen zurück zu kommen: stell dir vor, du bist im Urlaub, und dein Guide fährt einen Hund an oder tot!? Weil es dort Zuviele gibt. Würde dir das gefallen?
Erklärt den Touristen euren Artenschutz aber tötet nicht vor ihnen.
So könnt ihr dem Stress mit den Touristen aus dem Weg gehen.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #31
Vielleicht gibt es dann irgendwann, so wie bei den cain toads natürliche fressfeinde gegen die Katzen. Aber auch das muss sich entwickeln. Und das dauert alles sehr lange....
Um nochmal auf das Problem mit den Touristen zurück zu kommen: stell dir vor, du bist im Urlaub, und dein Guide fährt einen Hund an oder tot!? Weil es dort Zuviele gibt. Würde dir das gefallen?
Erklärt den Touristen euren Artenschutz aber tötet nicht vor ihnen.
So könnt ihr dem Stress mit den Touristen aus dem Weg gehen.
....dem möchte ich mich anschließen.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #32
Ich persönlich bin der Meinung, dass es abartig ist, die Tiere und eigentlich ist mir dabei völlig egal um welches Tier es sich handelt, zu vergiften oder sie einem Virus auszusetzen, an dem sie elendig sterben bzw kann man auch verrecken sagen.
Der Kontinent spielt dabei auch keine Rolle und auch nicht, was oder wie sehr ich über deren Probleme Bescheid weiß.
Tiere gehören nicht gequält.
Nichts anderes passiert aber dort durch Gift oder Virus.
Mich macht das wirklich betroffen.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #33
Ich bin der Ansicht man sollte sich aus den Belangen anderer Kontinente raushalten wenn man nur Teile weiß was dort los ist.
Und ich bin der Meinung, dass wir verwöhnten Deutschen nicht immer zufrieden sein sollten mit dem was wir hier haben.
Die Probleme anderer können sehr wohl mal bis zu uns schwappen. Siehe Flüvhtlingswelle.
Ein Problem muss am Anfang eingedämmt werden und nicht erst dann wenn es zu spät ist.
Dazu zählt auch nicht weg zu sehen weil's schön bequem ist wenn andere ihre schmutzige Wäsche für sich behalten.

Gerade das ausbringen von Krankheitserregern empfinde ich nicht nur als unethisch sondern als brandgefährlich. Denn welche Epedemie dann um die Welt läuft kann keiner hier von uns auch nur ahnen!

Soweit ich weiß ist zumindest moralisch auf der ganzen Welt das ausbringen biologischer Kampfstoffe ein Kriegsakt.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #34
Ich mag nicht großartig in diese Debatte mit einsteigen; meine Meinung muß ich aber kurz raus lassen.
Meines Erachtens hat jedes Land tierische Einwanderer, die dort nicht beheimatet sind.
Sie werden durch Menschen eingeschleppt oder reisen z.B. in Ballasttanks der Schiffe mit. Das ist schlicht und ergreifend auch eine Folge der Globalisierung. Ziegen sind z.B. inzwischen auch dort zuhause, wo sie eigentlich nicht hingehören.

In D haben wir Nutrias, die Spanische Wegschnecke, Waschbären und Ratten (stammen eigentlich aus dem asiatischen Raum) im Angebot.
Die Ratte ist hier durchaus als Schädling anzusehen. Ich möchte auch keinen Rattenbefall im Haus haben.
Dennoch denke ich, auch sie hat ein Recht auf Leben, wie alle anderen auch. Daher würde es mir im Traum nicht einfallen, einen Waschbären oder eine Ratte zu überfahren.

Wenn ein Schädling mit Stumpf und Stiel ausgerottet wird, taucht vermutlich der nächste auf. Manche sind durch die Zeit ihres Aufenthaltes Teil der Umwelt geworden. Sind sie weg, hat auch das Folgen für die Flora und Fauna.

Ein Tier, egal welches, kaltschnäuzig zu überfahren, ist für mich gleichzustellen mit mangelndem Respekt vor dem Leben.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #35
Ich sehe das wie yodetta. Wenn, dann hätte man die Kaninchen durch Bejagen dezimieren müssen. Das hätte schon geklappt...
Schließlich hat der Mensch schon jede Menge Arten fast oder komplett nur durch Jagd ausgerottet (Wölfe, Luchse, Wildkatzen, Wandertauben, Dodos, Tiger, Leoparden, Gorillas, Nashörner etc. etc.).
Und kommt bitte nicht auf die Idee, die Katzen ebenfalls mit einem Virus zu bekämpfen. :cry:

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #36
Ich würde ja "sich aus fremden Angelegenheiten heraushalten" jetzt nicht mit "wegsehen" gleichsetzen,DAS ist nicht meine Denke.....realistisch betrachtet ist es gar nicht möglich etwas zu bewirken wenn man sich einmischt. Darauf pfeifen China,Australien und USA gleichermaßen wie wir hier intern. Wenn man überhaupt etwas bewegen kann dann doch erstmal im eigenen Land,aber auch hier sehe ich da nichts,die Sache mit dem Hambacher Wald ist bestes Beispiel....aber sich dann über die Abholzung der Regenwälder aufregen.....das ist schon fast peinlich,besonders wenns von solchen kommt,die zu Hause nicht mal wissen aus welchem Holz ihre Gartenmöbel sind. Ich setze mich dort ein wo ich auch was ändern kann....leider wird's immer schwerer.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #37
Leider funktioniert der Link (zumindest bei mir) nicht.
Kannst du ihn bitte noch einmal versuchen einzustellen?

Irgendwie bin ich zu doof auf Facebook zu verlinken :confused: - ich versuch's nochmal: fb://page/144239232413624
Nein, klappt nicht. Vielleicht liegt's am Forum, dass der Link nicht als Link angezeigt wird? Bei kopieren und einfügen geht's, dann ist man allerdings in der Google Übersicht. Oder bei Facebook Catmantoo eingeben, dann findet man ihn :giggle:.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #38
Ein Tier, egal welches, kaltschnäuzig zu überfahren, ist für mich gleichzustellen mit mangelndem Respekt

Darauf möchte ich nochmal kurz eingehen weil ich es jetzt mehrfach gelesen habe.
Ich habe es nicht so verstanden, dass Joshua absichtlich diese Katze überfahren hat.
Ich glaube, dass es ein Unfall/Versehen war.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #39
Wenn es ein Unfall war, habe ich es falsch gelesen.
Unfälle passieren leider überall.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #40
Naja, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Joshua wird das aufklären können.

Thema:

Katzen in Australien - Problem

Katzen in Australien - Problem - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Tierrettung von Katze & Co: Sorry schon mal, daß es ein längerer Text ist, würde aber dennoch gern dieses Thema mal mit Euch diskutieren... Stichwort Tiernotruf und...
Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver: Hallo zusammen Ich bin neu hier bzw habe mich extra hier angemeldet um guten Rat zu bekommen. Vor 5 Monaten haben wir neue Nachbarn bekommen mit...
Katze hat Zweit-Zuhause aber ist krank: Guten Tag, ich habe mir vor ca. einem Jahr hier schon einmal um Rat gefragt, weil einer meiner Kater bzw von meiner Familie, bei einer Nachbarin...
Katze hat zweit Zuhause aber ist krank: Guten Tag, ich habe mir vor ca. einem Jahr hier schon einmal um Rat gefragt, weil einer meiner Kater bzw von meiner Familie, bei einer Nachbarin...
Oben Unten