Katzen in Australien - Problem

Diskutiere Katzen in Australien - Problem im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe ich es doch richtig gelesen.
  • Katzen in Australien - Problem Beitrag #61
  • Katzen in Australien - Problem Beitrag #62
Ich will jetzt gar nicht auf das bisher Gesagte eingehen, mir fehlt nur ein bestimmtes Szenario der "anderen Seite", das noch keine Erwähnung gefunden hat.

In Australien gibt es ebenso Ähnliches wie hier, also Leute, die sich aus Liebhaberei um kranke und/oder verletzte Tiere kümmern und durchaus mit einer engagierten PS vergleichbar sind.
Ich nehme mal als Beispiel das putzige Quokka von Joshs Eingangsbild.

Laut Schilderung hat es mit Katzen keine Zukunft und ich stelle mir nun vor, wie die Betreiber einer solchen PS ständig verletzte Tiere gebracht bekommen oder diese auffinden und die erfreulicherweise einen Katzenangriff überlebt haben. Wenn ich mir dieses Quokka betrachte, hat es einen wesentlich größeren Halsumfang und wird vermutlich nicht von einer Katze sofort per Genickbiss getötet werden können wie eine Maus. Ich stelle mir also durchaus dieses Quokka mit häßlich fiesen Wunden vor, wenn es einen solchen Angriff überlebt hat.

Die engagierten Leute pflegen und päppeln die Quokkas mit viel Herzblut und Liebe gesund und die Tiere wachsen ihnen sicherlich ebenso ans Herz wie die unseren in der PS. Da man ja nicht alle behalten kann und das Quokka auch kein Haustier ist, wird es sicher wieder ausgewildert falls möglich, evtl sogar irgendwie markiert.
Nun findet sich einige Zeit später eben jenes Tier wieder, doch leider mit weniger Glück und dem Katzenangriff erlegen. Sicherlich wird wie bei jeder Jagdbeute nicht jedes Tier komplett gefressen, der Beutemacher auch vertrieben oder gestört. Ich weiß nicht, was so ein Quokka wiegt und ob die Katze es mühelos auf einen Baum oder so tragen kann.

Ich kann mir aber umso besser vorstellen, daß solche Menschen ein ganz anderes Bild und Denken zur Katze haben und die Katze gewiß nicht als das liebenswerte "like a human kid" gilt, den schlichten Status eines Fressfeindes innehat, der überhand nimmt und demzufolge auch konsequent gehandelt wird.

Das hier nicht mißverstehen, heutzutage hat man selbst für einen Angelschein das humane Töten zu erlernen und das finde ich gut so. Einen Aal im Sand "totlaufen" zu lassen oder den Hummer lebend zu garen, ist für mich ebenso Tierquälerei wie eine Katze zu vergiften...
Jedoch entnimmt man aus den Beiträgen hier primär den Fokus auf die Katzen und so wollte ich das mal aus der Sicht eines Quokka Betreuers schreiben.
Ergänzung ()

Eine ganz andere Frage wäre, ob ich in einem Land leben möchte, in dem ich per Gesetz zum Töten verpflichtet bin... seufz
Ich habe noch nicht verstanden, ob diese Pflicht für autorisierte Personen gilt wie Ranger, Jäger usw oder ausnahmslos für jede Privatperson?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen in Australien - Problem Beitrag #63

Hi Josh,
I have an interesting report for you here.
An example of what people are doing to undo the environmental sins they themselves caused.
The user Isis Bastet has posted it here and I thought it might be interesting for you

Have a nice weekend
Tina

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #64
Moni, man kann nichts dagegen tun. Viele Arten haben unbesiedelte Lebensräume als Treibgut erreicht. Die Osterinsel, Madagaskar, Galopagos. Das passiert so selten, dass es jedes mal ein ökologischer Schock ist. Nicht anders ist es mit Australien. Entweder man verbietet dort jegliche Tierhaltung von Tieren die nicht originär von Diesem Kontinent kommt oder man hat schlicht weg verloren.
Das verhindert im Übrigen nicht, dass "Treibgut" dort ankommt, auch wenn die Warscheinlichkeit wegen der Entfernung gering ist.

Zum Weiteren sterben solche abgeschlossenen Habitate auch ganz gerne ohne direktes Zutun aus. Neuseeland hat weniger Probleme mit eingeschleppten Arten, trotzdessen ist der Beutelwolf Geschichte und um die Kiwis steht es schlecht...

In die Antarktis kommt kaum ein Mensch, auch ohne eingeschleppte Arten ist dort das Aussterben Set einheimischen Tierwelt zu beobachten.
In der Biologie wird ein Ökosystem als geschlossenes System dargestellt, in Wirklichkeit ist es das nicht. Ein Ökosystem ist nur ein kleines Rädchen im großen Chronographen.

Auch wenn Darwin noch nichts ahnte von eingeschleppten Arten so passt seine damalige Erkenntnis wie Arxxx auf Eimer. Wenn es eine ökologische Nische gibt, wird diese besetzt.

Das ist alles absolut falsch.

New Zealand hat massiv Probleme mit invasive species. Katzen, weasel, rats machen noch extremer Schaden als in Australia.

Und auch das man das nicht stoppen kann stimmt nicht.

Wir Menschen koennen es stoppen. Ob es gut ist oder nicht aber wir sind perfect in toeten. Katzen aus ecosystem zu entfernen ist sogar einfacher als rabbits, rats oder weasel. Jagd, Virus, Gift hat in jeder Region in der Start begann in kurzer Zeit zu Kollaps der Katz population begonnen. In Lamington und Daintree ist die Population auf 0 gefallen. Dingo werden auf "search & destroy" trainiert.

Neue technology ie CRISPR/CAS wird von unser environment office geprueft um Viren zu zuechten die 100% letal sind fuer das Ziel Spezies.

Die vernichtung der rabbits zeigt das. Die Viren erledigen das.

Es gibt fremde arten die sich ohne schaden halten. Der dingo zum beispiel.

Di Katze hat aber keine Zukunft in Australia.

Und toeten mit Auto ist ohne schmerzen. Es ist extrem schnell. Ich denke es ist auch ein verschiedene sache in denke. Wir Aussies sind haerter in solchen sachen.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #65
Wir Aussies sind haerter in solchen sachen.
In Deinem Fall, trifft das wohl zu.:(

Dann bleibt nur zu hoffen, dass dieser tödliche Virus keinen Weg hierher findet.

Ich kann hier nicht weiter mitdiskutieren und darüber nachdenken, wie man wohl am Besten und Schnellsten, Katzen tötet, die ich doch so sehr liebe.

Ich wünsche Dir alles Gute, Joshua.

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #66
Melli,
falls du den Virus gegen die Kaninchen meinst ist deine Hoffnung leider vergebens.

Du darfst auch nicht vergessen, dass Josh Ranger ist.
Ich will ihn jetzt nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber dadurch hat er eine ganz andere Sichtweise zur Natur und den Katzen.
Vielleicht in etwas vergleichbar mit einigen Jägern hier, wobei der Vergleich natürlich hinkt.

Ich finde es trotzdem sehr gut, dass er mit uns hier Kontakt aufgenommen hat und möchte mich dafür herzlich bedanken.
Vielleicht versteht er jetzt besser warum Touristen so negativ auf die Tötung der Katzen reagieren und hier wird besser verstanden warum es diese Gesetze und die negative Einstellung vieler Australier gegenüber Katzen gibt.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #67
@Tinaho ich habe absolutes Verständnis dafür, dass versucht wird, die einheimische Tierwelt in Australien zu schützen.
Das steht außer Frage.

Allerdings liebe ich Katzen und hege und pflege meine Jungs. Sie machen einen Teil meines Lebens aus und sind Familienmitglieder. Morgen zum Beispiel wird mein Kater operiert und ich habe heute schon panische Angst, dass ihm etwas zustößt....er vielleicht die Narkose nicht packt...

Ich kann hier einfach nicht mitdiskutieren, wenn diese Wesen gequält, vergiftet oder einem Virus ausgesetzt werden.
Da hört es bei mir persönlich wirklich auf.

Und nein, ich meinte nicht den Kaninchen-Virus.
Ich habe es so verstanden, dass tödliche Viren für Katzen gezüchtet wurden oder werden.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #68
In Deinem Fall, trifft das wohl zu.:(

Dann bleibt nur zu hoffen, dass dieser tödliche Virus keinen Weg hierher findet.

Ich kann hier nicht weiter mitdiskutieren und darüber nachdenken, wie man wohl am Besten und Schnellsten, Katzen tötet, die ich doch so sehr liebe.

Ich wünsche Dir alles Gute, Joshua.

Liebe Grüße
Melanie

Sorry, das wünsche ich Dir absolut nicht!
Ich verstehe Deine Beweggründe nicht, Dich hier anzumelden und Deine Grausamkeiten zu posten. Denn das sind sie für mich.
Tiere, egal welche, aus welchem Grund auch immer, mal so und das auch noch vor Publikum, zu überfahren, ist für mich und wohl jedem Menschen mit Empathie, einfach nur widerlich und keinesfalls nachvollziehbar!

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #69
Was diskutieren wir hier über eingeschleppte Arten.
Der Mensch ist das Hauptproblem, das sich bis heute nicht gelöst hat.
Kaninchen wurden in Australien ausgesetzt, damit Jäger ordentlich was zum Abballern hatten. Als man gemerkt hatte, daß die sich schnell vermehrenden Tiere zum Problem werden, hat ein ***** dieses Virus geschaffen, das auch unsere Hauskaninchen in Europa in übelster und grausamer Weise dahinrafft.
Ohne das Problem Mensch zu lösen, braucht man gar nicht anfangen mit irgendwas.
Sind die Katzen weg, denkt sich ein krankes Hirn dank unendlicher Ignoranz der Bevölkerung was neues aus.
Das sind meine Zukunftsvisionen.
Das war nämlich schon immer so und wird auch so bleiben.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #70
  • Katzen in Australien - Problem Beitrag #71
Neue technology ie CRISPR/CAS wird von unser environment office geprueft um Viren zu zuechten die 100% letal sind fuer das Ziel Spezies.

Das möchte ich mal für alle hier erklären, damit sie die Tragweite verstehen.

CRIPS/CAS ist ein Verfahren fremdes Genmaterial in ein Gen einzubringen/zu ersetzen. Die moderne Form von Gentechnik (viel gezielter und fehlerfreier als der Vektortransfer mittels Donor-Baktetien).
Heißt mit Genveränderung wird ein Virus hergestellt der deiner Aussage nach zuverlässig tötlich ist (letaler als eh schon).

Tut mir Leid aber das finde ich unverantwortlich. Wenn dieser biologische Kampfstoff in Australien freigesetzt wurde werde ich jede mögliche Petition unterschreiben, dass Australien hermetisch abgeriegelt wird.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #72
Anja, da möchte ich dir Recht geben.
Einen Virus zu züchten um finde ich auch unverantwortlich.
Gerade die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben ja gezeigt, dass solche Dinge extrem schnell nach hinten losgehen können.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, konnte allerdings zu diesem Thema nichts finden.
Ich hoffe also dass es dazu nicht kommt.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #73
Meiner Meinung nach geht es grundsätzlich nicht mal darum ob es Katzen sind oder sonst was.

Es geht eher um das Wie.

@Tinaho es ist ein genmanipulierter Virus der so in dieser Form schlicht nicht oder mit an grenzender Warscheinlichkeit nicht entstehen könnte/würde. Ein sprichwörtlich vom Menschen hergestellter Killervirus.

Und auch wenn das jetzt eine Beleidigung ist muss ich es einfach sagen. Wie kann man nur so minderbemittelt sein? Die Büxe der Pandora wird geöffnet, ich kann nur hoffen dann nicht mehr hier zu sein.
Ergänzung ()

Edit, der letze Teil bezieht sich auf die Menschen die das Gutheißen, keinen Anderen.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #74
Anja ich hatte mich schlau gemacht über CRISPR/CAS und lehne dies auch vollkommen ab und finde es unverantwortlich.
Ich habe nur nichts darüber gefunden, dass die Virenzüchtung in Australien geplant/im Gange ist.
Es gibt wohl ein Programm der australischen Regierung bis 2020 um das Problem in den Griff zu bekommen.
Was danach unternommen wird steht nirgendwo.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #75
Tina, der letzte Teil war eben unabhängig vom Mittelteil. Das hatte ich versucht noch mit dem Edit zu verdeutlichen.o_O

Leider schreibe ich gerade nur zwischen Tür und Angel und könnte noch so viel mehr dazu schreiben...

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #76
  • Katzen in Australien - Problem Beitrag #77
Man muss jede neue technology offen sehen. Gerade die rabbits waere ohne das virus nie so erfolgreich besiegt worden.

CRISPR/CAS hat Vorteil das Virus hat ein Ziel. Katzen die in Haus leben bekommen vaccination und sind sicher. Katzen in der natur werden beseitigt.

Myxoma-Virus funktioniert in Australia perfect. Rabbits im Haus bekommen vaccination und sind sicher.

@yodetta ich wuensche deine katze alle gute. es wird nichts passieren. :)

@fridolinchen ich verstehe nicht? Wieso grausam. Ich denke grausam ist sterben wenn es langsam ist. Das ist sehr schnell. Man darf nicht grausam sein wenn es anders geht.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #78
Josh, das verfluchte menschengemachte Virus von Myxomatose hat sich aber auf der ganzen Welt ausgebreitet und ist hochansteckend über die Mücken.
Überall, wo der Mensch seine dreckigen Finger im Spiel hat, ist es hinterher noch katastrophaler als vorher.
Da ist überhaupt nichts sicher.

Und was soll das überhaupt?
Die Australier roden die Wälder für Straßen und Siedlungen, nehmen den Koalas ihren angestammten Lebensraum und faseln was von Gefährdung einheimischer Arten durch Neozoen.
Es tut mir leid, aber das ist eine so verlogene Diskussion.

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #79
Josh, das verfluchte menschengemachte Virus von Myxomatose hat sich aber auf der ganzen Welt ausgebreitet und ist hochansteckend über die Mücken.
Überall, wo der Mensch seine dreckigen Finger im Spiel hat, ist es hinterher noch katastrophaler als vorher.
Da ist überhaupt nichts sicher.

Und was soll das überhaupt?
Die Australier roden die Wälder für Straßen und Siedlungen, nehmen den Koalas ihren angestammten Lebensraum und faseln was von Gefährdung einheimischer Arten durch Neozoen.
Es tut mir leid, aber das ist eine so verlogene Diskussion.

Das stimmt nicht.

Myxoma-Virus ist nicht von mensch gemacht. Es kommt aus Asia und Europe und wurde nach Australia gebracht um die rabbits zu toeten.

Wir nehmen keine Waelder fuer Strassen. In einige Gebiete sind nicht einmal strassen gebaut um den wald zu schuetzen. Im Daintree wird alles mit schiff und jet zu den leuten gesendet.

Koala sind nicht mehr in gefahr. Es werden sogar momentan sehr sehr viele. In einige location muessen sie gefangen und in anderer location gebracht werden weil es so viele sind.

Australia hat sehr viel national parks. Viele hundert

• Katzen in Australien - Problem Beitrag #80
Im Sommer waren Koalas noch gefährdet.
Die Population hat von 10.000.000 auf 43.000 abgenommen.
Ich glaube nicht, daß plötzlich alles gut sein soll.
Und ja, die Australier roden Wälder. Immer noch.

Thema:

Katzen in Australien - Problem

Katzen in Australien - Problem - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Tierrettung von Katze & Co: Sorry schon mal, daß es ein längerer Text ist, würde aber dennoch gern dieses Thema mal mit Euch diskutieren... Stichwort Tiernotruf und...
Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver: Hallo zusammen Ich bin neu hier bzw habe mich extra hier angemeldet um guten Rat zu bekommen. Vor 5 Monaten haben wir neue Nachbarn bekommen mit...
Katze hat Zweit-Zuhause aber ist krank: Guten Tag, ich habe mir vor ca. einem Jahr hier schon einmal um Rat gefragt, weil einer meiner Kater bzw von meiner Familie, bei einer Nachbarin...
Katze hat zweit Zuhause aber ist krank: Guten Tag, ich habe mir vor ca. einem Jahr hier schon einmal um Rat gefragt, weil einer meiner Kater bzw von meiner Familie, bei einer Nachbarin...
Oben Unten