Ich will jetzt gar nicht auf das bisher Gesagte eingehen, mir fehlt nur ein bestimmtes Szenario der "anderen Seite", das noch keine Erwähnung gefunden hat.
In Australien gibt es ebenso Ähnliches wie hier, also Leute, die sich aus Liebhaberei um kranke und/oder verletzte Tiere kümmern und durchaus mit einer engagierten PS vergleichbar sind.
Ich nehme mal als Beispiel das putzige Quokka von Joshs Eingangsbild.
Laut Schilderung hat es mit Katzen keine Zukunft und ich stelle mir nun vor, wie die Betreiber einer solchen PS ständig verletzte Tiere gebracht bekommen oder diese auffinden und die erfreulicherweise einen Katzenangriff überlebt haben. Wenn ich mir dieses Quokka betrachte, hat es einen wesentlich größeren Halsumfang und wird vermutlich nicht von einer Katze sofort per Genickbiss getötet werden können wie eine Maus. Ich stelle mir also durchaus dieses Quokka mit häßlich fiesen Wunden vor, wenn es einen solchen Angriff überlebt hat.
Die engagierten Leute pflegen und päppeln die Quokkas mit viel Herzblut und Liebe gesund und die Tiere wachsen ihnen sicherlich ebenso ans Herz wie die unseren in der PS. Da man ja nicht alle behalten kann und das Quokka auch kein Haustier ist, wird es sicher wieder ausgewildert falls möglich, evtl sogar irgendwie markiert.
Nun findet sich einige Zeit später eben jenes Tier wieder, doch leider mit weniger Glück und dem Katzenangriff erlegen. Sicherlich wird wie bei jeder Jagdbeute nicht jedes Tier komplett gefressen, der Beutemacher auch vertrieben oder gestört. Ich weiß nicht, was so ein Quokka wiegt und ob die Katze es mühelos auf einen Baum oder so tragen kann.
Ich kann mir aber umso besser vorstellen, daß solche Menschen ein ganz anderes Bild und Denken zur Katze haben und die Katze gewiß nicht als das liebenswerte "like a human kid" gilt, den schlichten Status eines Fressfeindes innehat, der überhand nimmt und demzufolge auch konsequent gehandelt wird.
Das hier nicht mißverstehen, heutzutage hat man selbst für einen Angelschein das humane Töten zu erlernen und das finde ich gut so. Einen Aal im Sand "totlaufen" zu lassen oder den Hummer lebend zu garen, ist für mich ebenso Tierquälerei wie eine Katze zu vergiften...
Jedoch entnimmt man aus den Beiträgen hier primär den Fokus auf die Katzen und so wollte ich das mal aus der Sicht eines Quokka Betreuers schreiben.
Ergänzung ()
Eine ganz andere Frage wäre, ob ich in einem Land leben möchte, in dem ich per Gesetz zum Töten verpflichtet bin... seufz
Ich habe noch nicht verstanden, ob diese Pflicht für autorisierte Personen gilt wie Ranger, Jäger usw oder ausnahmslos für jede Privatperson?