• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verliert Kot

Diskutiere Kater verliert Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, ich bin etwas verzweifelt - aber erstmal zum Thema: Mein Kater - 3 Jahre, Freigänger, bekommt hochwertiges Nassfutter - verliert seit...
  • Kater verliert Kot Beitrag #1
J

Jacse

Guten Abend,
ich bin etwas verzweifelt - aber erstmal zum Thema:
Mein Kater - 3 Jahre, Freigänger, bekommt hochwertiges Nassfutter - verliert seit 3 Wochen kleine Kotstückchen. Beim Schlafen, Toben oder wenn er ganz normal durch das Haus läuft. Außerdem hat er einen beidseitigen Nickhautvorfall. Er verhält sich ansonsten ganz normal und frisst wie immer.
Vor zwei Wochen erster Tierarzt-Besuch: Verdacht auf Würmer, der Nickhautvorfall ist wohl auch ein Anzeichen dafür. Tierarzt hat ihn entwurmt. Eine Woche später war alles unverändert, dann bin ich ( vor einer Woche also) nochmal zu einem Tierarzt. Er hat ihn recht eingehend untersucht, auch den Schließmuskel. Alles in bester Ordnung, "topfit" hieß es. Diagnose weiterhin Würmer, da bei der ersten Entwurmung Eier im Magendarmtrakt womöglich nicht mit abgetötet wurden, also nochmal Entwurmung. Nun ist wieder eine Woche rum und es ist weiterhin alles unverändert. Laut Tierarzt wirkt die Entwurmung nur 24 Std...demnach müssten ja jetzt alle Würmer ausgeschieden sein. Anscheind kommen die Symptome nicht von Würmern. Der Tierarzt entließ uns mit den Worten "wenn es nicht die Würmer sind, dann haben wir ein Problem, denn dann kann es alles mögliche sein"
Hat jemand Erfahrung mit den Symptomen und evtl. Irgendeinen Tipp für mich?
LG Jacqueline

• Kater verliert Kot Beitrag #2
Da habe ich leider keine Idee. Aber ich würde in eine Tierklinik fahren die u.a. auch einen Augenspezialisten haben.

• Kater verliert Kot Beitrag #3
Da habe ich leider keine Idee. Aber ich würde in eine Tierklinik fahren die u.a. auch einen Augenspezialisten haben.
Danke für deine Antwort, der zweite Tierarztbesuch war quasi in einer Tierklinik. Und da werde ich dann auch nochmal hin müssen, wenn sich nichts bessert.

• Kater verliert Kot Beitrag #4
Hallo,
mit - teilweise extrem - verwurmten Katzen kenne ich mich leider aus. Zumindest von meinen hat noch nie eine Kot verloren o_O Welches Mittel hat er denn gegen die Würmer bekommen? Milbemax tötet alles inclusive der Eier und sollte in so kurzem Abstand nicht zweimal gegeben werden. Aber das nur am Rande.
Wurde geröngt? Ich fürchte ihr kommt um einen weiteren Besuch nicht umhin.

• Kater verliert Kot Beitrag #5
Ja ein Nickhautvorfall kann von Würmern kommen.
Ich meine auch, dass Würmer 3 - 6 Wochen brauchen um sich zu entwickeln.
Nach 1 Woche können da also noch gar keine fertigen neuen Würmer sein.

• Kater verliert Kot Beitrag #6
Hallo,
mit - teilweise extrem - verwurmten Katzen kenne ich mich leider aus. Zumindest von meinen hat noch nie eine Kot verloren o_O Welches Mittel hat er denn gegen die Würmer bekommen? Milbemax tötet alles inclusive der Eier und sollte in so kurzem Abstand nicht zweimal gegeben werden. Aber das nur am Rande.
Wurde geröngt? Ich fürchte ihr kommt um einen weiteren Besuch nicht umhin.

Welches Mittel er bekommen hat, weiß ich leider nicht. Aber es war beide Male über Spritze (denke aber der Tierarzt entwurmt immer über Spritze?) Nein, er wurde jetzt erstmal nur äußerlich Untersucht, sprich Fiebermessung, Schließmuskel etc.
Okay, das wusste ich nicht...aber der Tierarzt sollte es eigentlich wissen...
Ja werde in den nächsten Tagen aufjedenfall nochmal hingehen, da ich nun die Hoffnung , dass die Entwurmung noch etwas bringt, verloren habe. Oder was sagst du wenn du dich mit verwurmten Mietzen auskennst? Die Würmer sollten doch eine Woche nach der Entwurmung ausgeschieden sein?
Ergänzung ()

Ja ein Nickhautvorfall kann von Würmern kommen.
Ich meine auch, dass Würmer 3 - 6 Wochen brauchen um sich zu entwickeln.
Nach 1 Woche können da also noch gar keine fertigen neuen Würmer sein.
Okay, demnach wäre ja die zweite Entwurmung sowieso für die Tonne gewesen. Der Arme :(
Tierarzt meinte, dass die Nickhaut bis zu 4 Wochen brauchen kann, bis sie wieder vollständig zurück geht. Aber das Kot-verlieren sollte sich ja wenigsten bessern, wenn es an den Würmern gelegen haben sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verliert Kot Beitrag #7
Ja, die Würmer sind nach ner Woche Geschichte. Bzw. längst wieder in der Katz. Aber nicht so schlimm, dass es zu Symptomen führen könnte.

• Kater verliert Kot Beitrag #8
Ja, die Würmer sind nach ner Woche Geschichte. Bzw. längst wieder in der Katz. Aber nicht so schlimm, dass es zu Symptomen führen könnte.
Ja... das habe ich auch mir auch schon die ganze Zeit gedacht... naja dann morgen nochmal in die Tierklinik und den kleinen Kerl durchecken, hilft ja alles nix.

• Kater verliert Kot Beitrag #9
Kot verlieren klingt sehr nach einer Störung von Nerven. Das kann der Nerv sein der den Schließmuskel steuert (also im Rückenmark) was Du sagst die Klinik eigentlich getestet hat oder etwas an der Steuerung (Sprich Hirn). Mir würde es ungeklärt auf jeden Fall keine Ruhe lassen. Am besten Du gehst nochmal in die Klinik um weitere Diagnostik machen zu lassen. Wenn ein Blutbild gemacht wird kann das schon sehr viele Dinge ausschließen oder im besten Fall Anhaltspunkte liefern.

• Kater verliert Kot Beitrag #10
Kot verlieren klingt sehr nach einer Störung von Nerven. Das kann der Nerv sein der den Schließmuskel steuert (also im Rückenmark) was Du sagst die Klinik eigentlich getestet hat oder etwas an der Steuerung (Sprich Hirn). Mir würde es ungeklärt auf jeden Fall keine Ruhe lassen. Am besten Du gehst nochmal in die Klinik um weitere Diagnostik machen zu lassen. Wenn ein Blutbild gemacht wird kann das schon sehr viele Dinge ausschließen oder im besten Fall Anhaltspunkte liefern.

Naja der Schließmuskel wurde überprüft. Aber das ist auch nur eine Momentaufnahme. Nein mir lässt es auch keine Ruhe, habe mir nur erhofft, dass ich hier einen "heißen Tipp" bekomme in welche Richtung man gehen muss. Würde der Nickhautvorfall auch zu einer Störung der Nerven passen?
Ergänzung ()

• Kater verliert Kot Beitrag #11
Die Nickhaut könnte dafür sprechen, die wird auch von kleinen Muskel zurück gehalten. Sprich fallen diese Muskeln aus fällt die Nickhaut vor.

Wenn ich so darüber nachdenke.:unsure:
Könnte es auch etwas nicht nervöses sein was sie Muskelkontraktion beeinflusst...
Aber ich bin weit weg von Arzt/Tierarzt, das kann einfach nur der Fachmann abklären.

• Kater verliert Kot Beitrag #12
Wenn du geschrieben hättest, dass ihm der Durchfall aus dem Po läuft, hätte ich eine Idee. Aber kleine Kotstückchen... da muss ich passen.

• Kater verliert Kot Beitrag #13
Die Nickhaut könnte dafür sprechen, die wird auch von kleinen Muskel zurück gehalten. Sprich fallen diese Muskeln aus fällt die Nickhaut vor.

Wenn ich so darüber nachdenke.:unsure:
Könnte es auch etwas nicht nervöses sein was sie Muskelkontraktion beeinflusst...
Aber ich bin weit weg von Arzt/Tierarzt, das kann einfach nur der Fachmann abklären.
Ja na klar :) trotzdem danke für die Kommentare
Ergänzung ()

Wenn du geschrieben hättest, dass ihm der Durchfall aus dem Po läuft, hätte ich eine Idee. Aber kleine Kotstückchen... da muss ich passen.

Nein kein Durchfall... habe die ersten paar Tage gar nicht gerafft, dass das von einer der Katzen sein könnte... dachte eher an Ratte oder so etwas... obwohl das ja ziemlich seltsam wäre mit zwei Tigern im Haus. Bis ich ihn dann dabei beobachtete hatte als er was verloren hat

• Kater verliert Kot Beitrag #14
Moin,

Das was das Tier verliert, wie ist die Konsistenz ? Hart und fest oder mehr pupsig weich?

lg
Verena

• Kater verliert Kot Beitrag #15
Moin,

Das was das Tier verliert, wie ist die Konsistenz ? Hart und fest oder mehr pupsig weich?

lg
Verena
Guten Morgen,
es ist fest in 95% der Fällen. Da er fast nie ins Katzenklo macht, sondern immer draußen, kann ich leider nicht beobachten, ob er ansonsten normalen Stuhlgang hat. Aber gestern Abend ist er aufs Katzenklo und hatte Durchfall und hat jetzt über Nacht nichts unkontrolliert verloren

• Kater verliert Kot Beitrag #16
Hoffentlich hat er draußen nichts "giftiges" erwischt....nur so mein Gedanke,bei Freigängern muss man ja mit allem rechnen.Gute Besserung!

• Kater verliert Kot Beitrag #17
Hoffentlich hat er draußen nichts "giftiges" erwischt....nur so mein Gedanke,bei Freigängern muss man ja mit allem rechnen.Gute Besserung!
Ja da hast du Recht. Aber ich hoffe doch dass das bei den Tierarzt-Besuchen erkannt worden wäre :(

• Kater verliert Kot Beitrag #18
Naja, jeder glaub ich kennt das wenn ein Arzt auf keinen Gedanken kommt und was einfach nicht schnallt.....wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muss wird's schwierig. Falls er was aufgenommen hat …..muss ja kein "direktes Gift" sein. Aber schon eine vergiftete Maus ,Ratte oder Vogel kann arg problematisch sein....ich an deiner Stelle würde mal in diese Richtung schauen.

• Kater verliert Kot Beitrag #19
Naja, jeder glaub ich kennt das wenn ein Arzt auf keinen Gedanken kommt und was einfach nicht schnallt.....wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muss wird's schwierig. Falls er was aufgenommen hat …..muss ja kein "direktes Gift" sein. Aber schon eine vergiftete Maus ,Ratte oder Vogel kann arg problematisch sein....ich an deiner Stelle würde mal in diese Richtung schauen.
Ja stimmt, ich werde es ansprechen

• Kater verliert Kot Beitrag #20
Wann geht ihr denn wieder in die Tierklinik?
Würde mich auch echt interessieren was so dabei rauskommt oder ob und welche Befunde gestellt werden.

Auch wenn man natürlich als Laie keine Prognose abgeben kann, aber eine Vergiftung hätte doch wohl vermutlich noch weitere Symptome.

Von Glycol (handelsüblicher Frostschutz) habe ich mal gehört dass es zu Krampfanfällen führen kann, wäre ja aber das Gegenteil von Euch und es wären nicht nur einzelne Muskeln.

Das fütterst Du denn? Könnte ja theoretisch auch irgendeine Mangelerscheinung sein. Bekommt er normales Leitungswasser zu trinken (also ohne Filterzeug oder Entsalzungsanlage) da könnte nämlich noch der Elektrolythaushalt verschoben sein.

Thema:

Kater verliert Kot

Kater verliert Kot - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Wohnungskatze Wurm im Stuhl: Guten Morgen zusammen, ich bin immer noch total baff und kann es eigentlich kaum glauben. Katerchen Emilio hatte gestern einen weißen Wurm im...
Oben Unten