• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verliert Kot

Diskutiere Kater verliert Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Würmer sind wirklich ein heikles Thema. Grundlos entwurmen ist sicher nicht sinnvoll. Zu wenig entwurmen hat leider schwerwiegende und irreparable...
  • Kater verliert Kot Beitrag #41
Würmer sind wirklich ein heikles Thema. Grundlos entwurmen ist sicher nicht sinnvoll. Zu wenig entwurmen hat leider schwerwiegende und irreparable Folgen. Hab hier ja mindestens einen wenn nicht zwei die den Rest ihres Lebens darunter zu leiden haben :cry:

• Kater verliert Kot Beitrag #42
bei einem freigänger der mäuse frisst
ist das nicht prophylaktisch. Er HAT Würmer. Außer er hätte eine wundersame Geheimwaffe entwickelt.
Das wurde mir vom Tierarzt auch so erzählt... und dass er ja mit jeder Maus theoretisch Würmer aufnehmen könnte. Also heute entwurmen -> 3 Tage danach Maus mit Würmern fressen -> 3 Tage nach Entwurmung Würmer...also wenn es ganz blöd läuft. Weiß jetzt auch nicht was ich in Zukunft machen soll. Habe vom Tierarzt eine Broschüre mitbekommen, in der steht, dass Freigänger alle 3 Monate entwurmt werden sollen, Freigänger die viele Mäuse fressen sogar alle 1 bis 2 Monate..... hm keine Ahnung
Ergänzung ()

Würmer sind wirklich ein heikles Thema. Grundlos entwurmen ist sicher nicht sinnvoll. Zu wenig entwurmen hat leider schwerwiegende und irreparable Folgen. Hab hier ja mindestens einen wenn nicht zwei die den Rest ihres Lebens darunter zu leiden haben :cry:
Oh das tut mir leid.... welche Folgen können das denn sein?

• Kater verliert Kot Beitrag #43
Mein Großer hat nen chronischen Lungenschaden davongetragen :cry:
Die Frage wie oft entwurmen stell ich mir seit Jahren, hab sie gerade wieder intensiv mit der TÄ diskutiert und für meine gerade mal wieder ne vorläufige Lösung gefunden. Ich versuche schon lange mit alle 3 Monate auszukommen. Weil ich mir seit Jahren ein schlechtes Gewissen machen lasse. Das Ergebnis ist, dass ich fast jedemal vor Ablauf der 3 Monate entwurmen muss weil die Würmer zu allen Knopflöchern rauskrabbeln. Das ist aber eine sehr individuelle Geschichte. In welcher Gegend lebt man (zu gut deutsch, wie verwurmt sind die Mäuse), wieviel Beute wird gefressen, wie empfindlich ist die Katze. Letztlich muss das wohl jeder für sich und seine Katze herausfinden. Aber man sollte halt im Hinterkopf haben, dass Würmer kein Drama, aber auch kein "Spaß" sind.
Auch wenn tatsächlich einen Tag nach der Entwurmung wieder Wurmeier aufgenommen werden dauert es doch ein wenig bis die Würmer sich entwickelt haben. Ich hatte mal nen 40cm Bandwurm vier Wochen nach der Entwurmung im Katzenklo o_O. TÄ hat nur die Schultern gezuckt und gemeint das ist der normale Entwicklungszyklus :sick:

• Kater verliert Kot Beitrag #44
Hallo,
könnte es auch was ganz Einfaches sein ? Daß sich Kot im Fell verhängt und er es dann später verliert ?
Gute Besserung auf jeden Fall !!!!!

• Kater verliert Kot Beitrag #45
Mein Großer hat nen chronischen Lungenschaden davongetragen :cry:
Die Frage wie oft entwurmen stell ich mir seit Jahren, hab sie gerade wieder intensiv mit der TÄ diskutiert und für meine gerade mal wieder ne vorläufige Lösung gefunden. Ich versuche schon lange mit alle 3 Monate auszukommen. Weil ich mir seit Jahren ein schlechtes Gewissen machen lasse. Das Ergebnis ist, dass ich fast jedemal vor Ablauf der 3 Monate entwurmen muss weil die Würmer zu allen Knopflöchern rauskrabbeln. Das ist aber eine sehr individuelle Geschichte. In welcher Gegend lebt man (zu gut deutsch, wie verwurmt sind die Mäuse), wieviel Beute wird gefressen, wie empfindlich ist die Katze. Letztlich muss das wohl jeder für sich und seine Katze herausfinden. Aber man sollte halt im Hinterkopf haben, dass Würmer kein Drama, aber auch kein "Spaß" sind.
Auch wenn tatsächlich einen Tag nach der Entwurmung wieder Wurmeier aufgenommen werden dauert es doch ein wenig bis die Würmer sich entwickelt haben. Ich hatte mal nen 40cm Bandwurm vier Wochen nach der Entwurmung im Katzenklo o_O. TÄ hat nur die Schultern gezuckt und gemeint das ist der normale Entwicklungszyklus :sick:
Oh ok Lungenschaden :( das hört sich sehr unschön an.
Ergänzung ()

Hallo,
könnte es auch was ganz Einfaches sein ? Daß sich Kot im Fell verhängt und er es dann später verliert ?
Gute Besserung auf jeden Fall !!!!!
Hey,
Danke dir ;)
Nein so leicht ist es leider nicht- ganz oft kontrolliert am Anfang, ob da was am Fell hängt. Er verliert es wirklich einfach...habe es auch schon zwei mal beobachtetet

• Kater verliert Kot Beitrag #46
Na ja, wollte es wenigstens erwähnen, weil es hier manchmal so passiert.
Hoffentlich findet die Klinik die Lösung !!

• Kater verliert Kot Beitrag #47
Eine 3-Tages Kotprobe zu nehmen und die ausführlich testen zu lassen... das hätte ich als Tierarzt längst gemacht.
Erst einmal um nachzusehen, ob es noch Parasiten gibt. Zum anderen um andere Erreger im Kot auszuschließen.
Durchfall rutscht oft nicht so sauber aus der Katze, bleibt am Darmausgang hängen, trocknet und fällt irgendwann ab.
Das wäre ein Grund für Kotkrümel.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

• Kater verliert Kot Beitrag #48
Eine 3-Tages Kotprobe zu nehmen und die ausführlich testen zu lassen... das hätte ich als Tierarzt längst gemacht.
Erst einmal um nachzusehen, ob es noch Parasiten gibt. Zum anderen um andere Erreger im Kot auszuschließen.
Durchfall rutscht oft nicht so sauber aus der Katze, bleibt am Darmausgang hängen, trocknet und fällt irgendwann ab.
Das wäre ein Grund für Kotkrümel.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Ja stimmt. Das haben beide Tierärzte bei der Erstbehandlung nicht direkt gemacht. Erst jetzt sammel ich den Kot und dann sollen es auch noch 4-5 Proben sein, das bekomme ich erst bis Montag zusammen....
Hmm naja Durchfall hatte er in den letzten 3 Wochen nur zwei mal, ansonsten immer nur fest. Was er draußen macht bekomme ich halt nicht mit...

• Kater verliert Kot Beitrag #49
Hallo :) die Ergebnisse vom Blutbild sind heute gekommen- alles in bester Ordnung. Am Montag werde ich die Kotprobe abgeben, hoffentlich bringt die dann Licht ins Dunkle

• Kater verliert Kot Beitrag #50
Das ist doch schonmal Supi!!!!👍

• Kater verliert Kot Beitrag #51
Achte drauf, dass möglichst umfangreich getestet wird.

• Kater verliert Kot Beitrag #52
Mmh, ist zwar recht schön, dass es im BB keine Auffälligkeiten gibt, aber irgendwie nicht so recht hilfreich das Problem zu lokalisieren. Entzündungsparameter nicht erhöht? Mineralhaushalt okay?

Röntgen o.B.
Blutbild o.B.

Setzen wir also auf die Kotprobe...

• Kater verliert Kot Beitrag #53
:oops:
Mmh, ist zwar recht schön, dass es im BB keine Auffälligkeiten gibt, aber irgendwie nicht so recht hilfreich das Problem zu lokalisieren. Entzündungsparameter nicht erhöht? Mineralhaushalt okay?

Röntgen o.B.
Blutbild o.B.

Setzen wir also auf die Kotprobe...
Nein war bisher alles nicht wirklich hilfreich.... ich setze auch auf die Kotprobe. Das Blutbild war absolut unauffällig und alle Werte top.
Ich hoffe einfach, dass meinem Kleinen bald geholfen werden kann :( ihm geht's zwar augenscheinlich nicht so richtig schlecht und er ist recht munter, aber irgendwie leide ich trotzdem mit. Das Ganze geht ja jetzt schon seit 3 Wochen so :(

• Kater verliert Kot Beitrag #54
Hallo Leute,
....also meine andere Katze hat nun seit heute morgen auch einen Nickhautvorfall...

Anhänge

• 20190127_120409.jpg
    20190127_120409.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 11
  • Kater verliert Kot Beitrag #55
Och nö, 😩
könnte sie sich angesteckt haben?
Das hatte euch noch gefehlt.
Wenn’s geht sammel von ihr auch noch den Kot. Dann kann der auch untersucht werden.

• Kater verliert Kot Beitrag #56
  • Kater verliert Kot Beitrag #57
So ein Bockmist!!!!!

• Kater verliert Kot Beitrag #58
Normal würde ich sagen, das ist noch kein Nickhautvorfall. Sieht bei meinen immer mal so aus wenn sie geschlafen haben o.ä.
Ist bei Euch jetzt natürlich anders. Aber womit angesteckt?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass bei der Kotuntersuchung was rauskommt. Das ist doch zum Haareraufen wenn man so gar nicht weiß was los ist. Röntgen war ja unauffällig oder?

• Kater verliert Kot Beitrag #59
Normal würde ich sagen, das ist noch kein Nickhautvorfall. Sieht bei meinen immer mal so aus wenn sie geschlafen haben o.ä.
Ist bei Euch jetzt natürlich anders. Aber womit angesteckt?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass bei der Kotuntersuchung was rauskommt. Das ist doch zum Haareraufen wenn man so gar nicht weiß was los ist. Röntgen war ja unauffällig oder?

Ok gut, kann auch sein, dass ich schon Gespenster sehe....
Ich habe jetzt eig schon den Verdacht, dass der Kater Parasiten im Magen-Darm-Trakt hat und hoffe, dass es mit der Kotprobe aufgeklärt werden kann. Morgen geb ich sie ab. Wenn er wirklich Parasiten o.ä. hat, wäre durch sein Kotverlieren natürlich das Ansteckungsrisiko sehr hoch....

• Kater verliert Kot Beitrag #60
Er wurde aber doch schon mehrfach entwurmt?

Thema:

Kater verliert Kot

Kater verliert Kot - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Wohnungskatze Wurm im Stuhl: Guten Morgen zusammen, ich bin immer noch total baff und kann es eigentlich kaum glauben. Katerchen Emilio hatte gestern einen weißen Wurm im...
Oben Unten