• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verliert Kot

Diskutiere Kater verliert Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, ich warte jetzt mal noch die Ergenisse ab, und dann muss ja ein neuer Schritt eingeleitet werden - da müsste ich mir mal eine sehr gut...
  • Kater verliert Kot Beitrag #201
Ich würde wohl mal den Weg in eine sehr gute Tierklinik bzw. in eine tierärztliche Hochschule antreten. Egal wie weit.
Es scheint ja irgendetwas nicht in Ordnung zu sein, dass dein Schatz nicht vernünftig Kot absetzen kann. Ich denke, das ist etwas, um das sich ein normaler Tierarzt nicht kümmert.

Du könntest es mit Kohlekompretten versuchen, wenn du das RC nicht mehr fütterst. Diese sollten auch den Kot andicken.
Mit der Schonkost sollte sich die Kotmenge schon verringern.
Das könnte dann den gleichen Effekt haben.

Ja, ich warte jetzt mal noch die Ergenisse ab, und dann muss ja ein neuer Schritt eingeleitet werden - da müsste ich mir mal eine sehr gut Tierklinik rausssuchen.... denn das dachte ich bei der letzten Tierklinik auch schon... :(
Aber meine letzte Hoffnung ist Tritrichomonas, das wird u.a. aktuell in der Kotanalyse mit untersucht.
Habe einen Text von einem Tierarzt dazu gefunden "Betroffene Tiere zeigen Dickdarmdurchfälle mit ungeformtem, meist stinkendem Kot. Schleim- oder Blutbeimengungen sind häufig. Der Anus ist entzündet, Kotinkontinenz kann auftreten. Durch die Entzündung des Enddarmes kommt es zu schmerzen beim Kotabsatz und in einigen Fällen sogar zum Rektum-Prolaps."
Das würde ja zu meinen beiden Katzen ganz gut passen.....

• Kater verliert Kot Beitrag #202
Daumen drück

• Kater verliert Kot Beitrag #203
Puh... ein Glück, so schlimm war es bei uns nicht.

• Kater verliert Kot Beitrag #205
Ja... hatten wir.
Ich habe eine ganze Zeit abgewartet, musste dann aber doch die TKK Tabletten geben.
2 Wochen jeden Tag jeder Katze mehrere Tabletten geben. Puh!

• Kater verliert Kot Beitrag #206
Hallo und guten Abend,
wie sollte es auch anders kommen... der Tritri-nachweis und die restlichen Untersuchungen sind auch negativ.
Die vom Labor sind auch ratlos und konnten mir keinem Tipp mehr geben.
Was mach ich denn jetzt? Kotanalyse-mäßig ist jetzt alles abgedeckt 😱😱😱

• Kater verliert Kot Beitrag #207
Irgendwie Mist.
Also bleibt nur eine AD.

• Kater verliert Kot Beitrag #208
  • Kater verliert Kot Beitrag #209
Von AD dürften die wenigsten TÄ Ahnung haben. Lieber mal hier im Forum stöbern (sorry, bin nicht so gut im Auffinden von Threads). Das Grundprinzip in Kürze: ein Fleisch finden, das er garantiert noch niemals gefressen hat (Pferd, Känguru...). Und dann nach Möglichkeit Rohfleisch. Und zwar ausschließlich über Wochen. Keine Vitamine, Leckerlies, Öle etc. geben. Sollte er Rohes nicht nehmen könntest Du es auch kochen oder schauen ob Du Reinfleischdosen findest (bin nicht sicher, ob die von Herrmanns wirklich ohne Zusätze sind).
Wie ist es denn jetzt mit der Schonkost? Eine aus dem Lot geratene Darmflora wurde ja vermutlich nicht mit getestet? Dafür bräuchte es keine AD.

• Kater verliert Kot Beitrag #210
Wie mach ich die AD denn ? Sagt mir da mein Tierarzt was dazu oder besser selbst anpacken ?
Sie bekommen aktuell ja nur RC und Schonkost
Wie genau die gemacht wird , weiß ich nicht. Du könntest @Frau Flausch mal fragen. Sie macht das mit Pixel.

• Kater verliert Kot Beitrag #211
Von AD dürften die wenigsten TÄ Ahnung haben. Lieber mal hier im Forum stöbern (sorry, bin nicht so gut im Auffinden von Threads). Das Grundprinzip in Kürze: ein Fleisch finden, das er garantiert noch niemals gefressen hat (Pferd, Känguru...). Und dann nach Möglichkeit Rohfleisch. Und zwar ausschließlich über Wochen. Keine Vitamine, Leckerlies, Öle etc. geben. Sollte er Rohes nicht nehmen könntest Du es auch kochen oder schauen ob Du Reinfleischdosen findest (bin nicht sicher, ob die von Herrmanns wirklich ohne Zusätze sind).
Wie ist es denn jetzt mit der Schonkost? Eine aus dem Lot geratene Darmflora wurde ja vermutlich nicht mit getestet? Dafür bräuchte es keine AD.
So lange sie das RC bekommen ist alles "okay" zumindest kein DF und Kotverlieren, aber Nickhautvorfall weiterhin bei beiden.
Ich tu mich schwer zu glauben, dass das Futter nicht vertragen wird, da beide Katzen in kurzem Abstand krank wurden und es gab davor wirklich nie Probleme mit den verschiedenen Futtersorten :(
Darmfloraanalyse wurde auch schon gemacht, da ist alles gut

• Kater verliert Kot Beitrag #212
Habe gestern mal eine THP kontaktiert, bin gespannt was sie mir vorschlägt.
Hatte jetzt auch gerade nochmal mit der TÄ telefoniert, bei der wir ganz am Anfang waren, die jetzt seit heute wieder gesund ist und im Dienst. Sie meinte auch, dass alles Mögliche untersucht wurde und nichts mehr untersucht werden kann, alles Andere wäre Abzocke. Unser Fall wurde auch schon in einer größeren Runde aus 6 TÄ disskutiert, aber keine hatte eine Idee, was man noch machen könnte.
Ich hoffe jetzt einfach auf die Selbstheilungskräft meiner Miezen und versuche sie dabei zu unterstützen. Weiterhin Darmaufbau mit Zoolac. Auf Anraten von zwei Foris hier werde ich wahrscheinlich DSMO oder MSM probieren und auf BARF umsteigen, gegen den gelegentlichen Durchfall von Mia werde ich Kohlekompretten besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verliert Kot Beitrag #213
Das ist ein guter Plan👍

• Kater verliert Kot Beitrag #214
Finde ich ja gut, dass die TÄ dir nicht noch irgendeine andere Untersuchung aufdrücken wollte.
Ich bin ziemlich sicher, dass es mit der Zeit wieder besser wird.

• Kater verliert Kot Beitrag #215
Bitte kein DSMO, das ist Unfug ;)

• Kater verliert Kot Beitrag #216
Nun ist schon ein wenig Zeit vergangen, bist du mit der THP weiter gekommen? Und wie gehts den Süßen?

• Kater verliert Kot Beitrag #217
Hallo liebe @claudiskatzis - danke für deine Nachfrage :)
Ich hatte gestern auch schon überlegt mich hier mal wieder zu melden.
Ich war mit einer THP in Kontakt, die sich auch ziemlich vielversprechend angehört hatte. Allerdings hätte sie pro Katze für eine Erstuntersuchung 110 Euro verlangt, also insgesamt 220 Euro. Ich hätte es wahrscheinlich sofort gemacht, aber mein Partner war dagegen, da wir ja für vorherige Tierarzt-Besuche, Untersuchungen und das RC schon um die 900 Euro ausgegeben haben.
War im Nachhinein auch die richtige Entscheidung, denn den Beiden geht es mittlerweile wieder richtig gut. Keine Symptome mehr vorhanden und das obwohl sie jetzt seit 3 Tagen wieder ihr normales Futter (Carny) bekommen. Bis vor 3 Tagen gab es noch Schonkost und Zoolac-Paste.
Beide habe keinen Nickhautvorfall mehr und der Kater hat vor 3 Wochen das letzte Mal Kot verloren und die Katze hatte vor 2 Wochen das letzte Mal DF. Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt :) Denn bis dato wissen wir immernoch nicht was die Beiden hatten und eine Futtermittelunverträglichkeit ist es auch nicht, da sie ja wie gesagt jetzt wieder das gewohnte Futter bekommen.
Ich bin einfach nur froh, dass es ihnen wieder gut geht.
Schade ist es halt ums Geld, aber was will man machen :)

Ich rätsel trotzdem manchmal noch darüber was der Auslöser war, da das Ganze ja doch über 3 Moante so zugegangen ist.

• Kater verliert Kot Beitrag #218
Das hört sich ja sehr erfreulich an, auch wenn die Ursache des vergangenen Übels nicht geklärt ist. Hauptsache ist, dass es Deinen Beiden wieder gut geht. Ich drücke Euch die Daumen, dass es so bleibt. :)
LG
Christa, Nelly und Obelix

• Kater verliert Kot Beitrag #219
@Jacse Schön, dass du dich gemeldet hast. Ich freue mich gerade total, dass es den beiden wieder gut geht und kann auch verstehen, dass ihr das mit der THP erstmal nicht gemacht habt.

Ja das liebe Geld. Schade ist es drum aber dafür hast du nun zwei gesunde Kätzchen und weißt, dass es wohl nicht schwerwiegendes ist. Das ist doch mehr wert als jedes Geld :)

Ganz liebe Grüße von uns

• Kater verliert Kot Beitrag #220
Das hört sich ja sehr erfreulich an, auch wenn die Ursache des vergangenen Übels nicht geklärt ist. Hauptsache ist, dass es Deinen Beiden wieder gut geht. Ich drücke Euch die Daumen, dass es so bleibt. :)
LG
Christa, Nelly und Obelix

Ich danke dir :)
Ich hoffe auch, dass es so bleibt... etwas Unsicher bin ich schon noch, wenn ich heimkomme renne ich immer erstmal durch das Ganze Haus und checke ab, was im Katzenklo los ist und schau überall rum, ob er irgendwo Kot verloren hat :LOL:
Ergänzung ()

@Jacse Schön, dass du dich gemeldet hast. Ich freue mich gerade total, dass es den beiden wieder gut geht und kann auch verstehen, dass ihr das mit der THP erstmal nicht gemacht habt.

Ja das liebe Geld. Schade ist es drum aber dafür hast du nun zwei gesunde Kätzchen und weißt, dass es wohl nicht schwerwiegendes ist. Das ist doch mehr wert als jedes Geld :)

Ganz liebe Grüße von uns
Ja na klar da hast du Recht :)

Thema:

Kater verliert Kot

Kater verliert Kot - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Wohnungskatze Wurm im Stuhl: Guten Morgen zusammen, ich bin immer noch total baff und kann es eigentlich kaum glauben. Katerchen Emilio hatte gestern einen weißen Wurm im...
Oben Unten