• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verliert Kot

Diskutiere Kater verliert Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ultraschall macht hier für mich gar keinen Sinn... versteh gar nicht was das überhaupt soll. Naja evtl ist das Glück ja doch nochmal auf unsere...
  • Kater verliert Kot Beitrag #161
Ultraschall macht hier für mich gar keinen Sinn... versteh gar nicht was das überhaupt soll.
Naja evtl ist das Glück ja doch nochmal auf unsere Seite :(

• Kater verliert Kot Beitrag #162
Wenn du eh einkaufen gehst, probier ruhig mal diese Drecksdinger von kittekat. Stinkestängelchen werden hier auch gerne genommen, aber diese Suchtdinger sind der Knaller. Wirklich. Und nicht nur bei meiner, da muss wirklich was ganz Schreckliches drin sein, so wie die sich anstellen.
Zum Tablettenzerteilen gibt es Tablettenteiler, mein Bruder nutzt sowas für seine Tabletten, die keine Bruchlinie haben, geht ganz gut. Gibt's in der Apotheke, glaub ich.

• Kater verliert Kot Beitrag #163
Wenn du eh einkaufen gehst, probier ruhig mal diese Drecksdinger von kittekat. Stinkestängelchen werden hier auch gerne genommen, aber diese Suchtdinger sind der Knaller. Wirklich. Und nicht nur bei meiner, da muss wirklich was ganz Schreckliches drin sein, so wie die sich anstellen.
Zum Tablettenzerteilen gibt es Tablettenteiler, mein Bruder nutzt sowas für seine Tabletten, die keine Bruchlinie haben, geht ganz gut. Gibt's in der Apotheke, glaub ich.
Ok dann probier ich mal die Suchtäschchen aus. Die Tabletten haben eine Bruchlinie, aber danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

Oh man .... du hast aber auch ein Pech.
Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln. AB hilft bei Durchfall in der Regel herzlich wenig, macht das manchmal noch schlimmer, weil das AB gern die Darmflora zerstört. Und wenn man dann so Erreger hat die auf das AB nicht anspringen, sind die guten Darmbakterien hin und die bösen haben freie Bahn. Um das mal einfach darzustellen.

Normalerweise gibt man AB nur bei Fieber ohne Diagnose, denn da macht das auch Sinn. Oder wenn man wenigstens eine Idee hat und testet.
Aber doch nicht so.
Erst Diagnose und dann AB. So sollte die Reihenfolge sein.

Nun ja.... die Tabletten am besten direkt ab in den Rachen. Und Leckerli hinterher. Dann geht man auf Nummer sicher, dass auch wirklich alles drin ist, was drin sein soll.
Was ist es? Ich tippe mal auf Metrobactin.
Ich fürchte, dass jetzt genau der Fall eintritt - Katerchen hat über Nacht 2 mal Kot verloren... das ist auf RC normal nie passiert :(

• Kater verliert Kot Beitrag #164
Ach nö! Ist der Kot denn fest oder flüssig?
Wie lange sollst du das AB denn geben ?

• Kater verliert Kot Beitrag #165
  • Kater verliert Kot Beitrag #166
Es ist natürlich blöd eine AB Gabe zu unterbrechen... das würde ich jetzt wohl oder übel durchziehen. Auf jeden Fall würde ich es jetzt auch mit Schonkost versuchen , damit der Darm nicht zu sehr belastet wird. Wenn er es denn frisst...
Hast du das Zeug für den Darmaufbau schon zuhause? Damit würde ich dann nach Abschluss des AB direkt loslegen
Ergänzung ()

Es kann aber auch sein wenn der Kot zu fest ist das er den im Klo nicht los wird und dann außerhalb abschubbert....
Ergänzung ()

@Frigida wären Flohsamenschalen in der jetzigen Situation wohl nützlich?

• Kater verliert Kot Beitrag #167
Es ist natürlich blöd eine AB Gabe zu unterbrechen... das würde ich jetzt wohl oder übel durchziehen. Auf jeden Fall würde ich es jetzt auch mit Schonkost versuchen , damit der Darm nicht zu sehr belastet wird. Wenn er es denn frisst...
Hast du das Zeug für den Darmaufbau schon zuhause? Damit würde ich dann nach Abschluss des AB direkt loslegen

Ja, würde jetzt auch ungern abbrechen.
Ich probiere es mal mit gekochter Hähnchenbrust...
Das Zeug zum Darmaufbau liegt schon zuhause, damit kann ich dann anschließend direkt loslegen.

Die Frage ist jetzt, wie es weitergeht... wenn das AB nichts bringt.. ich will ungern wieder nach Lautertal in die Tierklinik, da ich es nicht einsehe einen Ultraschall machen zu lassen und als weiterer Schritt wurde mir eine Untersuchung Auf Futterallergie angekündigt (Nährstoff- und Vitaminzusammensetzung im Magen/Darmtrakt wird untersucht), denn eine Futterallergie wollen sie erstmal ausschließen.

Heute stehen noch die Ergebnisse der Darmflorauntersuchung aus, die ich selbst veranlasst habe bei Labor Paradocs.

Ab März soll unsere behandelnde TÄ wieder gesund und in der Praxis sein, da würde ich nach der AB-Gab direkt mal anrufen...ihr Ansatz von damals war noch der vielversprechenste.... sie hatte ja damals direkt das Blutbild gemacht und auf Endoparasitentest Kot eingeschickt und das Röntgenbild. Und sie sagte zu mir, dass wir uns da jetzt im schlechtesten Fall im Ausschlussverfahren durchtesten müssen. Ich denke das Beste ist dann mit ihr nochmal zu reden und dann endlich diese bescheuerte (Sorry, aber werde echt langsam wütend bei dem ganzen Thema :mad:) Kotprobe einsenden für ein großes Kotprofil.

• Kater verliert Kot Beitrag #168
Da hast du Recht!!
Ergänzung ()

Ich hoffe das bei der selbst veranlassten Probe was rum kommt

• Kater verliert Kot Beitrag #170
Die können sowohl bei DF als auch bei zu festem Kot helfen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das in der jetzigen Situation passend ist!? Warte mal ob sich dazu jemand meldet

• Kater verliert Kot Beitrag #171
Grundsätzlich wären Flohsamenschalen vermutlich kein Fehler. Ich würde es aber in großem zeitlichen Abstand zum AB geben (bin nicht sicher, ob das auch "Giftstoffe" absorbiert). Und natürlich lange einweichen.
Dazu würde ich sofort mit dem Darmaufbau anfangen. Das kann zwar solange AB gegeben wird nur Schlimmeres verhindern. Das wäre bei Euch ja aber schon Gold wert.

• Kater verliert Kot Beitrag #172
Grundsätzlich wären Flohsamenschalen vermutlich kein Fehler. Ich würde es aber in großem zeitlichen Abstand zum AB geben (bin nicht sicher, ob das auch "Giftstoffe" absorbiert). Und natürlich lange einweichen.
Dazu würde ich sofort mit dem Darmaufbau anfangen. Das kann zwar solange AB gegeben wird nur Schlimmeres verhindern. Das wäre bei Euch ja aber schon Gold wert.
Würdest du das Darmaufbaumittel mit in den Napf zum AB geben?
Ergänzung ()

Habe jetzt mit Schonkost angefangen... beim Schneiden waren sie mir schon wie wild an den Fersen gehangen :) hab es mit RC erstmal gemischt, dass der Umschwung nicht so krass ist. Aber das RC wurde verschmäht und blieb als Rest im Napf liegen :)
Der Kater hat das AB Tief im Fleisch vergraben mit runtergeschlungen, die Katze schafft es aber aus einem Brocken Fleisch am Ende das AB auszuspucken... Miachen kaut einfach zu viel :( muss dann, wenn mein Freund da ist, wohl auf die harte Tour einverleibt werden.
Die Grundstimmung bei beiden war heute trotzdem besser als sonst, ob das wohl am AB Liegt? Vll. bilde ich es mir auch nur ein 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verliert Kot Beitrag #173
Ich drück die Daumen, dass das AB endlich die "Wende" zum Guten bringt.

Ich geb ehrlich gesagt gar nix im Futter. Bei vier Katzen, davon vier Mäkler ist mir das allerdings auch zu teuer und zu kritisch (ich weiß dann ja nicht, wer wovon wieviel und ob überhaupt genommen hat). Davon abgesehen würde ich es vorsichtshalber zeitversetzt geben.

• Kater verliert Kot Beitrag #174
Ich drück die Daumen, dass das AB endlich die "Wende" zum Guten bringt.

Ich geb ehrlich gesagt gar nix im Futter. Bei vier Katzen, davon vier Mäkler ist mir das allerdings auch zu teuer und zu kritisch (ich weiß dann ja nicht, wer wovon wieviel und ob überhaupt genommen hat). Davon abgesehen würde ich es vorsichtshalber zeitversetzt geben.

Ah okay ja stimmt, aber das ist bei unseren beiden nicht so das Problem. Ich gebe ja das AB immer Abends, dann könnte ich das Aufbaumittel immer früh mit in dem Napf geben

• Kater verliert Kot Beitrag #175
So würde ich das auch machen. Also mit dem eins morgens, eins abends.

• Kater verliert Kot Beitrag #176
Ich finde es prima, das beide so wild auf Fleisch sind!!!!! Da hoffe ich das das AB anschlägt, der Darm saniert ist und endlich alles seinen normalen Gang geht!🍀

• Kater verliert Kot Beitrag #177
  • Kater verliert Kot Beitrag #178
So lange der Kot fest ist, der verloren ging, ist da nicht wirklich schlimm. Kommt hier bei Imano auch gelegentlich vor. Sein Kot ist recht fest.
Mein Ex-Tierarzt sagte mir mal, bei Trichomonaden kann es vorkommen, dass den Katzen der Kot aus dem Po läuft. Keine Ahnung, ob das tatsächlich vorkommt, bei uns jedenfalls nicht. Da landete alles immer im Klo.
Aber das wäre wohl der Super-Gau.

Hier noch mal ein Tipp, wie man Medis gut in eine Katze bekommt. Nämlich indem man die Katze einwickelt.

Ich gebe auch keine Medikamente ins Futter. Schwierig bei 4 Katzen und Häppchenfressern.
Lieber in Leckerlis oder direkt in die Schnute.

Flohsamenschalen... wäre vielleicht eine Möglichkeit. Mir persönlich hilft es jedenfalls. 😉
Aber jetzt würde ich eher Kohlekompretten nehmen.
Und auch schon mit der Darmsanierung anfangen und gute Darmbakterien zuführen.

• Kater verliert Kot Beitrag #179
So lange der Kot fest ist, der verloren ging, ist da nicht wirklich schlimm. Kommt hier bei Imano auch gelegentlich vor. Sein Kot ist recht fest.
Mein Ex-Tierarzt sagte mir mal, bei Trichomonaden kann es vorkommen, dass den Katzen der Kot aus dem Po läuft. Keine Ahnung, ob das tatsächlich vorkommt, bei uns jedenfalls nicht. Da landete alles immer im Klo.

Hier noch mal ein Tipp, wie man Medis gut in eine Katze bekommt. Nämlich indem man die Katze einwickelt.

Ich gebe auch keine Medikamente ins Futter. Schwierig bei 4 Katzen und Häppchenfressern.

Flohsamenschalen... wäre vielleicht eine Möglichkeit. Mir persönlich hilft es jedenfalls. 😉

Den Trichomonaden-Test wollte ich jetzt auch noch beantragen, das geht bei dem einen Labor auch als Privatperson.
Der Kater frisst das AB im Fleisch versteckt, die Katze bekommt es in den Rachen mit leckerer Paste direkt hinterher :)
Der Kater hat heute morgen nur Probleme bei dem Darmaufbaumittel gemacht. Habe es in RC mit reingemischt, aber das rührt er nicht mehr an seitdem es auch Schonkost gibt. Hat jemand eine Idee? Unter die Hähnchenstücke kann ich es ja nicht mischen (Denke zumindest, dass er da das Pulver nicht mit aufnehemn wird)
Ergänzung ()

Ansonsten ist das Ergebnis der Darmfloranalyse gekommen. Ohne Befund.
Getestet wurden hier jetzt auf Aerobe Bakterien, Anaerobe Bakterien und mykologisch.
Damit hätte sich die Sinnhaftigkeit eines ABs jetzt total in Luft aufgelöst oder?

• Kater verliert Kot Beitrag #180
Kannst du das Aufbaupulver nicht im Fleisch verstecken? Einschneiden, Pulver rein und dann in ein etwas größeres Stück Fleisch stecken damit es nicht rausbröselt?
Ergänzung ()

So wie sich das mit dem Fleisch fressen liest, scheint mir Barfen bei euch sinnig. Allemal besser als Trockenfutter.... und vielleicht auch verträglicher.

Thema:

Kater verliert Kot

Kater verliert Kot - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Wohnungskatze Wurm im Stuhl: Guten Morgen zusammen, ich bin immer noch total baff und kann es eigentlich kaum glauben. Katerchen Emilio hatte gestern einen weißen Wurm im...
Oben Unten