Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie

Diskutiere Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Fressen sie denn sofort wenn du es frisch hinstellst? Könnte ja sein das sie es nicht mögen wenn’s länger offen steht. Mann ist das wenig was die...
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #61
Fressen sie denn sofort wenn du es frisch hinstellst? Könnte ja sein das sie es nicht mögen wenn’s länger offen steht. Mann ist das wenig was die fressen....:eek:
Ergänzung ()

Wieviel wiegt denn jede Katz?

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #62
Huhu, na seitdem es zu 95% Nassfutter gibt fressen sie es sofort, aber da bleibt halt immer was übrig was der Draussen-Kater irgendwann frisst wenn er mal rein kommt . Früher war es oft nachts heimlich.
Die Problemkatze wog viele Jahre 2,6Kilo - denn durchs Erbrechen wurde es nicht mehr. Seitdem Sie Apoquell nimmt ist sie auf 3,3Kilo hoch und wir sind da echt stolz mit dem Gewicht.
Die Orangene wiegt 3,8 Kilo. Aber die frisst alle paar Tage auch mal beim Draussen-Kater was weg wenn sie mal in die Waschküche kommt.
Also Gewicht ist laut Tierarzt ok- Kann sie ja eben auch nicht zum fressen zwingen. Hab schon viel ausprobiert. Und es steht immer was da. Stelle auch Nachmittag meist frisch hion und zum Schlafen nochmal. Also immer wieder ein bisschen was frisches sozusagen. Aber wenn wir mal eine 200g Dose am Tag schaffen und das auch aufgefuttert wird ist sehr selten. Meistens reicht eine Dose 2 Tage. Ohne Trockenfutter einen Tag. Wobei ich wenn ich auf Arbeit fahre wieder bissl was hinstelle vom dem RC.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #63
Vielleicht wär ein Futterautomat was für deine beiden. Da bleibts länger frisch und der große kann sich nicht daran bedienen...

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #65
Ich habe immer alle 4 Monate 5,4Kilo Trockenfutter bestellt und alle 4 Wochen bei VetConcept 20Stück 200g Dosen.

Ich finde, das ist richtig viel Trockenfutter. Ich rechne mal:

5400g in 4 Monaten macht 1350g pro Monat. Bei 30 Tagen pro Monat haben wir 45 g pro Tag. Und da 10g Trockenfutter dem Nährwert von 100g Nassfutter entspricht, haben wir quasi 450g Nassfutter für zwei Katzen pro Tag. Da können zwei Faulttierchen durchaus von leben.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #66
Mhhh, aber 200 g Nassfutter ohne Trockenfutter für zwei Katzen am Tag find ich wenig... aber wennsie nicht mehr fressen, kann man es nicht ändern

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #67
Die Rechnung hatte ich gestern auch. Wenn sie jetzt so extrem wenig fressen ist es auf Dauer aber auch nicht gesund. Ich würde regelmäßig wiegen.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #68
Mhmm... Also mit dem Futter ist schon immer so. Nicht nur jetzt. Also schon seit dem die Katzen klein sind.
Habe gerade mal geschaut. 5,4Kilo Orijen bestellt (Juli2017, Sept 2017, Dez 2017, Juli 2018, Sept. 2018)
Ja und wie gesagt ich stelle meist 1/3 Dose Nassfutter pro Mahlzeit hin und früh wenn ich auf Arbeit bin derzeit 20g Trockenfuttersuppe. Bis zur Op gabs immer Trockenfutter frei zugänglich. Es gibt drei Mahlzeiten am Tag (6-15-21). Ich denke da brauch ich keinen Futterautomaten.

Alles was die übrig lassen, frisst dann der DraussenKater mit auf zusätzlich zu den riesen Mengen die er verschlingt.
Hab euch mal ein Bild angehangen von heut morgen. Da gabs wieder Macs Urinary 100g Schale.
Ihr seht was in der Macs-Schale für die nächste Mahlzeit übrig ist und das was noch im Napf übrig ist da haben beide schon von gefressen. Aber gestern haben die echt viel gefressen. Da war ja die ganze Schale mit einmal alle. Der Rest aus dem Futternapf den hat dann der Draussen-Kater verputzt als Nachtisch. Hab jetzt gerade 20g Trockenfutter(RC) Trockenfutterund 1/3 Dose Vetconcept hingestellt , da hat die eine vielleicht 5 Brocken von gegessen und das wars.

Naja so ist das halt. ^^

Ja Ansonsten zur ProblemKatze Lilli. Heut morgen PH nach Fütterung bei 6,5. Drei Krümmel Kristalle im aufgefangenen Urin. Hat heut schon Erbrochen (6h nach Macs) und in die Dusche gepullert (nachts).
Uralyt Teststreifen zur feineren Diagnose sind in der Apotheke bestellt.
Ja also wäre heut die Dusche nicht gewesen, wäre ich glücklich :D
Erbrechen kann ja durch Futterumstellung oder halt wegen Allergie sein. Muss man abwarten.

liebe Grüße und Danke an alle die sich so um mich kümmern. :)
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG_20190207_062348_resized_20190207_020933054.jpg
    IMG_20190207_062348_resized_20190207_020933054.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 5
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #69
Hat dir der Tierarzt Schmerzmittel mitgegeben? Blasenentzündung tut schon weh.....
Der PH Wert ist mit 6,5 doch ok. Das braucht auch etwas Zeit...vielleicht sind noch nicht alle Kristalle ausgespült

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #70
Soll man nicht erst ein paar Stunden nach dem Futter messen? Ich meine ich hätte da was gelesen. Aber 6,5 ist doch wirklich schon gut

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #71
Ich würde das Trockenfutter ganz weglassen. Das ist einfach nicht gut. Und hat eine viel größere Energiedichte als Nassfutter. Davon brauchen sie nicht viel.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach und nach mehr Nassfutter fressen, wenn das Trockenfutter wegfällt. Die müssen sich einfach umgewöhnen.

Hat die Maus denn eine Blasenentzündung? Das geht mit Kristallen oft einher. Die Kristalle scheuern an der Blasenwand und schon bildet sich wieder eine Entzündung.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #72
Hi ihr,

Leider hat sie heute den totalen Allergieschub. Selbst die Ohren fangen an blutig zu werden. Also RC- Trockenfutter lasse ich jetzt weg. Hatte jetzt jeden Tag 30g hingestellt (wo alle drei bissl was gefressen haben) . Schließlich war das echt teuer und wollte es nach und nach mit wegfüttern. Genauso die restlichen zwei Kilo Orijen. Hab ja ungefähr noch 50€ Trockenfutter hier. Ist doch schade, auch wenn die Hühner es gerne fressen.

Glaube entzündet ist nichts mehr. Wir haben ja jetzt seit einer Woche einen perfekten pH. Aber reingucken kann ich auch nicht.

Die letzten drei Tage gabs eigentlich nur das Macs Urinary für sie und das RC Trockenfutter - also davon hat sie eigentlich nur gefressen. Das Vet Concept was ich hingestellt habe wurde ignoriert. Auf Dauer gibts nur noch Nassfutter.

Urin gabs heut nicht in meiner Anwesenheit ^^

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #73
Das dauert aber meist ein bisschen länger bis das im Griff ist. Kein Trockenfutter ist spitze. Dadurch begünstigt man nur solche Probleme. Ich hoffe das sie das Spezial Nassfutter gut verträgt. Das ist die halbe Miete. Ansonsten musst du noch nach weiteren Nafus suchen, denn ich denke auf die Dauer wird sie nur das nicht fressen. Ist der ph bei der anderen Katz auch gesunken? Der war ja auch etwas höher.
Eurem Futtervernichter würde ich übrigens das Spezial Futter nicht geben wenn er nicht zu Struvit neigt. Das kann für ihn nach hinten los gehen. Wenn sein Wert gut ist und er ansäuerndes Futter bekommt , kann sein Urin zu sauer werden und sich Oxalat bilden.
Nimmt dein Tierarzt das Futter nicht zurück?
Ergänzung ()

Meine TÄ nimmt auch angebrochene Tüten zurück ansonsten hat RC eine Akzeptanzgarantie - hinschicken und Geld zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #74
Bestimmt findest du noch ein paar mehr Sorten Nassfutter, die sie gut verträgt.
Und wenn sie an eines nicht so ran will, am besten mit anderem Nassfutter mischen.
Bei Katzen ist es eigentlich nur eine Frage der Gewöhnung.

Ich finde es gut, dass es kein Trockenfutter mehr gibt. Ist auch besser so.
Trockenfutter sorgt aufgrund der geringen Feuchtigkeit im Futter schon für eine negative Verönderung des PH-Wertes.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #75
Einen schönen Sonntag,

habe gerade mal wieder eine Pipi-Probe ergattert. :D Nachdem jetzt zwei Tage ruhe war hab ich sie einfach aufs Klo gesetzt und los gings mir mitten auf die Hand. PH bei 6,2. Allerdings schwimmen immer noch kleine Teilchen mit drin rum. Habs mal als Bild angehangen.
Gibt zurzeit nur Macs Urinary Nass und ab und zu Reste vom Trockenfutter Orijen damit es alle wird. RC hab ich weggelassen. Seitdem heilen auch alle juckenden Stellen ab. Aber ohne Apoquell gehts auch garnicht. Also Macs scheint auch nicht gut zu sein zwecks Allergie. Langsam denk ich sie ist entweder auf einen Zusatzstoff im Futter allergisch oder eben auch auf Huhn was auch überall drin ist.
Naja ansonsten gehts ihr aber echt gut soweit.

Unser Tierarzt nimmt nix zurück. Werde es in kleinen Mengen unserem Futtervernichter untermischen.
Ergänzung ()

Und hier liegt sie 95% des Tages ^^ auf der echt warmen Fussbodenheizung

Anhänge

• IMG_20190210_155543_resized_20190210_040034370.jpg
    IMG_20190210_155543_resized_20190210_040034370.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20190210_155812_resized_20190210_040034560.jpg
    IMG_20190210_155812_resized_20190210_040034560.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20170907_142005.jpg
    20170907_142005.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 6
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #76
Hihi süß wie sie da liegt...😍
Ich schrieb ja schon das das dauert.....
bleib beim messen dran, Dann gib doch lieber das vet Concept möglich nass und eventuell die Guardacid. Obwohl ich 6,2 recht tief finde.... wahrscheinlich wird es eh ohne apoquell nicht gehen- ist ja eine andere Baustelle.
Ergänzung ()

Könnte Sandras Schmankerl z.B. Ziegengulasch ein Futter sein welches sie verträgt?
Ergänzung ()

Gibts auch mit Ente

Wild.........

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #77
Huhu,
wie läufts bei euch?

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #78
Morgen,

bin seit einer Woche nicht zum Messen gekommen :( Stress mit Arbeit und allem. Dachte jetzt am Wochenende erwische ich sie mal. Aber nix. Immer heimlich. Ansonsten derzeit fast tägliches Erbrechen, aber kein Juckreiz. Urinklumpen normalgroß denk ich.
Vom Futter mix ich Macs Urinary nass mit VetConcept Nass und mach noch ein Schwupps Wasser dran. Sie fressen beide zusammen ca. 350g am Tag. Ein Tag wo ich lange weg war hab ich mal wieder die Trockenfutterschale hingestellt damit eben das Futter Stück für Stück alle wird.
Sie ist sehr anhänglich. Kommt jetzt immer mal zum streicheln, obwohl sie das früher eher selten gemacht hat. Ich finde sie ist ein wenig aktiver geworden, liegt nicht mehr nur rum. Gestern beim Sonnenwetter ist sie sogar mal kurz zum Fenster gegangen und hat die Nase nach draussen gesteckt. Also Verhalten ist im Moment super. Erbrechen ist richtig doof. Das hatten wir mal alles gut im Griff. Juckreiz ist alles abgeheilt.
Scheinbar gibts Stoffe die Juckreiz bei ihr auslösen wie Reis und dann gibts welche die Erbrechen verursachen.
Futterwechsel möchte ich im Moment nicht. Hab soviel da, das verbrauche ich erstmal alles. Bin für 5 Wochen mit Macs und VetConceopt ausgestattet. Und wenn ich die "Kur" mit UrinaryFutter fertig hab, werde ich nochmal genauer schauen. Ansäuern tu ich sonst nicht weiter im MOment. Scheinbar reichen da die Brocken aus die sie mit dem Macs futtert.

Vielleicht ist sie aber auch Psychisch nun nicht ganz glücklich. Gehe wieder Arbeiten seit zwei Wochen und nun ist natürlöich viele Stunden am Tag keiner da. Eventuell auch daher das Erbrechen. Wir beobachten weiter. ^^

liebe grüße
Ergänzung ()

Habe mir gerade nochmal das Futter von Sandra angeschaut. Werde wohl mal nachdem alles soweit aufgebraucht ist auf eine ganz andere Fleischsorte umsteigen .Derzeit gibts ja Huhn, Ente und Ziege hauptsächlich. Das ich da mal in eine andere Richtung wechsle.

Achja, das Urinary von N&D mag hier absolut keiner. Eventuell kam das Erbrechen auch von daher. Hatte am Anfang der Woche mal eine kleine Dose zwei Tage noch mit untergemischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #79
Versuche doch auch mal Beutelchen.
Die Futterdosen sind in der Regel alle von innen beschichtet damit sie nicht beginnen zu rosten.
Meist mit Cassia Gum. Und es gibt Katzen, die darauf reagieren.

Das Trockenfutter würde ich komplett weglassen. Ich habe damals am Anfang auch einen riesigen Beutel gekauft und als ich es besser wusste ungeöffnet entsorgt. Eigentlich sollte es zum Tierheim, aber ich hatte es ein paar Tage in der Garage geparkt und da waren dann die Mäuse dran. Loch reingenagt.

Ich würde auch in Richtung rohes Fleisch marschieren. Damit kann man einfach die beste AD machen.

Thema:

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze uriniert im Haus: Hallo zusammen. Wir sind ratlos... Vor 5 Wochen waren wir 1 Woche im Urlaub (meine Eltern haben sich gekümmert), als wir wieder kamen stellten...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten