Gesicherter Freigang

Diskutiere Gesicherter Freigang im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab es so niedrig dass die Markise gerade drüber passt. Meine können durch die Katzenklappe immer raus. Bei mir ist das Ganze an der...
  • Gesicherter Freigang Beitrag #101
Ich hab es so niedrig dass die Markise gerade drüber passt. Meine können durch die Katzenklappe immer raus. Bei mir ist das Ganze an der Längsseite des Hauses, nicht am Giebel wie bei dir.

• Gesicherter Freigang Beitrag #102
Ich hab es so niedrig dass die Markise gerade drüber passt. Meine können durch die Katzenklappe immer raus. Bei mir ist das Ganze an der Längsseite des Hauses, nicht am Giebel wie bei dir.

Zur Zeit ist bei uns leider der eine Balken für die Markise im Weg. Aber es ging damals nicht anders, da noch die große Hecke hinter dem Zaun war und erst später entfernt wurde. Katzenklappe ist hier schlecht. Müsste in die Scheibe eingebaut werden und das ist garantiert ziemlich kostspielig. Aber die Jungs haben ja schließlich ihre Dosis zum Tür öffnen und im Sommer steht sie sowieso immer offen. Ich würde sie auch nachts auflassen, aber das will Göga aus Angst vor fremden Besuchern nicht so gerne :LOL: Letzten Sommer hatte ich es wegen der extremen Hitze einfach mal riskiert, aber die Kater wollten dann doch lieber bei mir schlafen :rolleyes:

• Gesicherter Freigang Beitrag #103
ich habe eine holztür vor die terrassentür gebaut mit katzenklappe. die kann ich abschliessen. und mit runter gelassener jalousie ist es ziemlich einbruchssicher. da geht es mit ner brechstange am fenster deutlich schneller als das sie durch die tür einbrechen.
so können die zwerge 24 h rein und raus.

Anhänge

• tuer1.jpg
    tuer1.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 11
  • tuer2.jpg
    tuer2.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 11
  • tuer3.jpg
    tuer3.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 11
  • Gesicherter Freigang Beitrag #104
Als Dosi einer Kletteräffin, die ich trotz über 2m hoher Absicherung mit abknickendem Netz nach oben schon vom Hausdacht pflücken durfte, kann ich nur empfehlen ein System zu wählen, dass im Notfall auch oben noch zumachbar ist. Es gibt Katzen (wie meine Fine), denen ist sowohl ein wackelndes Netz als auch teilweise kopfüber hängen beim hochklettern total egal^^
Danke für Deine Erfahrungswerte, das ist sehr hilfreich 😌
Ergänzung ()

Bei mir?
Nein. Wir haben ja eher einen "Arthrose-Neigungswinkel".:eek:
Also für Schnarchnasen geeignet.
😂...wenn Lotte nicht wäre, würde das ja reichen...
Ergänzung ()

Bei mir?
Nein. Wir haben ja eher einen "Arthrose-Neigungswinkel".:eek:
Also für Schnarchnasen geeignet.
😂...wenn Lotte nicht wäre, würde das ja reichen...
Ergänzung ()

Das obere Bild ist der hintere Teil des Gartens, da könnte man sogar ein Netz spannend.
Das untere Bild zeigt einen Teil des vorderen Gartens. Man könnte ein zweites Tor/Tür (in schön natürlich) ab dem Carport oder noch weiter vorn einziehen von Hauswand zur Rattanwand. Den Carport nutzen wir sowieso nicht. Dann könnten wir den vorderen Teil so lassen, offen und luftig und hätten auch nicht das Thema mit den Nachbarn. Was denkt Ihr?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 203211
Anhang anzeigen 203211
Das obere Bild ist der hintere Teil des Gartens, da könnte man sogar ein Netz spannend.
Das untere Bild zeigt einen Teil des vorderen Gartens. Man könnte ein zweites Tor/Tür (in schön natürlich) ab dem Carport oder noch weiter vorn einziehen von Hauswand zur Rattanwand. Den Carport nutzen wir sowieso nicht. Dann könnten wir den vorderen Teil so lassen, offen und luftig und hätten auch nicht das Thema mit den Nachbarn. Was denkt Ihr?Anhang anzeigen 203211
Ergänzung ()

Tut mir leid - ich komme definitiv nicht klar mit der neuen Anwendung 😫🙈.

Anhänge

• 266F8D15-00AF-4734-924C-6E5703803CA4.jpeg
    266F8D15-00AF-4734-924C-6E5703803CA4.jpeg
    695,7 KB · Aufrufe: 19
  • 37426D8A-F647-4100-A41E-57F5DD32CCDF.jpeg
    37426D8A-F647-4100-A41E-57F5DD32CCDF.jpeg
    386 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherter Freigang Beitrag #105
Die Katzenklappe ist bei mir in einer Platte unten an der Terassentür eingebaut, die Scheibe wurde durch eine 40 cm kürzere ersetzt, unten kam dann die Platte mit der Klappe rein.
war nicht so sehr teuer, 280 Euro. Ist halt nicht so schick wie im Glas 😉
Die Klappe hab ich dann wieder ausgebaut nachdem meine Fily mit der Pfote steckengeblieben ist. Jetzt ist es ein Loch mit Lederlappen außen und Wolldecke innen.

• Gesicherter Freigang Beitrag #106
Die Katzenklappe ist bei mir in einer Platte unten an der Terassentür eingebaut, die Scheibe wurde durch eine 40 cm kürzere ersetzt, unten kam dann die Platte mit der Klappe rein.
war nicht so sehr teuer, 280 Euro. Ist halt nicht so schick wie im Glas 😉
Die Klappe hab ich dann wieder ausgebaut nachdem meine Fily mit der Pfote steckengeblieben ist. Jetzt ist es ein Loch mit Lederlappen außen und Wolldecke innen.
Wie mit der Pfote steckengeblieben 😱?

• Gesicherter Freigang Beitrag #107
Sie war eine sehr vorsichtige Maus und hat immer erst an der Klappe rumgepfötelt anstatt durchzuspringen. Dabei hat sie sich böse eingeklemmt, zum Glück war ich da und hab das Geschrei gehört. War gar nicht einfach sie zu befreien, es war richtig verkeilt weil die Pfote ja drin war. Zum Glück nicht verletzt, aber ganz schön geschwollen.

• Gesicherter Freigang Beitrag #108
  • Gesicherter Freigang Beitrag #109
Wir hatten noch Glück, ich hab von anderen gehört dass es schon Brüche und Sehnenrisse gab. Ich war ja zum Glück sofort zur Stelle, sie hat natürlich wild gezogen und dabei wird es noch enger. Die Klappe war unten gezahnt für die Schließmöglichkeiten, nicht glatt.

• Gesicherter Freigang Beitrag #110
Das untere Bild zeigt einen Teil des vorderen Gartens. Man könnte ein zweites Tor/Tür (in schön natürlich) ab dem Carport oder noch weiter vorn einziehen von Hauswand zur Rattanwand. Den Carport nutzen wir sowieso nicht. Dann könnten wir den vorderen Teil so lassen, offen und luftig und hätten auch nicht das Thema mit den Nachbarn. Was denkt Ihr?
Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, wo das Netz dann wäre bzw welchen Raum sie dann hätten.
* sich bisschen schämt *
Kannst Du das mal so einzeichnen, wie Du Dir das vorstellst?

@Stefanie-
Oh Gott, da hatte sie aber wirklich großes Glück, dass Du zur Stelle warst.

• Gesicherter Freigang Beitrag #111
15DDE9AB-02AB-4D3F-9970-3B6B59EF5C9E.jpeg
Dort, wo die rote Linie beginnt, wird eine Abtrennung mit Tor und abschliessbarer Tür eingezogen (viel Holz, was sich schön bepflanzen lässt) und hinten geht es links in den hinteren Teil des Gartens, zweites Bild Post #104, da könnte man auch mit Verlängerungselemenen und Netz arbeiten. In die Haustür kommt eine Katzenklappe. Natürlich muss entrümpelt, umgestellt werden etc. Soviel zur Theorie 😬🙄. Eventuell kommt das linke Gartenhäuschen weg, oder wird umgestellt, mal schauen.

• Gesicherter Freigang Beitrag #112
Dankeschön! :)
Ah okay und sie würden dann den eingezeichneten Bereich bekommen und könnten dann weiter in den hinteren Teil des Gartens, ja?

• Gesicherter Freigang Beitrag #113
Dankeschön! :)
Ah okay und sie würden dann den eingezeichneten Bereich bekommen und könnten dann weiter in den hinteren Teil des Gartens, ja?
Genau. Durch die Katzenklappe könnten sie sich im eingezeichneten Bereich und durchlässig hinten frei bewegen - für mich ein guter Kompromiss. Es wäre zu aufwändig durch die Lage des Hauses den kompletten vorderen Bereich abzusichern. Und es rechnet sich auch nicht, da wir dort wahrscheinlich nicht ewig wohnen werden.
Persönlich mag ich auch die Abtrennung, 😉, durch das niedrige Gartentor habe ich mich schon in der Vergangenheit manchmal unwohl gefühlt und wir hatten tatsächlich auch schon einmal vor Jahren einen ungebetenen Gast😕.

• Gesicherter Freigang Beitrag #114
Genau. Durch die Katzenklappe könnten sie sich im eingezeichneten Bereich und durchlässig hinten frei bewegen -
Das wäre super genial!
Was meinst Du, wie sie sich freuen würden? :D
Wann geht es los?

durch das niedrige Gartentor habe ich mich schon in der Vergangenheit manchmal unwohl gefühlt und wir hatten tatsächlich auch schon einmal vor Jahren einen ungebetenen Gast😕.
Oh!
Alex, da kann ich echt gut verstehen, dass Du Dich deshalb schon unwohl gefühlt hast.:confused:

• Gesicherter Freigang Beitrag #115
Wir haben noch ein paar Baustellen, die vorher angegangen werden müssen. Wenn alles planmäßig verläuft, rechne ich damit, dass im Spätsommer/Frühherbst alles fertig sein sollte. Im Mai wird der Rasen neu verlegt und im Zuge dessen könnten auch die Holzelemente gesetzt werden. Das muss alles „nebenbei“ passieren, so viel Arbeit ist es aber mit der Lösung auch nicht 😌.

• Gesicherter Freigang Beitrag #116
Oh toll!
Dann können sie in diesem Jahr noch über die Wiese flitzen.
Ich freue mich echt mit und hoffe auf Zwischenberichte und Fotos! :)

• Gesicherter Freigang Beitrag #117
Na klar werde ich berichten 🙂.

• Gesicherter Freigang Beitrag #118
Sollen die Katzen dann 24/7 raus können? dann würde ich vorne vermutlich ne kleine Schleuse einbauen, je nachdem wie Deine Katzen so drauf sind. Sonst könnte es mit Einkäufen etc manchmal echt kniffelig werden.

• Gesicherter Freigang Beitrag #119
Nein, schon kontrollierter Freigang und eine manuelle Katzenklappe, die verschließbar ist. Im Sommer können sie jetzt auch des Nachts auf den Balkon, das soll dann zukünftig auch im abgeteilten Garten so sein. Ich habe jetzt auch keine Schleuse, sie sind nicht sooooo wild und sitzen auch meist bei der Haustür, wenn ich komme. Bis jetzt noch nichts passiert.

• Gesicherter Freigang Beitrag #120
Ich persönlich kenne niemanden, der eine "Schleuse" hat. :unsure:

Meine Schwiegermama hat sich mal bei offener Haustür mit der Nachbarin unterhalten.
Smee hat seine Chance genutzt und ist rausgehüpft.
Gott sei Dank, hat er bemerkt, dass er die Umgebung nicht kennt und es im Haus sicherer ist.
Er ist dann wieder rein gelaufen.
Direkt vor unserem Haus ist eine gut befahrene Strasse.....

Thema:

Gesicherter Freigang

Gesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Wer hat Tipps zum Katzengehege: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und Tipps. Wir wollen ein Gehege für unsere Mietzekatzen bauen. Nach langer Internetrecherche, Angebotsanfragen...
Gesicherter Freigang? wie geht das?: Bitte einmal für Neulinge unter den Katzenbesitzern: Wie genau mache ich einen gesicherten Freigang? Ich werde bald eine Perserkatze haben, 3...
Wohnungskatzen im Urlaub in gesicherten Freigang??: Hallo ihr Lieben! Würde gerne Eure Meinungen, Erfahrungen wissen zu dem Thema Wohnungskatze im Urlaub in gesicherten Freigang?! Ich habe 2...
Oben Unten