Gesicherter Freigang

Diskutiere Gesicherter Freigang im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; 🙈...Lotte saß auch schon auf der Fußmatte, weil Töchterchen unaufmerksam war. Meine spanischen Lastramis haben genug von der Straße - so oft mein...
  • Gesicherter Freigang Beitrag #121
Ich persönlich kenne niemanden, der eine "Schleuse" hat. :unsure:

Meine Schwiegermama hat sich mal bei offener Haustür mit der Nachbarin unterhalten.
Smee hat seine Chance genutzt und ist rausgehüpft.
Gott sei Dank, hat er bemerkt, dass er die Umgebung nicht kennt und es im Haus sicherer ist.
Er ist dann wieder rein gelaufen.
Direkt vor unserem Haus ist eine gut befahrene Strasse.....
🙈...Lotte saß auch schon auf der Fußmatte, weil Töchterchen unaufmerksam war. Meine spanischen Lastramis haben genug von der Straße - so oft mein Eindruck. Gerade Emmi ist auch oft bei schönstem Wetter lieber drin als draußen.

• Gesicherter Freigang Beitrag #122
Also ich habe zum Glück ne Schleuse weil ich halt einen sehr kleinen Vorflur habe. Finde das , gerade wenn man zig Einkaufstüten hat, schon praktisch. Im Garten brauche ich keine weil da kein allgemeiner Ein/Ausgang ist so wie das oben der Fall wäre.

• Gesicherter Freigang Beitrag #123
Wir haben nach der Haustür auch noch einen kleinen Vorflur mit Zwischentür ( hinter der Rasmus grundsätzlich schon lauert, wenn wir nach Hause kommen ) Ansonsten wären die Jungs uns eventuell auch schon mal vorne nach draußen entwischt. Besucher müssen sich daher auch erst mal im kleinen Flur stapeln bis die Haustür geschlossen ist :LOL: Wird manchmal ganz schön eng. Nach dem damaligen Ausbruch unseres weißen Sternchens Rambo über die damals noch ungesicherte Terrasse passe ich extrem auf. Rambo hatte die eingebaute Zwischentür förmlich aus den Angeln gerissen, als Katze Maleika unserer Tierheimleiter davor stand. Er hat sie dann knurrend bis nach Hause verfolgt und blieb anschließend zwei Tage und Nächte im Vorgarten von Nachbarn. Nach vergeblichen Einfangversuchen von uns und Anderen musste er von einer Tierärztin mit Betäubungspfeil ausgeknockt werden. Diese Einfangversuche würde ich allerdings nie wieder versuchen, da der Kater eigentlich bereits auf dem Nachhauseweg war und erst völlig aggressiv reagierte, als mein Göga ihn auf den Arm nehmen und zurück tragen wollte. Danach war er dann völlig durchgeknallt und Göga blutete wie angestochen o_O
Der Schwarze war zwar auch mit entwischt, saß aber im Carport und ließ sich ohne Probleme hochnehmen.
( er war da bereits 15 Jahre alt )

• Gesicherter Freigang Beitrag #124
Unsere Gartensicherung wird sich nun doch bis Ende April hinziehen, das Material kann nicht eher geliefert werden :(. Zumindest finden sie es momentan ganz interessant an der Leine durch den Garten zu streifen, Mira ist dabei so unternehmungslustig, dass sie schon schnurstracks nachdem sie im Garten alles gesehen hat, direkt das Grundstück verlassen hat und mit meinem Freund auf die andere Straßenseite (ruhige Sackgassenstraße) zum Nachbarn marschiert ist :giggle:.

• Gesicherter Freigang Beitrag #125
@Sternenreiterin
Als unser Garten noch nicht eingezäunt war, sind wir auch mit den Jungs an der Leine in den Garten gegangen.
Allerdings nie (bis auf einmal) darüber hinaus.

Hast Du keine Angst, dass ihnen der Garten dann nicht ausreicht, wenn Du ihnen jetzt "ALLES" zeigst? :)

(Mit Smee bin ich einmal zum Tor hinaus und er ist direkt Richtung viel befahrene Strasse gelaufen :rolleyes: )

Liebe Grüße
Melanie

• Gesicherter Freigang Beitrag #126
@Sternenreiterin
Als unser Garten noch nicht eingezäunt war, sind wir auch mit den Jungs an der Leine in den Garten gegangen.
Allerdings nie (bis auf einmal) darüber hinaus.

Hast Du keine Angst, dass ihnen der Garten dann nicht ausreicht, wenn Du ihnen jetzt "ALLES" zeigst? :)

(Mit Smee bin ich einmal zum Tor hinaus und er ist direkt Richtung viel befahrene Strasse gelaufen :rolleyes: )

Liebe Grüße
Melanie
Nein, Mirchen ist da Gottseidank relativ simpel eingestellt, was sie nicht hat, fordert sie auch nicht ein, selbst wenn sie bereits in den Genuss gekommen ist. Und Dante ist noch zu schisserig, mit dem könnte sowas aber eher problematisch werden. Wenn der mal irgendwas für gut befunden hat will er das immer wieder haben, da kann er auch sehr ausdauernd krähen. Ich kann aber auch sehr ausdauernd auf meinen Ohren sitzen, insofern lernt er relativ schnell, dass sein verbales randalieren nicht zum Erfolg führt 😊.

• Gesicherter Freigang Beitrag #127
Ah okay, dann wirst Du wohl keine Probleme haben. :)

Schade, dass das Material später geliefert wird.
Aber toll, dass sie trotzdem schon raus dürfen, wenn auch erstmal an der Leine. :) (y)

Liebe Grüße
Melanie

• Gesicherter Freigang Beitrag #128
Es geht los, früher als geplant 😌. Erst einmal wird jetzt der Rasen mit Sprengeranlage neu gelegt und die kaputten Bäume ausgetauscht etc., die Abtrennung wird ein Materialmix aus Holz und Glas (was natürlich für die Katzen schön zum rausschauen ist). Im hinteren Teil werde ich die Kräuter neu versetzen, weil dort, wo sie bis jetzt waren, viel zu wenig Licht hinkam und es immer modrig war. Wenn das alles erledigt ist, geht es an die „Katzensicherung“, da sind wir uns noch nicht ganz schlüssig. Dennoch ist es schön zu sehen, wie es voran geht.

• Gesicherter Freigang Beitrag #129
Dennoch ist es schön zu sehen, wie es voran geht.
Alex, ich freue mich mit und weiß noch genau, wie aufgeregt ich war, als es bei uns los ging.
Bei der Umsetzung wünsche ich Euch viel Freude. :)
Vielleicht schickst Du uns hin und wieder mal einen Zwischenstand.

Liebe Grüße
Melli

• Gesicherter Freigang Beitrag #130
Alex, ich freue mich mit und weiß noch genau, wie aufgeregt ich war, als es bei uns los ging.
Bei der Umsetzung wünsche ich Euch viel Freude. :)
Vielleicht schickst Du uns hin und wieder mal einen Zwischenstand.

Liebe Grüße
Melli
Klar, werde Bilder schicken. Es freut mich natürlich umso mehr, dass wir „umgeplant“ haben und jetzt noch die schöne Sommerzeit mitnehmen werden. Das gibt viel positive Energie 😊.

• Gesicherter Freigang Beitrag #131
@Lillifee15042015 und @Sternenreiterin wie sieht es aus, bei Euch? :)
Gibt es schon etwas Neues (zu zeigen :cool: ) ?

Ich finde ja, dass dieser Thread auch hierher verlinkt gehört, um sich Anregungen zu holen:

• Gesicherter Freigang Beitrag #132

Ja, ich könnte euch die Stangen zeigen, die vor ein paar Tagen geliefert wurden und die Katzennetzpakete, die heute angekommen sind, der Anblick ist aber nicht wirklich inspirierend :ROFLMAO: - Die Stangen/Pfosten sind jetzt beim Lackierer und wir bekommen sie nächste Woche zurück. Wenn das Wetter passt geht es also am 04. Mai los, ich baue gerade noch an einer Weitwurfmaschine zum Mond für meinen Freund, damit ich den wegkatapultieren kann wenn unsere Vorstellungen vom Bauverlauf mal wieder komplett auseinanderdriften :d030::d030:

• Gesicherter Freigang Beitrag #133
  • Gesicherter Freigang Beitrag #134
@Sternenreiterin Also ich wäre interessiert an dieser "Mond Maschine" 😉

• Gesicherter Freigang Beitrag #135

Ich finde ja, dass dieser Thread auch hierher verlinkt gehört, um sich Anregungen zu holen:
Ergänzung ()

Alles, was vertrocknet war, wurde ausgetauscht und ist jetzt grün. Die Bewässerungsanlage ist klasse und eine gute Investition. Bevor es aber an das Gehege geht, wird erst einmal vorn ein Holzrankzaun gesetzt. Ich habe aber schon eine neue Idee für das Gehege, ist aber zu kompliziert das zu erklären. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Melli, zieh den Thread ruhig um, solange ich mich wieder finde 😂.

Anhänge

• 8E16F51E-8C07-42FF-B09C-83219C5C60E8.jpeg
    8E16F51E-8C07-42FF-B09C-83219C5C60E8.jpeg
    717,8 KB · Aufrufe: 20
  • 27704F40-20DC-4587-8D73-F52715EDB363.jpeg
    27704F40-20DC-4587-8D73-F52715EDB363.jpeg
    966,8 KB · Aufrufe: 20
  • 7C164B89-F864-44F0-A263-A2D9F9A9E44F.jpeg
    7C164B89-F864-44F0-A263-A2D9F9A9E44F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • Gesicherter Freigang Beitrag #136
Alex, vielen Dank für die Fotos!
Aus der vorhandenen Fläche, kannst Du auf jeden Fall was machen. Das sieht super aus! :love:
Ich bin weiterhin sehr gespannt!

Was meinst Du denn mit Bewässerungsanlage?
* das sehr spannend findet *
Funktioniert sie automatisch, also eingestellt?
Wie wird sie "eingebaut"?
Wie teuer war sie?:D

Melli, zieh den Thread ruhig um, solange ich mich wieder finde
Nein, den Thread von @Nicole1979 habe ich hier eingefügt.
Ich dachte, dass er auch ganz gut hierher passt. :)

Liebe Grüße
Melli

• Gesicherter Freigang Beitrag #137
Ja, Fläche ist genug da, wir werden einen guten Kompromiss finden. Schau hier, das wird über einen kleinen Computer programmiert, es gibt verschiedene Programme von mehrmals am Tag bis alle x Tage. Wir haben einen Komplettpreis ausgemacht, im Netz gibt es verschiedene Modelle:

Anhänge

• 8E440E56-7BD7-4BD9-B592-B1BC59B8FBBA.jpeg
    8E440E56-7BD7-4BD9-B592-B1BC59B8FBBA.jpeg
    294,3 KB · Aufrufe: 2
  • Gesicherter Freigang Beitrag #138
Oh!
Da bin ich echt neidisch.
Ich google mal, nach so einem Ding.

Habt ihr Brunnenwasser?

• Gesicherter Freigang Beitrag #139
Leider nein 🙈.
Es ist aber auch einfach eine Zeitersparnis.

• Gesicherter Freigang Beitrag #140
Dann kann es teuer werden. :eek:

Wobei ich echt einen niedrigen Druck auf dem Schlauch habe, aus dem Brunnenwasser.
Trotzdem bin ich froh, dass wir das haben.

Thema:

Gesicherter Freigang

Gesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Wer hat Tipps zum Katzengehege: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und Tipps. Wir wollen ein Gehege für unsere Mietzekatzen bauen. Nach langer Internetrecherche, Angebotsanfragen...
Gesicherter Freigang? wie geht das?: Bitte einmal für Neulinge unter den Katzenbesitzern: Wie genau mache ich einen gesicherten Freigang? Ich werde bald eine Perserkatze haben, 3...
Wohnungskatzen im Urlaub in gesicherten Freigang??: Hallo ihr Lieben! Würde gerne Eure Meinungen, Erfahrungen wissen zu dem Thema Wohnungskatze im Urlaub in gesicherten Freigang?! Ich habe 2...
Oben Unten