Gesicherter Freigang

Diskutiere Gesicherter Freigang im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Prima, dann wird im Frühling alles fertig werden.
  • Gesicherter Freigang Beitrag #81
Prima, dann wird im Frühling alles fertig werden.

• Gesicherter Freigang Beitrag #82
  • Gesicherter Freigang Beitrag #83
@ yodetta

Leider nein. Wir haben beschlossen, das Thema „Garten“ zu verschieben. Somit müssen die Damen sich vorerst weiterhin mit Balkonien zufrieden geben. Das klappt aber prima, gerade im Hochsommer lasse ich die Tür nachts offen, da gibt es viel zu schauen🙂. Vielleicht gibt es aber auch ein ganz neues Objekt, wir haben Zeit...

• Gesicherter Freigang Beitrag #85

abgewinkeltes Katzennetz, sieht interessant aus. Wir werden morgen noch einmal eine Gartenbegehung machen - ich habe zur großen Freude meines Mannes noch ein paar Ideen parat 😂🤭...werde berichten.

• Gesicherter Freigang Beitrag #86
Kommen denn eigentlich Nachbarskatzen von aussen nicht über so einen abgeknickten Zaun in den Garten hinein? Aber nicht wieder raus? Oder wie stelle ich mir das vor?

• Gesicherter Freigang Beitrag #87
@Puppi2004
So hier geschehen:
Zum ersten Mal, hatten wir vor ein paar Wochen eine fremde Katze im Garten.
Ich bin dann raus und wollte sie durchs Tor wieder raus lassen, aber sie ist ganz einfach den Zaun hochgeklettert und drüber gesprungen.:eek:o_O

Wir werden morgen noch einmal eine Gartenbegehung machen - ich habe zur großen Freude meines Mannes noch ein paar Ideen parat 😂🤭...werde berichten.
Oh Alex, also geht es vielleicht doch weiter?
Jippi!
Ich hibbel dann mal mit und drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!:D

• Gesicherter Freigang Beitrag #88
Ja, wahrscheinlich jetzt doch 🙈. Aber zu dem was Puppi schrieb 🤔??? Käme eine Katze von draußen drüber?

• Gesicherter Freigang Beitrag #90
Kommen denn eigentlich Nachbarskatzen von aussen nicht über so einen abgeknickten Zaun in den Garten hinein? Aber nicht wieder raus? Oder wie stelle ich mir das vor?
Keine Erfahrungswerte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob unsere Lotte nicht den abgeknickten Zaun überwinden würde. Deswegen finde ich die Variante mit dem Netz fast besser, weil es für die Katzen viel schwieriger ist. Ob sich allerdings die Winkel an der Rattanwand befestigen lassen, wir werden sehen.
Ergänzung ()

Das ist doch toll! :)

Bei mir schon.
Ja, irgendwie schon toll, weil man zumindest an der Stelle das Gedankenkarussel anhalten kann 🙂.
Ergänzung ()

• Gesicherter Freigang Beitrag #91
Ich habe beim Durchstöbern auch diesen Thread gefunden und finde, dass sich das auch zu einer tollen Möglichkeit entwickelt hat:

• Gesicherter Freigang Beitrag #92
also wenn ich mir bei hoelbing die abwinkelungen oben ansehe, frage ich mich wirklich was für schnarchnasenkatzen in diesen gärten wohnen. also meine sind da ja zum glück auch schnarchnasen aber für jede junge , umwelt interessierte katze ist das ne lachnummer.

• Gesicherter Freigang Beitrag #93
Hoelbing arbeitet mit Stromabsicherung oben an den Abwicklungen. Die bauen auch Sicherungen für extrem ausbruchstarke Katzen. Den Schnarchis unter den Katzen reicht auch die normale Absicherung.

• Gesicherter Freigang Beitrag #94
Ihr habt alle echt beneidenswerte Gärten. Unser ist leider so verwinkelt ( Teil vorne und ums Haus rum der Rest ), so dass eine komplette Absicherung des Gartens leider nicht möglich ist, da man ja auch noch irgendwie an die Bäume und anderen Pflanzen herankommen muss. Daher hier nur eine abgesicherte Terrasse, die demnächst aber noch ein wenig erweitert werden soll ( + Teilüberdachung ) Und eventuell ein bisschen mehr Rasen.

Aber wie man sieht hat es bei Emil trotzdem zum Mäusefang gereicht :oops:

35337819lc.jpg

Gott sei Dank haben wir oben auch komplett vernetzt.
Meine Jungs wären sonst schon ausgebrochen.

35337826au.jpg

35337852uk.jpg

So sah es von oben direkt nach der Fertigstellung aus. Mittlerweile ist die Terrasse aber für die Jungs noch etwas eingerichtet worden. Drei Hütten + Ausguck und natürlich etwas mehr Grün.

35337869ft.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherter Freigang Beitrag #95
Hoelbing arbeitet mit Stromabsicherung oben an den Abwicklungen. Die bauen auch Sicherungen für extrem ausbruchstarke Katzen. Den Schnarchis unter den Katzen reicht auch die normale Absicherung.
Ja - das habe ich auch gelesen, möchte bei mir aber keine Stromabsicherung. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Yodetta der Neigungswinkel auch größer war🤔. Die Elemente zu überklettern, wäre schon eine Herausforderung, denkt Ihr nicht? Die Rattanmatten bei uns sind 1,80 cm, plus den Aufsatz, müsste reichen, hoffe ich.

• Gesicherter Freigang Beitrag #96
Ihr habt alle echt beneidenswerte Gärten. Unser ist leider so verwinkelt ( Teil vorne und ums Haus rum der Rest ), so dass eine komplette Absicherung des Gartens leider nicht möglich ist, da man ja auch noch irgendwie an die Bäume und anderen Pflanzen herankommen muss. Daher hier nur eine abgesicherte Terrasse, die demnächst aber noch ein wenig erweitert werden soll ( + Teilüberdachung ) Und eventuell ein bisschen mehr Rasen.
Aber wie man sieht hat es bei Emil trotzdem zum Mäusefang gereicht :oops:
Gott sei Dank haben wir oben auch komplett vernetzt.
Du hast aber auch richtige kleine Kletteraffen 😻
Mein Garten ist auch so verwinkelt und auch noch abschüssig, darum hab ich es ähnlich wie du gelöst, nur niedriger.
Ich hatte auch Angst vor fremden Katzen und habe oben vernetzt, meine klettern aber nicht so geschickt wie deine.

• Gesicherter Freigang Beitrag #97
Ich würde auch nur einen Teil des Gartens sichern, aber gern oben offen lassen, mal schauen. Vielleicht mache ich später noch einmal Bilder 🙂 und Euch fällt noch was dazu ein.

• Gesicherter Freigang Beitrag #98
Als Dosi einer Kletteräffin, die ich trotz über 2m hoher Absicherung mit abknickendem Netz nach oben schon vom Hausdacht pflücken durfte, kann ich nur empfehlen ein System zu wählen, dass im Notfall auch oben noch zumachbar ist. Es gibt Katzen (wie meine Fine), denen ist sowohl ein wackelndes Netz als auch teilweise kopfüber hängen beim hochklettern total egal^^

• Gesicherter Freigang Beitrag #99
  • Gesicherter Freigang Beitrag #100
Du hast aber auch richtige kleine Kletteraffen 😻
Mein Garten ist auch so verwinkelt und auch noch abschüssig, darum hab ich es ähnlich wie du gelöst, nur niedriger.
Ich hatte auch Angst vor fremden Katzen und habe oben vernetzt, meine klettern aber nicht so geschickt wie deine.

Kletteraffen trifft es leider perfekt. Es hatte beim ersten Ausgang keine fünf Minuten gedauert und Beide waren oben im Zaun ( wir haben Kaninchendraht verwendet und für oben ein Netz ) Hinter dem Zaun Richtung Nachbar ist es sehr abschüssig. Sonst hätte Göga direkt ran gebaut. Jetzt soll Richtung Carport hin noch ein paar Meter erweitert werden, damit ich auch endlich nicht mehr ums Haus herum laufen muss um das große Terrassenfenster putzen zu können und wir die Markise auch wieder ganz ausfahren können. Da wird dann auch überdacht. Dann können die Jungs meinetwegen auch bei Regen raus. Und ich kann bei schlechtem Wetter draußen rauchen ohne nass zu werden :LOL:

Thema:

Gesicherter Freigang

Gesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Wer hat Tipps zum Katzengehege: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und Tipps. Wir wollen ein Gehege für unsere Mietzekatzen bauen. Nach langer Internetrecherche, Angebotsanfragen...
Gesicherter Freigang? wie geht das?: Bitte einmal für Neulinge unter den Katzenbesitzern: Wie genau mache ich einen gesicherten Freigang? Ich werde bald eine Perserkatze haben, 3...
Wohnungskatzen im Urlaub in gesicherten Freigang??: Hallo ihr Lieben! Würde gerne Eure Meinungen, Erfahrungen wissen zu dem Thema Wohnungskatze im Urlaub in gesicherten Freigang?! Ich habe 2...
Oben Unten