• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose oder etwas anderes?

Diskutiere Leukose oder etwas anderes? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war schon ewig nicht mehr hier, aber ich bin grad mit den Nerven am Ende und brauche Rat... bzw. suche nach Beruhigung. Mein Lino, an...
  • Leukose oder etwas anderes? Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Hallo, ich war schon ewig nicht mehr hier, aber ich bin grad mit den Nerven am Ende und brauche Rat... bzw. suche nach Beruhigung.

Mein Lino, an den sich vielleicht einige von euch noch erinnern können (Dreibeinchen aus Bulgarien, mittlerweile 2,5 Jahre alt und knapp 2 Jahre bei mir), machte mir seit gestern einen deutlich schlappen Eindruck. Heute morgen trank er dann deutlich viel, was für ihn sehr atypisch ist (mittlerweile hat er auch mehrfach wieder getrunken). Er ist für seine Verhältnisse lustlos, abgeschlagen, hat auch in letzter Zeit Gewicht verloren. Seit paar Tagen ist sein Fell struppiger und er wirkte blass um die Nase.

NICHT Symptom waren: Durchfall, Fieber, Entzündungen im Mundraum, Appetitlosigkeit.

Ich also direkt zum Tierarzt, Blut abgenommen. Sie rief mich an, und ich drückte sie dummerweise vor Schreck ausversehen weg. Sie sprach mir auf den AB und sagte:

"Der Lino hat gewaltige Verschiebungen im Blutbild und in der Eiweißfraktion auch Verschiebungen. D.h. bei dem sollt man noch mal Blut nehmen und einschicken, nicht nur für Katzen AIDS und Leukose sondern auch für FIP."

Ich war danach erst mal gut 10 Minuten lang am Heulen, weil das wäre der Supergau. Klar gehe ich morgen noch mal hin und lasse jeden Test machen, der nötig ist. Aber bis dahin weiß ich grad nicht, wie ich funktionieren und geschweigedenn schlafen soll.

Welche Erkrankungen sind euch noch bekannt, bei denen diverse Blutwerte, auch Einweiß verschoben sind? Der Durst würde ja sonst noch auf Diabetes deuten, aber passt die Beschreibung des Blutbilds da rein?

Und was zum Teufel stell ich an, wenn er wirklich FelV hat? Ich habe ja noch drei andere Katzen (meine Jüngste, Trixie, kennt ihr noch gar nicht). Ich kann mir nicht vorstellen, die zu trennen, zumal... wer würde Lino mit Leukose/FelV nehmen??

Ich bin einfach völlig am Ende grad und hoffe, dass ihr irgendwelche Sachen habt, an denen ich mich zumindest bis zur endgültigen Diagnose in Hoffnung festklammern kann.
Danke im Voraus!

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #2
Hallo Sandra!

Ich kenne mich damit so gar nicht aus und so bleibt mir nur das Daumendrücken.
Hoffentlich kommt es nicht zum Supergau. :-(

Liebe Grüße
Melanie

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #3
Hallo Melanie, danke.
Ich frag mich grad echt, ob Diabetes nicht die naheliegendere Lösung ist. Er trinkt echt sehr viel im Moment. Das wäre ja zumindest gut behandelbar.

Ich hab echt so eine Angst um ihn (und die anderen dann auch). Er ist so ein besonderes kleines Katerchen. So einen wie ihn gibts kein zweites Mal. Ich weiß echt nicht, was ich machen würde, wenn ich ihn verlieren würde, vor allem schon so jung.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #4
Ich frag mich grad echt, ob Diabetes nicht die naheliegendere Lösung ist. Er trinkt echt sehr viel im Moment.
Ja, man könnte jetzt spekulieren ob es evtl ein Diabetes ist oder ob die Nieren vielleicht nicht gut funktionieren.
Zumindest würde beides zu der gesteigerten Flüssigkeitsaufnahme passen.
Pinkelt er auch mehr als sonst?

Das Du fertig bist, kann ich gut verstehen.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass es tatsächlich etwas gut behandelbares ist.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #5
Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Niere und Überfunktion der Schilddrüse würde ich beim Blutbild explizit mitbestimmen lassen.
Falls Du eine Kotprobe bis dahin bekommst gib die auch ab und lass erstmal ein Kotorofil ohne Parasiten (dafür brauchsts Sammelproben) machen.
Ergänzung ()

Wenn Du Diabetes vermutest wäre es ja die Bauchspeicheldrüse.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #6
@Melanie: Das mit dem Pinkeln hab ich zumindest nicht beobachtet, aber das ist auch bei 4 Katzen immer etwas schwer. Wobei er jetzt in den letzten Stunden glaub ich nicht auf dem Klo war. Er liegt grad viel rum. :-( Ist grad nicht mein lebenslustiger, unfuganstellender Lino.

@abvz: Danke. Kotprobe wird schwer, besonders bis morgen. Eher dann noch mal hintennach schieben.
Bei der Schilddrüse meinte meine TÄ aber, dass das a) eher nur ältere Katzen befällt und b) dann bei einer Überfunktion auch mit schnellem Puls einhergeht. Sein Herzschlag war ganz normal. Sein Blutdruck niedrig.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #7
@Melanie: Das mit dem Pinkeln hab ich zumindest nicht beobachtet, aber das ist auch bei 4 Katzen immer etwas schwer.
Wenn Du mich markieren möchtest, musst Du meinen Nicknamen nutzen. :)

Verstehe.
Ich vermute aber mal, dass Dir riesige Mengen Urin im KaKlo auffallen würden.

Zur Sicherheit würde ich wohl die Schild.- und Bauchspeicheldrüse trotzdem testen lassen.

Mensch Sandra, ich drücke ganz fest die Daumen.
Berichte bitte, wie es weitergeht.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #8
Ja Schilddrüse ist eher ab 5 und Nieren ab 9 statistisch warscheinlich. Beides aber gut im BB zu bestimmen. Bei Bauchspeicheldrüse muss man immer mit rechnen und der Wert im BB muss explizit geordert werden. Die BSD würde man dann im Kotprofil über die Enzyme sehen.

Kannst Du das erste BB mal einstellen?

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #9
Ich hab das noch nicht. Sie hat mich vorhin nur angerufen, nachdem sie selbst vor Ort das Labor gemacht hat, und auf meine Mailbox gesprochen. Morgen kann ich das tun, aber wir schicken eh noch mal ins Labor.

Ich frag sie dann auch wegen dem Kot. Ist halt nur etwas schwierig, wenn ich nicht weiß, ob der Kot von ihm oder einer anderen Katze ist. Vielleicht erwisch ich ihn ja beim Gang aufs Klo...

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #10
Niedriger Blutdruck und blasse Nase würden auch zu einer BSD Entzündung passen. Wie war denn seine Temperatur? Unser Woody hatte damals leichte Untertemperatur.

Frisst er wirklich normal? Akute BSD Entzündung wäre eher schmerzhaft und bringt Übelkeit. Aber auch ohne die Symptome kann es eine nicht entzündliche Unterfunktion der BSD sein.

Falls es Dich interessiert, wir haben damals auch arg gerätselt.

In Beitrag 22 steht was in Woodys BB auffällig war (den Pankreaswert hatten wir leider damals nicht mitbestimmen lassrn, der hätte viel geholfen).

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #11
Temperatur war 38,4, also ganz knapp über Normalwert (was wohl stressbedingt in der Praxis normal ist).
Er frisst eigentlich gut. Ich hab hier ja drei Mäkelfritzen sitzen (außer Trixie... ich müsste mal meine Signatur aktualisieren. Loona ist letztes Jahr im Februar gestorben). Sie essen alle eher immer so bisschen Häppchen.

Vorhin gabs dann zum Testen Nassfutter mit Trockenfutter drauf, da kam er direkt an und hat auch was gefressen. Eben gabs noch mal Nassfutter, und er hat schon ganz gut gefuttert, sich sogar mit Trixie etwas um den einen Napf mit einer Sorte drin "gezankt". Aber direkt danach gings wieder in eine seiner Höhlen.

Die TÄ hat ihm auch was gegeben, um zu sehen, wie und ob er schluckt. Das war alles unauffällig.

Die einzigen Auffälligkeiten, die ich sicher bezeugen kann sind:
- Abgeschlagenheit/Schlappheit
- Vermehrtes Trinken
- Etwas struppiges Fell
- Gewichtsverlust
- Scwächerer Gang
- Niedriger Blutdruck

- Kein Fieber
- Keine entzündeten Bläschen im Mund
- Keine verschleimte Nase oder Augen
- Kein Durchfall (sie hat auch normal festen Kot im Darm von außen tasten können)
- Kein Erbrechen
- Kein auffälliger Herzschlag
- Kein fester Bauch
- Keine Schmerzreaktionen bei Abtasten
- Keine Veränderungen beim Schluckverhalten

Unklar/nicht beobachtet:
- Vermehrtes Urinieren?

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #12
Update, gerade Fieber gemessen. 39,4 °C. Gefressen hat er weiterhin normal, ist aber weiterhin schlapp. Ich pack ihn in 20 Minuten ein und fahr zum Tierarzt.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #13
Oh Mann ich drück ganz fest die Daumen 🍀

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #14
Grad vom Tierarzt zurück. Noch mal schnelltest auf Leukose und FIV, beides negativ. Blut ist jetzt im Labor für einen FIP test. Das Ergebnis bekomme ich am späten Nachmittag/frühen Abend.
Also danke fürs Daumen drücken, das können wir gebrauchen. Ich hab echt so Angst gerade. Lino schon so früh zu verlieren, wäre das Schlimmste.
Ergänzung ()

Hier das Blutbild von gestern

Anhänge

• 317f92d2-305c-41af-935c-4cd5203bfd9c.jpg
    317f92d2-305c-41af-935c-4cd5203bfd9c.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Leukose oder etwas anderes? Beitrag #15
Hier mal eben eine der erstbesten Seiten. Für mich erhärtet sich der Verdacht bei dem Blutbild.

Hast Du gesagt, dass Du fPLI gemessen haben willst? Nicht, dass die jetzt nur Coronatiter machen (der übrigens null mit FIP Diagnose zu tun hat nur mit Coronaonfektion.
Sein Amylasewert ist sehr hoch, ein weiterer Anhaltspunkt für die Bauchspeicheldrüse, lasst das bei den vielen Indikationen bitte nicht außer Acht!

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #16
Bei Bauchspeicheldrüse würde er aber nicht fressen oder? Lizzy hatte das mal, und hat tagelang gar nichts gefressen. Musste damals sogar in die Tierklinik zum Wiederaufpäppeln.
Und keine Ahnung was sie genau testen. Meine TÄ hat auf dem Bogen "FelV/Fip" und noch irgendein Profil angekreuzt.
Sie meinte, wenn die Titer hoch sind, ist das ne weitere indikation. Wenn sie niedrig sind, eher dagegen, und wenns ganz negativ ist dann so gut wie ausgeschlossen.

Edit: grad noch mal beim Tierarzt angerufen. Sie meinten, Pankreas sei anhand des Blutbilds eher unwarhscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leukose oder etwas anderes? Beitrag #17
Nicht mehr fressen und starke Schmerzen sind Anzeichen einer Entzündung, klar kann man jetzt warten ob es dazu kommt. In dem Fall müsstet ihr dann wieder Blut annehmen und auf Ergebnisse warten. Kann man den Wert fPLI noch nachbestellen?

Ehrlichgesagt finde ich FIP bei ihm nicht gerade eindeutig oder verdächtig. Das BB ist nicht der Brüller, nur dann ist es doch nicht automatisch FIP.
Aber ja ich hätte auch FIV, FelV, Corona getestet, eben nicht nur.

Dann warten wir mal aufs Ergebnis, ich drück die Daumen!

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #18
Ja aber er frisst ja. Und zwar normal.

Ich guck jetzt erst mal. Vielleicht kommt ja nachher die riesen Erleichterung und Corona ist komplett negativ.
Danke!

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #19
ich drück einfach nur Daumen!!

Thema:

Leukose oder etwas anderes?

Leukose oder etwas anderes? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Lymphogene Leukose: Hallo, meinem Kater Benny, 3 Jahre, geht es seit ca. 2-3 Wochen nicht gut. Er wollte nicht fressen, war schlapp, hat sich ständig sein Mäulchen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten