Kater zu dick??

Diskutiere Kater zu dick?? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich habe das Gefühl das mein Maine Coon Kater so ein bisschen „ aus dem Leim“ geht. Er bekommt 3 mal am Tag 100g Nassfutter( Select Gold...
  • Kater zu dick?? Beitrag #1
M

Melody08

Hallo,

Ich habe das Gefühl das mein Maine Coon Kater so ein bisschen „ aus dem Leim“ geht.

Er bekommt 3 mal am Tag 100g Nassfutter( Select Gold, Leonardo, Macs, Grau, Almo Nature) und zum Spielen und im Fummelbrett etwas Trocken von Premiere.

Ich kann ihn hier zu Hause nicht wiegen da wir keine Waage haben, aber ich hänge mal zwei Bilder mit ran.

Soll ich ihm das Futter reduzieren oder eher nicht?

LG Melody
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Hallo,

Ich habe das Gefühl das mein Maine Coon Kater so ein bisschen „ aus dem Leim“ geht.

Er bekommt 3 mal am Tag 100g Nassfutter( Select Gold, Leonardo, Macs, Grau, Almo Nature) und zum Spielen und im Fummelbrett etwas Trocken von Premiere.

Ich kann ihn hier zu Hause nicht wiegen da wir keine Waage haben, aber ich hänge mal zwei Bilder mit ran.

Soll ich ihm das Futter reduzieren oder eher nicht?

LG Melody

Anhänge

• F68FA615-656C-4264-9D40-CEABD6EFEEC9.jpeg
    F68FA615-656C-4264-9D40-CEABD6EFEEC9.jpeg
    347,7 KB · Aufrufe: 25
  • 51630D1B-7D5A-470B-A251-CBDA0D80FE3C.jpeg
    51630D1B-7D5A-470B-A251-CBDA0D80FE3C.jpeg
    480,6 KB · Aufrufe: 24
  • Kater zu dick?? Beitrag #2
So auf den Bildern kann ich da nix erkennen. Ich denke 300g Nassfutter plus ganz wenig Trockenfutter zum Fummeln dürfte eigentlich bei ner großen Katz nicht zuviel Futter sein.
Kannst du denn seine Rippen spüren oder fühlt er sich arg specki an?
Am besten schaffst du dir doch eine Waage an😉

• Kater zu dick?? Beitrag #3
Huhu,
also auf dem Foto, das ihn von oben zeigt, sieht er mir nicht zu dick aus.
Das zweite Foto ist eine Frage der Perspektive, außerdem hat er ja auch noch recht flauschiges Fell.
Die Anschaffung einer Waage ist bestimmt nicht verkehrt.

• Kater zu dick?? Beitrag #4
Auf Verdacht das Futter zu reduzieren halte ich für keine gute Idee. Wenn Du, wie @claudiskatzis geschrieben hast, beim Streicheln die Rippen und auch die Wirbelsäule spüren kannst, ist er nicht zu dick. An Bildern kann man Gewicht nicht festmachen, außer man hat ein extrem dickes oder dünnes Tier. Ich finde, ehrlich gesagt, dass man unbedingt eine Waage benötigt, wenn man eine Katze hat. Es ist doch auch wichtig, z.B. eine Gewichtsverlust im Krankheitsfall feststellen zu können. Meine TÄ empfiehlt sogar, ein Wiegetagebuch zu führen und die Katze einmal mtl. zu wiegen.

• Kater zu dick?? Beitrag #5
Alles klar, dann werde ich mal eine Waage besorgen. Danke euch

• Kater zu dick?? Beitrag #6
Ich finde er sieht nicht wirklich zu Dick, aber doch gut beisammen aus.
Wenn er so bleibt alles Bestens.
300g für seine Rasse (klein wird er eher nicht sein?) ist ganz normale Fütterungsempfehlung hochwertiger Nassfutter Marken.

Eine Waage ist trotzdem angesagt, denn wie schon erwähnt kann man vorallem Gewichtsverluste besser feststellen als rein optisch.

Sag mal hat er im rechten Augen einen braunen Fleck? Falls ja hat da schon mal ein Tierarzt drauf geschaut?

• Kater zu dick?? Beitrag #7
Ich kann das so pauschal auch nicht sagen. Es ist ja nicht nur die Frage, wie viel er frisst sondern auch wie aktiv er ist. Spielt er viel und ausgelassen? Hat er die Möglichkeit, zu klettern und zu rennen? Hat er einen Spielkameraden? Für einen faulen Kater können 300 Gramm durchaus schon zu viel sein. Eine Wage wäre wirklich gut.

Thema:

Kater zu dick??

Kater zu dick?? - Ähnliche Themen

Hilfe, Coonie wird immer dicker!: Hallo ihr Lieben, ich mache mir Sorgen, da mein Pacolino (10Jahre, Maine Coon) immer dicker wird. Meine insgesamt 3 Katzen bekommen all you van...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten