Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum
Diskutiere Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
Mein Kater Krümmel 14 Jahre alt EKH ist erkrankt und im Klinik.
Bemerkbar machte sich da am Sonntag, er frass wenig bis...
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #1
Hallo zusammen,
Mein Kater Krümmel 14 Jahre alt EKH ist erkrankt und im Klinik.
Bemerkbar machte sich da am Sonntag, er frass wenig bis garnicht. Bei einem Tag mache ich natürlich kein alarm, aber am nächten Tag ging das weiter. Da man ja seine Katze kennt merkte ich irgendwas stimmt nicht.
Dann habe ich ihn gestern mittag zum Klinik gefahren. Diagnose Wasser im brustraum Verdacht auf Herzerkrankung. Soweit so schlimm dann kam der kracher, die Ärztin meinte Naja und Herz problematisch sein zustand ist kritisch müssen mal sehen Euthanasie wehre auch denkbar. Da bin ich etwas aus der Haut gefahren und meinte was mit ihr los sei, es gibt ja nicht mal eine gesicherte Diagnose. Dann sagte sie, sie wollte nur alle Optionen beschprechen.
Stand heute man punktierte 50 ml Wasser aus dem brustraum, seine blutwerte sind gut. Es wird noch der Schilddrüsenwert bestimmt. Er bekommt alle 4 Stunden Entwässerungstabletten und sein Herz wird morgen von einer Kardiologin untersucht.
Bin über Tipps dankbar
Danke und Grüße
(Sorry wegen eventuellen Rechtschreibfehlern, schriebe über Handy und Tür und Angel)
-
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #2
Ach je, hallo. Ich kann dir und euch nur Daumen drücken. Hab da- zum Glück- gar keine Erfahrung!
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #3
Hallo @kangtai, das ist ja alles mehr als unerfreulich. Dass du bei der TÄ aus der Haut gefahren bist, kann ich gut verstehen. Sie scheint ja wohl eine Hellseherin zu sein.

Du schriebst, dass morgen dein Kater von einer Kardiologin untersucht werde. Es wird doch dann sicher ein Herzultraschall gemacht. Bei meiner Nelly bestand auch der Verdacht auf eine Herzerkrankung, daher wurde Blut untersucht, es gibt zwei Enzyme, Troponin und NT-proBN, die, wenn sie erhöht sind, auf eine Herzerkrankung schließen lassen. Ein Ultraschall ist der Goldstandard, um das Herz beurteilen zu können.
Frisst dein Kater denn inzwischen? Wenn nicht, muss er dringend gepäppelt werden, da drei Tage ohne Fressen die Leber stark schädigen können.
Liebe Grüße
Christa
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #4
Hallo Christa danke für deine Antwort.
Also momentane Situation er ist noch in der Klinik. Sie versuchen seine Atmung bis morgen unter 30 zu bekommen, er wird morgen geschallt (erneut) weil die Sicht dann ohne Wasser besser ist, aber die Diagnose mit dem Herzen ist fest. Morgen erfahre ich dann Details. Sein Blutdruck ist ok so wie blutwerte und die Schilddrüse.
Es ist nicht so das er garnicht gefressen hat aber halt auffällig wenig, dann noch der abgeschlagene verhalten und Bauchatmung haben mich alarmiert.
Ich habe jetzt bei einer Ärztin ein Termin nächste Woche, die sich als Kardiologin spezialisiert hat und der Vereinigung der Kardiologen angehört. So wie ich gelesen habe, gehört diese Krankheit in absoulute Fachhände.
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #5
Dann kann ich dir jetzt nur alles, alles Gute für deinen Kater wünschen, dass es ihm bald besser geht und die Kardiologin ihm helfen kann. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #6
Toll, dass du dich so kümmerst. Alles Gute für deinen Kater!!
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #7
Danke Leute Zuspruch tut auch sehr gut.
Habe auch bei einem andren forum gepostet, da schrieb eine ja und Wasser im brust ganz schlimm, und da ist dass mit dem einschläfern schon nicht ohne hand und fuss. Klar ist das richtig, man darf auch als Besitzer sein schatz nicht leiden lassen, wenn die Situation kein Ausweg zeigt. Aber wenigstens mal versuchen und sachauen, wie es ihm mit Medikamenten geht. Es gibt halt Fälle da geht es eine Weile gut mit Lebensqualität und es gibt Fälle da schlägt es leide nicht an.
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #8
Ich denke auch, dass solch eine Diagnose zumal bei einem 14-jährigen Kater, schlimm ist, dennoch könnte ihm evtl. noch eine Zeit mit guter Lebensqualität unter Eingabe der erforderlichen Medikamente vergönnt sein. Ohne abgesicherte Diagnose bereits von Euthanasie zu sprechen, finde ich nicht ok.
Du sagst ja selbst, dass du deinen Schatz nicht leiden lassen würdest, aber erst einmal wird ja versucht, ihm noch eine schöne Zeit zu geben.
Die wünsche ich Euch jedenfalls von Herzen.
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #9
Ich frage mich manchmal ob ich ein schlechter Katzen Besitzer bin. Sie waren ja mal zu viert, alle vier tierheim Katzen
EKH. Teddy verstarb 2013 an einem Pankreas Karzinom mit 13 , 2016 Leo (Krümmels Bruder) verstarb an einem Tumor in Gesicht mit 12, 2017 Mini kam vom Balkon bekam ein Herzinfarkt viel um und starb mit 18 nun jetzt Krümmel mit offenen Ausgang. Wenn ich mir die anderen anschaue Katze topfit jenseits von 16, dann schaue ich mich an und denke warum. Frage mich ob ich jeweils wieder Katzen holen sollte.
Ergänzung ()
Das bin ich mit Krümmel
Wir sind nicht hübsch aber selten

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #10
Sich diese Frage zu stellen, halte ich, zumindest für mich, für sinnlos

Wir hatten vor Nelly und Obelix im Laufe der Jahre sechs Katzen. Bienchen, unsere erste Katze starb mit 8 Jahren, Dusty mit 15, Cora mit 11, Moritz mit 12, Jeannie mit 16 und Kasimir mit 17 Jahren. Welche Lebenserwartung unsere Katzen haben und auch wir selbst?
Sich von einem Tier, das uns über lange Jahre als Familienmitglied begleitet hat und das wir liebgewonnen haben, zu verabschieden, ist ganz schrecklich. Deshalb aber auf all die vielen wunderschönen Jahre gemeinsam mit diesem Tier zu verzichten, das macht für mich keinen Sinn.
PS Ein schönes Foto von euch beiden.
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #11
Ich drück euch die Daumen das ihr mit einer guten Medikation noch gaaaanz viel Zeit zusammen habt.

Du kümmerst dich wirklich gut ums Schätzchen .
Schönes Bild von euch beiden
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #12
Wir haben ihn jetzt nun ein Tag zuhause. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Die 2 Tage in der Klinik haben ihm geschlaucht. Er hat einige Medikamente bekommen:
Dimazon 3x täglich zur Entwässerung
Vetmedin 2x täglich fürs Herz
Clopidogrel 1x
Thrombose vorbeugung
So wirklich genau wo das Herz Problem am Herzen liegt konnten sie nicht sagen. Lapidar "ja Tumor ist es nicht" naja. Die Kardiologin zu der wir Dienstag wollen, arbeitet mit dem Klinik zusammen. So werden ihr jetzt alle Daten und Ergebnisse übermittelt.
Schauen wir mal.

-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #13
Fürs Schätzele ist alles Gedrückt was geht!

Verwöhnt ihn ganz doll
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #14
Danke Claudia,
in moment scheint es gut zu gehen es wird gegessen und geschmust. Der arme ist eh schon sehr scheu, das muss Horror gewesen sein für ihm. Er sieht auch aus wie ein gerupstes Hühnchen, ärmchen rasiert, brustkorb rasiert aber ok Hauptsache es hilft und ihm geht es gut.
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #15
Hier sind auch die Daumen und Pfötchen für den armen Kerl gedrückt.
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #16
Wie schön, dass er wieder zu Hause ist und dass es ihm besser geht. Für Katzen ist so ein Klinikaufenthalt Horror.
Ich drücke fest die Daumen, dass die Medikamente gut helfen und ihr am Dienstag eine gute Diagnose bekommt.
Liebe Grüße
Christa
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #17
Hallo,
alles Liebe für dein Katerle!
Vielleicht kannst du es zu deinem Trost auch so sehen;
die Miezen haben " dich gefunden" , weil du dich so liebevoll gekümmert hast und kümmerst.
Woanders hätten sie so ein liebevolles Leben wohl dann nicht gehabt. Das ist dann Fügung.
Und eine Aufgabe, die schwer ist, das kenne ich.
Aber Alles hat seinen Grund.
Und du bist anscheinend der Dosi, der für deine Sternenmiezen und deinen Kater der Allerbeste war und ist..
" Auserwählt", sozusagen.
Liebe Grüße!
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #18
Das hast du wirklich schön geschrieben danke schön

das tröstet wirklich
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #19
Bitte; ich verstehe dich sehr gut!
Ich hab mich das auch oft gefragt, warum es solche schweren Abschiede geben muss, gerade, wenn wir doch hier so tierlieb sind und alles tun für unsere Vierbeinchen, die zur Familie gehören.
Ich hab verstanden, dass es wohl genauso sein muss.
Manche können einfach nicht lange auf der Erde bleiben oder nicht gesund bleiben.
Und wo wären sie besser aufgehoben, als bei Jemandem, der sie wirklich liebt und ihnen beisteht?
-
-
Krümmel 14 EKH Verdacht auf Herz und Wasser im brustraum Beitrag #20
Das ist wohl wirklich so. Das ist auch der Grund und der Trost warum es weitergeht. Erst zerreißt es einem, aber dann denkt man ok aber die Katze hatte alles gehabt. Liebe, Futter, Jumbo Klos, Kratzbäume, Spielzeug und das tröstet dann. Sie leben manchmal leider nicht lang und auch das Ende ist manchmal nicht schön aber sie leben erfüllt denke ich und hoffe es.
Thema: