• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Das schlimmste ist eingetroffen !

Diskutiere Das schlimmste ist eingetroffen ! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, die Angst um sein Tier, ich kann dich da voll verstehen, ich kenne das .. Aber wenn du Vertrauen hast zu deiner TÄ, dann warte doch einfach...
  • Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #181
Ja, die Angst um sein Tier, ich kann dich da voll verstehen, ich kenne das ..

Aber wenn du Vertrauen hast zu deiner TÄ, dann warte doch einfach erstmal ab. So wie du schreibst, erfährst du von ihr diesen Freitag wieder.

Übrigens, wenn es zum Tierarzt geht, hechelt auch unser Kater immer ganz schlimm, dass ist die normale Angst vor'm Arztbesuch.

Ich drück die Daumen, dass deine TÄ deinen Kater gut einstellen kann mit Medis.

LG

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #182
Naja er hechelt ja nie wenn es hin geht oder vor Ort. Erst wenn er zuhause ist und seine Runde gegangen ist sozusagen fängt es an.

Ich hab einfach so Panik dass sie sagt das man da nichts mehr machen kann 😭 er ist doch erst 2jahre alt 😢

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #183
Dann sei doch froh. Ein deutlicheres Zeichen, dass er nicht bedrohlich krank sein kann gibt es doch gar nicht! so viele gesunde Katzen hecheln beim Tierarzt.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #184
Ja na aber er ist ja nicht gesund 😔

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #185
Aber eben nichtmal ansatzweise so krank, wie Du befürchtest.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #186
Naja aber durch den Herzfehler und den Bluthochdruck ist er ja nun nicht gesund 😔 und richtige Tabletten hat er ja noch nicht ... 😔

Muss ich mir eigentlich auch sorgen um seine Nieren machen ?

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #187
Hör mal, jetzt Versuch mal runter zu kommen. Lass ihn erstmal gut mit Medis eingestellt sein, dann hat er eine gute Chance noch etliche Jahre alt zu werden. Dadurch das du so am Rad drehst, kommt weder er noch du zur Ruhe. Das tut ihm und Dir nicht gut.
Schreib dir mal alle Fragen auf und besprech das mit deiner TÄ. Meistens fällt einem die Hälfte aller fragen beim Tierarzt vor lauter Aufregung nicht ein.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #188
Ja ihr habt ja alle recht 😔 nur es fällt mir sehr sehr sehr schwer.

Ich hab einfach Angst dass ihn gar keine Medikamente helfen können 😔

Meint ihr denn dieser Bluthochdruck kommt jetzt durch diese mitralklappeninsuffizienz?

Habe mir schon ein Zettel gemacht für Freitag :/

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #189
Ich weiß nicht ob der Blutdruck damit zusammen hängt. Aber auch das ist eine Frage zum aufschreiben.
Setz dich mal hin, geh in dich und schreib alles auf. Da muss dein Tierarzt dann durch wenn du mit hunderten von Fragen ankommst. 😉

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #190
Naja aber da steht ja oben auf der Packung dass es drin ist :/ ..... und auf den Sticks ....
Kittekat. Da ist Getreide drin und zwar fast die Hälfte des Futters ist aus Getreide. Getreide ist für Katzen ungesund, belastet den Kreislauf und den Stoffwechsel. Das ist billiges Füllmatterial zu Gewinnoptimierung. Das Fleisch wird prozentual nicht erwähnt, was bedeutet, dass es sich nicht gut lesen würde. Von welchem Tier das Fleisch ist, wird nicht verraten, wahrscheinlich wechselt die Zusammensetzung, je nachdem, was man gerade am billigsten kaufen kann. Die 4% irgendwas sind nie an 1. Stelle,sondern an 2. Stelle angegeben, was bedeuten müsste, dass es 4% VON x% (die nicht verraten werden) sind. Der Rest ist Fragezeichen. Tierische Nebenerzeugnisse sind Dinge wie Haare, Horn, Knorpel, Knochen... Ansich nix Schlechtes, aber das ist eher Füllmaterial, Ballaststoffe. Dann kommt schon das Getreide. Damit nicht genug packen sie noch billiges Pflanzen Eiweiß rein, weil die tierischen Bestandteile so minderwertig sind, dass man damit gar nicht auf eine verantwortbare Proteinmenge kommt. Diese sind aber für Katzen nur bedingt verwertbar und belasten den Körper und Verdauungstrakt. Trotzdem kommt der Schlunz nur auf schlappe 6 % Proteine, was echt wenig ist. Naja bei einem Kilopreis von 1,87 darf man nicht viel erwarten, zumal davon erhebliche Kosten in die Werbung fließen.

Als Vergleich mal ein Mittelklassefutter: Animonda carny, 2,50€ das kg. Da steht genau drauf, was drin ist und es ist ohne Getreide. Man kommt immerhin auf 65% Fleisch bzw Tier. Und ja, es ist teurer, aber die machen fast keine Werbung, das ist insgesamt ein solides Produkt mit 11% tierischem (!) Protein.

GUTES Futter kostet zw 3€50 und 5€20 das kg, nach oben offen. Das hat dann bessere Inhaltsstoffe und teurere Fleischsorten (zb alles aus Ente und Kaninchen anstatt viel Rind oder Schwein mit ein wenig ENTE o. Ä. für den Geschmack).

Leckerlies von Kittekat haben im Kleingedruckten in der Regel einen Warnhinweis, dass man nicht mehr als 6-12 Stück pro Tag geben soll (Sticks 1-max2 am Tag), so gesund sind die.. Bestehen fast ausschließlich aus ungesunden Dingen. Das ist keine Nahrung, sondern man muss das wie Bonbons oder Schokolade für Menschen sehen.

Hier mal 2 Links zum studieren und Vergleichen. Kittekat, Felix etc ist alles minderwertigste Ware, egal was Stiftung Warentest behauptet.

Leider scheinen beide Futter kein Taurin zugesetzt zu haben. Man kann das aber problemlos selber ergänzen, einfach Pulver in etwas Wasser auflösen und über das Futter geben oder einmal drunterheben. Taurin wird in 100g-Döschen teuer verkauft (für Katzen) und in 1 kg-Beuteln preiswert (für Sportler). Ist aber immer das selbe.

Suchergebnis auf Amazon.de für: taurin pulver

Da man nur ca 1 Gramm pro kg Futter braucht, kommt man aber auch mit der kleinen (teuren) Dose quasi ewig hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #191
Dankeschön euch für die ganzen Informationen. Nebenbei versuche ich das passende Futter zu finden
Ergänzung ()

Ach Mensch ... morgen dann nun wieder der Stress für ihn ... dann noch mit so nen werten .... das ist doch nicht gut für ihn :/

Verstehe trotzdem nicht warum die Werte gestern noch höher waren als am Montag 😔 man muss dazu sagen dass sie Montag an der Pfote 10 Messungen gemacht hat und gestern am Schwanz

Zuletzt bearbeitet:
  • Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #192
Mein ihr denn es bestehen gute Chancen dass er gut eingestellt werden kann ?
Auch mit diesen sehr hohen Werten ? :(
An sich geht es ihm ja gut, isst und trinkt gut. Spielt am liebsten den ganzen Tag

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #193
Ja, es bestehen ganz sicher gute Chancen, es kann nur etwas dauern. Freu Dich doch an Oles gutem Allgemeinbefinden, das ist ein sehr positives Zeichen. Und dass er nach dem Tierarzt- Besuch, wenn seine Anspannung nachläßt hechelt, kenne ich von meinen Katzen auch, das ist bei so kleinen Schissern normal.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #194
Genau!
Schau dich erstmal nach einem guten Wertingem Futter um. Das aktuelle ist nu wirklich nicht besonders gut. Da gibts hier im Forum auch gute Infos zu.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #195
Ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht. Du weißt inzwischen, dass Du jeden Tag, den Du weiter Abfall fütterst die Gesundheit Deines Tieres verschlechterst. Was wäre so schwer daran, in den Laden zu gehen und erstmal irgendwas zu kaufen. ALLES, aber wirklich fast alles was Du im Laden zu greifen kriegst ist weniger belastend für eine ohnehin kranke Katze als das. Und wenn Du bei Aldi das Cachet oder im Lidl das zuckerfreie kaufst und Ballaststoffe zugibst. Damit würdest Du die medikamentöse Einstellung sehr viel mehr unterstützen als damit Dir unsinnig Gedanken zu machen. Achja, und selbstverständlich endlich Taurin zusetzen. Das gilt auch für die oben genannten Billigmarken.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #196
Wir waren nun heute wieder beim Tierarzt. Ole sein Blutdruck war heute Gott sei dank besser. Der beste Wert bei 145/... schon mal besser als über 200 aber auch wert bis 180 waren dabei. Er bekommt ab morgen die kleinste Dosis von Atenolol 25mg, 1/4 Tabletten frühs und sein fortekor 2,5mg. In 3 Wochen hab ich erneut einen Termin. Die Frequenz ist leider immer noch bei 240 deswegen nimmt er jetzt auch dieses Medikament und erstmal nichts für den Blutdruck. Ich hoffe jetzt sehr das es anschlägt 🙏🏼

Im Fall seinem Bruder möchte ich ja noch ein Termin machen zum Ultraschall. Leider ist sie ab Montag im Urlaub für zwei Wochen. Also kann ich es erst dann machen lassen aber wie schon bemerkt mach ich mir ja immer einen Kopf. Diesen unregelmäßigen Herzschlag hat er nämlich auch zuhause find ich manchmal. Damals meinte sie das sei nicht so wild, sie denkt wegen der Aufregung und wie gesagt seine Frequenz lag bei 170 und für die Aufregung normal.
So hechelt er nicht oder sonst was. Muss ich mir jetzt sorgen machen das auch er was mit dem Herzen hat ? :/ nun kann er ja noch nicht geschallt werden ...

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #197
Gib ihm und dem medi mal etwas Zeit und Dir wünsche ich eine ordentliche Portion Geduld und Ruhe.
Und in zwei Wochen machst du dann den Schall damit das dann auch geklärt ist.
Ich schick dir mal etwas Lockerheit und Good vibratios... 🎈

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #198
Bei Ole sieht es ja schon besser aus und bei seinem Bruder ist keine Eile geboten. Warte, bis die TÄ aus dem Urlaub zurück ist und dann lässt du, zu deiner Beruhigung, des Ultraschall machen. Bis dahin würde ich dir raten, den Bruder mit Messungen in Ruhe zu lassen. Er ist völlig unauffällig und du machst ihn und dich nur verrückt.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #199
Ja Danke euch allen. Ich warte jetzt erstmal ab und bin schon ein wenig beruhigter. Hoffe alles schlägt gut an.

Kitekat fütter ich nicht mehr.

Andere frage nochmal ... ist es denn normal das ich das Medikament atenolol aus der ganz normalen Apotheke holen musste was ja eigentlich für den Mensch gedacht ist ?

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #200
Hallo,

ich hoffe, bei euch hat es sich nun soweit beruhigt :) und dass du dir wirklich keine weiteren Sorgen machen musst.

Medikamente gibt es entweder direkt beim Tierarzt oder eben Apotheke, nur die Dosierung fällt geringer aus als beim Menschen.

Bei der Fütterung ist es wichtig, dass du vielseitig fütterst, verschiedene Marken, das gleicht Nährstoffe aus. Huhn, Pute, Fisch, probiere aus, was deine Miezen besonders mögen. Die Futterhäuser halten viele gute Sorten bereit.
Eine ausgewogene Ernährung beugt Herz-Kreislauferkrankungen vor.

Alles Gute
LG

Thema:

Das schlimmste ist eingetroffen !

Das schlimmste ist eingetroffen ! - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Warum denn nur ? 😥: Mein Kater (2Jahre alt) hat was mit dem Herzen ! Ich bin wirklich am Boden ! Ich hab so Angst um ihn ! Aufgefallen ist es mir weil er schnell...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Oben Unten