• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Das schlimmste ist eingetroffen !

Diskutiere Das schlimmste ist eingetroffen ! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei dem kitekat 700mg
  • Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #161
Bei dem kitekat 700mg

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #162
So schwer es ist, du musst leider etwas Geduld haben. Panik bringt deinem Ole nichts. Hör nicht dauernd an ihm rum, du bist kein Tierarzt. Ich übertrage es jetzt mal auf die Humanmedizin, bei meinem Vater hat es sieben Monate gedauert, bis Herz und Blutdruck richtig mit Medikamenten eingestellt war, dann ging es ihm für lange Jahre gut. Ein Auge tränt schon mal, eine Verbindung zum Blutdruck herzustellen finde ich übertrieben, frag die TÄ.
Bleib einfach dran, dass Ole richtig eingestellt wird. Ich bin auch in den letzten Wochen mindestens einmal wchtl. zum Tierarzt gefahren, fand mein Obelix auch nicht so toll, aber er hat es überlebt. Also, ein bisschen runterfahren für Ole.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #163
@Nelly12 wie geht es deiner Katze so ? Was hat sie ?

Ja ich hoffe nur sehr dass er so schnell wie möglich gut eingestellt werden kann ...

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #164
Es geht Beiden gut, aber wir hatten Verdacht auf HCM bei Nelly, wir hatten Verdacht auf ein Lymphom bei Nelly und wir haben ständig breiigen Kot bei Obelix, da stochern wir noch immer im Nebel. Tierarzt Besuche sind im Moment Pflichtprogramm.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #165
Oh man das tut mir leid und ich hoffe das ihr bald den Grund findet :(

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #166
  • Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #167
Vielen Dank 🙏🏼 ich hoffe ja so sehr, weil das alles macht mich schon wieder leicht verrückt. Geduld ist nun wirklich nicht meine Stärke. Verstehe trotzdem nicht warum man nicht gleich nach dem Blutdruck geschaut hat und nicht jetzt erst nach einem Monat ... ich finde leider auch schlecht den Herzschlag. Laut der Tierärztin sollte ich das machen , wenn er ruht aber nicht richtig schläft. Heute früh lag er bei mir und wenn ich was gemerkt habe waren es ganz viele Schläge hintereinander und ausgezählt war es bei 116 dann also hab 15 Sekunden und dann x4. Aber wie gesagt es ging so schnell und hab es nur leicht gemerkt .... morgen ist nun mal der nächste Termin aber ich weiß nicht ob ich jetzt richtig gezählt oder so halt :/

Er ist nun mal ein sehr sehr ängstlicher Kater. Was wenn der Blutdruck nur dort so hoch ist ? Und zuhause normal ? Und dann bekommt er vllt Tabletten und er hat vllt dann zu einen niedrigen Blutdruck...?

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #168
Mach dich noch nicht so verrückt und denke auch immer dran, dass sich deine Unruhe auf Ole überträgt. Du machst euch beiden damit Stress...

Wenn sie beim ersten Mal den Blutdruck gemessen hätte, wäre vermutlich auch nichts anderes getan worden ;) Ich denke deine TÄ wird schon einplanen, dass der Kater in der Praxis sehr gestresst ist, ansonsten frag sie das doch morgen einfach. Ein guter Tierarzt wird dir all deine Fragen beantworten.

Komm mal ein bisschen zur Ruhe, atme durch und sei DU entspannt. Nur so kannst du deinem Ole helfen. Um ihn rum zu laufen wie ein aufgescheuchtes Huhn macht ihn nur noch nervöser und ängstlicher. Du bist beim Tierarzt seine Bezugsperson und du musst dich ein wenig unter Kontrolle haben ;)

Das ist nicht böse gemeint aber es kommt so rüber als wärest du vollkommen panisch...

Ich drücke die Daumen für morgen. Meld dich danach mal, was die TÄ zu deinen Fragen gesagt hat.

Liebe Grüße

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #169
Meine Angst kommt daher , dass ich bis jetzt nur schlimme Erlebnisse hatte beim Tierarzt .... aus dem nichts war unsere Katze unheilbar krank .... eine Katze verloren weil sie was am Herzen hatte ... sie war erst 2 .... ich habe einfach nur Angst das es wieder passiert ....

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #170
Das kann ich auch nachvollziehen und mir tut das unglaublich Leid :(

Aber versuch für deinen Ole stark zu sein. Wenn du aufgeregt bist, schaukelt sich das hoch... Das ist alles, was ich dir mit meiner Antwort sagen wollte ;)

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #171
Ich danke euch auch allen sehr dafür ❤️

Meint ihr die Ärztin bekommt das alles hin ?

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #172
Du hast inzwischen ja einige Fragen. Nochmal der Rat: Schreib dir die Fragen auf und „arbeite“ sie morgen bei der TÄ ab. In der Aufregung wird leicht etwas vergessen. Ansonsten kann ich mich
@Schaefchen2310 nur anschließen, so sehr ich deine Panik verstehen kann. Ole braucht dich aber, dir vertraut er und du musst stark für ihn sein. Wenn er ein Frauchen an seiner Seite hat, dass ihn beruhigt, werden die Tierarzt-Besuche für ihn leichter zu ertragen sein. Wenn du eine gute TÄ hast und ihr vertraust, wird sie deinen Ole gut einstellen.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #173
Wenn du den Herzschlag nicht selber kontrollieren kannst. lass es dir doch einfach noch mal zeigen ..... damit du sicherer wirst. Alles was du als Ängste und Aufregung zeigst... bemerkt der Ole und das überträgt sich auf sein Psyche.

aus dem nichts war unsere Katze unheilbar krank .... eine Katze verloren weil sie was am Herzen hatte ... sie war erst 2 ..
Wenn ein Tier unheilbar krank ist, dann ist die Zeit immer begrenzt. und wenn eine Herzproblematik zu spät erkannt wurde dann kann es Komplikationen geben.

Das wird bei Ole anders werden..... davon solltest du ausgehen... und eine Prognose von 8-10 Jahren ist doch sehr positiv.

lg
Verena

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #174
Ok ich versuche wieder runterzufahren 😞 und ich möchte wirklich alles dafür geben dass er älter als 10 Jahre wird.

Ich habe vorhin nofhmal versucht bei seinem Bruder den Herzschlag zu fühlen , das ging sehr gut und er ließ sich das gefallen. Haben ihn deutlich gemerkt. Nun frag ich mich aber schon wieder ob ich ihn vllt doch nochmal ein Ultraschall machen lassen soll ? Wir hatten ihn beim ersten Besuch mit, seine Herzfrequenz war 170 ungefähr und sie meinte das ist ok bei Aufregung. Aber er hat wohl manchmal so ganz kleine Aussetzer und sie meinte das sei auch ok bei der Aufregung und der Neugier. Nun bin ich aber der Meinung zuhause hat er das in Ruhe auch. So ganz kleine unregelmäßigkeiten beim Herzschlag. Mit Sicherheit nicht normal ? Soll ich für ihn auch ein Termin machen ? Wenn Ole seine anderen Tabletten erhalten hat ? Sie meinte damals es wäre bei ihm erstmal nicht nötig würde es aber verstehen wenn wir es wollen weil er der Bruder ist.

Wie ist der Herzschlag bei euren Katzen ? Regelmäßig und kräftig ?

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #175
Der Herzschlag meiner Beiden ist beim Tierarzt immer sehr schnell, der Tierarzt sagt auch immer, dass das von der Aufregung käme. Nelly hat ja nun erwiesenermaßen keine Herzerkrankung, ist eben nur sehr aufgeregt.
So, nun zu deiner anderen Frage. Als bei Nelly der Verdacht einer Herzerkrankung im Raum stand, hat die TÄ bei Nelly UND Obelix eine Blutuntersuchung vorgenommen, bei der zwei Herzenzyme überprüft wurden. Bei Beiden eben aus dem Grund, dass sie Geschwister sind. Bei Obelix waren die Werte ok, bei Nelly war ein Wert erhöht. Daraufhin entschlossen wir uns, den Ultraschall bei Nelly machen zu lassen. Zum Glück war der ja, wie bereits berichtet, ohne krankhaften Befund. Ich habe daraufhin unseren Herz- und Ultraschallspezialisten gefragt, ob es sinnvoll sei, auch bei Obelix einen Ultraschall durchführen zu lassen, er riet mir davon ab, weil bei Obelix ziemlich sicher keine Herzerkrankung vorläge. Ich vertraue ihm und bin jetzt auch bei Obelix ohne Sorge.
Wenn es dich beruhigt, kannst du ja deine TÄ mal auf die Blutuntersuchung ansprechen, die Werte, die da überprüft werden, heißen:
Troponin
NT-proBNP (ELISA)
Wenn du natürlich ganz sichergehen möchtest, dann musst du den Bruder auch schallen lassen, vielleicht besser, als ihn immer mir Argusaugen und einer gewissen Panik zu beobachten.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #176
Nun waren wie wieder da. Die Werte werden immer schlimmer ... heute weit über 200 der Blutdruck ... ich habe wirklich Angst .... was wenn man ihn nicht mehr helfen kann ?????

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #177
Was sagt denn die TÄ?

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #178
Die die ihn behandelt war heute nicht da und die die da war möchte sich da nicht einmischen. Sie teilt das alles morgen der Ärztin mit und Freitag gehts weiter.

Ich mache mir wirklich sorgen .... ich dachte mir Tabletten bekommt man das in den Griff .... er hechelt jetzt wieder zuhause .... ich hab so Angst dass man ihn nicht mehr helfen kann ...

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #179
Hallo Jiblis,

es tut mir leid, dass du soviel Sorge hast.
Warte doch nun zunächst ab, was deine Stamm-TÄ meint und wie es weitergehen kann.

Viel Glück, ich hoffe und wünsche sehr, dass deinem Kater mit entsprechenden Medikamenten geholfen werden kann!

LG

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #180
Langsam verzweifle ich aber wirklich .... meine Angst dass man ihn gar nicht mehr helfen kann ist so groß ..... und ständig dieser Stress für ihn.

Ich habe wirklich Angst ihn zu verlieren 😰😰😰😰😰

Thema:

Das schlimmste ist eingetroffen !

Das schlimmste ist eingetroffen ! - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Warum denn nur ? 😥: Mein Kater (2Jahre alt) hat was mit dem Herzen ! Ich bin wirklich am Boden ! Ich hab so Angst um ihn ! Aufgefallen ist es mir weil er schnell...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Oben Unten