Der Herzschlag meiner Beiden ist beim Tierarzt immer sehr schnell, der Tierarzt sagt auch immer, dass das von der Aufregung käme. Nelly hat ja nun erwiesenermaßen keine Herzerkrankung, ist eben nur sehr aufgeregt.
So, nun zu deiner anderen Frage. Als bei Nelly der Verdacht einer Herzerkrankung im Raum stand, hat die TÄ bei Nelly UND Obelix eine Blutuntersuchung vorgenommen, bei der zwei Herzenzyme überprüft wurden. Bei Beiden eben aus dem Grund, dass sie Geschwister sind. Bei Obelix waren die Werte ok, bei Nelly war ein Wert erhöht. Daraufhin entschlossen wir uns, den Ultraschall bei Nelly machen zu lassen. Zum Glück war der ja, wie bereits berichtet, ohne krankhaften Befund. Ich habe daraufhin unseren Herz- und Ultraschallspezialisten gefragt, ob es sinnvoll sei, auch bei Obelix einen Ultraschall durchführen zu lassen, er riet mir davon ab, weil bei Obelix ziemlich sicher keine Herzerkrankung vorläge. Ich vertraue ihm und bin jetzt auch bei Obelix ohne Sorge.
Wenn es dich beruhigt, kannst du ja deine TÄ mal auf die Blutuntersuchung ansprechen, die Werte, die da überprüft werden, heißen:
Troponin
NT-proBNP (ELISA)
Wenn du natürlich ganz sichergehen möchtest, dann musst du den Bruder auch schallen lassen, vielleicht besser, als ihn immer mir Argusaugen und einer gewissen Panik zu beobachten.