Futterumstellung bei Kätzchen

Diskutiere Futterumstellung bei Kätzchen im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen! Bin neu hier im Forum da ich in 3 Wochen das erste Mal stolze Katzenbesitzerin sein werde. Ich bekomme 2 Geschwister eines...
  • Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #1
Pinkie1983

Pinkie1983

Hallo alle zusammen!

Bin neu hier im Forum da ich in 3 Wochen das erste Mal stolze Katzenbesitzerin sein werde. Ich bekomme 2 Geschwister eines Wurfes, beides Weibchen und Glückskatzen, dann 12 Wochen alt und entwurmt aber noch nicht geimpft.

Soweit klingt alles sehr gut, habe sie bereits besucht und sie wachsen in einer sehr netten Familie auf. Jetzt haben mir diese aber gesagt, dass sie bis jetzt Trockenfutter erhalten. Nachdem was ich bisher gelesen habe, wäre Nassfutter aber ja viel besser und gesünder, das Thema ist aber so umfangreich und schwierig für mich als Neuling... Ich werde erstmal das gleiche Trockenfutter weiterfüttern, wie kann man aber dann am besten umsteigen? Kann man allgemein sagen, was das beste Nassfutter wäre (Preis soll nicht entscheidend sein).

Liebe Grüße
eine nervöse Hibblerin

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Wie aufregend!
Da hibbel ich gleich mal mit. 😀

Ich würde auch erstmal das gewohnte Futter weiterfüttern und dann hochwertiges Nassfutter zufüttern.
Wichtig ist, dass das Nassfutter getreidefrei, zuckerfrei ist und einen hohen Fleischanteil hat.
Dazu musst Du Dir nur mal die Zutatenliste auf der Dose ansehen.
Hier im Forum gibt es aber auch gute Tipps im Bereich Nassfutter. :)

Was mich stören würde ist, dass sie noch nicht geimpft wurden.
Um ehrlich zu sein, würde ich das noch machen lassen.
Schnupfen und Seuche wäre da echt wichtig.

Woher kommen die Zwerge denn?
War es ein Ups-Wurf? ;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #3
Hi und herzlich willkommen hier :f040: Zukünftige Katzenmami!
ich würde den beiden direkt Nassfutter mit dazu anbieten. Am besten verschiedene Sorten . Und davon reichlich, die können Unmengen verputzen. Dann minderst du nach und nach das Trockenfutter . Die Kitten dürften recht fix umgestellt sein.
Beim Nassfutter achte bitte darauf das es kein Getreide und Zucker enthält, aber hohen Fleischanteil und gut deklariert ist.
Wenn du noch weitere Fragen hast, leg einfach los. Wir versuchen dir zu helfen

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #4
Danke für die raschen Antworten, dann werde ich mich bis dahin noch belesen und Nassfutter gleich mit dazu anbieten. Vielleicht nehmen sie es ja wirklich noch gut an.

Wegen der Impfung - ich dachte auch vorher zu impfen wäre gut, die jetzige Katzenmami (deren Vater sogar Tierarzt ist) meinte allerdings, dass entwurmen reiche und ich sie dann mit 12 Wochen eben impfen lassen solle, das würde dann gut passen so... Ist die Gefahr einer Erkrankung vorher hoch? Freigang haben sie bisher nicht oder Kontakt zu anderen Tieren... Habe mir eben gedacht sie wird sich da etwas auskennen. Es war kein Ups-Wurf aber auch keine Züchterin - sie hat sich nur für ihre Katze einen Wurf vor der Kastration gewünscht... Das habe sie bisher bei allen ihren Katzen so gemacht...

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #5
Einfacher wäre es , wenn er Tierarzt ist , das er sie schonmal animpft. Dann musst du mit den Neulingen nicht sofort zum Tierarzt und kannst die Folgeimpfung dann vor Ort machen. So können sie in Ruhe erstmal ankommen und haben nicht gleich ein doofes Erlebnis
Ergänzung ()

und im Impfpass steht dann ja drin gegen was geimpft wurde, somit weiß auch dann dein Tierarzt was er tun muss. Sollen die zwei später raus oder bleiben es Indoorkatzen?
Ergänzung ()

Zur Not bleiben sie dann ein paar Tage länger dort, auch wenn du es nicht abwarten kannst 😉

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #6
Eigentlich impft man ja mit 8 Wochen an und dann in der ca. 12. Woche nochmal.

Klar können sie erkranken.
Schnupfen und Seuche kann man auch mit einschleppen.

Wie gesagt, ich würde sie dort zumindest einmal impfen lassen und sie dann noch eine Woche länger vor Ort lassen, damit die Zwerge nicht gleich mit Impfung und Umzug zu kämpfen haben.

Ohje, man lässt doch seine Katze nicht einmal werfen. :-(
Sind denn die Tierheime nicht schon voll genug?
Ich hoffe, dass die Katze dann jetzt kastriert wird.
Ansonsten muss ich Dir sagen, würde ich die Kitten nicht nehmen um so ein Verhalten eben nicht noch zu unterstützen.

Ich möchte Deine Freude nicht dämpfen, ich verstehe sowas nur einfach nicht.
Nimm es mir bitte nicht übel.
Ergänzung ()

@Pinkie1983 Hier noch der Link zum Nassfutter

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #7
Nun, es ist Gang u Gebe , die Tiere nicht geimpft abzugeben. Das stört die wenigsten Käufer. Da braucht man nur, z. B. bei Ebay Kleinanzeigen reinschauen. Genau so angeblich reinrassige Kitten, ohne Nachweis findet man zu hauf.

Selbst Tierheime geben ihre Jungtiere nicht geimpft ab, geschweige denn kastriert. Manchmal denke ich die letzten 24 Jahre haben lediglich ein paar Steine gelockert , aber die Lawine für Mitverantwortung und Einsicht im Bereich Katzenhaltung ist noch nicht losgelöst worden.

Schon mal eine kleiner Lichtblick ist das sie nicht unter der 12 Wochen abgegeben werden.

Hallo Pinkie,
Herzlich willkommen und schön das du zwei Mäusepupse Hilfen willst. Frage doch ob die die derzeitige Familie die Mäuse an impft. Die Kosten übernimmst du. Zum Futter : auch da kannst du Einfluss nehmen.

Dann kannst du in vier Wochen die zweite Impfe nachlegen. So wie du gelesen hast wie wichtig gutes Futter ist genau so gibt es gute Informationen über wichtigsten Impfungen für Kitten.

lg
Verena

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #8
Verena, in Deinem Link steht, dass man jährlich gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen sollte.
Das ist seit Jahren überholt.
Man (der Weltverband der Kleintierärzte) hat sich geeinigt, dass alle drei Jahre gegen Schnupfen/Seuche geimpft werden sollte und selbst das ist ein schlechter Kompromiss.

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #9
Man (der Weltverband der Kleintierärzte) hat sich geeinigt, dass alle drei Jahre gegen Schnupfen/Seuche geimpft werden sollte und selbst das ist ein schlechter Kompromiss.

Ui, danke für die Info. Wusste ich auch noch nicht. Man liest hier immer so viele verschiedene Meinungen zum Thema Impfen.
Aber die 3. Impfung sollte schon noch nach einem Jahr stattfinden? (Auffrischung)

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #10
@yodetta Ups .... habe ich vom Pad gemacht...habe nicht kontrolliert sollten noch zweite Links zum Vergleich mit rein. Mit einer Erklärung. Das geht ja nun nicht mehr....

schmusekatzen.de/impfen-wir-unsere-katzen-zu-viel

lg
Verena

Hoffe jetzt hat es geklappt

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #11
Aber die 3. Impfung sollte schon noch nach einem Jahr stattfinden? (Auffrischung)
Ja, das würde ich machen lassen. 👍

@Gast13634
Jetzt hast Du einen anderen Link eingefügt. Das hat also geklappt. 👍
Allerdings sehe ich da auch noch, (ganz rechts ) dass zu jährlichen Auffrischungen geraten wird.
Da das so winzig geschrieben ist, kann ich nicht erkennen, um welche Impfungen es sich handelt . 🙈
Ergänzung ()

@Merenwen
Wenn Du Dich einlesen magst?

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #12
Ich mache die dritte Impfung mit 18 Monaten....denn ich nehme da die Mitte .....denn man sagt so ausgewachsen ist eine Katze mit 1-2 Jahren je nach Rasse.

@yodetta Ich sehe gewisse Impfempfehlungen nicht ganz so negativ wie du. Es ist eine Empfehlung und keine Pflicht. Es ist auch eine Empfehlung gegen Masern zu impfen, jeder entscheidet wie er es für richtig hält.

lg
Verena

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #13
Kein Problem.
Jeder entscheidet für sein Tier selbst.

Das Folgende jetzt nur für die Mitlesenden:
Die Grundimmunisierung halte ich übrigens für extrem wichtig.
Nur gibt es mittlerweile Studien die belegen, dass zum Beispiel die Seuche-Impfung mindestens 7,5 Jahre bis lebenslang hält.
Und Fakt ist auch, dass der Schnupfenimpfstoff von anno dazumal ist. Die heutigen Schnupfenstämme, werden also von dem Uralt-Impfstoff nicht erreicht.
Durch die Grundimmunisierung erwartet man aber, dass die Symptome milder ausfallen. Deshalb würde ich auch gegen Schnupfen grundimmunisieren lassen.

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #14
Ui, danke erstmal für die vielen Antworten.

Das mit dem Impfen werde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen, und falls es nicht vorher möglich ist, werde ich es eben mit 12 Wochen gleich beginnen.

@yodetta Das hat sich jetzt vielleicht wie ich es geschrieben habe, etwas blöd angehört. Es ist ihre dritte Katze, die ersten zwei Würfe sind mittlerweile etwa 15 Jahre her. Sie hat nun selber 3 Kinder und diese wollten dies einmal miterleben. Sie hat im Vorhinein schon Plätze für 3 Kitten in der Familie und bei Freunden gefunden, sonst hätte sie dies nicht gemacht. Nun hat sie eben 5 Kitten, die restlichen 2 hätte sie auch behalten, sie hat sie nirgends zur Vergabe angepriesen. Auch möchte sie kein Geld von uns dafür, obwohl sie uns sogar noch Einstreu und Futter dazu geben möchte. Das Einzige was sie möchte, ist, dass sie uns und ihre Kitten später mal besuchen kommen kann. Ich denke also, dass die Umstände hier ansonsten prima sind und es sich nicht um eine Vermehrer-Aktion mit der Hoffnung auf etwas Geld ist.

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #15
@Pinkie1983 Mhm..... und du denkst, wenn man kein Geld für die Kleinchen nimmt ist es kein unnötiges vermehren. Weißt du denn etwas über den Kater, war das irgendeiner der draußen rumlief oder gezielt von irgendjemanden geholt und noch schlimmer ein eigener potenter Kater!

Ich kann verstehen wenn man belegte Tiere aufnimmt und dann die Geburten miterleben möchte. Aber in der heutigen Zeit wo die Tierheime voll sind mit diesen „Ich wollte doch nur mal Welpen haben“ Erklärungsversuchen. Ich werde es niemals verstehen.

lg
Verena

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #16
ok, ihr habt natürlich recht damit... dass es aber soo schlimm ist, sich ein Kitten zu wünschen und einfach ein solches Aufnehmen zu wollen, war mir irgendwie nicht bewusst... Ich weiß auf jeden Fall, dass ich den beiden ein gutes Plätzchen bieten kann und sie sicher niemals im Tierheim landen werden... Habt ihr alle nur Katzen aus dem Tierheim?
In unserem Tierheim hat es auf jeden Fall schon länger keine Kitten mehr gegeben, und bei den älteren Katzen sind wir leider auch nicht so recht fündig geworden, ich habe immer wieder mal nachgeschaut. Da es unsere ersten Katzen sind, wollte ich auch nicht gerade eine scheue mit unklarer Vorgeschichte aufnehmen... aber ihr habt natürlich recht
Ergänzung ()

Vielleicht darf ich hier gerade trotzdem noch was fragen, auch wenn ich keine Freunde hier mehr finden werde...
Man soll ja für jede Katze einen eigenen Napf haben, gilt das nur fürs Nassfutter oder auch für Trockenfutter das immer bereit steht und Wassernapf? Das Wasser soll ja glaube ich nicht neben dem Futter stehen, zählt da auch das Trockenfutter dazu? Kann man einen Topf mit Katzengras neben das Wasser stellen? Und die Toiletten sollten dann ja nochmal einen Abstand zum Futter und Trinken haben und für beide ein separates Klo oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #17
Kitten aufzunehmen ist nicht verwerflich , so darfst du das Geschriebene nicht verstehen. Aber wenn man das macht sollte man auch schauen woher die Kitten kommen.

Die Familie hätte ja auch den Tierschutz unterstützen können und eine belegte Katze aufnehmen, die Geburt betreuen um durch genaues Wissen der Charakteren bei der optimalen Vermittlung zu helfen. Stattdessen hat sie eine potente Katze und selbst wenn sie keine Tierschutzgebühr nimmt, macht sie in meinen Augen nichts tierschutzförderliches.

lg
Verena

Wenn du dich in die Schätze verliebt hast und dein Herz schon daran klebt ist es ok wenn du sie trotzdem nimmst.
Ergänzung ()

Du Nuss lach.... natürlich bekommst du Antworten.

Immer für jedes Tier gern einen flachen Teller..... Trockenfutter weglassen .... Wasser an einer anderen Stelle hinstellen, sinnvoll ist ein Trinkbrunnen und mindestens 3 Katzenklos.

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #18
Sie bekommen eben bisher Trockenfutter, deshalb werde ich es ihnen anfangs dazu anbieten. Aber Wasser trinken mehrere Katzen aus einem Napf oder da auch separate? Habe dazu nichts gefunden...

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #19
Meine trinken aus einen Napf, aus einen Trinkbrunnen und haben im Außengehege noch eine Wasserstelle.

lg
Verena

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #20
ok super, danke dir für deine Antwort

Thema:

Futterumstellung bei Kätzchen

Futterumstellung bei Kätzchen - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
[Hilfe] Katzen hassen sich plötzlich: Hallo zusammen, wir verzweifeln... Zuerst zu unseren Katzen: Pedro (Kater) und Mia (Katze) ca. 3,5 Jahre alt keine Geschwister Wohnungskatzen...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
Oben Unten