Wir hatten heute eine Begegnung der dritten Art.
Ich steh so vor unserer Balkontür und sehe aus dem Augenwinkel, was auf dem Balkon wuseln. Denke erst so 'Ok, Katze' (unsere Katzen kommen über den Balkon und die Katzenklappe ins Haus).
Schaue genauer hin: 'Hm ne, sieht irgendwie anders aus.' Das Tier entpuppte sich dann als Marder, der Fellpflege betrieb und den es nicht die Bohne störte, dass ich in ca. 1,5 m Entfernung hinter der Tür stand und gegen die Scheibe klopfte "He, du bist ein Wildtier ... du musst Angst vor mir haben!" Irgendwann hopste Herr oder Frau Marder auf die Kiste mit den Gartenpolstern, die wir als Auf- und Abstieghilfe für die Katzen da platziert haben.
Derweil kam dann der Willy aus Richtung Garten ..

Zum Glück haben Marder und Kater sich nur kurz beäugt und dann geflissentlich ignoriert. Als ich auf den Balkon trat, ist der Marder dann auch doch mal abgedampft.
Wirkte dabei auch nicht verletzt - das war eine meiner Sorgen gewesen. Die andere ist, dass er irgendwas hat, das ihn weniger scheu werden lässt.
Im besten Fall hat er sich einfach nur an unsere Gegenwart gewöhnt und sieht uns nicht mehr als nennenswerte Gefahr an. Naja, hauptsache, die Katzen gehen den Mardern weiterhin aus dem Weg und die Marder lernen nicht, die Klappe zu benutzen ...
Willy musste mir danach auf jeden Fall sehr lange erzählen, dass da ein Marder war ...