Welche Katzenrasse passt zu mir?

Diskutiere Welche Katzenrasse passt zu mir? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gedanken VOR der Anschaffung
  • Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #22
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die Katzen einen Stammbaum haben, damit man Erbkrankheiten ausschließen kann. Der Züchter sollte die Tiere zu dir nach Hause bringen, damit er sich ein Bild vom neuen Zuhause machen kann. Außerdem sollte er die Katzen nie in Einzelhaltung und nicht vor der 12. oder gar 14. Woche abgeben
Ergänzung ()

Finger weg von eBay Kleinanzeigen- die sind fast nie seriös
OK danke

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #24
  • Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #26
Kürzlich haben die flying cats Adoptanten für zwei Snowshoes gesucht. Hübsche Dinger

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #27
Ich habe auch gerade gesucht, es ist wirklich mau.

Dementsprechend werden dann ja auch die Preise sein, schätze ich mal.
So ab 800-1000 Euro pro Tier muss man wohl rechnen.

Ich nehm dann lieber ne stinknormale Katze vom Tierschutz für 100 Euro :LOL: Entwurmt, geimpft, kastriert, gechippt und "fertig".
Aber ich möchte natürlich niemandem eine Rassekatze ausreden! Snowshoes sind ja wirklich hübsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #28
Ja gut möglich. Die eine Website geht auch nicht, bei der anderen sieht das Design aus wie vor 15 Jahren. Da ist die Frage, ob beide überhaupt noch aktiv züchten und ob diese das dann auch seriös betreiben.
Kürzlich haben die flying cats Adoptanten für zwei Snowshoes gesucht. Hübsche Dinger
Mit Stammbaum? 🤔

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #29
KEIN seriöser Vereinszüchter wird dir die Tiere so früh geben, wie du dir das vorstellst, wenn doch, Finger weg, dann ist er nämlich eben genau das nicht - seriös!
Alle Guten sind inzwischen dazu übergegangen, ihre Tiere nicht vor 14-16 Wochen oder noch später und dann entsprechend kastriert abzugeben.
Snowshoe-Züchter gibt es verhältnismäßig wenige, aber du kannst theoretisch auch mal nach den Seychelloise/Bicos schauen. Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass ich keinen Züchter kenne, der dir bei deinen Ansichten/Ansprüchen, was das Tier zu tun oder zu lassen hat, seine Katzen anvertrauen würde.
Ist nicht böse gemeint, aber du scheinst von Wesen einer Katze noch wenig Ahnung zu haben und solltest dich erst noch ein bisschen besser Informieren und einlesen.
Auch halte ich es für unklug, zu Beginn eines Studiums, von dem du nicht weißt, wie sehr es dich zeitlich belastet, dich schon so zu binden (ggf. 20 Jahre). In der Zeit, in der man ja neben dem Studium auch noch 'leben' will, genug Muße für die Tiere zu haben, erscheint mir, die das durchaus schon durch hat, utopisch.

Daher mein dringender Rat: Lass dir Zeit, lies doch ein und richte dich erst einmal in deinem neuen Leben ein und wenn sich das ein paar Jahre eingespielt hat, kannst du weiterschauen.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #30
Ja gut möglich. Die eine Website geht auch nicht, bei der anderen sieht das Design aus wie vor 15 Jahren. Da ist die Frage, ob beide überhaupt noch aktiv züchten und ob diese das dann auch seriös betreiben.

Mit Stammbaum? 🤔

Sie stammen aus dem Ausland, ich denke da macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne 🙈

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #31
Sie stammen aus dem Ausland, ich denke da macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne 🙈
Warum sollte es bei einer Katzen aus dem Ausland weniger wichtig sein, dass sie einen Stammbaum hat, wenn sie aus einer seriösen Zucht stammen soll? Rassekatzen haben immer überall einen Stammbaum, sonst sind es keine, auch wenn sie aus dem Ausland stammen.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #32
Ich denke es macht einen Unterschied, aus welchem Land sie stammen. Bei einigen kann man sich sein „Recht“ erkaufen. Warum sollte es bei Stammbäumen anders sein

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #33
Schön, dass du dich informierst und dir 2 Katzen holen möchtest, dass ist klasse! Aber bitte trenne dich von dem Gedanken, dass die Katzen das machen, was DU möchtest. Du musst dich den kleinen katzen anpassen und auch deine Wohnung. Denn die beiden haben nur dich und deine Wohnung als zuhause, als leben. 😊

Viel Spaß mit den beiden.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #34
Ich denke es macht einen Unterschied, aus welchem Land sie stammen. Bei einigen kann man sich sein „Recht“ erkaufen. Warum sollte es bei Stammbäumen anders sein
Und weil es überall leider auch Betrüger gibt, sollte man gleich darauf verzichten, in Betracht zu ziehen, dass man es 'richtig' machen könnte, wenn man auf bestimmte Dinge achtet - verstehe ich das richtig? Ich kenne viele Züchter auch in/aus anderen Ländern, die sehr verantwortungsvoll züchten und deren Katzen selbstverständlich Stammbäume haben.
Daher fand und finde ich die erste Aussage, dass es bei aus dem Auslang stammenden Tieren völlig egal ist, ob sie einen Stammbaum haben oder nicht, einfach nicht korrekt - und was sind denn deiner Meinung nach die Länder, aus denen man besser keine Rassekatzen importiert?

@TE: Bist du mal in dich gegangen?

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #35
Es ist wirklich sinnvoll das du dich vorher informierst. Wenn ich das Anforderungsprofil mir so anschaue, was du an deinen Katzen stellst ..... halte ich für utopisch.

Katzen sind autark lebende Tiere und sie verhalten sich auch so wie sie es wollen. Wenn sie nicht hinter Dir herlaufen wollen, dann tun sie es nicht. Wenn du Pech hast, hast du eine am Poklebekatze .... die du nicht los wirst oder eine Quasselstrippe und die gibt es auch ohne Siameinschlag.

Es kann auch sein, dass du außer als Kloputzer und Dosenöffner absolut uninteressant bist.

Was auch immer du nimmst..... es sind Verhaltenswundertüten.....

lg
Verena

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #36
Und weil es überall leider auch Betrüger gibt, sollte man gleich darauf verzichten, in Betracht zu ziehen, dass man es 'richtig' machen könnte, wenn man auf bestimmte Dinge achtet - verstehe ich das richtig? Ich kenne viele Züchter auch in/aus anderen Ländern, die sehr verantwortungsvoll züchten und deren Katzen selbstverständlich Stammbäume haben.
Daher fand und finde ich die erste Aussage, dass es bei aus dem Auslang stammenden Tieren völlig egal ist, ob sie einen Stammbaum haben oder nicht, einfach nicht korrekt - und was sind denn deiner Meinung nach die Länder, aus denen man besser keine Rassekatzen importiert?

@TE: Bist du mal in dich gegangen?

Ich habe nicht gesagt, dass es egal ist. Ich habe gesagt, dass es in diesem Fall keinen Unterschied macht

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #37
Ich habe nicht gesagt, dass es egal ist. Ich habe gesagt, dass es in diesem Fall keinen Unterschied macht
Es mag sein, dass ich dich missverstehe, aber wenn du schreibst, es mache keinen Unterschied, ob man beim Erwerb von Rassekatzen aus dem Ausland darauf achtet (oder eben nicht), dass sie aus seriöser Quelle stammen (sprich, dass diese, nämlich 'Snowshoe', einen Stammbaum hat) oder nicht, dann ist das in meinen Augen gleichbedeutend damit, dass es einem egal ist.
Eine Rassekatze ist und bleibt - auch wenn sie aus dem Ausland stammt - erst dann eine, wenn sie die Rasse nachweisen kann, die Herkunft ändert nun mal nichts an dem Faktum an sich.

Wenn du also schreibst, eine Cattery habe ihre beiden Rassetiere angeboten, dann ist es mitnichten, auch wenn es sich um eine ausländische Cattery handelt, egal bzw. macht sehr wohl einen Unterschied, darauf zu achten, dass diese Tiere einen Stammbaum haben.

Vielleicht hatte ich mich oben undeutlich ausgedrückt, daher noch einmal alles so ausführlich. Also: Auslandsadoptionen von Rassekatzen (hier einer Snowshoe) sollte dieselbe sorgfältige Prüfung der Herkunft und Aufzucht der Tiere zu Grunde liegen und da ist das Mindeste, dass der Züchter einem seriösen Verein (ja auch die gibt es im Ausland) angehört.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #38
Es war keine Cattery sondern ein Tierschutzverein, der sie aus schlechter Haltung geholt hat. Und ich habe nicht gesagt es ist egal. Ich habe gesagt, dass es bei manchen Ländern keinen großen Unterschied macht, weil Urkundenfälschung und Korruption an der Tagesordnung sind.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #39

Ich nehm dann lieber ne stinknormale Katze vom Tierschutz für 100 Euro :LOL: Entwurmt, geimpft, kastriert, gechippt und "fertig".
Aber ich möchte natürlich niemandem eine Rassekatze ausreden! Snowshoes sind ja wirklich hübsch!
Ich liebe die "normalos" die hab ich am liebsten. Der Charakter ist toll!😘😍😍 ohhh und vorallem schwarze, da schmelze ich dahin und Tiger natürlich 🙃

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #40
Dann habe ich dich missverstanden, @NinK.

Und , weil das ja mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun hat.

Thema:

Welche Katzenrasse passt zu mir?

Oben Unten