Welche Katzenrasse passt zu mir?

Diskutiere Welche Katzenrasse passt zu mir? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn ich mich da mal einklinken und ergänzen darf: - sie plappern nicht nur, sie kommentieren fast alles - sie wollen IMMER auf dem Schoß (der...
  • Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #81
Ich hoffe, dass wir jetzt damit nicht zu sehr abweichen, aber vielleicht interessiert es die TE ja auch.

Wahrscheinlich werde ich das nicht beschreiben können, weil bestimmt irgendwer Eigenschaften der Oris in seiner Hauskatze erkennt, die ebenso zutreffen. :)
Trotzdem sage ich Dir Stichpunkte, die geballt (also nicht nur ein Stichpunkt) auf meine Oris zutreffen:
-Plappern mit sehr kräftiger Stimme
- extrem sozial untereinander
- sehr aktiv (nicht nur eine halbe Stunde am Tag)
-sie sind sehr findig
- extrem auf den eigenen Mensch bezogen
- sie sind bei allem nicht nur dabei sondern "dadrauf"

Vieles werde ich jetzt nicht erwähnt haben und vielleicht beschreibt das Wort EXTREM sie besser.
Sie machen bestimmt alles, was jede Katze macht, nur viel extremer. :)
Wenn ich mich da mal einklinken und ergänzen darf:

- sie plappern nicht nur, sie kommentieren fast alles
- sie wollen IMMER auf dem Schoß (der Schulter etc.) sitzen/liegen, vorzugsweise zu dritt, zu viert...
- bis ins hohe Alter extrem (ausdauernd) verspielt
- alles, wirklich ALLES muss untersucht werden, aufs Genaueste, am besten, indem man reinkriecht, es komplett 'bepfötelt", es auseinander nimmt und/oder anfrisst
- sie lieben Menschen seeeehr, wenn sie sozial aufgewachsen sind, auch fremde, die sie gar nicht kennen

und ja, sie sind extrem in dem, was sie tun, man muss sie erlebt haben, um zu verstehen, was ihr Wesen ausmacht und wenn noch mehr fragen dazu sein sollten, gerne hier: weiter diskutieren ;)

Ich hatte nie was mit Oris zu tun, aber ich finde deine Beschreibung klasse😊👍🏻 ich hatte immer die süßen normalos, fand es immer klasse, wie JEDES Tier seine eigene Persönlichkeit hat, trifft natürlich auch auf Rassekatzen zu, aber wie ich finde, kann man bei EKH nie sagen: die sind ruhig, aktiv, Menschenbezogen oder nicht.

Aber eins haben ich glaube alle gemeinsam.. sie suchen sich ihren Lieblingsmenschen aus und der bekommt so viel mehr Liebe, Aufmerksamkeit, wie kein anderer Mensch ❤

(Hoffentlich bin ich nicht zu sehr im OT?) 😊
EKH sind auch Rassekatzen ;), ich glaube, du meintest Hauskatzen (EHK).

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #82
Danke Heike.
Das war präzise. 👍

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #83
Wenn ich mich da mal einklinken und ergänzen darf:

- sie plappern nicht nur, sie kommentieren fast alles
- sie wollen IMMER auf dem Schoß (der Schulter etc.) sitzen/liegen, vorzugsweise zu dritt, zu viert...
- bis ins hohe Alter extrem (ausdauernd) verspielt
- alles, wirklich ALLES muss untersucht werden, aufs Genaueste, am besten, indem man reinkriecht, es komplett 'bepfötelt", es auseinander nimmt und/oder anfrisst
- sie lieben Menschen seeeehr, wenn sie sozial aufgewachsen sind, auch fremde, die sie gar nicht kennen

und ja, sie sind extrem in dem, was sie tun, man muss sie erlebt haben, um zu verstehen, was ihr Wesen ausmacht und wenn noch mehr fragen dazu sein sollten, gerne hier: weiter diskutieren ;)

EKH sind auch Rassekatzen ;), ich glaube, du meintest Hauskatzen (EHK).
Huch, dann hab ich da was durcheinander gebracht. Meine "normalos" sind alle EKH. 😁

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #84
Huch, dann hab ich da was durcheinander gebracht. Meine "normalos" sind alle EKH. 😁
Eben NICHT, es sind EHK! EKH sind RASSEkatzen MIT Stammbaum, wie ich oben schon schrieb - deshalb schrieb ich es ja... ;)

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #85
@zorro007: Ragdolls sind doch, genau wie Siamesen, Pointkatzen, die immer blaue Augen haben (eben wegen der cs-Färbung), wieso kann dann eine seriöse Vereinszüchterin (?) nicht-Pointtiere haben? Welcher Verein erkennt diese Tiere denn an und stellt dafür Stammbäume aus? FiFé, WCF oder TICA erkennen das - zumindest mein Stand aktuell - nicht an. Daher wundert mich das gerade sehr...
Vielleicht nicht in Deutschland anerkannt, das weiß ich nicht, aber ich kenne solid Ragdoll mit Papieren.

ZITAT :
"Die Solid ist eine vollfarbige Ragdoll. Sie präsentiert keine Point Zeichnung und damit auch keine blauen Augen. Statt dessen hat sie eine goldene bis grüne Augenfarbe. Es gibt sie in allen Varianten, die auch bei den Points bekannt sind : Mitted, Bicolour und ganz ohne weiß. "
........
ZITAT ENDE

Quelle :

Zitat von Moderation kenntlich gemacht und gekürzt.
Bitte keine vollständigen Zitate übernehmen und schon gar nicht ohne Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #86
@zorro007 Ich zitiere dich mal nicht, da ich fürchte, dass das Ganze gegen Urheberrecht verstößt...

Wie gesagt, FiFé, WCF oder TICA erkennen das - zumindest ist das mein aktuellstes Wissen diesbezüglich - nicht an. Was in den USA passiert, weiß ich - zugegebenermaßen - nicht, ist für den deutschen Markt vielleicht aber auch nicht ganz so interessant (die dürfen ihren Katzen ja auch die Krallen ziehen...), denn die TE wird sicher keine Katzen aus dem USA importieren.
Daher wäre ich mit der Empfehlung zumindest etwas vorsichtig, was nicht heißt, dass ich bei der Rasse Experte wäre, daher nur ein vorsorgliches Veto ;) und die Bitte, sich wirklich gut darüber zu informieren, wenn es in Frage kommt, damit man da auch wirklich seriöse Zuchtarbeit unterstützt.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #87
Die Katzenrasse kommt aus den USA und es gab immer alle Farben. Wie es bei anderen Rassen ist, weiß ich nun nicht. Aber ich finde es traurig, wenn die Ragdoll im Genpool geschwächt wird, nur auf die Pointrasse reduziert wird. Das Merkmal der Ragdoll ist ja nicht die Pointfarbe, sondern das Hängen lassen, der Charakter, eine Halblanghaarkatze.
Deine Einstellung zu Stammbaum kenne ich ja.....ich komme aus der Pferde-Szene. Da gibt es einen Spruch auf den Papieren kann man nicht Reiten.....d.h. die Anbstammung/Papiere des Pferdes sind nicht wichtig.
Und so sehe ich es auch bei den Katzen, ob Hauskatze, Rassekatze, oder Mischling, es ist einfach egal, wenn das Katze-Mensch Paar harmoniert.

Meine Main Coon mit Tica Papieren ist ein Montags Modell......Seriöser Züchter plus Papiere ist keine Garantie für eine gesunde Katze.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #88
[...] Die Katzenrasse kommt aus den USA und es gab immer alle Farben. [...]
Das habe ich jetzt auch nachgelesen, in Deutschland sind sie wohl aber (noch) nicht anerkannt, wenn ich das beim überfliegen jetzt richtig gelesen habe.

[...] Wie es bei anderen Rassen ist, weiß ich nun nicht. [...]
Um andere Rassen ging es ja auch nicht.

[...] Aber ich finde es traurig, wenn die Ragdoll im Genpool geschwächt wird, nur auf die Pointrasse reduziert wird. [...]
Ich bezweifle, dass es so wenige Pointtiere gibt, dass der Genpool geschwächt würde. Aber wenn das Ganze eine gute Grundlage ist, ist es ja in Ordnung, daher schrieb ich ja, dass es nicht meine Rasse ist und man sich da gut einlesen solle. Wenn dem so ist, ist sicher nichts einzuwenden.

[...] Das Merkmal der Ragdoll ist ja nicht die Pointfarbe, sondern das Hängen lassen, der Charakter, eine Halblanghaarkatze. [...]
Ja und nein, viele Ragdollzüchter würden dir da wohl widersprechen, aber - s.o.

[...] Deine Einstellung zu Stammbaum kenne ich ja.....ich komme aus der Pferde-Szene. Da gibt es einen Spruch auf den Papieren kann man nicht Reiten.....d.h. die Anbstammung/Papiere des Pferdes sind nicht wichtig. [...]
Die Abstammung eines Tieres ist IMMER wichtig! Auch bei anderen Tierarten.

[...] Und so sehe ich es auch bei den Katzen, ob Hauskatze, Rassekatze, oder Mischling, es ist einfach egal, wenn das Katze-Mensch Paar harmoniert. [...]
Wo habe ich dem je widersprochen? Aber die QUELLE, aus der man man seine Katzen bezieht, ist eben wichtig, Hauskatzen/Mischlinge aus dem Tierschutz - ja, vom Vermehrer - nein!

[...] Meine Main Coon mit Tica Papieren ist ein Montags Modell......Seriöser Züchter plus Papiere ist keine Garantie für eine gesunde Katze.
Natürlich nicht, wer behauptet das? Wenn es um Lebewesen geht, gibt es keine Garantien, aber Wahrscheinlichkeiten und die sind nun mal massiv erhöht, wenn man sich seriöse Quellen sucht.

@TE: Daher - GENAU einlesen und nachfragen und hinterfragen und nicht gleich die erste Aussage glauben ;).

Wenn du Rassekatzen willst, schau genau hin und unterstütze bitte nur seriöse Vereinszucht, Links dazu hast du ja schon erhalten - oder schau im Tierschutz, da suchen auch oft viele Look-alikes ein schönes Zuhause.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #89
Eben NICHT, es sind EHK! EKH sind RASSEkatzen MIT Stammbaum, wie ich oben schon schrieb - deshalb schrieb ich es ja... ;)
Könntest du mich da nochmal aufklären, @saurier ? 😊 ich glaube, dass ich da irgendetwas durcheinander bringe. Also mein Jacky kam von privat, Mein Sammy vom Bauernhof und mein Simba vom Tierschutzverein. In allen Pässen steht EKH als Rasse, aber keiner von den süßen hat einen Stammbaum, also sind sie doch keine Rassekatzen, richtig?

Danke dir

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #90
Das habe ich jetzt auch nachgelesen, in Deutschland sind sie wohl aber (noch) nicht anerkannt, wenn ich das beim überfliegen jetzt richtig gelesen habe.

Um andere Rassen ging es ja auch nicht.

Ich bezweifle, dass es so wenige Pointtiere gibt, dass der Genpool geschwächt würde. Aber wenn das Ganze eine gute Grundlage ist, ist es ja in Ordnung, daher schrieb ich ja, dass es nicht meine Rasse ist und man sich da gut einlesen solle. Wenn dem so ist, ist sicher nichts einzuwenden.

Ja und nein, viele Ragdollzüchter würden dir da wohl widersprechen, aber - s.o.

Die Abstammung eines Tieres ist IMMER wichtig! Auch bei anderen Tierarten.

Wo habe ich dem je widersprochen? Aber die QUELLE, aus der man man seine Katzen bezieht, ist eben wichtig, Hauskatzen/Mischlinge aus dem Tierschutz - ja, vom Vermehrer - nein!

Natürlich nicht, wer behauptet das? Wenn es um Lebewesen geht, gibt es keine Garantien, aber Wahrscheinlichkeiten und die sind nun mal massiv erhöht, wenn man sich seriöse Quellen sucht.

@TE: Daher - GENAU einlesen und nachfragen und hinterfragen und nicht gleich die erste Aussage glauben ;).

Wenn du Rassekatzen willst, schau genau hin und unterstütze bitte nur seriöse Vereinszucht, Links dazu hast du ja schon erhalten - oder schau im Tierschutz, da suchen auch oft viele Look-alikes ein schönes Zuhause.
Also wie jetzt. Solid Ragdolls sind wie normale ragdolls nur in anderen Farben? Kann man die auch in Deutschland kaufen?

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #91
Also wie jetzt. Solid Ragdolls sind wie normale ragdolls nur in anderen Farben? Kann man die auch in Deutschland kaufen?
Wenn ich das jetzt beim Querlesen richtig verstanden habe, nicht, wenn sie aus einer seriösen Vereinszucht stammen sollen. Sie sind nicht in "anderen Farben", sondern anderen Färbungen, also Vollfarben, nicht Point.

Genauso, wie es sich mit Siamesen und OKH verhält.

Hier mal ein Beispiel:
Siam = cinnamon point

0de45c7778faf1514e0bfee75a2e94af_142.jpg

OKH - cinnamon

625dcb6c33e053de458efc6b6500bb9c_142.jpg

[...] In allen Pässen steht EKH als Rasse, aber keiner von den süßen hat einen Stammbaum, also sind sie doch keine Rassekatzen, richtig? [...]
Richtig und weil sie keine Stammbäume haben, sind sie auch keine EKH ;).

Edit: Spoiler ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #92
Wenn Du Papiere haben willst, dann müsstest Du eher nach Ragamuffin schauen, die sind glaube ich in Deutschland anerkannt. Als Liebhabertiere ohne Papiere bekommst Du Solid Ragdoll bei einigen Züchtern. Darunter gibt es auch Vereinszüchter die Ragdoll als Point züchten und nebenher Solid Ragdolls.
Bei den Ragdoll läuft es zum Teil bei der Zucht sowieso anders. Züchter geben fehlfarbige Katzen als Liebhaberkatzen ab und gut gefärbte als Zuchtkatzen. Nicht jede Pointkatze entspricht der Standart-Färbung. Meine Blue hat ein schwarzes Kinn, das müsste weiß sein......

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #93
Es gibt jede Menge gute Züchter die auch Solid züchten, auch wenn es in Deutschland umstritten ist. Sicher kann man dort gesunde Kätzchen bekommen, die auch Papiere haben, auch wenn diese nicht überall anerkannt sind.
Wenn es darum geht, zwei gesunde Kätzchen zu kaufen, und nicht auf Ausstellungen mit ihnen zu gehen, ist das bestimmt in Ordnung.

Als ich damals meine erste Ragdoll gekauft habe, war mir die Farbe egal, ich habe geschaut wo es gerade Kitten gibt, und habe mir dann die Züchter angeschaut.
Die Züchterin, bei der ich dann gekauft habe, hat auch Solid.
Meine Kleine ist eine Point-Katze mit einem traditionellen Vater und einer Solid Mutter.
Sie ist eine süße liebe Maus, ich muss aber sagen, sie ist vom Wesen her nicht ganz so Ragdoll wie meine beiden rein traditionellen Kater.
Die beiden stammen aus einer rein traditionellen Zucht, und bei ihnen ist das typische Hängenlassen der Ragdoll deutlich zu spüren.

Aber alle drei sind liebe, ruhige, sehr menschenbezogene Tiere.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #94
Es gibt jede Menge gute Züchter die auch Solid züchten, auch wenn es in Deutschland umstritten ist. Sicher kann man dort gesunde Kätzchen bekommen, die auch Papiere haben, auch wenn diese nicht überall anerkannt sind.
Wenn es darum geht, zwei gesunde Kätzchen zu kaufen, und nicht auf Ausstellungen mit ihnen zu gehen, ist das bestimmt in Ordnung.

Als ich damals meine erste Ragdoll gekauft habe, war mir die Farbe egal, ich habe geschaut wo es gerade Kitten gibt, und habe mir dann die Züchter angeschaut.
Die Züchterin, bei der ich dann gekauft habe, hat auch Solid.
Meine Kleine ist eine Point-Katze mit einem traditionellen Vater und einer Solid Mutter.
Sie ist eine süße liebe Maus, ich muss aber sagen, sie ist vom Wesen her nicht ganz so Ragdoll wie meine beiden rein traditionellen Kater.
Die beiden stammen aus einer rein traditionellen Zucht, und bei ihnen ist das typische Hängenlassen der Ragdoll deutlich zu spüren.

Aber alle drei sind liebe, ruhige, sehr menschenbezogene Tiere.
Oh okay, könntest dh mir vielleicht die kontaktdaten von deiner züchterin schicken? Vielleicht hat sie ja nochmal solid kitten bekommen. Wäre echt nett!
Lg

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #95
Meine Penny ist von den Berlongdolls aus Franken, allerdings macht Frau Dressel gerade eine längere Zuchtpause.
Ich wohne in Süddeutschland, meine Katzen stammen alle aus Bayern oder Franken.
Wo wohnst du denn?

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #96
Meine Penny ist von den Berlongdolls aus Franken, allerdings macht Frau Dressel gerade eine längere Zuchtpause.
Ich wohne in Süddeutschland, meine Katzen stammen alle aus Bayern oder Franken.
Wo wohnst du denn?
Oh, ich wohne in NRW. Wäre es möglich sie zu fragen, ob sie vielleicht einen Züchter bzw. Eine Züchterin mit solid Ragdolls in meiner Gegend kennt? Kann gut sein, denn die sind eher selten.
LG

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #97
Ich schreibe sie mal an.

Thema:

Welche Katzenrasse passt zu mir?

Oben Unten