Welche Katzenrasse passt zu mir?

Diskutiere Welche Katzenrasse passt zu mir? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @FutureCake Dazu, dass deine Ansprüche an Katzen unrealistisch sind, wurde ja schon einiges gesagt. Du solltest dich als zuständig sehen, deine...
  • Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #41
@FutureCake
Dazu, dass deine Ansprüche an Katzen unrealistisch sind, wurde ja schon einiges gesagt. Du solltest dich als zuständig sehen, deine Katzen glücklich zu machen, dann tun sie in der Regel das Gleiche für dich.
Aber zur Rasse Snowshoe (die ich auch faszinierend finde) noch etwas. Ich war Ende Oktober in Freiburg auf der "Worldshow"-Katzenaustellung und dort gab es einen italienischen Snowshoe-Züchter mit zwei Exemplaren dieser Rasse. Falls du wirklich ernsthaft erwägst, dir früher oder später Snowshoes zu holen, könntest du ihn ja kontaktieren:

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #42
@FutureCake
Dazu, dass deine Ansprüche an Katzen unrealistisch sind, wurde ja schon einiges gesagt. Du solltest dich als zuständig sehen, deine Katzen glücklich zu machen, dann tun sie in der Regel das Gleiche für dich.
Aber zur Rasse Snowshoe (die ich auch faszinierend finde) noch etwas. Ich war Ende Oktober in Freiburg auf der "Worldshow"-Katzenaustellung und dort gab es einen italienischen Snowshoe-Züchter mit zwei Exemplaren dieser Rasse. Falls du wirklich ernsthaft erwägst, dir früher oder später Snowshoes zu holen, könntest du ihn ja kontaktieren:
Danke, aber nach langer recherche habe ich mich nun doch für ragamuffins entschieden. Wenn ich bis ivh ausziehe keine passenden finde, da sie ja so selten sind, hole ich mir ragdolls.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #43
Danke, aber nach langer recherche habe ich mich nun doch für ragamuffins entschieden. Wenn ich bis ivh ausziehe keine passenden finde, da sie ja so selten sind, hole ich mir ragdolls.
Wenn du deine Einstellung zu dem Katzen an sich nicht etwas überdenkst, fürchte ich, dass du von keinem seriösen Vereinszüchter Katzen bekommen wirst - und NUR die oder den Tierschutz (und auch der wird sicher dankend abwinken, wenn du kommst und deine "Forderungsliste", sie die zukünftigen Katzen zu sein haben, vorlegst), sollte man unterstützen.

Daher: Bitte lies dich noch etwas ein, beachte bitte die Links, die du hier schon reichlich erhalten hast.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #44

Aber in Deinem Eingangspost hast Du doch geschrieben, dass Deine zukünftigen Mitbewohner unbedingt "kurzhaarig" sein sollen...
Jetzt doch nicht mehr?

Ansonsten bin ich leider auch etwas skeptisch, ob Katzen generell (unabhängig von Rasse und Tralala) überhaupt zu Dir passen.:confused:

Mein Tip wäre: setz Dich einfach mal ins Katzenzimmer in einem Tierheim in Deiner Nähe und sammele einfach mal Eindrücke von diesen Tieren.
Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du gar nicht weisst, was auf Dich zukommt und Du Katzen "live" noch gar nicht richtig erlebt hast.

Wenn Du dann mit Deiner zerkratzten Hose und mit den zerkratzten Händen und jeder Menge Katzenhaare überall immer noch sicher bist, dass Katzen zu Dir passen, dann kann es ja losgehen mit der Suche nach einem seriösen Züchter für die gewünschten RassekatzeN (Plural) ..;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #45
Ist das ernstzunehmen? :unsure:

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #46
Wenn du deine Einstellung zu dem Katzen an sich nicht etwas überdenkst, fürchte ich, dass du von keinem seriösen Vereinszüchter Katzen bekommen wirst - und NUR die oder den Tierschutz (und auch der wird sicher dankend abwinken, wenn du kommst und deine "Forderungsliste", sie die zukünftigen Katzen zu sein haben, vorlegst), sollte man unterstützen.

Daher: Bitte lies dich noch etwas ein, beachte bitte die Links, die du hier schon reichlich erhalten hast.
Habe ich etwa gesagt, dass ich meine einstellung nicht geändert habe? Musst du nerven? Du hast gerade auf was geantwortet, was nichts mit einstellung zu tun hat. Ausserdem brauchst dz dich nicht zu fürchten, dass ich von keinem katzrn bekomme. Das ist nicht dein Problem und nur damit du es weißt. Ich weiss mittlerweile was ich von katzen zu erwarten habe. Das einzige was mich noch stört ist, dass wenn sie anfangen ihr Gebiet markieren zu wollen ich mich frage ob der geruch wieder aus den möblen verschwindet.
Ergänzung ()

Aber in Deinem Eingangspost hast Du doch geschrieben, dass Deine zukünftigen Mitbewohner unbedingt "kurzhaarig" sein sollen...
Jetzt doch nicht mehr?

Ansonsten bin ich leider auch etwas skeptisch, ob Katzen generell (unabhängig von Rasse und Tralala) überhaupt zu Dir passen.:confused:
Ja, ich dachte nur kurzhaarige sind leicht zu pflegen. Aber nach stundenlangen Recherchen weiß ich nun, dass es mit der felllänge nicht soviel zu tun hat
Ergänzung ()

Jetzt doch nicht mehr?

Ich finde Katzen passen sehr gut zu mir. Meine unbeliebtheit hier, wie ich nun schon deutlich gemerkt habe, beruht lediglich darauf, dsss ich nicht informiert war über all das. Deswegen fragt man hier ja auch nach, aber dass man direkt so niedergemacht wird und alle einem einreden, dass man keine katzen holen soll ist doch echt schockierend. Enttäuschend von einer so gelobten Community...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #47
Hallo Katzenliebhaber,
Ich will mir sobald ich in einem Jahr studiere, zwei Katzen oder Kater anschaffen. Die sollen noch sehr jung sein, also sprich nach etwa 12 Wochen. Ich werde halt alleine in einer kleinen Wohnung in der Stadt wohnen und den halben Tag nicht da sein, wegen dem Studium, Sport oder Freunden. Ausserdem will ich, dass wenn ich zurückkommen meine Vierbeiner spielen wollen, gestreichelt werden wollen, mir ab und zu nachlaufen und auch nicht scheu sind, wenn mal Besuch da ist. Sie sollen kurzhaarig sein und nicht zu oft miauen. Zudem sollen sie sich auch Tricks merken können und sich miteinander Vergnügen können, wenn ich nicht da bin(Es werden voraussichtlich Geschwister sein) .Auch sollen sie nicht meine möbel zerkratzen oder Sachen zerstören, ich hole ihnen natürlich Spielzeug und Kratzbäume. Mir wäre es auch lieber wenn ihre Augen eher rundlich als vertikal sind. Ich dachte, snowshoes wären passend, aber sagen alle Seiten etwas unterschiedliches zum Charakter. Was denkt ihr, welche Katzen Rasse am besten zu mir passt?
LG FutureCake

Hallo zurück! :)

Ich gebe zu, ich musste etwas schmunzeln, als ich diesen Beitrag von Dir gelesen habe.
Klar, weil Katzen ja Lebewesen mit eigenem Charakter und Willen sind. :)

Ich persönlich glaube aber, dass Du das weißt und nicht glaubst, dass Katzen auf Kommando kuscheln, spielen, ab und an mal hinterherlaufen usw.
Ich kann mir vorstellen, dass Du das so beschrieben hast, damit wir einschätzen können, was für Dich schön wäre, wenn die Katze dieses Verhalten zeigen könnte und welche Rasse dem wohl am ehesten entspricht.
So irgendwie! :)

Mit den Ragdolls triffst Du sicher eine gute Wahl! :love:
Mein Smee, im Avatar zu sehen, ist auch ein Ragdollkater mit Stammbaum von einer seriösen Züchterin.
Um ehrlich zu sein, wäre mir das eben das Wichtigste!
Lies Dich etwas ein, was einen seriösen Züchter ausmacht und dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Suche und beim Hibbeln! :)

Liebe Grüße
Melanie

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #48
[...] Musst du nerven? [...]
Im Sinne der Katzen - IMMER ;).

[...] Ausserdem brauchst dz dich nicht zu fürchten, dass ich von keinem katzrn bekomme. [...]
Ich bezweifle nicht, dass du Katzen bekommst, das Augenmerk lag aber auf seriösen Quellen!

[...] Das ist nicht dein Problem und nur damit du es weißt. [...]
Aber das Problem der Katzen und denen nehmen wir uns hier nun mal häufig an.

[...] Ich weiss mittlerweile was ich von katzen zu erwarten habe. [...]
Innerhalb von einer Woche? Dann hast du wirklich viel schnell gelernt.

[...] Das einzige was mich noch stört ist, dass wenn sie anfangen ihr Gebiet markieren zu wollen ich mich frage ob der geruch wieder aus den möblen verschwindet. [...]
Warum sollten sie markieren? Seriöse Abgabestellen geben ihre Katzen kastriert ab, da wird idR nur markiert, wenn das Tier gesundheitliche Probleme hat (und dann kann man entsprechende Reiniger nutzen).

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #49
Hallo zurück! :)

Ich gebe zu, ich musste etwas schmunzeln, als ich diesen Beitrag von Dir gelesen habe.
Klar, weil Katzen ja Lebewesen mit eigenem Charakter und Willen sind. :)

Ich persönlich glaube aber, dass Du das weißt und nicht glaubst, dass Katzen auf Kommando kuscheln, spielen, ab und an mal hinterherlaufen usw.
Ich kann mir vorstellen, dass Du das so beschrieben hast, damit wir einschätzen können, was für Dich schön wäre, wenn die Katze dieses Verhalten zeigen könnte und welche Rasse dem wohl am ehesten entspricht.
So irgendwie! :)

Mit den Ragdolls triffst Du sicher eine gute Wahl! :love:
Mein Smee, im Avatar zu sehen, ist auch ein Ragdollkater mit Stammbaum von einer seriösen Züchterin.
Um ehrlich zu sein, wäre mir das eben das Wichtigste!
Lies Dich etwas ein, was einen seriösen Züchter ausmacht und dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Suche und beim Hibbeln! :)

Liebe Grüße
Melanie
Du bist die beste hier. Du hast meine Intention durch diesen Post direkt erkannt und mich richtig verstanden. Natürlich weiß ich, dass sie nicht auf kommando das tun werden was ich will. Danke, dass du mir auch deine erfahrung mit ragdolls geschildert hast. Ich habe mittlerweile alles in erfahrung gebracht über züchter etc.. Allerdings würde ich ragdolls in einer anderen farbe außer der klassischen bevorzugen, aber das gibt es wohl nicht. Da konnte ich dann nur die ragamuffins finden,jedoch sind diese extrem selten und in europa gibt es nur ein paar züchter jnsgesamt, keiner in Deutschland. Es wäre nett dass wenn du einen kennst, du mir seine kontaktdaten geben kannst. Weißt du ausserdem, ob der Geruch aus den Möbeln verschwindet wenn die katzen anfangen darauf ihr revier zu markieren?
LG

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #50
Seriöse Abgabestellen geben ihre Katzen kastriert ab, da wird idR nur markiert, wenn das Tier gesundheitliche Probleme hat (und dann kann man entsprechende Reiniger nutzen).
Da möchte ich ein kleines Veto einlegen weil ich glaube, dass es auch noch seriöse Quellen gibt, die unkastriert abgeben.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #51
Im Sinne der Katzen - IMMER ;).

Ich bezweifle nicht, dass du Katzen bekommst, das Augenmerk lag aber auf seriösen Quellen!

Aber das Problem der Katzen und denen nehmen wir uns hier nun mal häufig an.

Innerhalb von einer Woche? Dann hast du wirklich viel schnell gelernt.

Warum sollten sie markieren? Seriöse Abgabestellen geben ihre Katzen kastriert ab, da wird idR nur markiert, wenn das Tier gesundheitliche Probleme hat (und dann kann man entsprechende Reiniger nutzen).
Ich will mir kitten holen. Die sind erst so 14 wochen alt, wenn ich sie bekomme. Da sind sie noch nicht kastriert.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #52
Und zu deinem nach meinem geschriebenen Beitrag eingefügten Nachsatz:

Das Problem war wohl, dass du nahegegt hast, dass du dich 10 Jahre schon vorbereitet hast und dafür warhalt wenig Substanz da ;).

Aber ich freue mich, wenn sich das geändert hat - alles Gute für die Suche nach einem guten und seriösen Vereinszüchter (y).

Da möchte ich ein kleines Veto einlegen weil ich glaube, dass es auch noch seriöse Quellen gibt, die unkastriert abgeben.
Ich will mir kitten holen. Die sind erst so 14 wochen alt, wenn ich sie bekomme. Da sind sie noch nicht kastriert.
Nun, alle seriösen Züchter, die ich kenne, geben ihre Kitten NUR noch kastriert ab - auch, wie Verena ja auch immer (vollkommen richtig) anmerkt, im Sinne des Tierschutzes (Stichwort Vermehrerproblematik).

Und alle andren halte ich persönlich nicht für seriös, sofern es sich nicht um "Wiederholungstäter" oder Freunde handelt, da mag es mal einen Ausnahme geben, aber im Grunde wüsste ich außer gesundheitlichen Aspekten, die ja eher selten vorkommen, auch nicht, warum.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #53

Das Problem war wohl, dass du nahegegt hast, dass du dich 10 Jahre schon vorbereitet hast und dafür warhalt wenig Substanz da ;).

Aber ich freue mich, wenn sich das geändert hat - alles Gute für die Suche nach einem guten und seriösen Vereinszüchter (y).
Oh da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich habe mich nicht 10 jahre darauf vorbereitet. Ich warte nur seit 10 jahren dsrauf, da ich mir keine holen durfte wegen meinen Eltern.
Ergänzung ()

Nun, alle seriösen Züchter, die ich kenne, geben ihre Kitten NUR noch kastriert ab - auch, wie Verena ja auch immer (vollkommen richtig) anmerkt, im Sinne des Tierschutzes (Stichwort Vermehrerproblematik).

Und alle andren halte ich persönlich nicht für seriös, sofern es sich nicht um "Wiederholungstäter" oder Freunde handelt, da mag es mal einen Ausnahme geben, aber im Grunde wüsste ich außer gesundheitlichen Aspekten, die ja eher selten vorkommen, auch nicht, warum.
Ach, kannst du mir dss erläutern? Ich habe gelesen, dass wenn man sie früher als ca.6 monate kastriert sie dann gesundheitliche probleme davon tragen könnten

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #54
Yes, I am the Greatest! :g020:

Entschuldige!
Das war natürlich Spaß!
Wir Alle hier sind unterschiedlich und haben natürlich auch unterschiedliche Arten aufzuklären und lesen Beiträge unterschiedlich.
Das ist auch gut so und das macht dieses tolle Forum auch aus. :D:love:

Es wäre nett dass wenn du einen kennst, du mir seine kontaktdaten geben kannst. Weißt du ausserdem, ob der Geruch aus den Möbeln verschwindet wenn die katzen anfangen darauf ihr revier zu markieren?
LG
Du meinst, ob ich Dir die Kontaktdaten von "meiner" Ragdollzüchterin geben kann? :)

Klar, gegen Uringerüche helfen nur Enzymreiniger wie zum Beispiel Biodor Animal.
Alles andere überdeckt nur den Geruch für Deine Nase und Katzen markieren dann gerne drüber.
Ich glaube aber auch nicht, dass Deine zukünftigen Zwerge dann direkt markieren.
Du solltest sie dann schon frühzeitig kastrieren lassen und damit minimierst Du die Gefahr dann schon. :)
Allerdings können Katzen auch mal "wildpinkeln", wenn sie zum Beispiel eine Blasenentzündung oder Ähnliches haben, weil sie den Schmerz beim Pinkeln dann mit dem Katzenklo verbinden, suchen sie sich andere Orte.
Also für den Fall der Fälle ist es immer gut, wenn Du so einen Enzymreiniger Zuhause hast. :)

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #55

Entschuldige!
Das war natürlich Spaß!
Wir Alle hier sind unterschiedlich und haben natürlich auch unterschiedliche Arten aufzuklären und lesen Beiträge unterschiedlich.

Du meinst, ob ich Dir die Kontaktdaten von "meiner" Ragdollzüchterin geben kann? :)

Klar, gegen Uringerüche helfen nur Enzymreiniger wie zum Beispiel Biodor Animal.
Alles andere überdeckt nur den Geruch für Deine Nase und Katzen markieren dann gerne drüber.
Ich glaube aber auch nicht, dass Deine zukünftigen Zwerge dann direkt markieren.
Du solltest sie dann schon frühzeitig kastrieren lassen und damit minimierst Du die Gefahr dann schon. :)
Allerdings können Katzen auch mal "wildpinkeln", wenn sie zum Beispiel eine Blasenentzündung oder Ähnliches haben, weil sie den Schmerz beim Pinkeln dann mit dem Katzenklo verbinden, suchen sie sich andere Orte.
Also für den Fall der Fälle ist es immer gut, wenn Du so einen Enzymreiniger Zuhause hast. :)
Ok Dankeschön

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #56
[...] Ach, kannst du mir dss erläutern? Ich habe gelesen, dass wenn man sie früher als ca.6 monate kastriert sie dann gesundheitliche probleme davon tragen könnten
NEIN, aber andersherum wird ein Schuh draus: Eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit (und die kann bei unterschiedlichen Katzen schon mit vier Monaten vorkommen) senkt (nachweislich) das diesbezügliche Krebsrisiko - hinzu kommt, dass die Tiere eben idR NICHT anfangen zu markieren und wieso sollte man sie potent werden lassen, um sie dann wieder der Hormone zu berauben - ergibt wenig Sinn.

Schau mal hier:

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #57

Entschuldige!
Das war natürlich Spaß!

Ach und nein. Ich meinte kontaktdaten von ragamuffin züchtern.
Ergänzung ()

NEIN, aber andersherum wird ein Schuh draus: Eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit (und die kann bei unterschiedlichen Katzen schon mit vier Monaten vorkommen) senkt (nachweislich) das diesbezügliche Krebsrisiko - hinzu kommt, dass die Tiere eben idR NICHT anfangen zu markieren und wieso sollte man sie potent werden lassen, um sie dann wieder der Hormone zu berauben - ergibt wenig Sinn.

Schau mal hier:
Vielen vielen dank.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #58
@FutureCake also ich finde es erstmal toll, dass du 2 holst!! Für die Entwicklung ist das sehr wichtig für Katzen. Nur so können sich kitten artgemäß verhalten und sich gut entwickeln und glücklich werden. 👍🏻😍

Zur Kastration, wenn du sie vor dem 6. Monat(soweit ich weiß) kastrieren lässt, nennt man das frühkastration und die beiden stecken, dass sogar viel leichter weg und fangen erst gar nicht an, zu markieren. Oder rollig zu werden.

Werden es denn jungs oder Mädels? Ach ja und du solltest am besten Gleichgeschlechtliche Katzen nehmen, da das Spielverhalten von Kater und Katze sehr unterscheidet. 😉

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #59
[...] Zur Kastration, wenn du sie vor dem 6. Monat(soweit ich weiß) kastrieren lässt, nennt man das frühkastration [...]
Jain, eigentlich ist die Frühkastration diejenige, die VOR der ersten Rolligkeit/dem Potentwerden geschieht. Das könnte also - je nach Katze - auch einmal erst mit einem Jahr sein, allgemein/landläufig spricht an inzwischen aber von einer Frühkastra, wenn die Katze mit 3-4 Monaten kastriert wird.

• Welche Katzenrasse passt zu mir? Beitrag #60

Mag sein, dass alle seriösen Züchter, die Du kennst nur noch kastriert abgeben.
Und richtig ist auch, dass die Vermehrerproblematik damit gestoppt wäre.

Ich zum Beispiel würde aber nicht wollen, dass mein zukünftiges Kitten, welches einen eigentlich sooo guten Start ins Leben hat, schon so jung kastriert wird.
Das hier zu diskutieren würde aber zu weit führen.
Ich bin mir aber sich, dass Du weißt, warum ich das persönlich nicht wollen würde. Wir hatten diese Diskussion schon.
Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass ich einen seriösen Züchter finden würde, der meinen Ansprüchen entsprechen würde. :)

Ach und nein. Ich meinte kontaktdaten von ragamuffin züchtern.

Leider kann ich Dir da niemanden nennen.

Thema:

Welche Katzenrasse passt zu mir?

Oben Unten