28.11.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #21 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Nur mit einem Schmerzmittel bekommst du das nicht in den Griff. Wenn dein Tierarzt das nicht macht fahr in die Klinik lass den Urin untersuchen und dazu gleich ein BB machen dann hast du Klarheit. Je nach dem was es ist, kannst du u.a. auch mit Futter unterstützen. Dafür musst du aber wissen was sie genau hat. Mein Tierarzt kann und macht die BPunktion in der Praxis, wenn deiner es nicht macht, bleibt dir nur die Klinik.
Nur mit einem Schmerzmittel bekommst du das nicht in den Griff. Wenn dein Tierarzt das nicht macht fahr in die Klinik lass den Urin untersuchen und dazu gleich ein BB machen dann hast du Klarheit. Je nach dem was es ist, kannst du u.a. auch mit Futter unterstützen. Dafür musst du aber wissen was sie genau hat. Mein Tierarzt kann und macht die BPunktion in der Praxis, wenn deiner es nicht macht, bleibt dir nur die Klinik.
28.11.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #22 J Joeline Beiträge 144 Reaktionspunkte 1 Morgen Nachmittag habe ich den Termin in der Tierklinik. Ich habe vor: Blasenpunktierung, Blutbild und Antibiogramm. Was sollte ich noch fragen bzw. klären? Metacam gebe ich ihr heute Abend nicht. Ich will nichts verfälschen bei den Untersuchungen...
Morgen Nachmittag habe ich den Termin in der Tierklinik. Ich habe vor: Blasenpunktierung, Blutbild und Antibiogramm. Was sollte ich noch fragen bzw. klären? Metacam gebe ich ihr heute Abend nicht. Ich will nichts verfälschen bei den Untersuchungen...
28.11.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #23 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Mh, lass ein geriatrisches BB machen. Da sollte u.a. auch der Schildrüsenwert, Nieren, Bauchspeicheldrüse.... enthalten sein. Wenn eh einmal Blut genommen wird, macht das Sinn. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ohne zu Wissen was zu behandeln ist, ist müßig. Eventuell kannst du fragen ob du auch Homöopathisch unterstützen kannst.... Ergänzung (28.11.2019) Ob das Metacam verfälscht weiß ich nicht, aber sie dann noch nen ganzen Tag mit Schmerzen zu lassen , ist nicht gerade schön. Das kannst du aber telefonisch mit der Klinik absprechen ob du das weg lassen sollst.
Mh, lass ein geriatrisches BB machen. Da sollte u.a. auch der Schildrüsenwert, Nieren, Bauchspeicheldrüse.... enthalten sein. Wenn eh einmal Blut genommen wird, macht das Sinn. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ohne zu Wissen was zu behandeln ist, ist müßig. Eventuell kannst du fragen ob du auch Homöopathisch unterstützen kannst.... Ergänzung (28.11.2019) Ob das Metacam verfälscht weiß ich nicht, aber sie dann noch nen ganzen Tag mit Schmerzen zu lassen , ist nicht gerade schön. Das kannst du aber telefonisch mit der Klinik absprechen ob du das weg lassen sollst.
28.11.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #24 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.355 Also ich kenne keinen Tierarzt der nicht Mal punktieren kann . In eurem Fall finde ich Klinik aber eine gute Idee.
Also ich kenne keinen Tierarzt der nicht Mal punktieren kann . In eurem Fall finde ich Klinik aber eine gute Idee.
28.11.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #25 J Joeline Beiträge 144 Reaktionspunkte 1 Ich habe es abgeklärt. Sie kann Metacam heute bekommen. Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Tipps und Hilfe. Das ist wirklich toll. Spätestens morgen Abend melde ich mich hier wieder. Drückt uns die Daumen. Dass nichts schlimmeres dahinter steckt. Ich mache mir Sorgen um meine Maus.
Ich habe es abgeklärt. Sie kann Metacam heute bekommen. Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Tipps und Hilfe. Das ist wirklich toll. Spätestens morgen Abend melde ich mich hier wieder. Drückt uns die Daumen. Dass nichts schlimmeres dahinter steckt. Ich mache mir Sorgen um meine Maus.
28.11.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #26 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Daumen und Pfoten sind gedrückt
29.11.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #27 J Joeline Beiträge 144 Reaktionspunkte 1 Hallo allerseits! Alle Untersuchungen sind in Auftrag gegeben. Ergebnisse sind erst nächste Woche da (Ich dachte Urin prüft man sofort, aber ok.). Also weiter warten. Metacam soll ich nur geben wenn es wieder Blutpipi gibt. Also lasse ich es jetzt weg. Das hilft immer sehr gut. Und das könnte Hinweis auf psychische Ursache sein (neues Futter? Ungewohnte Leckerli? Ich weiß nicht...) Bei jedem Rückfall habe ich aber den Eindruck dass mehr Blut im Spiel ist. Das hatte ich auch gesagt. Es hilft nix. Ich muss mich übers Wochenende gedulden. Und werde die Maus verwöhnen. Hoffentlich ist es in den Griff zu kriegen. Die Küchenmaschine hat übrigens Pause.
Hallo allerseits! Alle Untersuchungen sind in Auftrag gegeben. Ergebnisse sind erst nächste Woche da (Ich dachte Urin prüft man sofort, aber ok.). Also weiter warten. Metacam soll ich nur geben wenn es wieder Blutpipi gibt. Also lasse ich es jetzt weg. Das hilft immer sehr gut. Und das könnte Hinweis auf psychische Ursache sein (neues Futter? Ungewohnte Leckerli? Ich weiß nicht...) Bei jedem Rückfall habe ich aber den Eindruck dass mehr Blut im Spiel ist. Das hatte ich auch gesagt. Es hilft nix. Ich muss mich übers Wochenende gedulden. Und werde die Maus verwöhnen. Hoffentlich ist es in den Griff zu kriegen. Die Küchenmaschine hat übrigens Pause.
03.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #28 J Joeline Beiträge 144 Reaktionspunkte 1 Hallo nochmal. Die Ergebnisse sind da. Und ich habe auch dort angerufen. Es wurde im Urin nichts gefunden, auch das Blutbild ist in Ordnung. Ich schaue mal, dass ich das noch hochlade, es wäre toll wenn noch jemand einen Blick darauf werfen würde. Ich habe nämlich nichts in dem Bericht dazu gefunden, dass keine Kristalle o.ä. gefunden wurden (nur zu Bakterien fand ich etwas). Woraus lese ich das? Fehlen mir vielleicht Unterlagen? Das Hochladen dauert allerdings bis heute Abend... Jedenfalls scheint das Problem wirklich stressbedingt zu sein. Seit Mittwoch gab es keinen weiteren Vorfall. Wenn es wieder passiert soll ich ihr einmalig Metacam geben. Das würde ausreichen (funktioniert ja auch wirklich). Die Küchenmaschine wird die ganze Woche pausieren....Mal sehen ob es dann auch bei Mietz ruhig bleibt... Im Internet hatte ich mich noch schlau gemacht wegen Homöopathie. Und hatte Cantharis gefunden. Dies hatte ich dann auch in der Tierklinik angesprochen. Es gibt da Tropfen. Ich könne ihr Cantharis D12 zweimal täglich je 15 Tropfen geben. Direkt ins Maul oder auf die Pfoten träufeln zum Ablecken. Aber nicht ins Futter, da Aufnahme über Schleimhäute erfolgen muss. Frage: Davon gibt es auch Globuli habe ich gesehen. Ginge das auch? Wenn ja welche Dosierung? Kennt sich da jemand aus? Oder geht das nicht, weil es zwingend über die Schleimhäute aufgenommen werden muss?! Vielen Dank Euch!!!
Hallo nochmal. Die Ergebnisse sind da. Und ich habe auch dort angerufen. Es wurde im Urin nichts gefunden, auch das Blutbild ist in Ordnung. Ich schaue mal, dass ich das noch hochlade, es wäre toll wenn noch jemand einen Blick darauf werfen würde. Ich habe nämlich nichts in dem Bericht dazu gefunden, dass keine Kristalle o.ä. gefunden wurden (nur zu Bakterien fand ich etwas). Woraus lese ich das? Fehlen mir vielleicht Unterlagen? Das Hochladen dauert allerdings bis heute Abend... Jedenfalls scheint das Problem wirklich stressbedingt zu sein. Seit Mittwoch gab es keinen weiteren Vorfall. Wenn es wieder passiert soll ich ihr einmalig Metacam geben. Das würde ausreichen (funktioniert ja auch wirklich). Die Küchenmaschine wird die ganze Woche pausieren....Mal sehen ob es dann auch bei Mietz ruhig bleibt... Im Internet hatte ich mich noch schlau gemacht wegen Homöopathie. Und hatte Cantharis gefunden. Dies hatte ich dann auch in der Tierklinik angesprochen. Es gibt da Tropfen. Ich könne ihr Cantharis D12 zweimal täglich je 15 Tropfen geben. Direkt ins Maul oder auf die Pfoten träufeln zum Ablecken. Aber nicht ins Futter, da Aufnahme über Schleimhäute erfolgen muss. Frage: Davon gibt es auch Globuli habe ich gesehen. Ginge das auch? Wenn ja welche Dosierung? Kennt sich da jemand aus? Oder geht das nicht, weil es zwingend über die Schleimhäute aufgenommen werden muss?! Vielen Dank Euch!!!
03.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #29 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Nimm lieber die Tropfen.
03.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #30 Sylle Beiträge 2.816 Reaktionspunkte 239 Es kann wohl wirklich am Stress liegen. Bei einer Bekannten von mir ist der Hund vor 3 Monaten verstorben und seitdem hat ihre Katze das auch. Es ist alles abgeklärt und es wurde nichts gefunden, außer das sie mega trauert seitdem der Hund nicht mehr da ist.
Es kann wohl wirklich am Stress liegen. Bei einer Bekannten von mir ist der Hund vor 3 Monaten verstorben und seitdem hat ihre Katze das auch. Es ist alles abgeklärt und es wurde nichts gefunden, außer das sie mega trauert seitdem der Hund nicht mehr da ist.
03.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #31 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Cantharis hat Kröte auch schon mal bekommen. Die Globuli wirken tatsächlich über die Schleimhäute, bei Kröte habe ich es nicht hinbekommen, ihm welche direkt ins Mäulchen zu drücken. Man kann sie aber auch im Trinkwasser auflösen, man nimmt dann nur ein bisschen weniger Wasser
Cantharis hat Kröte auch schon mal bekommen. Die Globuli wirken tatsächlich über die Schleimhäute, bei Kröte habe ich es nicht hinbekommen, ihm welche direkt ins Mäulchen zu drücken. Man kann sie aber auch im Trinkwasser auflösen, man nimmt dann nur ein bisschen weniger Wasser
03.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #32 J Joeline Beiträge 144 Reaktionspunkte 1 Ergänzung (03.12.2019) Ergänzung (03.12.2019) Hier die zwei Seiten mit den Werten. Ein paar Werte sind etwas zu niedrig / zu hoch. Hat dies viel zu sagen, auch unabhängig von der aktuellen Problematik? Kann ich nun irgendwo rauslesen, dass keine Kristalle / Steine o.ä. gefunden wurden? Ist dies in der bakteriologischen Untersuchung enthalten? Danke! Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
Ergänzung (03.12.2019) Ergänzung (03.12.2019) Hier die zwei Seiten mit den Werten. Ein paar Werte sind etwas zu niedrig / zu hoch. Hat dies viel zu sagen, auch unabhängig von der aktuellen Problematik? Kann ich nun irgendwo rauslesen, dass keine Kristalle / Steine o.ä. gefunden wurden? Ist dies in der bakteriologischen Untersuchung enthalten? Danke!
03.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #33 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Mh, für mich liest sich das als wäre da nicht nach Kristallen sondern nur nach Bakterien untersucht worden. Am besten ist , du fragst dort noch mal nach. Wie die Abweichungen zu bewerten sind, weiß ich auch nicht.... vielleicht kann @Gast29323 was dazu schreiben....
Mh, für mich liest sich das als wäre da nicht nach Kristallen sondern nur nach Bakterien untersucht worden. Am besten ist , du fragst dort noch mal nach. Wie die Abweichungen zu bewerten sind, weiß ich auch nicht.... vielleicht kann @Gast29323 was dazu schreiben....
03.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #34 G Gast29323 Gast So wie es dort steht wurde das Punktat wirklich nur auf Bakterien untersucht. Zwar sind Bakterien nichr selten Begleiterscheinung von Blasenentzündungen durch Kristalle, die Abwesenheit derer schließt Kristalle aber leider nicht aus. Könnte es sein, dass die mikroskopische Bestimmung auf Kristalle direkt in der Klinik durchgeführt wurde? Dafür muss man die Proben normalerweise nicht extra an ein Fremdlabor schicken und die Bilder die Du eigestellt hast sind nur ein Bericht der Untersuchungen die das Fremdlabor erstellt hat, was die Klinik selbst gemacht hat steht da nicht drin. Im Blutbild ist eben ersichtlich, dass eine Entzündung vorliegt und eine leichte Thrombozyten Anämie, die Anämie ist vermutlich Begleiterscheinungen ser Entzündung. Sieht für mich jetzt nicht akut lebensbedrohlich aus aber "da ist nichts" ist das definitiv auch nicht. Deine Katze hat ein gesundheitliches Problem und dass innere Blutungen sowie ein auffälliges Blutbild psychologisch bedingt sind halte ich persönlich für nicht realistisch.
So wie es dort steht wurde das Punktat wirklich nur auf Bakterien untersucht. Zwar sind Bakterien nichr selten Begleiterscheinung von Blasenentzündungen durch Kristalle, die Abwesenheit derer schließt Kristalle aber leider nicht aus. Könnte es sein, dass die mikroskopische Bestimmung auf Kristalle direkt in der Klinik durchgeführt wurde? Dafür muss man die Proben normalerweise nicht extra an ein Fremdlabor schicken und die Bilder die Du eigestellt hast sind nur ein Bericht der Untersuchungen die das Fremdlabor erstellt hat, was die Klinik selbst gemacht hat steht da nicht drin. Im Blutbild ist eben ersichtlich, dass eine Entzündung vorliegt und eine leichte Thrombozyten Anämie, die Anämie ist vermutlich Begleiterscheinungen ser Entzündung. Sieht für mich jetzt nicht akut lebensbedrohlich aus aber "da ist nichts" ist das definitiv auch nicht. Deine Katze hat ein gesundheitliches Problem und dass innere Blutungen sowie ein auffälliges Blutbild psychologisch bedingt sind halte ich persönlich für nicht realistisch.
03.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #35 J Joeline Beiträge 144 Reaktionspunkte 1 Vielen Dank! Also Hinweis auf Entzündung im Blutbild... Nachfrage an Tierklinik wegen Untersuchungen in der Klinik selbst wird gemacht. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Im Moment ist alles ruhig. Nochmal den Tierarzt ansprechen? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Warten ob es ruhig bleibt und in ein paar Wochen nochmal die entsprechenden Blutwerte checken lassen? Mietz macht zur Zeit wirklich einen normalen Eindruck.
Vielen Dank! Also Hinweis auf Entzündung im Blutbild... Nachfrage an Tierklinik wegen Untersuchungen in der Klinik selbst wird gemacht. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Im Moment ist alles ruhig. Nochmal den Tierarzt ansprechen? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Warten ob es ruhig bleibt und in ein paar Wochen nochmal die entsprechenden Blutwerte checken lassen? Mietz macht zur Zeit wirklich einen normalen Eindruck.
04.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #36 G Gast29323 Gast Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe geht es ihr aber nur gut weil sie Metacam bekommt? Metacam wirkt auch entzündungshemmend was die Rückfälle erklären könnte. Frag erstmal was nun wirklich getestet wurde. Auf Kristalle zu untersuchen wäre jetzt erstmal am sinnvollsten (wie gesagt ich vermute das wurde gemacht, würde mich sonst arg wundern).
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe geht es ihr aber nur gut weil sie Metacam bekommt? Metacam wirkt auch entzündungshemmend was die Rückfälle erklären könnte. Frag erstmal was nun wirklich getestet wurde. Auf Kristalle zu untersuchen wäre jetzt erstmal am sinnvollsten (wie gesagt ich vermute das wurde gemacht, würde mich sonst arg wundern).
04.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #37 J Joeline Beiträge 144 Reaktionspunkte 1 Am 28. November hat sie abends Metacam zum letzten Mal bekommen. Also am Tag vor der Untersuchung. Seitdem nicht mehr. Weil bisher nichts mehr vorgefallen ist.
Am 28. November hat sie abends Metacam zum letzten Mal bekommen. Also am Tag vor der Untersuchung. Seitdem nicht mehr. Weil bisher nichts mehr vorgefallen ist.
04.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #38 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Ich würde zumindest das Thema Kristalle noch beim Tierarzt ansprechen, wenn dann keine im Urin waren - um so besser. Häufig wird ohne Erkennbaren Grund dann Idiopathische BE diagnostiziert. Dann würde ich mal nachfragen ob und wie du ihre Blase unterstützen kannst .
Ich würde zumindest das Thema Kristalle noch beim Tierarzt ansprechen, wenn dann keine im Urin waren - um so besser. Häufig wird ohne Erkennbaren Grund dann Idiopathische BE diagnostiziert. Dann würde ich mal nachfragen ob und wie du ihre Blase unterstützen kannst .
05.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #39 J Joeline Beiträge 144 Reaktionspunkte 1 Ich habe nun dort nachgefragt. Die Untersuchung auf Kristalle, Steine, Gries oder was auch immer wurde direkt in der Klinik durchgeführt. Es wurde nichts gefunden. Mietz geht es immer noch gut. Hurra!
Ich habe nun dort nachgefragt. Die Untersuchung auf Kristalle, Steine, Gries oder was auch immer wurde direkt in der Klinik durchgeführt. Es wurde nichts gefunden. Mietz geht es immer noch gut. Hurra!
05.12.2019 Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #40 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Perfekt