• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Blasenentzündung Katze

Diskutiere Hilfe! Blasenentzündung Katze im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Joeline, geht es Mietz immernoch gut? Hoffentlich ! Da bei meinem Kater die Symptome und Verhaltenweisen fast identisch sind würde ich mich gerne...
  • Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #41
Joeline, geht es Mietz immernoch gut? Hoffentlich !
Da bei meinem Kater die Symptome und Verhaltenweisen fast identisch sind würde ich mich gerne an dein Thema dranhängen, ich hoffe das ist o.k.?

Auch bei Filou kommt es immer wieder zum von dir beschriebenen Verhalten: Zigfaches Aufsuchen des Klos, dann Absetzen von Urin an vielen Orten. Fussmatte, Decke, Teppich. Das ganze passiert in periodischer Abfolge , meist exakt nach einer Woche, manchmal nach zwei Wochen, einmal war ein Monat Pause

Blut - Kot - Urin Untersuchungen ohne Befund
Er hat kein Fieber und ist munter
Ultraschall ist noch nicht gemacht worden, eigentlich würde ich es ihm gerne ersparen ( er neigt dazu, an kahlen Stellen stundenlang zu lecken und für US muss doch rasiert werden denke ich?)
Futter: Royal Canin Hypoallergenic als Trockenfutter und vetConcept Hase als Nassfutter
Beides schon seit längerer Zeit

Mehrere Male waren bei den Urintropfen Ausscheidungen dabei, die ich (fälschlichwerweise?) als Wurm angesehen habe.
Diese wurde in einem Institit für Parasitologie ebenfalls ohne Erkenntnis untersucht, WAS das nun ist hat man nicht herausgefunden
Richtige Blutstropfen, so wie von dir beschrieben, gab es vielleicht ein bis zweimal

Ich füge mal Bilder hinzu, konntest du so etwas auch entdecken?

Hat jemand hier so etwas schon mal gesehen, oder eine Idee dazu?

Hoffnungsvoll grüßt

Ulli
Wurm1.jpgWurm2.jpgWurm7.jpgWurm8.jpg

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #42
@KaterFilou2010 hast du die „Würmchen“ mal dem Tierarzt gezeigt? Ich hab k.A. aber das sieht schon merkwürdig aus....
Ach hab’s gerade gelesen... die haben keine Erklärung dafür? Seltsam :unsure:
Vielleicht wäre ein Schall der Blase doch ratsam... könnte ja möglicherweise auch Haut der Blasenwand sein oder so?

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #43
Also das erste schaut für mich schon sehr nach Wurm aus. Und laut Google gibt es tatsächlich Harnblasenwürmer o_O
Du kannst den Tierarzt fragen, ohne Rasieren ist es schwieriger aber nicht unmöglich.

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #44
Ich danke euch : )
Ja, ich war mit dem Wurm beim Tierarzt ;) Beim ersten Mal war der praktisch aufgelöst(über Nacht in einem Gefriebeutel verwahrt)
Beim zweiten Mal in einem Reagenzglas, aber auch da konnte dieses Labor für Parasiten nichts auswerten

Ah, Ultraschall geht evtl auch ohne Rasieren, das wäre ja doch schon besser !

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #45
Ich hoffe ich erzähle keinen Mist. Bin mir aber 99 % sicher dass meine TÄ mal geschallt hat ohne vorher zu rasieren. Und Du hast ja einen sehr triftigen Grund. Mehr als nein sagen kann der Tierarzt ja nicht.

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #46
Hallo,
gut 2 Wochen war bei uns Ruhe, am letzten Freitag dann ein Rückfall. Morgens war noch alles ok. Nachmittags gegen 15 Uhr kam ich nach Hause. Da war das Klo wieder durchwühlt, überall Streu verteilt, auf diversen Fußmatten wieder Bluttröpfchen, die Badteppiche zerwühlt, Pippi an einer Stelle. Die ganze Aktion kann also nur ein paar Stunden gedauert haben. Nachdem ich zu Hause war ist mir nichts mehr aufgefallen. Lediglich, dass sie sich im Genitalbereich des öfteren putzt. Sonst alles ok. Ich habe ihr auch kein Metacam gegeben.
Sagt mal, gibt es Nierensteine? Können diese solche Probleme bereiten? Hätte man die im Urin denn gefunden?
Es ist wirklich merkwürdig. An der Küchenmaschine kann es übrigens dann definitiv nicht liegen, die war die ganze Zeit nicht im Einsatz.
Ergänzung ()

KaterFilou:
so etwas habe ich noch nicht entdeckt. Obwohl ich einmal dachte, es wäre auch ein blutiges Schleimklümpchen dabei. Kann ich im nachhinein aber nicht mehr sagen, so genau hatte ich es auch nicht untersucht.
Bei unserem Ultraschall wurde der Bauch rasiert, ja.

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #47
Sind die Nieren denn geschallt oder geröntgt worden? Da hätte man doch auffälliges sehen müssen

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #48
Soviel ich weiß, lösen Nierensteine, unvorstellbare, grausame Schmerzen aus.
Das hättest Du bestimmt bemerkt.

Da Du aber auch wieder Blut gefunden hast und sie sich häufig putzt, würde ich definitiv wieder Metacam geben.

So ein armes Mäuschen. :-(

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #49
Joeline, da sehe ich aber weiter viele Parallelen zu meinem Filou !
Es passiert hier ja auch in 1- oder 2-Wochen Abständen, zwischendurch ist absolut nichts.
Es ist alles exakt so, wie du es beschreibst, und dauert immer ca eine Stunde.
Ich habe nicht den Eindruck dass er Schmerzen hat dabei

Diese "Würmer" lösen sich nach einiger Zeit auf, und sehen dann auch aus wie Blutstropfen

Was kann man bloß machen....

Gute Besserung für die Mietz !

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #50
Wenn ich mal dabei wäre könnte ich sehen, ob die Blutstropfen vorher auch "Würmer" sind.
Bei meiner Mietz soll Stress der Auslöser sein. Ich denke nun vielleicht an irgendeine Katze, die sich draußen herumtreibt, mit der sie vielleicht nicht klar kommt. Oder was mir noch eingefallen war: Wir waren eine Woche weg und sie war in einer Katzenpension (sie war dort bisher immer ohne Probleme). Danach hatte ich noch eine Woche Urlaub und war also mit Mietz zu Hause. Dann ging ich wieder arbeiten, montags. Und donnerstags ging es los. Vielleicht hängt es auch damit zusammen?! Dass sie plötzlich wieder alleine war? Ich weiß es nicht. Irgendein Stress...ich versuche nun bald Cantharis D12 (die Dosis ist übrigens nur jeweils 5 Tropfen morgens und abends) und werde berichten. Eventuell kaufe ich auch noch einen Feliway Stecker.
Bei Bedarf gibts dann Metacam.
Kater Filou: was unternimmst Du dagegen? Sorry, habe jetzt nicht wieder alles gelesen :confused:

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #51
Zu Beginn auch Metacam, das schien mir aber ohne Auswirkung
Als nächste Maßnahme steht wohl US an, obschon das bei Mietz wohl auch keine Erkenntnisse gebracht hat wenn ich richtig gelesen habe (?)
Ich grübele noch über den richtigen Zeitpunkt. Am Tag des Anfalles, danach, oder vorher?
Es war jetzt am 30.11. u 6.12. u 13.12 u 20.12, ist also fast planbar. Da die merkwürdigen Ausscheidungen immer geringer werden, hoffe ich aber immernoch dass der ganze Spuk verschwindet

Hast du mal auf das Trinkverhalten bei Mietz geachtet, kannst du etwas dazu sagen?
Ich habe den Eindruck dass Filou an den Tagen zuvor sehr wenig trinkt

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #52
Beim Ultraschall wurde nichts festgestellt. Außer dass der Tierarzt sagte dass die Blasenwand verdickt wäre. Aufgrund der Entzündung wohl.
Wenn dann würde ich das am Tag eines Anfalls machen lassen.
Ich sehe die Mietz praktisch nie trinken. Habe jetzt aber angefangen ihr öfter unters Nassfutter noch Wasser zu mischen. Das schlabbert sie auch gerne.
Seit dem 13.12. war bei uns jetzt alles ruhig. Bei Dir?

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten!

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #53
Wenn ich darf, hänge ich mich hier auch mal dran.
Wir waren gestern seit Mittag unterwegs und kamen gegen 19.30 nach hause.
Ich fand plötzlich überall Blutstropfen, auch an Orten (Katzenbett im Treppenhaus zb.), wo die alte Katz sonst nie hingeht - sie lehnte bislang Katzenbetten jeder Art ab.
Vorm Katzenklo, im Katzenklo, am Wassernapf, überall Blutstropfen. Teilweise sogar kleine "Pfropfen". Pipiklumpen im Klo normal groß und nicht orange oder so. Also bin ich noch gestern abend mit ihr zum Tierarzt gefahren.
Dort wurde Fieber gemessen, in sämtliche Öffnungen geguckt :oops:, dann geröntgt und geschallt.
Röntgen war unauffällig, der Ultraschall zeigte eine Verdickung der Blasenschleimhaut. Sie bekam eine 10-Tages-Antibiosespritze sowie ein homöopathisches Mittel zur besseren Blutgerinnung gespritzt.
Kein Fieber und auch sonst kein auffälliges Verhalten (außer, dass sie sooo gerne raus möchte... :cry:).
Bis Montag sollen wir beobachten, ob es noch mehr Blutstropfen gibt und, falls ja, nochmal wiederkommen zur Blutuntersuchung etc.

Ich hoffe natürlich, dass es nun schon ausgestanden ist.
Von Schmerzmitteln war nicht die Rede, aber da ich hier davon lese: Soll ich ihr etwas Metacam geben? Sie hat lt. Tierarzt gaanz leicht erhöhte Nierenwerte, wogegen sie aber (noch) keine Medis braucht.

Dann lese ich hier, dass Stress ein Auslöser sein kann. Sie scheint mir nicht wirklich zufrieden, möchte eben anscheinend gerne raus (was ja nicht geht, weil sie wahrscheinlich gar nicht kastriert ist) - ob es da einen Zusammenhang gibt?
Aktuell überlege ich schon, ihr den "Wintergarten" - eigentlich nur eine kalte Terrasse mit Dach und Wänden - etwas umzubauen, damit sie so wenigstens "draussen" sein kann. Aber ist das dann nicht wieder zu kalt, gerade jetzt?
Zur Zeit darf sie manchmal am offenen, gesicherten Wohnzimmerfenster sitzen. Und da habe ich schon immer Bedenken, dass sie sich dabei " was wegholt"....

Fragen über Fragen....

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #54
@Puppi2004 die Idee mit dem Wintergarten ist klasse 👍 Da kannst du ihr doch genug Kuschelige Plätzchen einrichten ohne das sie sich den Popo verkühlt.

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #55
@Puppi2004 die Idee mit dem Wintergarten ist klasse 👍 Da kannst du ihr doch genug Kuschelige Plätzchen einrichten ohne das sie sich den Popo verkühlt.
Theoretisch schon. Aber wie gesagt, kuschelige Katzenbetten, Höhlen und so lehnt sie ab. Ich muss immer Nester aus Decken bauen. ;)

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #56
Deckennester sind doch auch kuschelig 😉
Das ist ja machbar....

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #57
Heute hängt sie wieder den ganzen Tag oben in meinem Arbeitszimmer rum und kommt nicht runter. Wenn ich sie besuche, scheint sie sich zu freuen; aber wohl in der Hoffnung, ich hab was leckeres dabei.
Dann geht sie vom Sofa runter, ich versuche, ein bisschen mit ihr zu spielen - und gehe irgendwann entnervt wieder runter. Sie legt sich dann nach einiger Zeit wieder oben auf mein Sofa.

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #58
Stört sie denn unten etwas?

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #59
Warum nervt es dich wenn sie doch oben zufrieden ist? Hast du es mal mit Grünlippmuschelextrakt probiert oder auch ein leichtes Schmerzmittel, damit sie schmerzfreier die Treppe runter kann?

lg
Verena

• Hilfe! Blasenentzündung Katze Beitrag #60
Ich habe eben das Gefühl, dass sie eigentlich nicht zufrieden ist. Die vermutete Rolligkeit... sie schreit zwar nicht, aber alles Verhalten passt, in abgeschwächter Form. Dann sitzt sie im Treppenhaus und will augenscheinlich raus, geht dann aber (ersatzweise?) nach oben und legt sich dort irgendwann auf mein Sofa.
Unten könnte sie evtl. der Fernseher stören, sonst wüsste ich nichts.
Ich dachte auch schon, sie ist einfach ihrem (geschätzten) Alter entsprechend sehr ruhebedürftig, aber wenn ich zu ihr hoch gehe, springt sie sofort gurrend und erwartungsfroh auf und setzt sich auf den Fußboden.

Grünlippmuschelpulver ist gestern angekommen, werde ich demnächst einsetzen. Eine Messerspitze am Tag?

Thema:

Hilfe! Blasenentzündung Katze

Hilfe! Blasenentzündung Katze - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten