• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Blasenentzündung Katze

  • Autor des Themas Joeline
  • Erstellungsdatum
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Beiträge
9.976
Reaktionen
498
Huhu....eine Messerspitze pro Kilo Katze. Stell dir mal vor du wärst Katze, du bist rollig und verdammt noch mal kein Kater in Sicht. Das ist Stress pur..... jede Anstrengung der des Verteilen von Duftstoffe ist vergebens.

Wie alt war die Maus noch? Wenn sie zu alt ist für eine Kastra.... wäre eine chemische Kastration sicher eine Möglichkeit. Muss man mal mit dem TA besprechen.....

lg
Verena
 
P

Puppi2004

Beiträge
590
Reaktionen
99
Huhu....eine Messerspitze pro Kilo Katze. Stell dir mal vor du wärst Katze, du bist rollig und verdammt noch mal kein Kater in Sicht. Das ist Stress pur..... jede Anstrengung der des Verteilen von Duftstoffe ist vergebens.

Wie alt war die Maus noch? Wenn sie zu alt ist für eine Kastra.... wäre eine chemische Kastration sicher eine Möglichkeit. Muss man mal mit dem TA besprechen.....

lg
Verena
Oh, gut dass ich nochmal gefragt hab.

Ja, ich weiss, sie tut mir auch total leid gerade.
Ich wollte im Januar mal zum Tierheim und eine Kastra besprechen.
Sie wird auf 15 oder mehr geschätzt. Aber die Blutwerte sollen super sein (bis eben auf etwas Niere und FIV :(), da ist mir nicht ganz klar, warum man die OP nicht riskieren sollte. Auch, wenn ich sie nie rauslasse, das ist kein schöner Zustand. Und wer weiss, wie sich das im Frühjahr entwickelt, wir haben ja gerade Winter.
Sollte sie sich zu sehr quälen, würde ICH die OP riskieren. Wenn es auch schwerfällt.

Blöd ist natürlich auch, dass es offensichtlich so schwer zu erkennen ist, ob sie nicht vielleicht doch bereits kastriert ist.
Eine TÄ sprach von rasieren und Narbe suchen. Ihre Chefin meinte jetzt, fast unmöglich bei so einer alten Katz.
 
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Beiträge
9.976
Reaktionen
498
Nun.... wenn sie 15 Jahre alt ist, wird sie mit Sicherheit noch einen großen Schnitt haben und den sieht man auch nach Jahrzehnten..... denn da waren auch die Tierärzte nicht so ästhetisch von der Schnitttechnik. Heute sind die Schnitte viel feiner und man hat auch besseres Nahtmaterial.

lg
Verena
Ergänzung ()

Zusatz, bei Wanda haben wir damals ein Ultraschallbild gemacht.... da waren keine Eierstöcke mehr vorhanden.
 
P

Puppi2004

Beiträge
590
Reaktionen
99
Die Eierstöcke kann man angeblich im Ultraschall nicht sehen, genauso wenig wie die Gebärmutter - sofern denn alles in Ordnung ist.
Ich werde wohl mal meine frühere Tierärztin dazu befragen, die TÄ meines Vertrauens. 😉
 
P

Puppi2004

Beiträge
590
Reaktionen
99
Ich glaube, wir haben jetzt auch noch ein Pinkelproblem.
An 27.12. hat meine Katze ja ein Langzeit-Antibiotikum gespritzt bekommen, weil die Blasenwand verdickt war und wegen dem Blut überall.
Blut ist jetzt keines mehr zu finden, ihre Klos (eins oben, eins unten) benutzt sie auch.
ABER: ein getrockneter Fleck hinterm Sofa auf den Gartenstuhlauflagen, die ich ja dort als Fallschutz hingelegt habe, dann hat sie neulich im Treppenhaus aufs Katzenbett gepinkelt; vermutlich, weil die Tür zum Bad nicht weit genug auf und ich zu langsam war.
Heute nacht hat sie unten auf dem Sofa geschlafen und als ich eben dort sitze, wird meine Hose ganz nass.... Großer Pinkelfleck auf dem Sofa.
Das könnte jetzt natürlich mit Silvester und dem Geballer zusammenhängen, vielleicht hat sie sich heute nacht nochmal erschreckt...
Oder mit der Blasenentzündung, aber sollte das AB nicht längst wirken?
Dann wäre da noch die Rolligkeit, der Wunsch, nach draussen zu gehen und und und...
Sie ist ja auch recht langsam unterwegs, ob sie sich da manchmal verschätzt und zu spät losgeht?
Wo fange ich an mit der Ursachenforschung?

Auch habe ich überlegt, ein Klo hinter das Sofa zu stellen, aber eigentlich möchte ich nicht, dass sie sich dann daran gewöhnt....
 
zorro007

zorro007

Beiträge
624
Reaktionen
89
Eine TÄ sprach von rasieren und Narbe suchen. Ihre Chefin meinte jetzt, fast unmöglich bei so einer alten Katz.
Meine Buffy war 12 und ihre Narbe von der Kastra hat man gut gesehen und gefunden. Der Tierarzt hat zuerst den Bauch geschoren, wenn er da nicht fündig geworden wäre, hätte er an den Flanken geschoren.....
Es ist nicht unmöglich, sondern eine einfache Angelegenheit und relativ schmerzfrei, klar wenn nicht sofort etwas gefunden wird, dann sieht die Katze etwas kahl aus. Die nächste Methode meines Tierarztes wäre dann eine Blutuntersuchung gewesen.
 
P

Puppi2004

Beiträge
590
Reaktionen
99
So ähnlich dachte ich mir das eigentlich auch.
Nun wurde sie ja zum US schon etwas rasiert, und wie sie sich nun zuhause so vor mir wälzte (!), konnte ich keine Narbe entdecken.
Es spricht eigentlich alles für unkastriert. Bleibt nun abzuwarten, was das Tierheim und der Tierarzt zum Kastrieren meint.
 
KaterFilou2010

KaterFilou2010

Beiträge
5
Reaktionen
0
Mal ein update: Bei Filou gab es seit Jahresbeginn keinerlei Probleme:) nachdem im Dezember ja viermal im Wochenabstand die Symptome auftauchten.
Ich bin ziemlich sicher dass es irgendwie mit der Flüssigkeitaufnahme zusammen hing. Ich versuche das TF weiter zu reduzieren, und auch beim NF bekommt er zusätzlich Wasser dazu, ist eher eine Suppe inzwischen, aber er mag es.
@ Joeline, wie ist es bei Mietz weiter gegangen ?
 
P

Puppi2004

Beiträge
590
Reaktionen
99
Ich gebe auch immer reichlich (warmes) Wasser aufs NaFu. Klappt gut. ;)
 
J

Joeline

Beiträge
125
Reaktionen
0
Hallo, seit 13. Dezember war nichts mehr. Alles in Ordnung. Toi toi toi! Keine Ahnung was nun wirklich der Auslöser war. Sie bekommt nun auch öfter Wasser ins Nafu gemischt. Ich hoffe, dass weiterhin alles ruhig bleibt.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen