Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?

Diskutiere Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Tut mir leid, da kommen wir einfach nicht zusammen, eine Katze mit einem Handicap gehört für mich absolut nicht in den ungesicherten Freigang -...
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #81
[...] Wenn sie im Tierheim eine "Einzelkatze" (von den Mitarbeitern so eingeschätzt) findet, die dort seit sagen wir, zwei Jahren allein in einer "Zelle" sitzt und auch weiterhin sitzen würde, die auch schmusig ist, ein Handicap hat und möglichst in den Freigang sollte, würde ich unbedingt zustimmen, diese Katze zu nehmen.
Eben weil ich glaube, dass sie es bei Karola besser hätte, als in der Zelle. [...]
Tut mir leid, da kommen wir einfach nicht zusammen, eine Katze mit einem Handicap gehört für mich absolut nicht in den ungesicherten Freigang - weder alleine noch zu zweit.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #82
Ach Mensch, nicht Dein ernst oder?
Es ist doch jetzt klar, dass ich auch keine beispielsweise blinde Katze in den ungesicherten Freigang schicken würde.
Heike, ganz ehrlich, ich habe jetzt das Gefühl, dass Du mich einfach nicht verstehen möchtest.
Ich gebe meine Erklärungsversuche jetzt auch auf.

Jetzt geht es um die Art des Handicaps.
Ich glaube es nicht.
Puh.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #83
Vielleicht drücke ich mich jetzt blöd aus, keine Ahnung, aber für mich gehört kein Tier - egal mit welcher Behinderung - in den ungesicherten Freigang. Und wenn es keine Behinderung hat, kann ich nur schwer glauben, dass eine Katze, die schmusig ist, in den Freigang darf (viele Tierheim vermitteln da nicht hin) und sonst nichts hat, zwei Jahre in einer kleinen Zelle sitzt - aber vielleicht bin ich da einfach nicht genug im Thema drin, da ich persönlich nur recht kleine Tierschutz-Orgas kenne, bei denen das definitiv nicht der Fall ist, vielleicht ist das in größeren Heimen anders.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #84
Die meisten Freigänger bekriegen sich bis aufs Blut.
Es gibt aber auch Freundschaften zwischen ihnen, selten, aber gibt es. Mein jacky war mit unserem Nachbarskater Tom sehr gut befreundet, sie hatten sich gegenseitig abgeholt und sind ihre Runden gegangen 😊 die Freundschaft hielt mehr als 4 Jahre. Würde mein Jacky Leben, würde sie wohl immernoch halten. Auch nachdem Tod kam der Nachbarskater und hat auf meinen jacky gewartet... 😔

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #85
Oh wie traurig............................... 😕
Es tut mir so leid um deinen Jacky (Sorry fürs OT)

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #86
Oh wie traurig............................... 😕
Es tut mir so leid um deinen Jacky (Sorry fürs OT)
Danke dir, Tina. Ja, Jacky war für mich ein ganz besonderer Kater❤

Und die Freundschaft zwischen den beiden war wirklich bewundernswert😊 ich denke mal Jacky hat den Nachbarskater als "großen Bruder" angesehen, von dem er vie lernen konnte.

Sogar nachdem Tod von Jacky kam er und hat auf Jacky gewartet und gewartet... das war traurig 😔
(Auch von mir ein sorry für das OT)

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #87
Tut mir leid, da kommen wir einfach nicht zusammen, eine Katze mit einem Handicap gehört für mich absolut nicht in den ungesicherten Freigang - weder alleine noch zu zweit.

Ich muss da Dir, aber auch Melli zustimmen. Es kommt meiner Meinung nach auf das Handicap an. Eine z.B. blinde oder auch taube Katze gehört für mich definitiv nicht in den ungesicherten Freigang ( mein Sternchen Rambo war von Geburt an taub und der Tierarzt hat damals gleich gesagt, dass er nicht ungesichert raus sollte ) Es gibt aber auch leichte Handicaps, die dem Freigang nicht widersprechen müssen. Habe hier im Dorf schon einen sehr flinken und geschickten Dreibeiner gesehen, der anscheinend keine Probleme mit seiner Behinderung hat. Es kommt also sehr darauf an, was man unter Handicap verstehen sollte.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #88
Ein dreibeiniger Kater, der seit zwei Jahren im Tierheim in Einzelhaft sitzt, gehört für mich auch nicht in den ungesicherten Freigang - sorry, davon wird mich auch keiner abbringen.

Grundsätzlich verstehe ich @yodetta ja schon auch irgendwie , aber ich sehe eben grundsätzlich keine Katze bei der TE, auch gerade keine Einzelkatze, wenn man sich eigentlich mit dem Tier nur dann beschäftigen will, wenn es so funktioniert, wie der TE es möchte.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #89
Vielleicht drücke ich mich jetzt blöd aus, keine Ahnung, aber für mich gehört kein Tier - egal mit welcher Behinderung - in den ungesicherten Freigang. Und wenn es keine Behinderung hat, kann ich nur schwer glauben, dass eine Katze, die schmusig ist, in den Freigang darf (viele Tierheim vermitteln da nicht hin) und sonst nichts hat, zwei Jahre in einer kleinen Zelle sitzt - aber vielleicht bin ich da einfach nicht genug im Thema drin, da ich persönlich nur recht kleine Tierschutz-Orgas kenne, bei denen das definitiv nicht der Fall ist, vielleicht ist das in größeren Heimen anders.

Gottseidank sehen es auch die meisten Tierschutzvereine und Tierheime so , da werden die Tiere NICHT IN UNGESCHÜTZTEN FREIGANG vermittelt.

Ich frage mich gerade was eine leichte Einschränkung ist.
Es gehören niemals , Ataxie, blinde, einäugige und sehbehinderte Katzen, Taube, Dreibeinige, gehbehinderte Katzen, chronisch erkrankte Tiere usw. usw. in den ungeschützten Freigang. Was bleibt da noch?

lg
Verena

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #90
Gottseidank sehen es auch die meisten Tierschutzvereine und Tierheime so , da werden die Tiere NICHT IN UNGESCHÜTZTEN FREIGANG vermittelt. [...]
Du weißt, dass ich da ganz bei dir bin, ich nahm ja nur das Beispiel von yodetta auf, daher meinte ich ja auch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Tier zwei Jahre in einem Einzelkäfig sitzt, obwohl es raus dürfte (ob ich das jetzt persönlich gut der schlecht finde).

[...] Ich frage mich gerade was eine leichte Einschränkung ist.
Es gehören niemals , Ataxie, blinde, einäugige und sehbehinderte Katzen, Taube, Dreibeinige, gehbehinderte Katzen, chronisch erkrankte Tiere usw. usw. in den ungeschützten Freigang. Was bleibt da noch? [...]
Das weiß ich auch nicht, "Handicap" bedeutet für mich Behinderung und ein solches Tier gehört für mich niemals in den ungesicherten Freigang. Aber ich bin generell gegen ungesicherten Freigang, daher bin ich da jetzt vielleicht auch nicht objektiv.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #91
Da sind wir uns auch einig Heike, wie in so vielen Themen.

Ich verstehe auch den Ansatz von Melli wenn sie meint, dass jede Freigängerkatze es tausendmal besser bei Karola hat als in einem Tierheim. Hat sie bestimmt, wenn sie denn dem Wünsch Dir was Katalog entspricht.
Wir wissen das Tierheimkatzen eben eher Überraschungspaket an Eigenschaften haben, die erst im neuen zu Hause sich freisetzen.

Ich würde mich ja freuen, wenn Karola eine Katze aus dem Tierheim bekommt.... die in ihrem Tempo sich an ihre neue Familie gewöhnen kann.

lg
Verena

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #92
Es kommt meiner Meinung nach auf das Handicap an.
Danke Bea, dass Du mich verstehst und auch verstanden hast, um was es mir geht.
Mich außerdem für verantwortungsbewusst hältst, so dass ich niemals ein beispielsweise blindes Tier in den ungesicherten Freigang schicken würde.

Aber gut, kein Problem ich nehme es auch mit euch Giganten auf @saurier und @WinstonvonWensin und erkläre Euch gern das ich bei einem "leichten Handicap" an eine evtl leichte Form des Asthmas denke, ein geringes Herzleiden, ein fehlendes Ohr, ein schielendes Auge oder oder oder.
Natürlich und da bin ich jetzt wirklich enttäuscht, dass ihr mir das nach all den Jahren zutraut, würde ich kein Tier in den ungesicherten Freigang schicken, für das es echt gefährlich werden könnte da draußen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich meine Tiere auch gesund nicht in den ungesicherten Freigang schicken würde, weil mir die Gefahren generell zu groß wären.
Nicht umsonst ist unser Garten ja aufwendig und recht kostspielig, katzensicher umzäunt worden.
Aber nur weil ich das so sehe, finde ich es trotzdem in Ordnung, wenn andere Katzenbesitzer ihre Tiere in passender Umgebung in den Freigang schicken.

Hat sie bestimmt, wenn sie denn dem Wünsch Dir was Katalog entspricht.

Nur weil uns hier klar ist, dass Tiere so nicht funktionieren, muss es doch Karola nicht klar sein.
Geben wir ihr etwas Zeit und klären wir weiter auf, wird sie verstehen, dass das nicht klappt, was sie sich vorgestellt hat.
Sie hat doch keinerlei Erfahrungen mit Katzen.

Liebe Grüße
Melli

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #94
@yodetta Wieso bist du enttäuscht.... dass verstehe ich jetzt nicht. Das war nicht mein Ziel. Thema Handicap hat doch KatzenKarola in den Fred gesetzt.

Ich möchte mir eine ruhige Freigängerkatze zulegen, die sich streicheln lässt. Gerne Erwachsen, älter, leichte krankenheiten oder Handicaps nicht ausgeschlossen.

Ich habe lediglich gefragt was für Einschränkungen gemeint sind. Welche kann man mit und gutem Gewissen in den ungesicherten Freigang schicken. Wenn ein Medikationsbedarf besteht, wo die Gabe zu festen Zeiten verabreicht werden muss .. wie soll das gehen.

Ok ein abgeschnittenes Ohr ist ein Makel, es sei das Tier kann auf dem Ohr nicht hören ....Schielen, weiß ich nicht wie das Sichtfeld eingeschränkt ist und inwieweit dann die Koordinierung bei Sprüngen und einschätzen der Höhe ist

Ich bin gegen den ungesicherten Freigang, ein Tier durch ein Auto verlieren im Leben reicht. Vielleicht sehe ich daher auch jedes Haar in der Suppe.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #95
Das weiß ich auch nicht, "Handicap" bedeutet für mich Behinderung und ein solches Tier gehört für mich niemals in den ungesicherten Freigang. Aber ich bin generell gegen ungesicherten Freigang, daher bin ich da jetzt vielleicht auch nicht objektiv.

Ich bin ja auch Gegner des ungesicherten Freigangs ( egal ob das von manchen als egoistisch angesehen wird , wie ich mir bereits anhören musste ) Aber wenn ein Tier mit Handicap es von Anfang an gewohnt ist würde es die Katze nicht verstehen , dass sie nicht mehr raus darf ) Oder wie z.B. nach einem schweren Unfall ( wie bei Hanibals Loui ) würde der Kleine vermutlich Krawall machen, wenn er nach Jahren wegen seiner zurück gebliebenen Augenschädigung nicht mehr in den Freigang dürfte. Wäre er allerdings völlig erblindet müsste er da wohl durch. Und bei Katzen aus dem Tierheim, die dort schon jahrelang festsitzen und keinen Freigang einfordern würde ich sie auch nicht mehr ( zumindest nicht ungesichert ) laufen lassen. Ich hatte deshalb auch bei der Suche nach dem Tod meiner Sternchen ganz deutlich nach zwei Katern gesucht, die den Freigang nicht kannten. Vor 7 Jahren gab es auch das große Außengehege noch nicht. Das kam erst 1 Jahr nach dem Auszug meiner Jungs.
Ergänzung ()

Danke Bea, dass Du mich verstehst und auch verstanden hast, um was es mir geht.
Mich außerdem für verantwortungsbewusst hältst, so dass ich niemals ein beispielsweise blindes Tier in den ungesicherten Freigang schicken würde.

Aber gut, kein Problem ich nehme es auch mit euch Giganten auf @saurier und @WinstonvonWensin und erkläre Euch gern das ich bei einem "leichten Handicap" an eine evtl leichte Form des Asthmas denke, ein geringes Herzleiden, ein fehlendes Ohr, ein schielendes Auge oder oder oder.

Liebe Grüße
Melli

So stelle ich mir das auch vor. ( mal dahingestellt, ob ein dreibeiniger Kater nicht auch prima damit zurecht käme ) Das muss man wahrscheinlich vom Fall und dem Tier abhängig machen. Blind und taub sowie schwere Krankheiten sind natürlich ein No Go.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #96
Wieso bist du enttäuscht.... dass verstehe ich jetzt nicht. Das war nicht mein Ziel. Thema Handicap hat doch KatzenKarola in den Fred gesetzt.
Nur weil ich es respektlos finden würde, wenn ich darauf nicht antworten würde, möchte ich noch kurz erklären, warum ich enttäuscht war.
Eben weil ich diese Diskussion fortgeführt habe. KatzenKarola hat ja leider schon lang nichts mehr geschrieben.
Ich habe gesagt, dass ich das "alles" für möglich halte und habe dann versucht zu erklären, warum und in welchem Fall ich das für möglich halten würde.
"Ihr" habt dann "mit Entsetzen" geschrieben, dass aber doch ein behindertes Tier um Gottes Willen nicht in den Freigang gehört.
Kurz, ich war enttäuscht, dass ihr mir zutraut, ein derart behindertes Tier in den Freigang zu schicken, denn ich habe ja dafür argumentiert. Deshalb habe ich das auf mich bezogen.

Aber jetzt ist ja alles gut und ich steige jetzt hier wirklich aus, bis Karola sich nochmal zu Wort meldet.

Liebe Grüße
Melli

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #97
@yodetta

Ich habe jetzt alles nachgelesen und wo habe ich geschrieben, dass ich dir das zutraue? Nun mir ist es ist mir jetzt auch ein wenig zu Blöd ...... lasse mir nicht gern etwas in den Mund legen.
Allein dein „ Ihr“ nur weil man eine andere Einstellung hat zum Thema finde ich jetzt irgendwie merkwürdig

lg
Verena

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #98
Ja, ich habe befürchtet, dass das jetzt zu viel wirrwarr ist oder war.
Um ehrlich zu sein, habe ich immer wieder umformuliert und überlegt, ob ich es überhaupt abschicken soll.
Anscheinend ist es jetzt doch nicht so angekommen, wie ich es eigentlich wollte.

Mea culpa.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #99
@KatzenKarola - ich hoffe, du bist jetzt nicht völlig abgeschreckt und aus dem Forum geflüchtet. Ich bin sicher, es gibt auch für dich die richtige Variante im Zusammenleben mit Katze/n. Wie du lesen konntest, gehen hier die Meinungen in einigen Fällen sehr auseinander, in anderen Dingen ist man sich über weite Strecke einig. Was ich dir ans Herz legen möchte ist - lass dir Zeit. Lies dich hier im Forum noch etwas ein, sammle Informationen und sei bitte offen dafür, wenn die Meinungen von dem Abweichen, was gute Bekannte für ihre Tiere entschieden haben. Hier im Forum kannst du auf eine immense Fülle an Erfahrungen bauen. Und nicht jede/r hier im Forum ist ohne Fehler. Ich habe selbst meine erste Katze durch Unwissenheit zu einer verhaltensauffälligen Kaspar-Hauser-Katze gemacht. Noch immer brennt in mir die Scham darüber, aber vor rund 30 Jahren war es auch wesentlich schwerer, Informationen zu bekommen.
Ich bin mir aber sicher, dass dein Herzenswunsch nicht unerfüllbar ist. Vielleicht kannst du deine Erwartungen auch noch etwas relativieren. Jedenfalls wünsche ich dir noch viel Spaß und gute Informationen rund um das Zusammenleben mit Katze/n.
😉

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #100
Ja, ich habe befürchtet, dass das jetzt zu viel wirrwarr ist oder war.
Gigantüs richtig. Einige an sich harmlose Begriffe können je nach Charakter des Angespochenen so interpretiert werden, dass sie genau das aussagen, was der Schreiberling sicher nicht möchte. Wenn Du mich als "Titan" mit Leuten wie Bohlen auf eine Stufe setzen würdest, hätte ich auch gewisse aggressive Ladehemmungen.

ich hoffe, du bist jetzt nicht völlig abgeschreckt und aus dem Forum geflüchtet. I
Vermute, sie ist geflüchtet. Wär ich auch.

Thema:

Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?

Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? - Ähnliche Themen

Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten