3. Katze bekommen

Diskutiere 3. Katze bekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Neeeeeee, die bleiben bei mir :g035: Heute war es schön ruhig. Ich habe - wie empfohlen - darauf geachtet, dass sie sich nicht zu nah kommen. Ich...
  • 3. Katze bekommen Beitrag #21
Neeeeeee, die bleiben bei mir :g035:

Heute war es schön ruhig. Ich habe - wie empfohlen - darauf geachtet, dass sie sich nicht zu nah kommen. Ich habe also meine beiden immer ganz ruhig und sanft weggeschickt. Bin auch laufend mit dem Handy hinterher, aber es gab einfach nichts Nennenswertes zu filmen (gottseidank). Mir ist aber aufgefallen, dass Lilly und Lexi zwar immernoch recht neugierig sind, aber sie halten auch von alleine einen gewissen Abstand ein. Dann gucken sie und gehen auch wieder. Das finde ich gut :) Ich denke mal, dass die beiden wieder ziemlich entspannt sind. Sie kommen kuscheln und schnurren, als wenn nichts wäre.

Auch Miezi schnurrt ab und zu. Dann darf ich sie auch mal kurz streicheln. Gestern abend waren wir alle zusammen im Wohnzimmer. Lilly in ihrem Körbchen auf dem Kratzbaum, Lexi rechts neben mir und Miezi links von mir ca. 1 m entfernt auch auf dem Sofa. Das war soooo schön :love: Morgen ist es ja gerade mal 1 Woche her, seit Miezi eingezogen ist. Und es ist keiner verletzt (außer ich *lach*)

Ich merke allerdings, dass Miezi manchmal zusammenzuckt, wenn ich mit meiner Hand zu schnell nahe komme. Will gar nicht wissen, was die arme durchmachen musste 😢 Aber sie bekommt hier alle Zeit, die sie braucht, um wieder angstfrei zu sein und Vertrauen zu können!

• 3. Katze bekommen Beitrag #22
Und ich nehme Lexi ( war und bin immer noch absoluter Lackfellchen Fan ;) )

• 3. Katze bekommen Beitrag #23
Hi,
für eine Woche ist das hervorragend :)
Wird garantiert noch besser.
Aber bei jeder Zusammenführung gibt es zwei Schritte nach vorn und dann wieder einen nach hinten, also nicht wundern wenn es mal wieder schlechter ist. Langsam aber stetig geht es nach oben.

• 3. Katze bekommen Beitrag #24
Süße Miezen sind das!
Ich drück weiter Daumen!
bei uns " knallts" hier meist nochmal, wenn es " Missverständnisse" gibt und sich zwei Miezen dann - ungewollt-erschrecken.
Unsere Mimose Ilvy kannte ja noch kein " kätzisch".
Aber auch das wird immer besser.
Toll, dass deine Drei so ein liebevolles Zuhause haben.
LG

• 3. Katze bekommen Beitrag #25
Oberstes Gebot,ENTSPANN DICH :) Dann entspannt sich Mietzi auch mit der Zeit. Das mag etwas Geduld erfordern und dauern.

Ich hatte letztes Jahr eine etwas langwierige Zusammenführung von vier Katzen ;) Zwei halbstarke rote Kater zu unseren vorhandenen (Kater und Katz) Hinzu kam,das einer der zwei roten nicht handzahm war,extreme Angst hatte und anfänglich nur gepöbelt hat (Unsicherheit,nicht agressiv) Das fanden unsere zwei vorhandenen halt überhaupt nicht toll,daher die Spannungen.
Das hat ein paar Wochen gedauert bis ich mir nicht mehr vorgekommen bin,als bräuchte ich eine kuschlige Gummizelle,weil an allen Ecken und Enden zunächst gebrummt und gefaucht wurde. Durch die Pöbelleien des scheuen roten (Rufus) war das nämlich ein kleiner Akt. Obwohl beide Kater extrem sozial sind. Aber ihm sind da offenbar zunächst die Nerven durchgegangen ... alles etwas viel.
Ich hab Rufus sein ängstliches Verhalten komplett ignoriert bzw. ihn zunächst gänzlich. So das er keine Rückmeldung auf das Verhalten bekam und sich weder bestätigt noch sonst etwas fühlen konnte. Natürlich haben wir drauf geachtet ihn nicht zusätzlich zu verängstigen o.ä Das hat extrem schnell Wirkung gezeigt.
Heute merkst du keinen Unterschied mehr bzw. könntest nicht im Ansatz ahnen das er mal quasie "wild" war. Er kommt einem auf den Schoß geschossen,köpfelt,lässt sich kraulen und streicheln,quatscht einem ein Schnitzel ans Ohr bis man taub ist etc.pp

Umgetauft wurden auch beide roten. Sie hießen zunächst Carlito und Pepito heute Samu und Rufus. Beide waren 1 1/2 Jahre alt und die neuen Namen haben unterschiedlich schnell "gesessen" Rufus hat schnell auf seinen neuen Namen gehört. Samu hat was gebraucht. Liegt aber auch daran das er eh ab und an seine Ohren auf Durchzug hat und Rufus vor sofort immer auf 100 ist wenn er Aufmerksamkeit bekommen kann ;)
Kann jetzt auch nicht sagen das es länger gedauert hat im Vergleich dazu,wenn man Welpen hat und diese an ihre Namen gewöhnt.

Die zwei Knallköppe wohnen jetzt etwas über ein Jahr bei uns und wenn´s mal knallt ... dann ist es halt so ;) Kann ja nicht immer alles rund gehen. Was ich allerdings bei allen vieren anwende,ist auch das aus dem Zimmer schicken. Wenn´s ganz wild wird,wird auch mal jemand für 5 Minuten ins Wohnzimmer geschickt,Türe zu und Gemüt abkühlen. Dann wissen sie auch das sie richtig Mist gebaut haben und dann ist gut.

• 3. Katze bekommen Beitrag #26
Ihr seid alle so toll hier! Und wenn ich hier so lese, bin ich begeistert, wie liebevoll Ihr alle seid. Ich habe großen Respekt davor, wie Ihr Euch um die Fellnasen bemüht, damit sie glücklich sind. Auch, wie Ihr manchmal schreibt... "die zwei Knallköppe".... das kommt so von Herzen... toll! Lilly und Lexi sind immer meine Schlümpfe.

Aber mal zum Thema zurück: Gestern Abend waren wir alle 4 im Wohnzimmer. Mehrere Stunden. Miezi wie immer auf dem Sofa, ca. 1 m weg von mir. Lilly und Lexi in ihren Schlafkörbchen. Und alle drei haben völlig entspannt geschlummert. Das habe ich richtig genossen. Und heute früh dachte ich erst, jetzt knallts. Aber nichts war.... Miezi saß im Flur vor der Küche und Lexi ging in ihre Richtung .... Und dann ging Lexi im Abstand von nicht mal 1 m einfach ganz ruhig an ihr vorbei ins Schlafzimmer und Miezi saß nur da und guckte. Kein Gefauche, nichts. Ich bin ja jetzt kein Profi in Katzenverhalten, aber ich habe den Eindruck, dass Lilly und Lexi ihr echt zeigen wollen, dass sie keine Gefahr sind.

Eine Sorge habe ich jetzt noch. Ich bekomme in einer Woche die Maler. Das wird so 1,5 Tage dauern. Wohn- und Schlafzimmer werden gemacht. Bei Lilly und Lexi hab ich da nicht so Angst, obwohl sie auch gestresst sein werden, weil ich so gut wie nie fremde Menschen bei mir habe. Aber meistens hocken die dann im Katzenzimmer und kommen ab und zu mal geguckt. Nur was mache ich mit Miezi? Ist ein schei..... Timing, aber der Termin stand schon fest. Miezi kam ja mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen zu uns. Hättet Ihr da paar Vorschläge? Oder einfach mal abwarten? Sie hat ja in der Küche einen Platz. Den hat sie sich selber ausgesucht.

Beim neuen Namen für Miezi ist momentan Luna der Favorit. Aber ich warte noch etwas.

Ach und mal noch eine "verwaltungstechnische" Frage: Im Impfpass steht ja noch die Vorbesitzerin drin. Kann ich das einfach ändern lassen, wenn ich da einen neuen Namen für sie habe? Oder ist das alles irrelevant? Bin nur ein Mensch, der alles gern geregelt haben möchte ☺

• 3. Katze bekommen Beitrag #27
Hast du evtl ein ruhiges Zimmer für sie ? Wäre jetzt spontan meine Idee sie für die Zeit wo die Maler da sind mit Klo,Napf und Kuschelzeug um zu quatieren. Küche wäre n Idee wenn sie sich da wohl und sicher fühlt,Türe so lange zu und gut ist.

• 3. Katze bekommen Beitrag #28
Ja, ein ruhiges Zimmer hätte ich. Obwohl alle Zimmer frei zugänglich sind, sind ja die Türen noch da. Ich müsste dann aber 2 Zimmer nutzen, weil ich unsere neue, die Miezi, nicht zu den beiden anderen mit sperren kann. Ich finde es nur grauslich, Katzen wegzusperren. Aber letzten Endes wäre es ja nur zur Stressvermeidung.

• 3. Katze bekommen Beitrag #29
Fang doch schonmal damit an sie „ vorsichtig „ an die wenigen Zimmer zu gewöhnen. Du hast ja noch etwas Zeit und dann ist es für deine drei nicht ganz so schlimm.

• 3. Katze bekommen Beitrag #30
Das ist halb so wild ... man sperrt sie ja nicht weg in dem Sinne ;) Musste ich in unserer alten Wohnung auch ab und an machen wegen Handwerker. Die mussten ständig raus und rein,somit stand ewig die Wohnungstüre auf. Da hab ich die Mäuse auch ins Schlafzimmer quatieren müssen für nen Tag. Fanden sie nicht schlimm und am Abend wurd ausführlich gespielt und getobt.

• 3. Katze bekommen Beitrag #31
Anscheinend ist jetzt so ein Rückschlag eingetreten :-( Irgendwie scheint Luna die Lexi nicht zu mögen. Während Luna und Lilly heute schon ca. 60 cm beieinander lagen, klappts mit Lexi gar nicht. Sobald Lexi auch nur 1,5 m ran kommt, faucht Luna. Vorhin hat sie sogar - ich weiß gar nicht, wie man das nennen kann - Lexi "angeschrien". Luna kam aus der Küche und Lexi aus dem Schlafzimmer. Anscheinend wollten beide in die Stube. Dann standen sie da und schauten sich an. Als Lexi den Rückzug antrat, ist Luna ihr sogar kurz hinterher. So, als ob sie sie in die Flucht schlagen wollte. Lexi ist schon ganz verängstigt. Dabei geht Lexi gar nicht bewusst auf sie zu. Das passiert, wenn sie sich zufällig über den Weg laufen.

Heute früh dagegen war alles prima, als es Frühstück gab. Alle 3 zusammen in der Küche ohne fauchen ohne alles. Für mich ist es schwer, damit umzugehen, weil ich immer alles verstehen will.

• 3. Katze bekommen Beitrag #32
Hi,
ich würde sagen, der "weil ich immer alles verstehen will" Wunsch ist zwar lobenswert aber das ist nicht wirklich notwendig zu wissen, Katzen machen manchmal unerklärliche Dinge.

Jetzt nachdem das Zusammenleben eigentlich schon funktioniert solltest du ein wenig eingreifen, wenn jemand anfängt zu stänkern.
Egal wer, die Katze die stänkert oder andere mobbt bekommt deutlich gesagt, dass dies nicht ok ist.
Diese Methode funktioniert und du hilfts den Katzis damit, indem du den Bödis sagst was nicht ok ist, die wissen dass nämlich gar nicht.

Und natürlich alle super toll loben, wenn eine mögliche Konfliktsituation friedlich verlaufen ist oder die schlicht ohne Stress zusammen hocken.

• 3. Katze bekommen Beitrag #33
Hi,
und wieder einmal lieben Dank für Deine Tipps. Wie erkenne ich denn, ob jemand stänkert? Zum Beispiel: Lilly geht langsam immer weiter auf Luna zu. Aber kein Zeichen von Aggression. Eher wohl Neugier. Und wenn sie dann zu nah ist, faucht Luna und es gibt auch mal einen Hieb. Aber sie treffen sich nicht, dazu sind sie zu weit voneinander entfernt. Und immer treten Lilly bzw. Lexi den Rückzug an. Luna ist da irgendwie ganz souverän.

Vorhin war es wieder mal extrem. Luna spielt ja gern an dem Vorhang an der Wohnungstür. Natürlich kann man sich da auch wunderbar verstecken. Leider hab ich es nicht live mitbekommen, ich hörte nur plötzlich extremes Fauchen und Knurren und Schreien. Diesmal waren Lilly und Lexi dabei, den Vorhang zu "untersuchen". Und Luna hat im Grunde genommen aus dem Hinterhalt angegriffen (sie war ja hinter dem Vorhang versteckt). Bei Luna vermute ich aber, dass es noch ein Schutzmechanismus ist. Aber das, was Lilly und Lexi gemacht haben, ist das Stänkern? Es sieht eher nach Neugier aus. Sie greifen ja nicht an.

Und ja, wenn sie mal ruhig zusammen sind, lobe ich sie ganz dolle. Und wenn ich sehe, dass eine an der anderen vorbei will, dann sorge ich dafür, dass das problemlos funktioniert. Ich rede dann auch mit ihnen, dass alles in Ordnung ist, dass keiner was Böses will usw. Eigentlich quatsche ich sie fast ständig voll :c035:

Normalerweise ist Fauchen und Knurren höchstens 3-4x am Tag. Mit Hieben (die aber nicht treffen) höchstens 1x am Tag. Luna scheint da immer etwas "launisch" zu sein. Manchmal reagiert sie gar nicht, wenn eine der beiden anderen an ihr vorbei geht und manchmal dreht sie halt durch. Aber sie bekommt ihre Zeit, die sie braucht. Mir ist ja klar, dass so eine Zusammenführung auch Monate dauern kann.

Gestern war aber mal eine super tolle Situation: Lilly war ganz nah an Luna (10 cm)und wollte ihre Nase stupsen. Aber dann hat sie es sich anders überlegt und ist wieder weg gegangen. Aber alles ganz ruhig und ohne Streit :love:

• 3. Katze bekommen Beitrag #34
Ich hab gerade in einem anderen Thread was von Zylkene gelesen. Könnte ich das in unserer Situation auch mal versuchen? Und wenn ja, in welcher Dosierung?Da gibt es ja sehr verschiedene.

• 3. Katze bekommen Beitrag #35
Ich habe bei Justus auch Zylkene eingesetzt. Die Dosierung steht eigentlich drauf.

Ich hatte dieses hier, mir wurde aber im Forum gesagt dass man es woanders auch billiger bekommt.
Vetoquinol Zylkene 75mg 40 Capsules Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen bis 10kg: Amazon.de: Haustier

Man kann damit eigentlich nichts verkehrt machen, selbst wenn man falsch dosiert. Da das Produkt aus Magermilch gewonnen wird.

Claudi (claudiskatzis) hat es sogar geschafft ihren Katern die Kapsel als Ganzes zu geben. Ich habe sie auseinander gezogen und das Pulver in Justus Milch geschüttet. Ja der große Kater möchte morgens gerne immer noch ein wenig Katzenmilch haben und die bekommt er auch immer noch. Allerdings wirklich nur einen Klecks, da es sich ja um zusätzliche Kalorien handelt.

• 3. Katze bekommen Beitrag #36
Ich habe das Pulver einfach unter das Nassfutter gemischt.

• 3. Katze bekommen Beitrag #37
Danke Tinaho und Emil, ich werde das gleich mal bestellen. Bzw. fahre dann einkaufen, vllt. gibt es das auch in unserer Zoohandlung. Werde mal Preise vergleichen.

• 3. Katze bekommen Beitrag #39
Danke :) Und jetzt nochmal ne blöde Frage, sorry: Soll ich das allen dreien geben oder nur Luna als Neuzugang? Damit sie ihre Angst verliert und nicht mehr so aggressiv ist? Die anderen beiden sind ja relativ relaxt.

• 3. Katze bekommen Beitrag #40
Du kannst es natürlich auch allen dreien geben, ist aber eine Kostenfrage.
Ich habe es nur Justus gegeben und denke es reicht wenn Luna es bekommt.

Thema:

3. Katze bekommen

3. Katze bekommen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten