Oberstes Gebot,ENTSPANN DICH

Dann entspannt sich Mietzi auch mit der Zeit. Das mag etwas Geduld erfordern und dauern.
Ich hatte letztes Jahr eine etwas langwierige Zusammenführung von vier Katzen

Zwei halbstarke rote Kater zu unseren vorhandenen (Kater und Katz) Hinzu kam,das einer der zwei roten nicht handzahm war,extreme Angst hatte und anfänglich nur gepöbelt hat (Unsicherheit,nicht agressiv) Das fanden unsere zwei vorhandenen halt überhaupt nicht toll,daher die Spannungen.
Das hat ein paar Wochen gedauert bis ich mir nicht mehr vorgekommen bin,als bräuchte ich eine kuschlige Gummizelle,weil an allen Ecken und Enden zunächst gebrummt und gefaucht wurde. Durch die Pöbelleien des scheuen roten (
Rufus) war das nämlich ein kleiner Akt. Obwohl beide Kater extrem sozial sind. Aber ihm sind da offenbar zunächst die Nerven durchgegangen ... alles etwas viel.
Ich hab
Rufus sein ängstliches Verhalten komplett ignoriert bzw. ihn zunächst gänzlich. So das er keine Rückmeldung auf das Verhalten bekam und sich weder bestätigt noch sonst etwas fühlen konnte. Natürlich haben wir drauf geachtet ihn nicht zusätzlich zu verängstigen o.ä Das hat extrem schnell Wirkung gezeigt.
Heute merkst du keinen Unterschied mehr bzw. könntest nicht im Ansatz ahnen das er mal quasie "wild" war. Er kommt einem auf den Schoß geschossen,köpfelt,lässt sich kraulen und streicheln,quatscht einem ein Schnitzel ans Ohr bis man taub ist etc.pp
Umgetauft wurden auch beide roten. Sie hießen zunächst Carlito und Pepito heute Samu und
Rufus. Beide waren 1 1/2 Jahre alt und die neuen Namen haben unterschiedlich schnell "gesessen"
Rufus hat schnell auf seinen neuen Namen gehört. Samu hat was gebraucht. Liegt aber auch daran das er eh ab und an seine Ohren auf Durchzug hat und
Rufus vor sofort immer auf 100 ist wenn er Aufmerksamkeit bekommen kann

Kann jetzt auch nicht sagen das es länger gedauert hat im Vergleich dazu,wenn man Welpen hat und diese an ihre Namen gewöhnt.
Die zwei Knallköppe wohnen jetzt etwas über ein Jahr bei uns und wenn´s mal knallt ... dann ist es halt so

Kann ja nicht immer alles rund gehen. Was ich allerdings bei allen vieren anwende,ist auch das aus dem Zimmer schicken. Wenn´s ganz wild wird,wird auch mal jemand für 5 Minuten ins Wohnzimmer geschickt,Türe zu und Gemüt abkühlen. Dann wissen sie auch das sie richtig Mist gebaut haben und dann ist gut.