29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #1 P PakaTansania Beiträge 28 Reaktionspunkte 4 Hallo liebe Katzenfreunde, Ich benötige einen Rat. In unserem Garten hat eine streunende Katze vor 3 Tagen 3 Kitten bekommen. Heute früh hat sie 1 Kitten umgezogen und weggetragen und ist in den vergangenen 4 Stunden nicht mehr zurückgekommen. Wie lange sollen wir warten, bevor wir die 2 zurückgelassenen Kitten versuchen mit der Gand aufzupäppeln? Vielleicht noch zur Info, wir leben in Tansania und die Katzenmutter ist trotz Futter sehr scheu und es ist nicht möglich näher als 10 Meter an sie ranzukommen. Danke für alle Antworten!
Hallo liebe Katzenfreunde, Ich benötige einen Rat. In unserem Garten hat eine streunende Katze vor 3 Tagen 3 Kitten bekommen. Heute früh hat sie 1 Kitten umgezogen und weggetragen und ist in den vergangenen 4 Stunden nicht mehr zurückgekommen. Wie lange sollen wir warten, bevor wir die 2 zurückgelassenen Kitten versuchen mit der Gand aufzupäppeln? Vielleicht noch zur Info, wir leben in Tansania und die Katzenmutter ist trotz Futter sehr scheu und es ist nicht möglich näher als 10 Meter an sie ranzukommen. Danke für alle Antworten!
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Anzeige Schau mal hier:3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze .
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Hallo, ich hoffe es melden sich noch erfahrenere Nutzer. Aber normalerweise brauchen die ca. alle 2 h Fressen. Es kann nicht sein dass sie Euch spürt und deshalb nicht kommt? Schreien die Kleinen, sind sie unruhig?
Hallo, ich hoffe es melden sich noch erfahrenere Nutzer. Aber normalerweise brauchen die ca. alle 2 h Fressen. Es kann nicht sein dass sie Euch spürt und deshalb nicht kommt? Schreien die Kleinen, sind sie unruhig?
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #3 P PakaTansania Beiträge 28 Reaktionspunkte 4 Die Kleinen sind am fiepsen. Wir sind nie nah an die Stelle gegangen, wo die kitten waren. Ich hab die Mutter nur durch Zufall aus der Küche heraus beobachtet, als sie 1 Kitten weggetragen hat. Erst jetzt nach 4 Stunden und als ich das Fiepsen gehört habe bin ich richtig hingegamgen und weiss daher dass 2 noch da sind.
Die Kleinen sind am fiepsen. Wir sind nie nah an die Stelle gegangen, wo die kitten waren. Ich hab die Mutter nur durch Zufall aus der Küche heraus beobachtet, als sie 1 Kitten weggetragen hat. Erst jetzt nach 4 Stunden und als ich das Fiepsen gehört habe bin ich richtig hingegamgen und weiss daher dass 2 noch da sind.
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Allzu lange würde ich glab nicht mehr warten. Mit 3 Tagen haben si noch kaum Reserven. Hättest du denn irgendwas geeignetes zum Füttern da?
Allzu lange würde ich glab nicht mehr warten. Mit 3 Tagen haben si noch kaum Reserven. Hättest du denn irgendwas geeignetes zum Füttern da?
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #5 P PakaTansania Beiträge 28 Reaktionspunkte 4 Was wir bekommen können ist Babymilchpulver.. Nicht ideal, aber ich mir fällt keine bessere Alternatuve ein. Kondensmilch habe ich hier noch nie gesehen. Mittlerweile fiepsen sie ununterbrochen....
Was wir bekommen können ist Babymilchpulver.. Nicht ideal, aber ich mir fällt keine bessere Alternatuve ein. Kondensmilch habe ich hier noch nie gesehen. Mittlerweile fiepsen sie ununterbrochen....
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #6 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Kondensmilch bekommst du in jedem Supermarkt.
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #7 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Vielleicht unter einem anderen Namen? Schau mal in Ruhe. Hier sind Daumen und Pfötchen für die kleinen gedrückt.
Vielleicht unter einem anderen Namen? Schau mal in Ruhe. Hier sind Daumen und Pfötchen für die kleinen gedrückt.
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #8 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 ... bei uns nennt die sich auch Dosenmilch...
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #9 P PakaTansania Beiträge 28 Reaktionspunkte 4 Vielleicht in Arusha oder Dar es Salam, aber hier in Moshi hab ich noch nie Kondensmilch gesehen. Nur Kuhmilchpulver, das geht glaub ich gar nicht und eben dieses Babymilchpulver. Ergänzung (29.02.2020) claudiskatzis schrieb: ... bei uns nennt die sich auch Dosenmilch... Zum Vergrößern anklicken.... Ich lebe in Tansania
Vielleicht in Arusha oder Dar es Salam, aber hier in Moshi hab ich noch nie Kondensmilch gesehen. Nur Kuhmilchpulver, das geht glaub ich gar nicht und eben dieses Babymilchpulver. Ergänzung (29.02.2020) claudiskatzis schrieb: ... bei uns nennt die sich auch Dosenmilch... Zum Vergrößern anklicken.... Ich lebe in Tansania
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Babymilchpulver ist ja aber auch Kuhmilch. Es gibt glaub ein Rezept wie man Kittenmilch herstellen kann. Gibt es gar keinen Tierschutz, Futtergeshäfte o.ä.?
Babymilchpulver ist ja aber auch Kuhmilch. Es gibt glaub ein Rezept wie man Kittenmilch herstellen kann. Gibt es gar keinen Tierschutz, Futtergeshäfte o.ä.?
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #11 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Oha, dann kann es durchaus sein dass es problematisch mit der Kondensmilch wird. Milchpulver?
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #12 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Schau mal unter viertens!!! Danach bliebe nur Tee und dann schnellstmöglich jemanden finden der sich kümmern kann: katzenwaisenaufzucht Und weiter nten kommt das Rezept zm selber machen
Schau mal unter viertens!!! Danach bliebe nur Tee und dann schnellstmöglich jemanden finden der sich kümmern kann: katzenwaisenaufzucht Und weiter nten kommt das Rezept zm selber machen
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #13 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, wenn die Mama nicht wiederkommt werden die Kleinen nicht überleben. Ich würde sie sofort holen und Flüssigkeit verabreichen. Bei so beschränkten Bezugsmöglichkeiten nimmt irgendwas Milchartiges auf tierisches Basis OHNE Kohlenhydrate/Fibers. Also keine Menschen-Babymilch sondern lieber das Kuhnmilchpulver oder Quark/Eigelb/Mayonnaise mit Wasser verdünnt. Keine Soja/Kartoffel/Stärke oder was auch immer auf pflanzlicher Basis, das bringt die Winzlinge um. Vielleicht hast du im Kopf, dass Laktose schlecht für Katzen ist, das gilt aber NICHT für Frischgeborene. Katzenmuttermilch enthält viel Laktose. Viel Glück und alle 2 Stunden füttern.
Hi, wenn die Mama nicht wiederkommt werden die Kleinen nicht überleben. Ich würde sie sofort holen und Flüssigkeit verabreichen. Bei so beschränkten Bezugsmöglichkeiten nimmt irgendwas Milchartiges auf tierisches Basis OHNE Kohlenhydrate/Fibers. Also keine Menschen-Babymilch sondern lieber das Kuhnmilchpulver oder Quark/Eigelb/Mayonnaise mit Wasser verdünnt. Keine Soja/Kartoffel/Stärke oder was auch immer auf pflanzlicher Basis, das bringt die Winzlinge um. Vielleicht hast du im Kopf, dass Laktose schlecht für Katzen ist, das gilt aber NICHT für Frischgeborene. Katzenmuttermilch enthält viel Laktose. Viel Glück und alle 2 Stunden füttern.
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #14 G Gast13634 Gast Du gibst erst mal Fencheltee mit Traubenzucker, mit einer Pipette geben. Bitte den Tieren einflössen.........nicht auf den Rücken legen sondern lege sie dir auf den Oberschenkel und die Vorderpfoten auf eine gerolltes Küchenhandtuch, dann haben sie die ideale Position. 700 ml Ziegenmilch, 250 g Quark und zwei Eigelb.... kein Eiklar. Das ist die Notlösungsvariante. Denke Ziegenmilch bekommst du sicher, ansonsten H - Milch. Ziegenmilch hat einen ähnlichen Fettgehalt wie die Katzenmuttermilch. lg Verena Ergänzung (29.02.2020) Wichtig ist, dass sie Nahrung zu sich nehmen. .... sie brauchen auch Wärme.... Kitten können noch nicht die Temperatur regeln. Ein Nest bauen unten gern aus alten Handtücher, oben dann eine Bettlaken, da können die kleinen Krallen nicht hängen bleiben. Immer nach dem Füttern die Verdauung anregen mit einer Babybürste oder Zahnbürste den Bauch leicht massieren, danach mit einem Tuch vorsichtig die Blase und Darm anregen. Hinterher auch das Mäulchen putzen.... deine Hand und das Tuch ist die Zunge der Mutter.... Habt ihr einen Tierarzt in der Nähe? Der kann dir sicher das notwendige besorgen. drücke die Daumen. lg Verena Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 29.02.2020
Du gibst erst mal Fencheltee mit Traubenzucker, mit einer Pipette geben. Bitte den Tieren einflössen.........nicht auf den Rücken legen sondern lege sie dir auf den Oberschenkel und die Vorderpfoten auf eine gerolltes Küchenhandtuch, dann haben sie die ideale Position. 700 ml Ziegenmilch, 250 g Quark und zwei Eigelb.... kein Eiklar. Das ist die Notlösungsvariante. Denke Ziegenmilch bekommst du sicher, ansonsten H - Milch. Ziegenmilch hat einen ähnlichen Fettgehalt wie die Katzenmuttermilch. lg Verena Ergänzung (29.02.2020) Wichtig ist, dass sie Nahrung zu sich nehmen. .... sie brauchen auch Wärme.... Kitten können noch nicht die Temperatur regeln. Ein Nest bauen unten gern aus alten Handtücher, oben dann eine Bettlaken, da können die kleinen Krallen nicht hängen bleiben. Immer nach dem Füttern die Verdauung anregen mit einer Babybürste oder Zahnbürste den Bauch leicht massieren, danach mit einem Tuch vorsichtig die Blase und Darm anregen. Hinterher auch das Mäulchen putzen.... deine Hand und das Tuch ist die Zunge der Mutter.... Habt ihr einen Tierarzt in der Nähe? Der kann dir sicher das notwendige besorgen. drücke die Daumen. lg Verena
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #15 P PakaTansania Beiträge 28 Reaktionspunkte 4 Erstnal Danke an Euch. Ich habe die 2 mittlerweile geholt, die Mutter war nicht wieder da. Ich versuche jetzt irgendwie Futter in sie reinzubekommen. Quark gibt es hier nicht, nur Joghurt und Sauermilch, Ziegenmilch auch nicht, aber Eigelb ist da. H-Milch gibts auch. Fencheltee hab ich.... Also Daumen drüvken für die 2!!!
Erstnal Danke an Euch. Ich habe die 2 mittlerweile geholt, die Mutter war nicht wieder da. Ich versuche jetzt irgendwie Futter in sie reinzubekommen. Quark gibt es hier nicht, nur Joghurt und Sauermilch, Ziegenmilch auch nicht, aber Eigelb ist da. H-Milch gibts auch. Fencheltee hab ich.... Also Daumen drüvken für die 2!!!
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #16 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich drücke ganz fest.
29.02.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #17 G Gast13634 Gast Bitte erst die Flüssigkeit.... noch nicht füttern... denn sie sind nach drei Tagen dehydriert. Wenn die Kleinen sich übergeben und es kommt Nahrung in die Lunge hast du ein Problem.
Bitte erst die Flüssigkeit.... noch nicht füttern... denn sie sind nach drei Tagen dehydriert. Wenn die Kleinen sich übergeben und es kommt Nahrung in die Lunge hast du ein Problem.
01.03.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #18 Noira Beiträge 3.894 Reaktionspunkte 649 Ganz erschließt sich mir das nicht mit den Ziegen, da es in Tansania die Spendenaktion dafür gibt und Ziegen sogar an Bedürftige "verteilt" werden. Da müßte es doch möglich sein, an bissle Ziegenmilch für kleine Kätzchen zu kommen, die verbrauchen ja keine großen Mengen. Alles Gute für die Kleinen
Ganz erschließt sich mir das nicht mit den Ziegen, da es in Tansania die Spendenaktion dafür gibt und Ziegen sogar an Bedürftige "verteilt" werden. Da müßte es doch möglich sein, an bissle Ziegenmilch für kleine Kätzchen zu kommen, die verbrauchen ja keine großen Mengen. Alles Gute für die Kleinen
01.03.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #19 G Gast13634 Gast Deshalb habe ich ja auch Ziegenmilch geschrieben, aber vielleicht ist das Milchprodukt nicht in den Städten zu bekommen. Ist ja nun egal. Hallo @ PakaTansania wie geht es den Zwergen? Wäre schön wenn du dich trotz des immens Arbeitsaufkommen mit dem Füttern und versorgen. Nehmen sie zu ? was wiegen sie? lg Verena
Deshalb habe ich ja auch Ziegenmilch geschrieben, aber vielleicht ist das Milchprodukt nicht in den Städten zu bekommen. Ist ja nun egal. Hallo @ PakaTansania wie geht es den Zwergen? Wäre schön wenn du dich trotz des immens Arbeitsaufkommen mit dem Füttern und versorgen. Nehmen sie zu ? was wiegen sie? lg Verena
01.03.2020 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #20 P PakaTansania Beiträge 28 Reaktionspunkte 4 Hallo, wir haben die 1.Nacht ganz gut überstanden. Das Füttern klappt auch so einigermassen, pinkeln geht auch, aber trotz Bauchmassage noch kein Stuhl. Vielleicht dauert das ja etwas oder ich mache etwas falsch. Soweit machen sie einen ganz guten Eindruck. Ziegen werden hier sehr viele gehalten, aber nur für Fleisch. Ich kenne niemand, der hier Ziegenmilch macht. Es gibt auch keinen Ziegenkäse oder Käse allgemein ist eher nicht üblich.
Hallo, wir haben die 1.Nacht ganz gut überstanden. Das Füttern klappt auch so einigermassen, pinkeln geht auch, aber trotz Bauchmassage noch kein Stuhl. Vielleicht dauert das ja etwas oder ich mache etwas falsch. Soweit machen sie einen ganz guten Eindruck. Ziegen werden hier sehr viele gehalten, aber nur für Fleisch. Ich kenne niemand, der hier Ziegenmilch macht. Es gibt auch keinen Ziegenkäse oder Käse allgemein ist eher nicht üblich.