3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze

Diskutiere 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Moin, schön wieder ein Tag geschafft. Warst du schon beim Tierarzt und hast dort gefragt nach einer Aufzuchtmilch? Egal was für eine Sorte...
  • 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #41
Moin, schön wieder ein Tag geschafft.

Warst du schon beim Tierarzt und hast dort gefragt nach einer Aufzuchtmilch?
Egal was für eine Sorte ErsatzMilch für Flaschenkinder verfütterst .... mache sie am Anfang etwas dünner..... sonst fressen zu langsam weil es zu anstrengend ist zu saugen Und der Kot wir meistens zu fest.

Du könntest zur Not Quark selber machen, Die fehlt in deiner Behelfsnahrung. Für 250 Gramm einen Liter.
Einen Liter Milch erwärmen 30 Grad also Fingerprobe ... nicht kochen
1 Löffel Buttermilch oder Sauerrahm reingeben
Dann dieses Gemisch in den Backofen stocken lassen auf niedriger Temperatur oder in die Sonne stellen. Nach ca 24 Stunden durch ein feines Sieb gießen oder durch ein nasses Leinentuch wringen....
So habe ich es früher in Italien gemacht.... weil es für meine Kinder dort keinen normalen Quark gab. Wenn man so ein halbes Jahr dort lebt, wird man erfinderisch.

Wieviel Fett hat die Milch? Bitte keine fettreduzierte.

Drücke weiterhin die Daumen für die Zarten.
lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #42
Guten Morgen,
Wieder einen Schritt weiter. Allerdings haben sie bis jetzt immernoch keinen Kot abgesetzt. Das macht mir etwas Gedanken. Gibt es da irgendetwas was ich tun kann? Bauchmassage bekommen sie. Der kleinere ist auch sehr unruhig und fiepst ständig.

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #43
Hier ein Foto von heute. Meine Wollmütze ist ihr Lieblingsplatz. Die hänge ich mir wie eine Tasche um und das finden sie scheinbar ganz gut. Können sie schon schnurren???? Das klang fast so.... Ich habe zwar immer mit Katzen grlebt, aber nie mit Kleinen sondern immer mit gemütlichen Senioren aus dem Tierheim
Ergänzung ()

Fotos machen finden sie eher doof

Anhänge

• IMG_20200303_111712.jpg
    IMG_20200303_111712.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 35
  • 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #44
massieren massieren massieren...... Darmausgang hat er? Ich hatte mal einen Fundi...der hatte keinen Darmausgang angelegt.... und Tierklinik wollte nicht operieren da zu klein.

Ansonsten ein bissi Fencheltee pur einflößen mit ein wenig Öl.... oder Butter. Der hat bestimmt Bauchweh. Wenig Ölsonst bekommt es Durchfall.

Hat dein Bekannter Aufzuchtmilch bekommen? Dann könnte er auch etwas zum Abführen mitbringen. Oder du schaust nach Milchzucker.

Haben sie genug Wärme in der Wollmütze?

lg
Verena
Ergänzung ()

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #45
Leider hat meine Freundin keine Aufzuchtmilch bekommen, sie versucht es aber noch woanders.
Fencheltee haben sie bekommen, den Anus mit Öl hab ich auch massiert, beide haben soetwas wie einen" feuchten Pubs"produziert, also denke ich dass organisch alles ok ist. Hier ist es recht warm zur Zeit, so 28° und in der Wollmütze ist es glaub schon recht warm. Zumindest sind sie da am entspanntesten.

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #46
dann haben sie gekotet. Was bedeutet feuchten Pups.... flüssig oder lediglich weich? Da musst du drauf achten wenn sie Durchfall haben!

Der Tierarzt hätte es sicher bestellen können. Ich weiß ja nicht wie lange so Postwege von Deutschland nach Tansania sind.... vielleicht kann deine Familie die sozusagen ein Päckchen zusenden. Wo ist denn die nächste Tierrettung bei euch....vielleicht da mal anrufen?

lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #47
Tierrettung gibt es in Arusha, da versucht es meine Freundin heute. Das war eher Druchfall

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #48
Das ist nicht so gut..... also Durchfall ist flüssig.... besser und lieber wäre es mir breiig. Durchfall wässrig bei Kitten in dem Alter ist nicht ideal.

drücke die Daumen .....

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #49
Eine Waage wäre halt gut. Denn bei Durchfall geht das Gewicht schnell runter und das wäre ganz schlecht. Sie müssen jetzt jeden Tag etwas zunehmen.

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #50
Guten Morgen,
Wir haben die Nacht ganz gut geschafft. Beide haben gekotet. Ein festes Würstchen mit etwas flüssigem. Also keine echte Verstopfung und kein richtiger Durchfall si wie ich das sehe. Sonst sind sie munter, ich brauche keinen Wecker, sie melden sich lautstark nach 2 Stunden. Und für die Bauchmassage werde ich von veiden mit lautem Schnurren belohnt💞 Danke nochmal für alle eure Tips!!!! Das hilft und beruhigt sehr, deswegen heute ein Foto von 2 entspannten Kitten und der entspannten Ersatzmama

Anhänge

• IMG_20200303_152323.jpg
    IMG_20200303_152323.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 43
  • 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #51
Ich freue mich sehr dass es den Fellknäueln gut geht :)

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #52
Danke für das wonnige Foto! Ich schaue hier jeden Tag rein und freue mich sehr, dass es dein Kleinchen gut geht! Sie sind ja schon gewachsen; bei der liebevollen Pflege.
Ich drück weiter feste Daumen- toll, wie du das unter diesen erschwerten Bedingungen hinbekommst.
Hoffentlich hast du dann auch bald Aufzuchtmilch .
Liebe Grüße, da freue ich mich schon wieder auf positive Berichte und Fotos !

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #53
Das wird die Umstellung sein und ich hatte dir ja gesagt, dass wenn die Kleinchen lange nichts zu fressen bekommen haben kann es gut drei Tage dauern.

Das freut mich, dass die Kleinchen so entspannt sind. Hast du eine normale Küchenwaage? Da wirst du zwar nicht so genau das Gewicht feststellen können wie auf einer digitalen Feinwaage. Du solltest langsam auch versuchen Ersatzmilch zu erhalten , denn dass was ich dir geschrieben habe ist eine Notlösung.

Wenn alle Stricke reißen nehme kann ich dir gern per PN ein Rezept zu kommen lassen.... wenn du nicht wirklich eine Chance hast an eine Welpen/ Aufzuchtmilch zu kommen.

lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #54
Huhu.....alles in Ordnung oder nur instabiles Internet. Sind ganz schon lang die Mäusezähnchen. Hatte das Foto gar nicht gesehen.

lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #55
Hallo hier nal wieder ein update. Beiden geht es gut, leider habe ich gar keine Waage, aber gefühlt wachsen sie und nehmeb auch zu. Zeitweise sind sie sehr aktiv und wenn was nicht passt, dann auch laut😊Gerade versuchen sie, ob sie schon auf ihren Beinchen stehen können....klappt noch nicht so ganz. Anbei wieder nal ein Foto
Liebe Grüße aus Tanzania

Anhänge

• IMG_20200306_141027.jpg
    IMG_20200306_141027.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 42
  • 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #56
Gut..... das zu lesen. Warum sehen sie so nass aus? Vom Trinken oder vom Saubermachen? Dann das Tuch nicht so nass machen. Wenn vom füttern.... bitte säubern.

Weiterhin alles gute

lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #57
Das war kurz nach dem urinieren. Irgendwie sauen wir uns dabei immer alle 3 richtig ein und abtrocknen finden sie nicht so gut. Gerade der kleinere macht sehr oft und viel. Kann das problematisch sein?
Ergänzung ()

Und am Hals das war vom Saubermachen nach dem trinken. Dabei sauen wir uns auch immer ein, auch vir allem der Kleine

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #58
Mhm.... vielleicht hältst du sie nur doof. Wegmachen ist schon sinnvoll. Wie machst du es denn? . Ich lege mir meistens ein Handtuch auf die Oberschenkel, danach nehme ich den Lappen und streiche nach unten ab. Dann pieseln sie ins Tuch aber sich nicht an.

Ihr wachst mit euren Aufgaben. Lass sie quaken... was muss das muss.... Saubermachen muss sein.

lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #59
Stimmt, saubermachen muss sein. Gerade der Kleine ist sehr unruhig und dauernd in Bewegung. Er ist eigentlich nur still, wenn ich ihm den Bauch massiere und dabei macht er dann meistens auch und das ist dnn leider überall. Wir üben das noch...

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #60
(y)(y)(y)(y)(y):);)

Thema:

3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze

3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten zur Mutter zurückbringen?: Hallo Ihr Katzenfreunde, mein Problem: Am 16.7. haben wir in einem Müllcontainer (10x2m, 2m hoch) 3 Kitten gefunden, die von der Mutter versorgt...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Vermisst 4 Kittens plötzlich weg: Hallo an alle, Ich kümmere mich gerade um 4 Kittens, die eine benachbarte Bauernhofkatze bei uns im Haus (oben im Gebälk) zur Welt gebracht hat...
Oben Unten