3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze

Diskutiere 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Verena, du managst das wunderbar. Es wuppt. Du bist ein Highlight hier in diesem Forum, meine LIebe! (y);)
  • 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #61
Verena, du managst das wunderbar. Es wuppt.
Du bist ein Highlight hier in diesem Forum, meine LIebe! (y);)

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #62
  • 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #63
Mal nicht zu viel der Lorbeeren. Aber während meiner Zeit in Italien habe ich gelernt zu improvisieren und es funktioniert. Ja klar möchte man das Beste.... aber manchmal ist eben nicht so deutsch handeln hilfreicher zu mal in Tansania Tierschutz eben noch in den Kinderschuhen steckt.

Dieses Forum hat so viel Wissen.... das ist oft geballt aber niemand will im Grunde jemanden an die Wand stellen. Auch wenn sich das manchmal so liest.
Ich finde mich auch toll 😊 Gagger ... Doch ist es schön es so zu lesen.
☺️ Danke schön.

Die werden auch noch lebendiger.... bald brauchst du eine Art Laufstall, dort lernen sie dann auch aufs Klo gehen Und dann wird es spannender.

lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #64
Guten Morgen,
Und wieder ein Stückchen weiter. Wir haben es geschafft, die 2 zu wiegen. 143 g und 153 g. Ob das jetzt viel ider wenig ist, kann ich nicht einschätzen. Aber sie sind munter und werden immer lebhafter. Ich vermute, dass es 2 Katerchen sind, aber das ist alles so winzig, sicher bin ich da nicht. Namen haben sie auch mittlerweile, der kleinere ist Chui, Gepard und der grössere Simba, Löwe.

Anhänge

• IMG-20200307-WA0000.jpg
    IMG-20200307-WA0000.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20200307-WA0001.jpg
    IMG-20200307-WA0001.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 19
  • 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #65
Hi,
sehr schön, dass die beiden es doch recht gut geschafft haben.
Da sie schon stehen können und die Ohren "aufklappen" würde ich in etwa ein Alter von 15-20 Tagen schätzen.
Dafür ist das Gewicht sehr niedrig. Normal und gut ist eine 100g Zunahme pro Woche; also sollten sie die 300g schon erreicht haben.
Fütterst du immer noch H-Milch mit Eigelb? Das dürfte zu wenig Energie liefern, vielleicht mit etwas Sahne/Rinderfett/ÖL aufpeppen? In ein/zwei Wochen kannst du püriertes Fleich ausprobieren.

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #66
Seid ihr sicher mit den Gewichten? Wie genau habt ihr gewogen?
Da wir das Geburtsgewicht nicht wissen und ihnen drei Tage Nahrung fehlen ist es nicht viel. Wann genau haben sie bei dir/euch die Augen geöffnet? Dann kann man fast genau das Alter bestimmen!

Verfüttert ihr nun Aufzuchtmilch und immer noch alle 2 Stunden? Sie dürfen mehr wiegen, das steht fest!
selbst wenn man von einem Minigewicht ausgehen dürften sie gern um die 200 Gramm haben.

lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #67
Hallo, sorry für die späte Antwort. Den Kleinen geht es super, sie spielen und sind sehr lebhaft und werden etwas runder. Leider haben wir immernoch keine andere Milch, ist einfach nicht aufzutreiben. Die Waage scheint mir schon relativ genau zu sein, dir waren wirklich sehr winzig als wir sie gefunden haben. In ein paar Tagen hab ich die Waage wieder und hoffe, dass sie dann etwas schwerer sind.

Anhänge

• IMG-20200308-WA0006.jpg
    IMG-20200308-WA0006.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20200308-WA0005.jpg
    IMG-20200308-WA0005.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 9
  • 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #68
Hast du denn Quark selbst gemacht. Oder bekommst Jougurt höchste Fettstufe. Oder hast du die ganze Zeit so gefüttert?

Kannst du Pre- Säuglingsnahrung bekommen?
dann so:

50 ml abgekochtes Wasser mit Fenchel
15 Gramm wenn möglich bitte Premilch Pulver
1 halben Teelöffel Pflanzenöl knapp bemessen sonst gibt es Durchfall
2 kleine Eigelb
1 Teelöffel Traubenzucker
Vitamin B als Tropfen wären super, denke ich wird es nicht geben.
bisschen Hefeflocken

tägliches wiegen ist Pflicht
Kannst du die Fragen noch beantworten:
seit wann die Augen geöffnet sind?
ist das eine Digital Waage... ansonsten stimmt das Gewicht nicht.
was wiegen sie heute?

Wie lange würde es dauern euch ein Paket zu schicken?
lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #69
Guten Morgen,
Es isy eine digitale Waage, aber ich knn sie nicht die ganze Zeit behalten.
Der Milch habe ich jetzt etwas Säuglingsnahrung zusätzluch zugefügt, zu Eigelb, Öl und etwas Honig. Hefe kann ich nur als Trockenhefe bekommen, geht das auch? Ich habe schon das Gefühl, dass sie zunehmen. Kittenmilch ist unterwegs u d wird hoffentlich die kommendrn Tage ankommen. Als ich sie am 29.2.gefunden habe waren die Augen noch ganz geschlossen und haben sich dann ab 3.3. langsam geöffnet. Ich versuche mal, ob ich heute irgendwie die Waage bekommen kann und nochmal wiegen kann.
Danke an alle für die Hilfe und die Unterstützung!!!!!

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #70
Hallo, bei Honig und Hefe bin ich vom Gefühl skeptisch, aber das müssen die Fachfrauen hier sagen.
Hefeflocken sind ein ganz anderes Produkt und Hefe selbst gärt ja!...
Alles Gute!!!

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #71
Alles gut, du machst das Beste was in der Situation geht, dass ist so viel Arbeit und Mut. Lieber ein wenig Zaubermilch als elendig verrecken. Sie wachsen das ist die Hauptsache! Honig ist auch Energie ist machbar. Trockenhefe eine Messerspitze. Also auf die Grundmenge 50 ml

Ich hoffe du meinst mit Kittenmilch das Aufzuchtmilchpulver. Denn Kittenmilch fertig ist nicht geeignet für die Aufzucht.

Kleine Kitten öffnen so langsam die geschlossenen Augenschlitze ab den 7 Tag.... dann immer ein wenig mehr. Wann waren die Augen wirklich auf? Dann kann man das Alter gut bestimmen.

Drücke für die schnelle Zulieferung die Daumen und du machst es wirklich gut.

lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #72
Danke für das Lob. Ich meine Aufzuchtmilch, ist mit DHL unterwegs. Wann die Augen so richtig ganz auf waren..... eigentlich erst so letzten Donnerstag, zumindest bei dem kleineren. Sie sind wirklich schon deutlich gewachsen, es wird jetzt zu eng für beide auf meiner Handfläche und das war am Anfang nicht der Fall.

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #73
Ergänzung ()

Gut..... Schweiß abwischt. Doch ich habe wirklich Hochachtung davor.... denn es ist viel Arbeit.

Ich habe das Glück....das ich tagsüber die Zwerge mit ins Büro nehmen darf....somit bekommen sie dann hier ihre Fläschchen. Ansonsten habe ich dann Abends 2 Stundenschläfchen.

Daher nehme ich am liebsten immer etwas größere. Aber manchmal hast du eben auch so kleine Flaschies.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #74
Mal nach Tansania winkt..... wie geht es Euch. Wachsen und gedeihen die Zwerge? Melde dich doch mal.

lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #75
Hallo
Sorry für die lange Pause, aber ich hatte nicht viel Zeit. Die beiden wachsen und werden immer lebhafter. Wir nähern uns den 300 Gramm. Ist immernoch wenig, aber sie sind einfach auch sehr klein, dodass ich denke, wir sind trotzdem auf einem guten Weg.
Liebe Grüße, Kirsten
Ergänzung ()

Hier mal wieder ein Foto, beim spielen und nch dem Futtern noch mit Milchschnäuzchen

Anhänge

• IMG-20200314-WA0012.jpg
    IMG-20200314-WA0012.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20200314-WA0011.jpg
    IMG-20200314-WA0011.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 19
  • 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #76
Ohhh! 😻

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #77
Das ist doch sehr gut..... du darfst wirklich stolz auf dich sein.... du hattest einen so schwierigen Start. Hier kannst du relativ schnell und bequem Aufzuchtutensilien bekommen.

Wenn wir vom Startgewicht von 80- 90 Gramm der Zufütterung ausgehen und einem Geburtzeitfenster 25\26. ausgehen sind sie jetzt wirklich auf einen guten Weg.

Danke für die Info......

lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #78
@PakaTansania Hallo Kirsten,

hoffe es läuft und ich wünsche mir eine kleine tansaniastische Bilderflut von den Kleinen. Bei all den negativen Nachrichten was man liest und hört, möchte ich mal wieder etwas Schönes sehen und dazu gehören diese Kobolde.

lg
Verena

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #79
Bilder habe ich keine aber eine Information. Ich persönlich finde es nach wie vor spannend, dass jemand in einem Land wo Tierwohl noch eine untergeordnetere Rolle spielt als das Menschenwohl Aus einer Handvoll nichts .... und mit wenig Möglichkeiten der Aufzucht, es doch schafft Leben zu retten.

Hallo liebe Verena und alle anderen, welche mir hier mit vielen wertvollen Tips weitergeholfen haben. Leidrr hatte ich die vergangenen Wochen eine sehr turbulente Zeit, wegen dem Coronavirus und meiner Arbeit. Aber das Wichtigste, den Katzenkindern geht es soweit gut! Sie fressen mittlerweile auch ganz gerne Leber, Hühnchen und Fisch. Das kleinere Katzenmädchen hatte grosse Probleme mit dem laufen lernen, das ist aber mittlerweile viel besser geworden. Sie frisst jetzt auch mehr und nimmt zu ist allerdings immernoch sehr klein. Ein örtlicher Tierarzt hat beide entwurmt, das ht die Kleine fast umgebracht, da die Dosis wohl eher für ein Schaf gedacht war. Nach 2 Tagen und Nächten ging es aber wieder besser. Beide spielen viel, wobei die Kleine schon weniger aktiv ist als die Grosse. Sie wird wohl immer etwas extra Liebe und Fürsorge brauchen und wird bei uns bleiben.
Bleibt alle gesund und gerade jetzt, wenn wir alle zuhause bleiben sollen, wird mir besonders klar was für ein riesen Geschenk es ist, mit Tieren zusammenleben zu dürfen.

• 3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze Beitrag #80
Hallo Kirsten,
wie schön, dass es den beiden Zwergen gut geht. Das kleine Mädchen hat ein solches Glück, dass es bei Dir bleiben darf. Aber ich bin auch ganz sicher, dass Du für die andere Maus ein super zuhause finden wirst.
Du hast wirklich Recht, es ist ein großes Glück und eine große Bereicherung mit Tieren zu leben, auch wenn sie manchmal, wie mein Obelix, totale Nervensägen sind ;)
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und vor Allem für Mensch und Tier Gesundheit.
Liebe Grüße

Christa

Thema:

3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze

3 Tage alte Kitten ohne Mutterkatze - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten zur Mutter zurückbringen?: Hallo Ihr Katzenfreunde, mein Problem: Am 16.7. haben wir in einem Müllcontainer (10x2m, 2m hoch) 3 Kitten gefunden, die von der Mutter versorgt...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Vermisst 4 Kittens plötzlich weg: Hallo an alle, Ich kümmere mich gerade um 4 Kittens, die eine benachbarte Bauernhofkatze bei uns im Haus (oben im Gebälk) zur Welt gebracht hat...
Oben Unten