11.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #22 J Jule309 Beiträge 18 Reaktionspunkte 2 Hallo Goya, bei unserer Katze wurde es ebenfalls festgestellt. Sie bekommt jetzt auch Kortison und wir sollen sie "fetter" Füttern damit der Kreislauf in den Schwung kommt. Hatte deine Miez beim Blutbild auch eine Linksverschiebung? Also alle Werte unter Norm? Grüße, Jule
Hallo Goya, bei unserer Katze wurde es ebenfalls festgestellt. Sie bekommt jetzt auch Kortison und wir sollen sie "fetter" Füttern damit der Kreislauf in den Schwung kommt. Hatte deine Miez beim Blutbild auch eine Linksverschiebung? Also alle Werte unter Norm? Grüße, Jule
11.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #23 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.568 Hallo Jule. Nein, das Blutbild war in Ordnung. Von den Werten hat nichts auf ein Granulom hingedeutet. Zusätzlich Füttern sollten wir unsere Katze auch nicht. Im Gegenteil, unsere Katze nahm zu Beginn sogar ab. Das wurde nur im Auge behalten, damit sie nicht zu dünn wird. Aber jeder Verlauf ist natürlich anderes und Eosinophile Granulome können sehr vielseitig auftreten. Ich wünsche gute Besserung. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne hier schreiben. Vielleicht kann ich oder ein anderer User helfen.
Hallo Jule. Nein, das Blutbild war in Ordnung. Von den Werten hat nichts auf ein Granulom hingedeutet. Zusätzlich Füttern sollten wir unsere Katze auch nicht. Im Gegenteil, unsere Katze nahm zu Beginn sogar ab. Das wurde nur im Auge behalten, damit sie nicht zu dünn wird. Aber jeder Verlauf ist natürlich anderes und Eosinophile Granulome können sehr vielseitig auftreten. Ich wünsche gute Besserung. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne hier schreiben. Vielleicht kann ich oder ein anderer User helfen.
11.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #24 J Jule309 Beiträge 18 Reaktionspunkte 2 Hallo Goya, ich danke dir! Ich werde bestimmt darauf zurückkommen. Ich hoffe das Kortison schlägt bei meiner auch gut an. Grüße, Jule
Hallo Goya, ich danke dir! Ich werde bestimmt darauf zurückkommen. Ich hoffe das Kortison schlägt bei meiner auch gut an. Grüße, Jule
11.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #25 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.568 Wir mussten die Dosierung zunächst steigern, bevor das Kortison anschlug. Und sollte das nicht helfen, gibt es noch andere Möglichkeiten. Verzage also nicht, wenn sich nicht sofort Besserung einstellt. Manchmal muss man leoder bei solchen Erkrankungen ein wenig Experimentieren.
Wir mussten die Dosierung zunächst steigern, bevor das Kortison anschlug. Und sollte das nicht helfen, gibt es noch andere Möglichkeiten. Verzage also nicht, wenn sich nicht sofort Besserung einstellt. Manchmal muss man leoder bei solchen Erkrankungen ein wenig Experimentieren.
11.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #26 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Bei Paulchen wurde es auch gerade gestern festgestellt... Mein armer kleiner Katz Wir behandeln jetzt eine Woche mit Cortison-Spray und starten eine Ausschlussdiät. Die 2 monatige Behandlung mit Cortison Tabletten (bei meiner eigentlichen Tierärztin) hatte nichts gebracht, da die Dosierung "unglücklicherweise" zu niedrig war. Blut wurde ihm noch gar nicht abgenommen, da die Werte bei dem Krankheitsbild nicht unbedingt aussagefähig sind, so sagte die Dermatologin gestern. Alles Gute für deine Katze, Jule309! goya, danke für die aufmunternden Worte an Jule - das hilft mir auch
Bei Paulchen wurde es auch gerade gestern festgestellt... Mein armer kleiner Katz Wir behandeln jetzt eine Woche mit Cortison-Spray und starten eine Ausschlussdiät. Die 2 monatige Behandlung mit Cortison Tabletten (bei meiner eigentlichen Tierärztin) hatte nichts gebracht, da die Dosierung "unglücklicherweise" zu niedrig war. Blut wurde ihm noch gar nicht abgenommen, da die Werte bei dem Krankheitsbild nicht unbedingt aussagefähig sind, so sagte die Dermatologin gestern. Alles Gute für deine Katze, Jule309! goya, danke für die aufmunternden Worte an Jule - das hilft mir auch
11.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #27 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.568 Unsere Tierärztin sprach von einem anderen immunterdrückenden Medikament, falls das Kortison nicht helfen sollte. Kayla bekam beim ersten Ausschleichen einen Rückfall. Zum Glück ist das nicht notwendig geworden und zur Zeit geht es ihr bestens. Die Ausschlussdiät läuft bei Kayla noch, jedoch habe ich schon einige Proteinquellen hinzufügen können.
Unsere Tierärztin sprach von einem anderen immunterdrückenden Medikament, falls das Kortison nicht helfen sollte. Kayla bekam beim ersten Ausschleichen einen Rückfall. Zum Glück ist das nicht notwendig geworden und zur Zeit geht es ihr bestens. Die Ausschlussdiät läuft bei Kayla noch, jedoch habe ich schon einige Proteinquellen hinzufügen können.
11.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #28 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Das freut mich für Kayla und dich Ich hoffe, bei Paulchen stellt sich auch bald Besserung ein. Vor der Ausschlussdiät graut es mir ein bisschen, da er ohnehin ständig am Futter mäkelt... Ein immununterdrückendes Medikament habe ich von meiner eigentlichen Tierärztin hier auch schon liegen. Ich habe es Paulchen nicht gegeben. Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in die Behandlung und die TÄ gehabt. Seit gestern weiß ich, dass das Mittel schon die richtige Alternative gewesen wäre.
Das freut mich für Kayla und dich Ich hoffe, bei Paulchen stellt sich auch bald Besserung ein. Vor der Ausschlussdiät graut es mir ein bisschen, da er ohnehin ständig am Futter mäkelt... Ein immununterdrückendes Medikament habe ich von meiner eigentlichen Tierärztin hier auch schon liegen. Ich habe es Paulchen nicht gegeben. Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in die Behandlung und die TÄ gehabt. Seit gestern weiß ich, dass das Mittel schon die richtige Alternative gewesen wäre.
11.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #29 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.568 Unsere Tierarzt meinte das die Ausschlussdiät kein Problem wäre, weil das Kortison so stark den Appetit anregt, das Katzen alles fressen. Stimmte bei Kayla nicht. Mit der Ausschlussdiät würde ich bei Paulchen vielleicht jetzt schon anfangen. Ich denke es nutzt nichts wenn du auf der einen Seite das Immunsystem unterdrückst und auf der anderen Seite das Immunsystem weiter mit dem Allergieerreger triggerst. Hast du dir schon ein Diütfutter ausgesucht?
Unsere Tierarzt meinte das die Ausschlussdiät kein Problem wäre, weil das Kortison so stark den Appetit anregt, das Katzen alles fressen. Stimmte bei Kayla nicht. Mit der Ausschlussdiät würde ich bei Paulchen vielleicht jetzt schon anfangen. Ich denke es nutzt nichts wenn du auf der einen Seite das Immunsystem unterdrückst und auf der anderen Seite das Immunsystem weiter mit dem Allergieerreger triggerst. Hast du dir schon ein Diütfutter ausgesucht?
16.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #30 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Hallo goya, ich komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Mit der Ausschlussdiät haben wir am Donnerstag angefangen, mit Pferd von Vet-Concept. Paulchen mag es leider nicht. Er frisst nur das Insekten-Trockenfutter. So wird er immer dünner... Ich bin aber morgen mit der Tierärztin ohnehin in Kontakt. Das Cortison-Spray hilft zum Glück super gut! Mal schauen wie es dann jetzt weitergeht. Ich kann mich morgen dazu ja nochmal melden Danke dir und viele Grüße, C.
Hallo goya, ich komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Mit der Ausschlussdiät haben wir am Donnerstag angefangen, mit Pferd von Vet-Concept. Paulchen mag es leider nicht. Er frisst nur das Insekten-Trockenfutter. So wird er immer dünner... Ich bin aber morgen mit der Tierärztin ohnehin in Kontakt. Das Cortison-Spray hilft zum Glück super gut! Mal schauen wie es dann jetzt weitergeht. Ich kann mich morgen dazu ja nochmal melden Danke dir und viele Grüße, C.
16.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #31 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.568 Mit der Ausschlussdiät hatten wir auch unsere Probleme. Kayla mochte das Futter von Hills nicht. Zum Glück gibt es einige Alternativen. Schön dass das Spray so gut wirkt, damit können die Symptome eigentlich schnell gelindert werden. Ich wünsche dem armen Kerlchen weiter gute Besserung
Mit der Ausschlussdiät hatten wir auch unsere Probleme. Kayla mochte das Futter von Hills nicht. Zum Glück gibt es einige Alternativen. Schön dass das Spray so gut wirkt, damit können die Symptome eigentlich schnell gelindert werden. Ich wünsche dem armen Kerlchen weiter gute Besserung
16.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #32 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Vielen lieben Dank! Welches Futter hat Kayla dann bekommen und gemocht? Mit dem Pferd sehe ich nämlich echt schwarz...
Vielen lieben Dank! Welches Futter hat Kayla dann bekommen und gemocht? Mit dem Pferd sehe ich nämlich echt schwarz...
17.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #33 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.568 Kayla hat Hills z/d bekommen, das mochte sie nicht, wir haben es trotzdem durchgezogen. Das Trockenfutter hat Kayla gefressen, das Nassfutter nur wenn sie mächtig Hunger hatte. Pferd konnten wir nicht als Ausschlussdiät füttern, weil sie vorher schon mal Pferd bekommen hat. Was bei vielen Katzen gut ankommt ist wohl auch Känguru und Büffel. Strauß und Ziege gibt es auch und viele Katzen haben Kaninchen noch nie gefressen. Hinzu kommt das mittlerweile einige Firmen solche außergewöhnlichen Futtermittel anbieten. Wobei eine Bekannte vor kurzem geschrieben hatte, das bei vielen Firmen mit Monoproteinfutter leider Rückstände anderer Proteine zu finden sind. Die Quelle der Aussage war ihre Tierärztin. Leider also alles nicht so einfach.
Kayla hat Hills z/d bekommen, das mochte sie nicht, wir haben es trotzdem durchgezogen. Das Trockenfutter hat Kayla gefressen, das Nassfutter nur wenn sie mächtig Hunger hatte. Pferd konnten wir nicht als Ausschlussdiät füttern, weil sie vorher schon mal Pferd bekommen hat. Was bei vielen Katzen gut ankommt ist wohl auch Känguru und Büffel. Strauß und Ziege gibt es auch und viele Katzen haben Kaninchen noch nie gefressen. Hinzu kommt das mittlerweile einige Firmen solche außergewöhnlichen Futtermittel anbieten. Wobei eine Bekannte vor kurzem geschrieben hatte, das bei vielen Firmen mit Monoproteinfutter leider Rückstände anderer Proteine zu finden sind. Die Quelle der Aussage war ihre Tierärztin. Leider also alles nicht so einfach.
25.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #34 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Die Ausschlussdiät gestaltet sich genauso schwierig wie gedacht... Jetzt versuchen wir es seit einer Woche mit Känguru, Paulchen frisst es aber nur morgens. So bekommt er nichts auf die Rippen Nur das Trockenfutter findet er total gut. Dafür ist die Hauterscheinung komplett weg, das Spray ist echt toll! Ich bin guter Dinge, das alles wieder wird! Habt ihr inzwischen schon einen Auslöser finden können?
Die Ausschlussdiät gestaltet sich genauso schwierig wie gedacht... Jetzt versuchen wir es seit einer Woche mit Känguru, Paulchen frisst es aber nur morgens. So bekommt er nichts auf die Rippen Nur das Trockenfutter findet er total gut. Dafür ist die Hauterscheinung komplett weg, das Spray ist echt toll! Ich bin guter Dinge, das alles wieder wird! Habt ihr inzwischen schon einen Auslöser finden können?
26.08.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #35 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.568 Es wäre auch zu schön gewesen, hätte er gut mitgemacht. Nun liegt es in eurem Ermessen, ob ihr ihm zeitweilig mehr Trockenfutter gebt oder noch eine andere Proteinequelle. Bei Kayla wusste ich das sie grundsätzlich lieber Nassfutter frisst und deshalb die Umstellung von zeitweilig mehr Trockenfutter auf wieder mehr Nassfutter gut mitmacht. Aber erstmal freue mich mich für euch, das die Hauterscheinungen weg sind. Das ist ein Anfang. Bei Kayla vermute ich Huhn hinter den Reaktionen. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.
Es wäre auch zu schön gewesen, hätte er gut mitgemacht. Nun liegt es in eurem Ermessen, ob ihr ihm zeitweilig mehr Trockenfutter gebt oder noch eine andere Proteinequelle. Bei Kayla wusste ich das sie grundsätzlich lieber Nassfutter frisst und deshalb die Umstellung von zeitweilig mehr Trockenfutter auf wieder mehr Nassfutter gut mitmacht. Aber erstmal freue mich mich für euch, das die Hauterscheinungen weg sind. Das ist ein Anfang. Bei Kayla vermute ich Huhn hinter den Reaktionen. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.
09.10.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #36 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.568 Kayla hat leider wieder einen Rückfall mit ihrem Granulom. Ich vermute das sie auf Huhn reagiert. Ich habe nämlich statt Ente pur, Ente mit Huhn erwischt.
Kayla hat leider wieder einen Rückfall mit ihrem Granulom. Ich vermute das sie auf Huhn reagiert. Ich habe nämlich statt Ente pur, Ente mit Huhn erwischt.
28.10.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #37 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Hallo goya, ich lese erst jetzt, dass Kayla einen Rückfall hatte - das tut mir leid! Ich hoffe, es geht ihr inzwischen schon wieder besser?! Wir bekommen es bei Paulchen leider gar nicht in den Griff... Wie ich mittlerweile weiß, haben wir eine total gestörte Nachbarin, die ihm ständig etwas gibt. Gestern war es rohes gemischtes Hack. Bei Rind sind wir sicher, dass es ein Auslöser ist. Leider war ich so dämlich und habe das der Nachbarin kürzlich - im guten Glauben, dass - mitgeteilt. Kann also nur besser werden... Ich mache nächste Woche ein Schnupper-Seminar für Tierheilkunde mit. Sollte ich etwas bahnbrechendes erfahren, sage ich hier sofort Bescheid Viele liebe Grüße, C.
Hallo goya, ich lese erst jetzt, dass Kayla einen Rückfall hatte - das tut mir leid! Ich hoffe, es geht ihr inzwischen schon wieder besser?! Wir bekommen es bei Paulchen leider gar nicht in den Griff... Wie ich mittlerweile weiß, haben wir eine total gestörte Nachbarin, die ihm ständig etwas gibt. Gestern war es rohes gemischtes Hack. Bei Rind sind wir sicher, dass es ein Auslöser ist. Leider war ich so dämlich und habe das der Nachbarin kürzlich - im guten Glauben, dass - mitgeteilt. Kann also nur besser werden... Ich mache nächste Woche ein Schnupper-Seminar für Tierheilkunde mit. Sollte ich etwas bahnbrechendes erfahren, sage ich hier sofort Bescheid Viele liebe Grüße, C.
28.10.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #38 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.568 danke, das ist lieb das du an uns denkst. Wir hatten monatelang Ruhe und seit diesem Ausrutscher bekomme ich keine Ruhe mehr rein. Es ist wie eine Achterbahnfahrt- mal geht es Kayla super, mal zieht sie sich zurück, frisst nicht und bekommt sogar Temperatur. Ich starte jetzt noch mal fast bei Null. Sie bekommt nur noch zwei Futter und Heilerde. Noch weigere ich mich wieder mit Kortison zu beginnen, dafür ging es ihr vor dem Rückfall zu lange gut ohne Medikamente. Sein Mist das ihr solche Probleme habt. Wer solche Nachbarn hat, braucht keine Feinde mehr. Ich wünsche euch das ihr eine Lösung findet.
danke, das ist lieb das du an uns denkst. Wir hatten monatelang Ruhe und seit diesem Ausrutscher bekomme ich keine Ruhe mehr rein. Es ist wie eine Achterbahnfahrt- mal geht es Kayla super, mal zieht sie sich zurück, frisst nicht und bekommt sogar Temperatur. Ich starte jetzt noch mal fast bei Null. Sie bekommt nur noch zwei Futter und Heilerde. Noch weigere ich mich wieder mit Kortison zu beginnen, dafür ging es ihr vor dem Rückfall zu lange gut ohne Medikamente. Sein Mist das ihr solche Probleme habt. Wer solche Nachbarn hat, braucht keine Feinde mehr. Ich wünsche euch das ihr eine Lösung findet.
11.11.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #39 goya Beiträge 16.475 Reaktionspunkte 9.568 Wir haben uns jetzt eine Tierheilpraktikerin zur Hilfe geholt. Die ist ganz unserer Meinung das Kaylas Ungleichgewicht von der Psyche kommt. Nun soll der Körper mit Futter aus Pferd entlasten werden, die Psyche soll stabilisiert, die Schleimhäute regeneriert und Giftstoffe ausgeschieden werden.
Wir haben uns jetzt eine Tierheilpraktikerin zur Hilfe geholt. Die ist ganz unserer Meinung das Kaylas Ungleichgewicht von der Psyche kommt. Nun soll der Körper mit Futter aus Pferd entlasten werden, die Psyche soll stabilisiert, die Schleimhäute regeneriert und Giftstoffe ausgeschieden werden.
11.11.2020 Eosinophiles Granulom Beitrag #40 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Gibt es denn einen Hinweis auf ein psychisches Problem? THP finde ich eine gute Sache