Bkh und Ekh mix

Diskutiere Bkh und Ekh mix im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Claudi hat Recht. Ich habe meinen Justus aus dem Tierschutz. Da war er 1,5 Jahre alt, ein BKH ohne Stammbaum, geimpft und tierärzlich...
  • Bkh und Ekh mix Beitrag #21
Claudi hat Recht.
Ich habe meinen Justus aus dem Tierschutz. Da war er 1,5 Jahre alt, ein BKH ohne Stammbaum, geimpft und tierärzlich durchgecheckt und mit einer Rückgabe Garantie falls die VG nicht klappt zum gleichen Kurs übernommen.
20200413_115708.jpg
20200309_123952.jpg
20200205_120906.jpg
...kastriert war er natürlich auch.

• Bkh und Ekh mix

Anzeige

• Bkh und Ekh mix Beitrag #22
250€ ist schon eine Menge Geld für eine Haus- und Hofkatze. Ich hoffe für das Geld ist das Kätzchen dann alt genug für die Abgabe und mindestens untersucht, geimpft und entwurmt. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich davon abraten das Kitten sofort mit deinem Kater zu vergesellschaften, sonst kannst du dir riesige Probleme nach Hause holen.

• Bkh und Ekh mix Beitrag #23
Gechipt wäre auch noch was .....

• Bkh und Ekh mix Beitrag #24
Deswegen schrieb ich mindestens. Eine Kastration wäre bei dem Preis eigentlich auch mit drin. Die reine Aufzucht der Kitten kosten schließlich nicht so viel, die Tierarztkosten sind es, die Rassekatzen einiges kosten lassen.

• Bkh und Ekh mix Beitrag #25
Bitte, bitte unterstütze solche Leute nicht - das kann kein Unfall sein, wenn man seine Tiere unkastriert in den Freigang lässt, nimmt man eine Trächtigkeit bewusst in Kauf und die Kitten dann auch noch als Edelmixe teuer zu verhökern, ist leider wirklich alles andere als verantwortungsvoll.

Der Tierarzt kann zur Herkunft gar nichts sagen, woher auch? Er sollte zwar das Geschlecht erkennen, aber ein zwölf Wochen altes Kitten ist einem ein-Jährigen wirklich massiv unterlegen, da müsst ihr wirklich sehr gut aufpassen, zumal ihr noch nicht wisst, wie sich der Kleine (falls er ein Junge ist) charakterlich entwickelt.
Besser wäre, einen etwas gleichaltrigen Jungkater aus dem Tierschutz zu holen.

Zum Rest: (bitte draufklicken!)

• Bkh und Ekh mix Beitrag #26
Danke Heike 👍
du schreibst mir aus der Seele

• Bkh und Ekh mix Beitrag #27
...mir auch.

• Bkh und Ekh mix Beitrag #28
Also wie gesagt wir überlegen es uns und sprechen das auch nochmal ab mit unser Arzt! Zur Herkunft bzw rasse kann er bestimmt was sagen aber erst später wenn der Kater älter ist und wir auch den Charakter kennen.:falls wir ihn nehmen 🙈 und ich denke die Katzen werden sich vertragen da bi ich mir sicher zudem mal ich selbständig bin und von Zuhause aus arbeite werde ich für die Katzen da sein und auch beobachten! Es sind nicht unsere ersten Katzen und wissen dass man Zeit braucht für die Erziehung! Danke euch allen für die Infos und Tipps 😊 wir haben jetzt noch Zeit Bus das Baby dann mit 12 Wochen zu uns darf..überlegen und Gespräch mit Arzt sowie Besitzer wird erfolgen

• Bkh und Ekh mix Beitrag #29
Zu Herkunft und Rassemix wird der Arzt vermutlich wenig sagen können.
Aber wichtig wäre ja ob es ein Katerchen ist.

• Bkh und Ekh mix Beitrag #30
Zu Herkunft und Rassemix wird der Arzt vermutlich wenig sagen können.
Aber wichtig wäre ja ob es ein Katerchen ist.
Ja warten wir mal ab..die gehen selber zum impfen mit den Babys dann wissen wir früh genug was es ist..die Menschen haben einen sehr lieben gepflegten Eindruck gemacht und auch bisher netten Kontakt gehabt zudem mal die Babys auch erst mit 12 Wochen hergeben und wir die Babys auch nur aus der ferne beobachten durften ohne anfassen usw. das meinte auch unser Tierarzt das alles gut wäre außer der Preis denn man kann sich halt nicht sicher sein ob bkh mit drin ist..wie gesagt das ist uns mittlerweile sich klar und es kommt uns dann dafür 250€ zu zahlen relativ viel 🤷🏻‍♀️ Wobei es bei uns uns in der Nähe ein bkh das doppelte kostet und man hat selten Papiere usw..

• Bkh und Ekh mix Beitrag #31
Also wie gesagt wir überlegen es uns und sprechen das auch nochmal ab mit unser Arzt! Zur Herkunft bzw rasse kann er bestimmt was sagen aber erst später wenn der Kater älter ist und wir auch den Charakter kennen. [...]
Nein, das kann der Arzt nicht. Er kann weder etwas über die Herkunft sagen (es sei denn, er wäre beim Paarungsakt dabei gewesen), noch über die Rasse, denn die Katzen haben keine Rassen, es sei denn, die Elterntiere hätten Stammbäume, was ich bei dem nach BKH aussehenden Tier mir zwar noch vorstellen könnte, dass das Muttertier aber eine EKH, also ein (aus vermutlich Skandinavien) importiertes Zuchttier sein soll, bezweifle ich doch sehr.
Zur Erklärung: EKH ist - genauso wie BKH oder OKH - eine Rassebezeichnung für eine Rassekatze. EKH, auch Europäer genannt, werden in Deutschland leider nicht mehr gezüchtet. Was du meinst, ist sicher eine EHK, eine Europäische Hauskatze, also das, was man landläufig auch als Hauskatze, FeldWaldundWiesenMix, Lastrami oder Bauernhofkatze bezeichnet, also das, was meist in unseren Vorgärten jagt und spielt. Sie zeigen vielfältige Charaktereigenschaften und es gibt sie allen Farben und Formen, da sie seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten wild gemischt durch die Gegend vermehrt werden oder sich vermehren. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes, aber inzwischen weiß man einfach, dass es genug Tiere dieser Gattung gibt, die sich in der Natur unkontrolliert verpaaren und daher ist es nicht sinnvoll, diese Tiere auch noch bewusst und sehenden Auges zu produzieren. Wenn man Katzen züchtet, dann sollte das Hand und Fuß haben, derjenige sollte wissen, was er macht und es sollte mit Katzen passieren, die zuvor gründlich untersucht wurden Und ja, auch ich bin der Meinung, dass nicht jeder Mensch Katzen züchten sollte, dass es genug Züchter gibt, aber ich hoffe immer wieder, dass die, die neu anfangen, sich wirklich gut vorbereitet haben und die, die nur so vor sich hinwurschteln, möglichst schnell damit aufhören! Nur gute, seriöse und verantwortungsvolle Vereinszucht sollte unterstützt werden, wenn man ein Rassetier will.

Aber viele wollen das ja gar nicht wirklich, was völlig in Ordnung ist - nicht jeder steht auf Rassen. Aber dann sollte man KEINESFALLS zu einem Vermehrer gehen und ihn in seinem Tun auch noch unterstützen.
Vermehrer erkennt man unter anderen daran,
dass sie oft keine Ahnung von dem haben, was sie tun,
dass sie ihre Tiere völlig überteuert abgeben (wenn ich wirklich aus Unwissenheit, schlimm genug, einen "Ups"-Wurf hatte, dann will ich, dass die Kleinen gut unterkommen und nicht noch Geld mit ihnen machen)
dass sie erzählen, wie schlecht es Tiere beim Züchter haben und wie gestört die Tiere im Tierschutz sind, nur, um ihre eigenen Tiere besser verkaufen zu können,
dass sie der Meinung sind, jede Katze müsste einmal werfen,
dass sie Kitten zu früh (also noch vor der zweiten Impfung) abgeben,
dass sie Kitten in Einzelhaltung vermitteln,
dass das Muttertier bei der Abgabe immer noch nicht kastriert ist,
dass sie die Käufer unter Druck setzen (wenn du das Tier nicht nimmst, dann...),
dass sie berechtigte Fragen nicht oder nur schlecht beantworten können (wie z.B. kann man eine Anzahlung für ein Tier verlangen, von dem man noch nicht einmal das Geschlecht kennt?),
dass die Kitten nicht kastriert und gut sozialisiert (mit 14-16 Wochen) den Haushalt verlassen
undundund

Das nur mal als grobe Information.

[...]falls wir ihn nehmen 🙈 und ich denke die Katzen werden sich vertragen da bi ich mir sicher zudem mal ich selbständig bin und von Zuhause aus arbeite werde ich für die Katzen da sein und auch beobachten! [...]
Das hoffe ich sehr, denn wenn der ältere Kater den Kleinen am Anfang massiv angreift oder verletzt, kann dies ein Schaden für immer in der Beziehung der beiden bedeuten.

[...] Es sind nicht unsere ersten Katzen und wissen dass man Zeit braucht für die Erziehung! [...]
Dann frage ich mich allerdings, wieso das erste Tier ein Einzeltier ist (oder ist euch das Zweittier verstorben, was ich auch nicht hoffen will) und wieso ihr nicht zum Tierschutz gegangen seid.

[...] Danke euch allen für die Infos und Tipps 😊 wir haben jetzt noch Zeit Bus das Baby dann mit 12 Wochen zu uns darf..überlegen und Gespräch mit Arzt sowie Besitzer wird erfolgen
Darf ich fragen, ob angedacht ist, das Muttertier zu kastrieren? ICH würde eine Abnahme des Kitten an diese Bedingung knüpfen, ansonsten würde ich von der Reservierung zurücktreten.

Alles Gute für euch und ich bleibe bei meinem Tipp: Ein etwa gleichaltriges Tier aus dem Tierschutz hielte ich für sinnvoller.

• Bkh und Ekh mix Beitrag #32
Klare, wahre Worte. Die ich gerne unterschreibe und bekräftige.

• Bkh und Ekh mix Beitrag #33
@saurier
Ganz am Anfang des Thread stand, der Bruder wäre verstorben, also daher haben sie nur ein Tier.

• Bkh und Ekh mix Beitrag #34
@saurier
Ganz am Anfang des Thread stand, der Bruder wäre verstorben, also daher haben sie nur ein Tier.
Ah, danke, das war mir wohl durchgerutscht, sehr traurig @Missd.

Ich möchte auch noch einmal betonen, dass es nicht darum geht, irgendjemanden schlecht dastehen zu lassen, sondern einen Weg zu finden, eurem Kater einen guten Kumpel zur Seite zu stellen und dabei nicht unnötig Vermehrertum zu unterstützen.

Darf ich fragen, woran der Bruder verstorben ist, er war ja noch so jung :( .

• Bkh und Ekh mix Beitrag #35
Ich halte das Alter auch nicht unbedingt für ein Problem. Bei meinen Sternchen hat es sogar sehr gut funktioniert , obwohl Joschi beim Einzug von Rambo bereits vier war. ( Rambo ca. 16 Wochen ) Vielleicht hatten wir einfach nur Glück, aber bei einem erst 1-jährigen Kater hätte ich eigentlich keine großen Bedenken. Würde aber trotzdem keinen eventuellen Vermehrer unterstützen und das Kitten wenn überhaupt nur unter der Bedingung nehmen, dass nachgewiesen wird, dass die Elterntiere jetzt umgehend kastriert werden. Ansonsten die Anzahlung abschminken und mich beim Tierschutz nach einem geeigneten Kumpel umsehen.

• Bkh und Ekh mix Beitrag #36
unser Tierarzt das alles gut wäre außer der Preis denn man kann sich halt nicht sicher sein ob bkh mit drin ist..wie gesagt das ist uns mittlerweile sich klar und es kommt uns dann dafür 250€ zu zahlen relativ viel 🤷🏻‍♀️ Wobei es bei uns uns in der Nähe ein bkh das doppelte kostet und man hat selten Papiere usw..

Es ist so viel geschrieben worden und es ist auch ganz allein deine Entscheidung. Keiner wird dir hier den Kauf vorwerfen, denn wenn man sich verliebt hat und dieses Tier möchte, da schlägt Herz den Verstand.
Da dein Kater nicht so alt ist... sehe ich da auch nicht das große Problem in der Zusammenführung wenn der Zwerg ein Kater ist.

Dennoch unterstützt du den unvernünftigen Katzenhalters, der seine Katze nicht kastriert in den Freigang lässt. Deshalb ist es so wichtig, dass die bundesweite Kastrationspflicht für Freigänger kommt und das alle Züchter ihre Tiere kastriert verkaufen. (ausgenommen Jungtiere, die in eine andere Zucht gehen)

Ich glaube auch nicht, dass die Verkäuferin die Katze kastrieren lässt, selbst wenn du ihr die Auflage gibst zeitnah zu kastrieren. Läuft doch gut für sie und wenn der Kater potent bleibt und ja einen Stammbaum hat...kann er ein Dauerbeleger werden. Pro Versuch 90-100 Euronen, wenn es nicht klappt wird er erneut aktiv. Deckt jede Katze .... wenn ein guter Katerbesitzer ist , natürlich nur mit dem ärztlichen Nachweis, dass die zu deckende Katze gesund ist. Ironie aus.

lg
Verena

Thema:

Bkh und Ekh mix

Bkh und Ekh mix - Ähnliche Themen

Sphynx Mix Kitten: Hallo, überlegen gerade, ob wir ein Sphynx Mix Geschwisterpaar aufnehmen, zwei Weibchen. Momentan sind sie 9 Wochen alt (Abgabe mit 12 Wochen)...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Neuer Kater BKH (5 Monat) zu Kater BKH-MIX (6 Monat) beide unkastriert - Zusammenführen + Wann kastrieren?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten Kater (BKH-EKH-MIX 6 Monate alt) bekommen. Er ist super Lieb und will viel...
Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter: Hallo zusammen Unser BKH Kater Apollo wurde vor kurzem 6 Monate alt und somit stand die Kastration an. Im zwei Wochen Takt musste er sich hin...
BKH-Mix Modou – in einer besseren Welt ... *Verm. D-weit: In einer besseren Welt wäre Modou in einer Familie aufgewachsen und hätte glücklich mit vollem Bauch mit einem Katzenkumpel aus Spaß um das...
Oben Unten