Also wie gesagt wir überlegen es uns und sprechen das auch nochmal ab mit unser Arzt! Zur Herkunft bzw rasse kann er bestimmt was sagen aber erst später wenn der Kater älter ist und wir auch den Charakter kennen. [...]
Nein, das kann der Arzt nicht. Er kann weder etwas über die Herkunft sagen (es sei denn, er wäre beim Paarungsakt dabei gewesen), noch über die Rasse, denn die Katzen haben keine Rassen, es sei denn, die Elterntiere hätten Stammbäume, was ich bei dem nach
BKH aussehenden Tier mir zwar noch vorstellen könnte, dass das Muttertier aber eine
EKH, also ein (aus vermutlich Skandinavien) importiertes Zuchttier sein soll, bezweifle ich doch sehr.
Zur Erklärung:
EKH ist - genauso wie
BKH oder
OKH - eine Rassebezeichnung für eine Rassekatze.
EKH, auch Europäer genannt, werden in Deutschland leider nicht mehr gezüchtet. Was du meinst, ist sicher eine EHK, eine Europäische Hauskatze, also das, was man landläufig auch als Hauskatze, FeldWaldundWiesenMix, Lastrami oder Bauernhofkatze bezeichnet, also das, was meist in unseren Vorgärten jagt und spielt. Sie zeigen vielfältige Charaktereigenschaften und es gibt sie allen Farben und Formen, da sie seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten wild gemischt durch die Gegend vermehrt werden oder sich vermehren. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes, aber inzwischen weiß man einfach, dass es genug Tiere dieser Gattung gibt, die sich in der Natur unkontrolliert verpaaren und daher ist es nicht sinnvoll, diese Tiere auch noch bewusst und sehenden Auges zu produzieren. Wenn man Katzen züchtet, dann sollte das Hand und Fuß haben, derjenige sollte wissen, was er macht und es sollte mit Katzen passieren, die zuvor gründlich untersucht wurden Und ja, auch ich bin der Meinung, dass nicht jeder Mensch Katzen züchten sollte, dass es genug Züchter gibt, aber ich hoffe immer wieder, dass die, die neu anfangen, sich wirklich gut vorbereitet haben und die, die nur so vor sich hinwurschteln, möglichst schnell damit aufhören! Nur gute, seriöse und verantwortungsvolle Vereinszucht sollte unterstützt werden, wenn man ein Rassetier will.
Aber viele wollen das ja gar nicht wirklich, was völlig in Ordnung ist - nicht jeder steht auf Rassen. Aber dann sollte man KEINESFALLS zu einem Vermehrer gehen und ihn in seinem Tun auch noch unterstützen.
Vermehrer erkennt man unter anderen daran,
dass sie oft keine Ahnung von dem haben, was sie tun,
dass sie ihre Tiere völlig überteuert abgeben (wenn ich wirklich aus Unwissenheit, schlimm genug, einen "Ups"-Wurf hatte, dann will ich, dass die Kleinen gut unterkommen und nicht noch Geld mit ihnen machen)
dass sie erzählen, wie schlecht es Tiere beim Züchter haben und wie gestört die Tiere im
Tierschutz sind, nur, um ihre eigenen Tiere besser verkaufen zu können,
dass sie der Meinung sind, jede Katze müsste einmal werfen,
dass sie Kitten zu früh (also noch vor der zweiten Impfung) abgeben,
dass sie Kitten in Einzelhaltung vermitteln,
dass das Muttertier bei der Abgabe immer noch nicht kastriert ist,
dass sie die Käufer unter Druck setzen (wenn du das Tier nicht nimmst, dann...),
dass sie berechtigte Fragen nicht oder nur schlecht beantworten können (wie z.B. kann man eine Anzahlung für ein Tier verlangen, von dem man noch nicht einmal das Geschlecht kennt?),
dass die Kitten nicht kastriert und gut sozialisiert (mit 14-16 Wochen) den Haushalt verlassen
undundund
Das nur mal als grobe Information.
[...]falls wir ihn nehmen

und ich denke die Katzen werden sich vertragen da bi ich mir sicher zudem mal ich selbständig bin und von Zuhause aus arbeite werde ich für die Katzen da sein und auch beobachten! [...]
Das hoffe ich sehr, denn wenn der ältere Kater den Kleinen am Anfang massiv angreift oder verletzt, kann dies ein Schaden für immer in der Beziehung der beiden bedeuten.
[...] Es sind nicht unsere ersten Katzen und wissen dass man Zeit braucht für die Erziehung! [...]
Dann frage ich mich allerdings, wieso das erste Tier ein Einzeltier ist (oder ist euch das Zweittier verstorben, was ich auch nicht hoffen will) und wieso ihr nicht zum
Tierschutz gegangen seid.
[...] Danke euch allen für die Infos und Tipps

wir haben jetzt noch Zeit Bus das Baby dann mit 12 Wochen zu uns darf..überlegen und Gespräch mit Arzt sowie Besitzer wird erfolgen
Darf ich fragen, ob angedacht ist, das Muttertier zu kastrieren? ICH würde eine Abnahme des Kitten an diese Bedingung knüpfen, ansonsten würde ich von der Reservierung zurücktreten.
Alles Gute für euch und ich bleibe bei meinem Tipp: Ein etwa gleichaltriges Tier aus dem
Tierschutz hielte ich für sinnvoller.