Kalli, ich weiß in deiner Situation klammert man sich an jeden Strohhalm. Ist Mitzi die erste Katze , die du im letzten Lebensabschnitt begleitest? Deine Mitzi ist 19 jahre als. Das ist ein gesegnetes Alter für eine Katze. Es kann sehr gut sein, dass sie sich tatsächlich langsam bereit macht, ihren letzten Weg anzutreten. Das ist in ihrem Fall natürlich und (wenn auch traurig) völlig normal. Katzen in der präfinalen Phase haben immer wieder gute und schlechte Momente. Mal liegen sie nur rum, ziehen sich zurück, das Fressen wird weniger, bis es ganz eingestellt wird. Manchmal übergeben sie sich, haben Durchfall oder die Atmung verändert sich. Mal kommt die Katze aber auch zu einem aufs Sofa, schnurrrt, will gekrault werden oder kratzt an ihrer Pappe. Es ist ein Prozess und diese Phase kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Ich habe das Gefühl, du hoffst, dass deine Süße aus der klinik kommt und alles wieder wie immer wird. Ich kann das gut verstehen, wir hoffen alle. Aber deine Katze ist sehr alt. Bei einer 5 jährigen Katze z.B. kann man nochmal alle Register ziehen, mit Sondenkost und allem Pipapo aber vielleicht solltest du einmal in dich gehen und dich fragen, ob Mitzi nicht ein Recht darauf hat, in Ruhe und lieb umsorgt, die letzte Reise anzutreten. Vielleicht möchte deine Mitzi etwas anderes als du, nämlich in Ruhe Abschied nehmen. Vielleicht kannst du versuchen das zu akzeptieren. Ein Tier zu begleiten beinhaltet auch diesen Abschnitt zu gehen, der aus Akzeptanz der Situation und loslassen besteht. Und wenn sie sich gar sehr quält, dann hast du immer noch die Möglichkeit, sie erlösen zu lassen. Oft ist das Tier bereit zu gehen, Tiere haben eine unkomplizierte Einstellung zum Thema Tod und Sterben. Wir Menschen wollen es aber nicht wahr haben, unser Liebling soll bei uns bleiben, koste es , was es wolle. Vielleicht hast du ja auch einfach Angst, ihr beim fortschreitenden Verfall zuzusehen. Auch das kann ich bestens verstehen. Vor allem wenn man allein mit dem Tier ist, kann das sehr belastend sein. Du kannst aber jederzeit hier im Forum posten und es wird immer jemand ein Ohr (bzw. Auge) für dich haben, versprochen.
Ich hoffe du nimmst mir das Geschriebene nicht übel.
Viele liebe Grüße,
Nicola