• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge

Diskutiere Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hoffe und bete das es mit den Medis klappt und ich sie morgen holen darf
  • Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #381
Ich hoffe und bete das es mit den Medis klappt und ich sie morgen holen darf

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #382
Ich hoffe und bete mit und für Mitzi und mit Dir!

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #383
Ich auch, hoffentlich gibt es einen weg damit Mitzi ihre restliche Zeit zuhause genießen kann 🍀😻

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #384
@Kalli383 ich schließe mich dem an, was @Nelly12 und @WinstonvonWensin schon geschrieben haben: Wenn die akute Lebensgefahr in der Klinik überwunden werden konnte und die Untersuchungen, die unbedingt nötig sind, abgeschlossen sind, sollte Mitzi am besten bei dir zuhause sein, damit sie zur Ruhe kommt, ihr vertraute Umgebung hat und mit dir kuscheln kann. Das ist Lebensqualität, die besonders für so ein altes Kätzchen wichtig ist. Alles Gute für Mitzi und für dich und hoffentlich noch einige Zeit zusammen ohne neue Rückschläge.

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #385
Ich hab jetzt gestern Abend von Anfang an gelesen in der Hoffnung auf ein gutes Update... tut mir so leid, dass deine Mitzi noch in der Klinik ist und noch nicht fit zu Hause.

Was das Thema Sonde angeht: Ich würde erst mal alle Möglichkeiten, die du sonst hast, gerade was Handfütterung angeht, ausreizen. Dass sie von selbst 10g gefessen hat ist da ja schon ein super Zeichen, und ihr zwei seid seit fast zwanzig Jahren ein Team. Wenn es jemanden gibt, für den Mitzi "Ich will das jetzt eigentlich echt nicht essen, aber wenn es DIR so wichtig ist!" sagt, dann bist du das! Das Futter, das eigentlich durch die Sonde gegeben wird, ist auch gut und hat viele Kalorien und Nährstoffe, wenn dus ihr ans Mäulchen oder an die Pfote schmierst und sie es ableckt (wenn die Tierklinik es herausrücken möchte - ich weiß nicht, was sie verwenden, aber fragen schadet nie!). Oder wenn es mit den leckersten Lieblings-Leckerlis gemischt von deiner Hand kommt.

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #386
Danke euch allen .. ja so wie es aussieht futtert sie immer noch nicht in einer stunde rede ich mit dem Doc. Ich weiß wirklich nicht weiter

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #387
Ich kann dich so gut verstehen.
Ich war mit meinem Sternenkater wegen jedem Pups beim Tierarzt. Und wenn es ihnen richtig schlecht geht, hat man einfach Angst, dass zuhause etwas passiert und in der Klinik besser geholfen werden kann.
Wenn ich die Ratschläge hier lese, bin ich auch hin und hergerissen.
Ich war immer richtig mit krank und kann verstehen, dass du die Sicherheit der Klinik bevorzugst. Aber auch die Argumente "zuhause zur Ruhe kommen lassen" finde ich einleuchtend.
Man ist auch so allein..... Ich hoffe, dass dir die Unterstützung aus der Ferne hier im Forum dir wenigstens ein bisschen hilft.
Ich drücke weiter mit die Daumen, vielleicht hat ja die Klinik nachher einen klaren Rat für dich.

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #388
Jedes bisschen zählt.... weißt du wie meine Wanda so langsam sich auf die Reise gemacht hat.... hat sie wirklich nur noch von der Hand gefressen... Ihr Output war so klein, wie von einem Kitten. Aber sie ist selbstbestimmt gegangen.... Ja so einen Sterbeprozess zu begleiten ist nicht einfach.... aber wir haben nur noch paliativ behandelt..... und es war die intensivste Zeit, die ich/wir mit ihr erleben durften.

Jeder entscheidet für sein Tier alleine, da kann keiner helfen. Eine Magensonde hätte ich bei Wanda nicht mehr probiert. Dafür war sie zu krank und auch zu alt. Keins meiner Tiere muß leiden, nur weil ich nicht handeln kann. Jemanden gehen zu lassen ist nicht einfach, erkennen dass es sinnvoller ist auf einen würdevollen Tod hinzuarbeiten, als sich an jeden Strohhalm lang zu hangeln.

lg
Verena

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #389
Aber sie würde doch nicht an der kratzpappe kratzen mit voller Kraft wenn sie in der sterbe Phase ist ..

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #390
Ich lese und fiebere seit Beginn mit. Ich finde es im Grunde unmöglich dir einen Rat zu geben, weil du Mitzi natürlich am besten kennst und sie vor Ort sehen kannst. Noch dazu durfte ich nie so eine alte Katze kennen lernen. Dennoch möchte ich dir von meinen Erfahrungen mit meiner Sternenkatze berichten.
Unsere Katze musste in einer OP mehrere Zähne gezogen bekommen. Was keiner vor der OP wusste war, das unter sich unter einem gesunden Zahn eine Eiterbeule gebildet hatte. Die Beule wurde zum Glück erkannt, geöffnet, gespült und alle Wunden heilten sehr gut. Aber unsere Katze begann nicht mit fressen, obwohl aus tierärztlicher Sicht nicht erkennbar war, weshalb sie nicht fraß. Ich versuchte sämtliches Futter, Leckerli, Positionen des Napfes und Hand füttern- nichts half. Nach einer Woche kam endlich der Durchbruch. Auf einen Schlag vertilgte sie einen ganzen Napf rohe Rinderleber und der Knoten war geplatzt.
Später erkrankte unsere Katze an CNI. Immer wieder hatte sie Phasen während der sie nicht fraß. Ich versuchte ihr mit Päppelfutter in diesen Zeiten zu helfen, das nahm sie aber nur sehr widerwillig an. Durch probieren fand ich heraus das sie Lachsöl sehr gut vertrug und dieses auch besser nahm als das Päppelfutter.

Vielleicht findest du ein Futter, Leckerli, Futterzusatz das Mitzi hilft. Sie hat in den letzten Tagen sehr viel durchgemacht und wenn aus tierärztlicher Sicht nichts dagegen spricht, kannst du sie vielleicht heimholen und notfalls mit Päppelfutter und Spritze füttern, bis du etwas gefunden hast, auf das sie anspringt. Möglicherweise hat sie auch nur eine "Blockade" weil sie das Futter mit Übelkeit und Unwohlsein verbindet.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Mitzi gute Besserung

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #391
Da kann und werde ich dir nicht reinreden, es ist dein Tier und wenn du Kratzen an der Wellpappe als Lebenswillen siehst ist es in Ordnung.

lg
Verena

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #392
Da kann und werde ich dir nicht reinreden, es ist dein Tier und wenn du Kratzen an der Wellpappe als Lebenswillen siehst ist es in Ordnung.

lg
Verena
Auch das rumspringen zuhause
Und zu mir springen

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #393
Huhu :)

Ich lese hier schon eine Weile still mit, hoffe und bange.

Letztendlich musst Du für Mitzi entscheiden und das wirst Du nach besten Wissen und Gewissen machen.

Wäre mein Kater knapp 20 Jahre, würde ich ihn nach Hause holen.
Er dürfte hier alles bekommen, was er noch benötigt und liebt und dann würde ich ihn, wenn es an der Zeit ist, sterben lassen, in seinem Zuhause.

Natürlich springt sie zu Dir und kratzt an der Pappe. :)
Sie freut sich daheim zu sein.
Was wird da jetzt gemacht, was Du nicht auch machen könntest?

Ist Deine Angst vor ihrem Tod vielleicht einfach zu groß?

Liebe Grüße
Melanie

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #394
Ihr gehts ganz ok. Essen mag sie fast nichts und taumelt noch durchs Haus also sie gefällt mir eig gar nicht. Morgen telefoniere ich wieder mit dem Doc hoffe es wird bis dahin besser. Ansonsten versucht sie alles so gut es geht, sprang sogar aufs sofa so gut es geht

Leider sagt diese Aussage was anders und passt nicht zur der Aussage.

Auch das rumspringen zuhause
Und zu mir springen

Alles gut, gestern Nacht ging es der Mitzi leider wieder sehr schlecht. Sie war noch kraftlose aber hatte genug kraft die Kratzpappe zu bearbeiten, was mir zeigt wie sehr sie will .. gefressen hat sie gestern vllt10gramm und dann kam DF verteilt auf den Boden. Ich telefonierte mit dem Tierarzt er meinte wenn mein gefühl sagt ich soll sie doch lieber bringen dann soll ich das tun. Meine kleine Maus ist seit gestern Nacht wieder in der TK dort aß sie wieder etwas aber leider noch zu wenig.

Aber sie würde doch nicht an der kratzpappe kratzen mit voller Kraft wenn sie in der sterbe Phase ist ..

Wenn du dich mal selber liest, wirst du erkennen wie zerrissen deine Sichtweise auf das Tier ist.

Ich kann deine Angst verstehen.... keine Frage.... aber dieses hin und her vom TK, dann wieder zu dir... ist nicht gut für das Tier. Daher halte ich mich jetzt raus, da ich dir nicht wirklich helfen kann. Das kannst nur du allein. Viel Glück für alles was du dir noch erhoffst. Ein Sterbeprozess ist nicht in einem Zeitstrahl zu messen. Das kann noch ein halbes Jahr mit guten und schlechten Tagen sein... wo die guten die wichtigen sind und die schlechten lernst du zu ertragen.

lg
Verena

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #395
Kalli, ich weiß in deiner Situation klammert man sich an jeden Strohhalm. Ist Mitzi die erste Katze , die du im letzten Lebensabschnitt begleitest? Deine Mitzi ist 19 jahre als. Das ist ein gesegnetes Alter für eine Katze. Es kann sehr gut sein, dass sie sich tatsächlich langsam bereit macht, ihren letzten Weg anzutreten. Das ist in ihrem Fall natürlich und (wenn auch traurig) völlig normal. Katzen in der präfinalen Phase haben immer wieder gute und schlechte Momente. Mal liegen sie nur rum, ziehen sich zurück, das Fressen wird weniger, bis es ganz eingestellt wird. Manchmal übergeben sie sich, haben Durchfall oder die Atmung verändert sich. Mal kommt die Katze aber auch zu einem aufs Sofa, schnurrrt, will gekrault werden oder kratzt an ihrer Pappe. Es ist ein Prozess und diese Phase kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Ich habe das Gefühl, du hoffst, dass deine Süße aus der klinik kommt und alles wieder wie immer wird. Ich kann das gut verstehen, wir hoffen alle. Aber deine Katze ist sehr alt. Bei einer 5 jährigen Katze z.B. kann man nochmal alle Register ziehen, mit Sondenkost und allem Pipapo aber vielleicht solltest du einmal in dich gehen und dich fragen, ob Mitzi nicht ein Recht darauf hat, in Ruhe und lieb umsorgt, die letzte Reise anzutreten. Vielleicht möchte deine Mitzi etwas anderes als du, nämlich in Ruhe Abschied nehmen. Vielleicht kannst du versuchen das zu akzeptieren. Ein Tier zu begleiten beinhaltet auch diesen Abschnitt zu gehen, der aus Akzeptanz der Situation und loslassen besteht. Und wenn sie sich gar sehr quält, dann hast du immer noch die Möglichkeit, sie erlösen zu lassen. Oft ist das Tier bereit zu gehen, Tiere haben eine unkomplizierte Einstellung zum Thema Tod und Sterben. Wir Menschen wollen es aber nicht wahr haben, unser Liebling soll bei uns bleiben, koste es , was es wolle. Vielleicht hast du ja auch einfach Angst, ihr beim fortschreitenden Verfall zuzusehen. Auch das kann ich bestens verstehen. Vor allem wenn man allein mit dem Tier ist, kann das sehr belastend sein. Du kannst aber jederzeit hier im Forum posten und es wird immer jemand ein Ohr (bzw. Auge) für dich haben, versprochen.
Ich hoffe du nimmst mir das Geschriebene nicht übel.
Viele liebe Grüße,
Nicola

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #396
Ich weiß nicht wie ihr solche Dinge sagen könnt
Bei mir zuhause war sie munter ging immer wieder zum Essen hat versucht zu essen
Sie ist sehr krank aber das bedeutet nicht das sie sterben mag ich würde es merken wenn sie gehen will
Aber ich sehe nicht das sie dass will

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #397
Kalli, ich weiß in deiner Situation klammert man sich an jeden Strohhalm. Ist Mitzi die erste Katze , die du im letzten Lebensabschnitt begleitest? Deine Mitzi ist 19 jahre als. Das ist ein gesegnetes Alter für eine Katze. Es kann sehr gut sein, dass sie sich tatsächlich langsam bereit macht, ihren letzten Weg anzutreten. Das ist in ihrem Fall natürlich und (wenn auch traurig) völlig normal. Katzen in der präfinalen Phase haben immer wieder gute und schlechte Momente. Mal liegen sie nur rum, ziehen sich zurück, das Fressen wird weniger, bis es ganz eingestellt wird. Manchmal übergeben sie sich, haben Durchfall oder die Atmung verändert sich. Mal kommt die Katze aber auch zu einem aufs Sofa, schnurrrt, will gekrault werden oder kratzt an ihrer Pappe. Es ist ein Prozess und diese Phase kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Ich habe das Gefühl, du hoffst, dass deine Süße aus der klinik kommt und alles wieder wie immer wird. Ich kann das gut verstehen, wir hoffen alle. Aber deine Katze ist sehr alt. Bei einer 5 jährigen Katze z.B. kann man nochmal alle Register ziehen, mit Sondenkost und allem Pipapo aber vielleicht solltest du einmal in dich gehen und dich fragen, ob Mitzi nicht ein Recht darauf hat, in Ruhe und lieb umsorgt, die letzte Reise anzutreten. Vielleicht möchte deine Mitzi etwas anderes als du, nämlich in Ruhe Abschied nehmen. Vielleicht kannst du versuchen das zu akzeptieren. Ein Tier zu begleiten beinhaltet auch diesen Abschnitt zu gehen, der aus Akzeptanz der Situation und loslassen besteht. Und wenn sie sich gar sehr quält, dann hast du immer noch die Möglichkeit, sie erlösen zu lassen. Oft ist das Tier bereit zu gehen, Tiere haben eine unkomplizierte Einstellung zum Thema Tod und Sterben. Wir Menschen wollen es aber nicht wahr haben, unser Liebling soll bei uns bleiben, koste es , was es wolle. Vielleicht hast du ja auch einfach Angst, ihr beim fortschreitenden Verfall zuzusehen. Auch das kann ich bestens verstehen. Vor allem wenn man allein mit dem Tier ist, kann das sehr belastend sein. Du kannst aber jederzeit hier im Forum posten und es wird immer jemand ein Ohr (bzw. Auge) für dich haben, versprochen.
Ich hoffe du nimmst mir das Geschriebene nicht übel.
Viele liebe Grüße,
Nicola
Jetzt sitze ich da und weine und hoffe das das bei uns noch sehr lange dauern wird. Man will nicht wahr haben das uns das alle Mal trifft. Ich wünsche dir liebe Kalli alle erdenkliche Kraft die du jetzt brauchst. Wer weiß, vielleicht bleiben euch ja doch noch mehrere Wochen oder sogar Monate. Das wünsche ich euch von tiefsten Herzen. Mitzi ist eine Kämpferin, das zeigt die dir immer wieder.

Ich drücke euch weiterhin alle Daumen und Pfoten. Und wenn sie nach Hause kommt dann knuddel Mal kräftig mit ihr. Das ist doch die beste Medizin. 🍀🐾🐞

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #398
Kalli, letzten Endes liegen alle Entscheidungen bei dir. Auch ich wünsche dir viel Glück, bei allem was du dir noch erhoffst und hoffe du findest einen Weg, der vor allem für Mitzi wünschenswert ist. 🍀

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #399
Ich finde auch das ständige Reden übers Sterben hier noch fehl am Platz.
Verständlicher finde ich es jetzt, wo ich die letzten Beiträge gerade gelesen habe, wo von einem Stebe*prozess* die Rede ist. Der über mehrere Monate gehen kann.
Vielleicht sollte man es "Altern" nennen. Mit guten und schlechten Tagen.

• Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge Beitrag #400
Ich weiß nicht wie ihr solche Dinge sagen könnt
Es sagt doch niemand, dass sie jetzt sterben wird.

Du schreibst, dass sie sehr krank ist.
Alt ist sie auch, dass ist Fakt.
Die Frage ist jetzt, wie Du damit umgehen möchtest.
Möchtest Du alles, wirklich alles ausschöpfen um ihr Leben zu verlängern?

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge

Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Kater Mikesch geht es sehr schlecht: Hallo zusammen, das hier ist sowas wie ein letzter Versuch noch irgendwas besser zu machen oder ihm zu helfen. Anfangs ist es kaum aufgefallen...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten