Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim

Diskutiere Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nee. Derweil der erste, universelle hauptsatz des universums lautet: Ein leben ohne katz ist dahinvegetierend möglich, aber sinnlos.
  • Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #81
Menno, wenn wir zuviel erzählen schrecken wir doch zukünftige Katzenmitbewohner ab;)
Nee.
Derweil der erste, universelle hauptsatz des universums lautet:
Ein leben ohne katz ist dahinvegetierend möglich, aber sinnlos.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #82
So da bin ich wieder. Zwischendurch rief die Arbeit. Muss ja auch sein nachdem der Fokus am Wochenende ein etwas anderer war. 81 Beiträge: Das wird am Ende vielleicht ein Buch mit dem Titel "Max" ;)

Was soll ich sagen?! Erst mal wieder danke für eure Unterstützung und den zahlreichen neuen Input. Eure Nachweise der guten Kooperation von Katzen und sogar Hunden sind ja nicht schlecht. Wir gucken mal. Wichtig war für uns auch unter Realbedingungen ein mögliches Allergiethema mir erstmal eine Katze abzuklären. Sind zwar alle negativ getestet aber man weiß ja nie. Auch daher fangen wir erstmal mit einer Katze an und tasten uns ran. Meine eigene Erfahrung ist ja recht vielfältig. Ich bin bis 16 zusammen mit einem wundervollen weißen Kater aufgewachsen, der dann leider aufgrund von Nierenversagen mit 16 Jahren eingeschläfert werden musste. Danach folgte eine Hauskatze für weitere 17 Jahre, von denen ich 8 Jahre sehr dicht miterlebte und den Rest als Gast bei meinen Eltern. Diese bekam damals auch Junge und wir hatten dadurch mal für ein Jahr ihren Sohn dabei, bis sie ihn wie wir vermuten aus der Familie rausgedrängt hat und er sich ein neues Zuhause suchte. Der war auch ein wunderbares Tier und wir tottraurig. Jahre später meinten wir ihn 300m entfernt gesehen zu haben. Bin also mit meinen Katzen immer von klein auf aufgewachsen und meine ein ganz gutes Gespür für sie zu haben. Wir haben sie natürlich damals auch mit der Hand bespielt und geärgert (was ja heute verpöhnt ist). Ich konnte meine Katzen dadurch immer einschätzen und wurde nie ernsthaft gebissen. Habe es immer geschafft die Katze so am Rücken zu bespielen, dass sie mich kaum oder nie erwischt, sich darüber aber sehr geärgert haben :p

Ich melde mich heute ganz zufrieden mit dem weiteren Verlauf bei euch... irgendwie überraschenderweise nach diesem komischen Start, aber natürlich erstmal eher positiv.

Waren gestern noch zusammen mit der Familie beim Fressnapf. Es gab neues Katzenstreu, Spielzeug, ein weiteres aber neues Klo, Enzymreiniger und natürlich Futter. Eingedeckt für mindestens eine Woche. Achso, und ein Katzenminzekissen. Habe kurz mal bemerkt, dass wir uns aber bitte nicht mit noch mehr Zeug ausstatten, wenn die Katze wieder weg muss 😜

Zuhause bekam er noch einen großen Baumstamm von draußen. Die Küchenstühle und der Läufer im Flur mussten schon etwas herhalten. Der Abend war dann echt schön mit ihm. Die Katzenminze ist ja irres Zeug. Die hat er sich mit dem kleinen Kissen für 10 Minuten vorgenommen. Wahnsinn. Ansonsten lässt er sich immernoch überall gleich fallen und streckt alle Viere von sich. Fühlt sich ganz wohl denke ich. Abends hat es dann noch ein paar Mal gefunkt im Kopf. Ich sage immer, da berühren sich zwei Drähte. Er galoppierte durch den Flur und miaute lauter. Fing sich aber jeweils wieder ein. Habe immer auf meine Freundin eingewirkt und mehr seine Körpersprache für sie beschrieben. Aber eben auch mal erwähnt, dass dabei auch mal etwas in Richtung Mensch z. B. am Bein passieren kann, es aber eben wenn dann nicht böse gemeint ist in diesen "Phasen" wo es funkt.

Als wir am Anfang die Kinder bei meinem Sohn ins Bett brachten, folgte er uns Vieren direkt nach oben ins Zimmer und legte sich aufs Fensterbrett. Als wir Erwachsenen ins Wohnzimmer gingen, kam er hinterher.

Der Hocker im Wohnzimmer mit einer weichen Decke hat es ihm angetan. Er trampelt jeweils für 3 Minuten drauf rum. Die Decke wird gut mit dem Hintern bearbeitet und danach leckt er sich dann unten immer ab. Vorher hat er die Decke geb***** als sie auf der Armlehne lag. Scheint ziemlich viel Hormone angestaut zu haben. Habe ich so noch nicht gesehen.

Er kam danach auf die Couch zu mir und zu meiner Freundin und legte sich dann später auf den Couchtisch auf die Papiere. Wollten ihn runter setzen, dachten dann aber, wie soll er auf gleicher Höhe Couch und Tisch unterscheiden... warum also eigentlich nicht. Hauptsache die Katze ist nicht auf dem Esstisch finde ich.

Die Nacht war dann nochmal spannend. Wir überlegten, ob er diesmal nachts im Wohnzimmer bleiben kann, dachten dann aber dass das ganz neue Katzenklo dann im Bad hinter verschlossener Wohnzimmertür nicht erreichbar wäre. Nach seinem Malheur am Vortag nicht so einfach wegen der neuen Couchen. Also entschieden wir uns fürs Abdecken der Couchen und gingen ins Bett nach oben. Wer kam wohl hinterher, legte sich bei uns aufs Fensterbrett und schlief dann im Bett? :) Für uns ne kurze Nacht, nachdem er um 4 Uhr wieder wach war, aber wir schafften es alle bis 8 Uhr noch zu schlafen und wurden beidseitig umherlaufend von einem schnurrenden Kater auf dem Bett geweckt. War spannend aber auch unruhig für uns und natürlich ein Vertrauensvorschuss für ihn. Wir sind am Ende nicht zu seiner Beute geworden. Von meiner Freundin natürlich eine Riesenleistung.

Ansonsten: Tierarzt steht immer noch aus. Haben heute niemanden erreicht. Pfote ist super. Geht uns nur um den Antrittsbesuch und die Nachimpfung. Er pullert jetzt ins klumpende Streu und hat festen Stuhl, wenn auch daneben aber das kenne ich schon. Leider hat er sich vor 15 Minuten dreimal im Wohnzimmer übergeben...schauen wir mal aber kenne ich auch von Katzen. Er scheint einen Narren an mir gefressen zu haben. Kommt oft hinterher, wenn ich irgendwo gehe. Lässt sich immer gut streicheln und wirft sich auch mal auf den Rücken. Die Kinder streicheln und spielen auch gut. Wir sind natürlich weiter wachsam und deuten fleissig die Körpersprache. Überraschenderweise ist er überhaupt nicht scheu. Aber wir glauben, dass er ein Versteck sucht. Müssen mal was bauen.

Ein Thema gibt es: Die Treppe. Sobald er da drauf ist oder unten davor sind die Augen dunkler und er in Habachtstellung. Man muss schon mutig vorbeigehen. Es passiert auch nichts, aber ich glaube in einigen Momenten könnte es. Gerade wenn er auf der vorletzten Stufe sitzt. Wenn man da aus dem Schlafzimmer guckt, dann zuckt der Kopf und er will irgendwie lospreschen.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #83
Für mich liest sich das nach dem holprigen Start toll (y) Ich drück euch fest die Daumen das es so weiter geht 🍀🍀🍀
Sollte er jedoch weiterhin Verdauungsprobleme haben, solltet ihr vielleicht noch mal das Futter unter die Lupe nehmen.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #84
...schön, dass es soweit super läuft und ihr dem Max einiges bietet (y) das gefällt mir.

Zum Thema Treppe:

Wie bereits geschrieben...Max verbindet das Thema „Treppe“ durch den unglücklichen Vorfall als absolutes Bedrohungsszenario:

„Werde ich jetzt wieder in die Enge gedrängt?! Einer oben und einer unten?!“

Zeigt ihm - um auch außerdem die Verknüpfung des unglücklichen Vorfalls zu „löschen“ in seinem kleinen Katzengehirn - das alles OK ist, wenn er dort sitzt. Eine freundliche Stimme und Worte wie: Hey Max, alles klar? Oder...Hey Max, gibt es was tolles zu gucken? Und lasst ihn in Ruhe. Immer schön wiederholen. So merkt er irgendwann, dass ihm nichts Böses passiert und er nicht entscheiden muss zwischen „Fight or Flight“ ;-)

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #85
So liegt er immer und überall da. Und man muss wirklich sagen, er ist 50% ruhiger im Vergleich zu Samstag/Sonntag
8A368E15-AA81-4BFA-80A9-B7B119CF1E38.jpeg

Sein Lieblingsplatz als der Zugang zum Flur noch überwiegend verschlossen war
A616A29A-5E1D-4C8D-959B-E2C9F896628C.jpeg

„Wenn‘s dann mal endlich irgendwann raus geht, bin ich schonmal in der ersten Reihe.“ Hier liegt er ganz oft am Tag.
D0894D65-695A-4C1F-897B-5FAF778947CE.jpeg

Mal noch ne Frage: Wir haben uns gegen das Geschirr und die Leine entschieden. Ich glaube das tut unserem Verhältnis zu ihm nicht gut. Ab wann kann man über Ausgang nachdenken? Ich denke deutlich vor 4 Wochen oder?

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #86
...da hast du Recht @Redsonic , das wird eurem derzeitigen Verhältnis, was sich jetzt nach und nach positiv aufbaut, nicht gerade ins positive fördern, wenn er solch ein „ungeheure

Habt ihr die Möglichkeit ihm erstmal einen gesicherten Freigang zu gewähren? Also etwas eingezäuntes wo er nicht flüchten kann? Um ihn daran zu gewöhnen? Das wäre jetzt natürlich sehr vorteilhaft.
Dann noch eine Frage...hab ich vielleicht überlesen...ist er gechippt und auf Tasso bei euch registriert? Für den Fall, dass er doch abhanden kommen kann?

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #87
Hallo, das klingt doch schonmal gar nicht schlecht.
Was Freigang betrifft, wir haben unseren Kater damals früher raus gelassen. Nach welcher Zeit genau kann ich nicht mehr sagen, vielleicht 3 Wochen? Er wollte deutlich raus, und das mit der Zeit immer mehr.
Habt ihr aktuell das Gefühl, er will es sehr? Gehört vielleicht auch noch zur Eingewöhnung, sicher fühlt er sich etwas fremd noch.
Ich rate zu abwarten und beobachten. Solang er euch nicht total die Hölle heiß macht: drin behalten. Schon wegen der noch vorhandenen Hormone.

Versteck: Stellt ihm vorerst mal ein paar Kartons irgendwo hin, vielleicht auch in eine ruhige Ecke, wo nicht dauernd jemand lang läuft.
Aber ruhig auch einen mitten ins Wohnzimmer. 😉

Meemaw (unsere jetzige Katze, seit November) ist schon sehr alt, lief aber in der ersten Zeit auch viel herum. Ich kam erst spät darauf, dass sie im Erdgeschoss vergebens einen schönen Rückzugsort suchte. Den hat sie jetzt in der Rumpelkammer im untersten Regalfach, hab einfach den Weg frei gemacht und ne Decke reingelegt.
Ansonsten wohnt sie jetzt überwiegend oben und schläft dort fast 22 Std. am Tag.
Aber auf ihr Baldriankissen fährt sie auch noch immer ab, gerade heute abend gab es ein frisches. 😉
Ergänzung ()

20200603_230230.jpg

Nach knapp 10 Minuten dann: Katze platt.

20200603_230308.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #88
81 Beiträge: Das wird am Ende vielleicht ein Buch mit dem Titel "Max" ;)
Das wäre doch schön, wenn du hier irgendwann auf Seite 120 angekommen bist und daraus ein Buch geworden ist. Darin gibt es dann hoffentlich viele schöne und lustige Geschichten. :)

Ihr macht das klasse, dass ihr für ihn jetzt einiges eingekauft habt, damit er richtig ankommen kann, spielen kann, am Baumstamm kratzen und das Katzenklo benutzen wird und nicht mehr in die Wohnung pinkelt.

Es scheint sich gut einzuspielen und dass er bei euch im Bett geschlafen hat und immer eure Nähe sucht, ist doch ein großer Schritt für ihn und auch für euch. :cool:

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #89
Wir haben uns gegen das Geschirr und die Leine entschieden. Ich glaube das tut unserem Verhältnis zu ihm nicht gut. Ab wann kann man über Ausgang nachdenken? Ich denke deutlich vor 4 Wochen oder?
Wenn er bei euch voll angekommen ist und sich rundherum wohlfühlt. Und ihr scheint wohl auf dem besten Wege zu sein.

Der Freigang ist die kritischste Phase des Katzendaseins. Mit gesichertem Umfeld (Garten mit genügender Absicherung) sofort.

Er ist erst 1 Jahr alt, also vermutlich kein kampferprobter Veteran der freien Wildbahn. Ungesichert würde ich zunächst trotz Deiner Bedenken den Leinengang im Haus kurz üben und dann die Übungen draußen großflächig einige Tage weiterführen, damit er das feindliche Umfeld und die Gefahren erkennt und grob einschätzen kann. Und dann..... allein ab ins neue, gleichwohl bekannte Revier.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #90
Hallo! :)

Ich gestehe, nicht alles gelesen zu haben, aber das,
Auch daher fangen wir erstmal mit einer Katze an und tasten uns ran.
könnte ein Problem werden, wenn ihr noch lange wartet.
Manche Katzen lassen sich dann leider nicht mehr vergesellschaften wenn sie zu lang alleine gelebt haben.
Wenn Du mal lesen magst?

Und das würde ich auch gern aufgreifen,
Er ist erst 1 Jahr alt, also vermutlich kein kampferprobter Veteran der freien Wildbahn.
denn nicht immer ist es für die Katze das Paradies in den ungesicherten Freigang zu dürfen, sondern ist verbunden mit Stress durch Revierkämpfe, Gefahren durch Verkehr, giftigen Pflanzen, bösen Menschen (und ich meine jetzt wirklich Menschen, die Katzen nicht mögen), ausgelegtem Gift und vielem mehr....
Der Stress durch Revierkämpfe, kann ein Markieren natürlich wieder verstärken.
Wenn er denn wirklich markiert. Wurde schon der Urin und die Blase gecheckt?

Liebe Grüße
Melanie

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #91
Zunächst mal find ich es super, dass ihr ihm noch eine Chance gebt. Ich glaube, ich hätte an eurer Stelle, schon aufgegeben eben weil deine Freundin solche Angst hatte. Ich hätte nicht gedacht, dass sie diese so gut überwinden kann. Daher auch großes Lob an deine Freundin! Wenn sie mal mehr Katzenerfahrung hat, wird sie sowas sicher auch nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen. Ich kann dir aber sagen, dass ich hier auch schon Situationen hatte, bei denen ich die Katze in einem Raum zurücklassen musste und mich nach einem Glas Rotwein erst wieder an sie rangewagt habe. Ich hab hier aber auch ein spezielles Exemplar, das zum Glück nicht die Norm ist.
Zum Thema Freigang möcht ich nur noch kurz einwerfen, dass er noch nicht sehr lange kastriert ist und Kater -meine ich- 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sind. Diese Zeit solltet ihr also auf alle Fälle abwarten. Zum einen, weil er in der Zeit noch eine Katze decken könnte und zum anderen, weil die Hormone noch so hoch sind, dass er auf sich selbst vielleicht keine Rücksicht nimmt. Nachher achtet er in seinem Tunnel nicht auf herannahende Gefahren und es passiert ihm noch was.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #92
Hallo mal wieder,

ich will mal wieder einen Zwischenbericht geben.

Wir waren beim Tierarzt und die zweite Impfung ist verabreicht. Ansonsten ist er gesund. Der Tierarzt sagte nur, dass er wahrscheinlich am Maul allergische Reaktionen auf eines seiner Futter zeigt. Wir sollen das mal beobachten. Ansonsten: Ihn in den Korb zu schieben ging gar nicht. Wir mussten den Deckel ab machen.

Nach einem Tag der spürbaren Erholung vom Tierarzt tobte er dann wieder durchs Haus. In Absprache mit dem Tierheim entschieden wir uns dann für Freigang schon nach einer Woche am letzten Sonntag. Wir dachten Sonntag gibt’s noch nicht so viele Nebengeräusche. Kurz gestreichelt und verabschiedet ging er dann völlig ohne Angst in den Garten und schnupperte überall. War nicht zu bremsen. Einmal ums Haus rum und dann über die Straße ab zum Nachbarn weiterschnuppern. Ist ja nicht so, dass wir nicht selber einen großen Garten hinten raus haben. Danach ging’s über die nächste Straße zu einem anderen Nachbarn und schon war er nicht mehr zu sehen. Blöd dass nebenan gerade ein Motorradgruppe auf Tour ging. Wir setzten uns raus auf die Terrasse und waren gemischter Gefühle. Erstmal nichts zu sehen von ihm. Dann nochmal rüber die Nachbarn gefragt ob er gesehen wurde. Dabei kam heraus, dass er da schon war und sogar in der Küche stand. Wir dachten schon „der ist weg“. Und dann kam er den Gehweg lang mit stehendem Schwänzchen und laut mauzend auf uns beide zu. Habe ihn dann auf den Arm genommen und zu uns gebracht. Kurz vor der Tür sträubte er sich aber so sehr und wollte runter. Fauchte uns an. Er wollte halt noch nicht rein.

Dann stromerte er weiter ums Haus und endlich in den Garten. Irgendwann traf er auf den ersten Nachbarskater. Und dann ging’s jaulend für 1,5h Stunden heiß her. Am Zaun in Zeitlupe, über die Straße und zurück zum Zaun. Und er ist sehr sehr frech finde ich. Wenn der andere Kater geht, läuft er hinterher und springt irgendwann auf seinen Rücken. Das gleiche Spiel mit einer zweiten und dritten Katze. Er hat alle Hände voll zu tun bei uns. Und immer ist er frech und stänkert finden wir. Dabei ist er der Kleinste. Am Sonntag hat er dann draußen erstmal abends grün gebrochen. Scheint ihn vielleicht doch sehr aufzuregen.

Er findet super den Weg rein und raus und kommt zum fressen. Wir glauben, er ist nun angekommen. Geschlafen hat er am Sonntag erstmal wie ein Stein und gezuckt dabei. Total süß.

Kurzum: Er findet den Weg in unsere Herzen. Er spielt auch draußen super mit der Angel und peest durchs Gras mit kräftigen Antritt und Pranken. Zwei dreimal hat er mich zu Hause um die Wade kurz umarmt zum Spielen. Meinem Sohn ist er kurz mal mit Krallen an den Arm gesprungen als er neben dem Spiel mit der Angel unbedingt eine Vorwärtsrolle machen wollte. Und am Ende muss man dem Tierheim Recht geben. Er ist wahrscheinlich wirklich ein Einzelgänger der alle anderen Katzen nicht akzeptieren kann.

Ansonsten sperren wir ihn abends wieder ins Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Einfach damit mal mal ruhiger schläft. Das einzige was uns stört ist, dass er kein Kuschler zu sein scheint. Setzt man ihn auf die Couch, geht er auf den Couchtisch und legt sich dahin. Allerdings Gesicht zu den Menschen. Er schmust nur, wenn er was von uns will. Futter oder raus. Meine Katze früher kam immer auf die Oberschenkel wenn man sie Beine hoch gelegt hat.

Viele Grüße

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #93
Er schmust nur, wenn er was von uns will. Futter oder raus. Meine Katze früher kam immer auf die Oberschenkel wenn man sie Beine hoch gelegt hat.
Ja mei, so sind sie halt 😅. Oder steht in seinem Vertrag: Schmusen 4 x tgl. garantiert?
Der Rest klingt doch gut. Das er ein Einzelgänger ist glaube ich dennoch nicht. Er ist kein Angstbär und verteidigt halt jetzt erstmal sein neues Revier. Was meinst du, was bei meinen drei Katzen hier draussen manchmal abgeht, wenn fremde Tiger auftauchen eieiei: kreisch, fetz, klöppel. 😁.
Trotzdem weiter so! Ich freue mich, dass sich, nach dem etwas schrierigen Start, die Wogen glätten 👍 .

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #94
Gute Entwicklung, freut mich!
Jaaa, wenn sie was wollen, sind sie sehr verschmust. Könnt ihr ja ein bisschen "ausnutzen", bissi ausgiebiger schmusen, dann füttern. Ist halt ein Jungspund, möglicherweise (also ganz vielleicht 😅) wird er mit den Jahren ruhiger und auch etwas verschmuster.

Draußen ist es normal, dass er eher sein Revier verteidigt, als Freundschaften zu schließen. War zumindest meine Erfahrung mit unserem Kater; ich hab aber auch schon was anderes gehört.
Das spricht aber nicht gegen eine richtige Vergesellschaftung mit einem Kater, mit einem festen Mitbewohner.

Schön zu lesen, weiter so. 😉

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #95
Ansonsten sperren wir ihn abends wieder ins Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Einfach damit mal mal ruhiger schläft. Das einzige was uns stört ist, dass er kein Kuschler zu sein scheint.

Warum sperrt ihr ihn ein? Kann verstehen, dass er nicht ins Kinderzimmer oder Schlafstube darf....
Es gibt eben Katzen die kuscheln nicht gern.... hat was mit der Erfahrung zu tun, die er im Laufe seines Lebens gemacht hat.

lg
Verena

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #96
Ist schon ein Weilchen her, daher hier mal ein Update von Max. Und ein Thema was uns echt langsam mal wieder besorgt.

Er lebt sich weiter gut ein und scheint angekommen zu sein. Er lässt sich gut streicheln, kommt um die Beine zur Begrüßung und freut sich wenn er uns sieht. Er profitiert gerade sehr von meinem Home Office. Schläft viel hinter mir im Arbeitszimmer aber auch direkt neben dem Computer. Ist viel draußen und man merkt aber, dass seine Angriffslust auf andere Katzen nachgelassen hat. Wo er bisher jeden Konflikt gesucht hat, ist es jetzt weniger. Er geht jetzt auch mal und klemmt auch mehr den Schwanz zwischen die Beine. Einmal habe ich viele Haare des Nachbarkaters gefunden und Max kam zerrupft aus dem Gebüsch. Seit dem ist er zurückhaltender. Eine Nacht kam er abends nicht rein und um 3 Uhr war lautes Geschrei. Musste ihn dann mit ner Taschenlampe rein holen. Er hatte gleich zwei Angreifer gleichzeitig. Ansonsten bekommt er draußen oft nen Flitz. Rennt von einem Baum zum anderen und dann die 10cm dicken Bäumchen hoch. Wie ein Irrer.

Probleme haben wir jetzt abends mit ihm. Immer wenn er gegen 23 Uhr nochmal Futter bekommen hat, flippt er irgendwie aus. Schmeißt sich irgendwie in den Flur oder an die Terassentür und mauzt leicht. Will man ihn dann streicheln hat er große Augen und legt den Kopf angespannt zurück. Mustert die oft nackten Beine und ich meine er macht sich zum Angriff bereit. Teilweise fängt er an zu fauchen wenn man nochmal streicheln will. Dann rennt er durchs ganze Haus. Eben lag er auf dem Flur. Habe ihn ins Bett gerufen und angeschaut. Er machte sich groß, Schwanz und Katzenbuckel und er preschte auf mich los im Bett liegend. Dann brach er ab und rannte aufs Fensterbrett. Habe ihm gesagt „was ist denn los“ oder „nun hör aber auf“. Er lag mit klopfenden Schwanz auf dem Fensterbrett und hat den nächsten Angriff vorbereitet. Wollte wieder lospreschen auf mich zu. Dann rannte er runter und unten hat’s gepoltert.

10min später lag er wieder unten entspannt im Flur. War dann wieder streicheln. Er wieder Kopf zurück und machte am Bein schon ne Stelle aus zum Beißen. Dann hab ich gemeckert und er ging weg. Mauzte aber weiter. Ich sag’s euch ganz ehrlich: Es ist jetzt der 5. Abend in Folge wo er nach dem fressen so ausflippt. Rauslassen wollen wir ihn nachts eigentlich nur nicht. Und man merkt dass er am Treppengeländer sehr auf die Hände guckt. Auch wenn man ihm mal den Rücken kurz langzwickt. Ich vermute bald, dass er bei seinem Vorbesitzer auf Hände und Beine trainiert wurde.

Eine Story noch von heute Morgen: er ging zu den Kindern und ging wohl an am Lego zu knabbern. Als die Kinder ihn abhalten wollten hat er einen am Arm, den anderen am Bein gekratzt. Irgendwie beängstigend manchmal. Meiner Kollegin ist er vorgestern draußen 16 Uhr im Garten an den nackten Fuß gesprungen und hat kurz gekrallert. Sie hat sich erschrocken. Zehen waren aber rot lackiert und ihr Kleid wehte um die Füße.

Komme zum Ende: Gibts ne Erklärung für dieses schlimme Verhalten abends nach dem Fressen? Ich bin ehrlich, so langsam habe ich da zeitweise echt mehr als Respekt und er nervt mich damit wenn er uns so einschüchtert. Bin schon mit Latsch und Decke bewaffnet bald.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #97
Wenn er am Abend so drauf ist würde ich ihn auf keinen Fall streicheln, sondern ihm die Möglichkeit geben die überschüssige Energie auch abzubauen. Vielleicht wäre so etwas dabei ideal
Mit solchen Kissen könnte er sich simuliert prügeln. Das Teil würde ich ihm immer geben wenn er mit den Gliedmaßen spielen oder kämpfen will. Leider ist er nicht gut sozialisiert und muss noch lernen das der Menschen nicht als Spielzeug genutzt werden darf.
Seit ihr sicher im Katzenfutter kein Zucker zu haben? Manche Katzen reagieren auf Zucker nämlich wie Menschen, mit einem Energieschwung.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #98
Ok sehr interessant. Nachdem er viele der Sorten aus dem Fressnapf nicht so richtig gefressen hat, sind wir auf Sheba umgestiegen. Das haut er rein wie nix. Aber klar, da soll ja Zucker drin sein. Nur wundert mich, dass sich das tagsüber nicht so aufs Verhalten auswirkt. Habe das Gefühl, er verbindet etwas mit der Dunkelheit und wird dann ganz anders wenn er im Dunkeln drin ist.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #99
Ich habe bisher still mitgelesen.
Das was du beobachtet hast kann ich von Sherlock auch berichten. Bei ihm ist es der Zeitraum so um 00:30 Uh.
Ich nenne es dann immer seine "dollen 5 Minuten" (manchmal sind es auch 10).
Er buckelt dann auch mit gesträubtem Fell, springt teilweise sogar seitwärts und rennt wie ein Bekloppter die Treppen rauf und runter (er ist kein Freigänger).
Wenn er diese Phasen hat nimmt sich auch sein Kumpel in Acht und wartet an einem sicheren Platz bis der "Anfall" vorbei ist.
Entweder warte ich bis er von alleine runter kommt, oder ich versuche auch ihn auszupowern (wie goya es ja auch schon vorgeschlagen hat)-

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #100
Am Tage hat er auch sie Möglichkeit raus zu gehen. Am Abend scheint er ja drin zu bleiben. Katzen sind dämmerungsaktiv, das heißt am Morgen und am Abend sind sie am aktivsten.

Thema:

Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim

Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten