dachte ich an eine neue Kindernagelschere, die ich dann mit der Handdesinfektion abwische??
Vielleicht noch mal dazu: (und ich dachte echt, damit kennt sich zur Zeit wirklich jeder aus ...

)
Handdesinfektion ist für die Hände (oder Haut im Allgemeinen) - um Gegenstände zu desinfizieren benötigt man Flächendesinfektion. Jetzt bin ich aber eh nicht so ein hyper-steril Fan. Wenn du die Schere (bei geöffneten Klingen) mit kochend Wasser überbrühst, reicht das auch aus. So was habe ich auch nur einmal vor der Geburt gemacht ... also nicht noch andauernd zwischen durch.
Rescue habe ich irgendwo gelesen....für die Mama aber auch die Kitten, wenn sie schwach sind?!?

Mit nem Wattestäbchen ins Mäulchen?!?
Ich sehe das ja fast ähnlich, wie Verena: du liest inzwischen zu viel.
Zum einen merkst du schon hier, dass wir z.B. ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und dadurch auch u.a. völlig andere Tipps geben. Und hier sind jetzt nur wenige, die praktische Erfahrungen mit Geburten haben. In so manchen Züchtergruppen läuft sowas viel krasser ab: ich habe immer gesagt, frag drei Züchter und du hast fünf Meinungen. Und dazu kommen noch die Idioten, die keine Ahnung haben und noch irgendwo etwas posten.
Auch wenn es nicht schaden wird, dass du Rescue-Tropfen zu Hause hast - sie sind gegen Stress, Angst und Panik ... (also möglicherweise auch für dich selbst geeignet). Der Stress der Katze entsteht durch die Schmerzen und die nimmst du ihr nicht. Und wenn ein Kitten schwach ist, was soll das bringen?? In dem Fall hilft nur, den Kreislauf in Gang bringen. Mit einem möglichst rauen Frotteehandtuch rubbeln, rubbeln und noch mal rubbeln. Ich habe mit sowas Kitten nach einem Kaiserschnitt, die so leblos waren, dass ich hätte schwören können, dass sie tot sind, wieder "lebendig" bekommen.
Die einzige medizinische Alternative, die mri hier einfällt, wäre eben Respirot ... aber das ist nicht mehr erhältlich. Möglicherweise hat dein
Tierarzt noch REstbestände und füllt dir etwas ab. Wenn bräuchtest du ja nur wenige Tropfen.
Das ist alles echt aufregend....mein Mann meinte heute, er findet das ganz toll, wie ich darin aufgehen....andere sagen, ich habe BEVOR die Kitten da sind schon n Nervenzusammenbruch erlitten
Das ist auch klasse, wie du dich kümmerst ... aber sei bitte auch darauf vorbereitet, dass nicht immer alles glatt läuft, dass nicht immer alle Kitten lebendig geboren werden und manche auch noch nach der Geburt sterben. Ich selbst hatte in meinen 15 Jahren Zucht nur sehr, sehr wenige "Ausfälle" ... aber die haben schon gereicht, mich immer wieder mit dem Gedanken zu tragen hinzuschmeißen. Vielleicht ist das im Tierschutz anders - weil da ist es ja oft so, dass wenn man nichts tut, tut keiner was - also kann es nur besser werden. Aber als Züchter hast du natürlich aktiv zur Situation beigetragen. ... aber jetzt schweif ich mal wieder ab ...
Ich bin da ein ziemlich hibbeliger Mensch...aber wenn es wiederum ernst wird, zum Glück die Ruhe in Person ☺
Das ist auch wichtig. Wenn du hibbelig bist, überträgt sich das auf die Katze. Je ruhiger und gelassener du bist, um so ruhiger ist die Katze. Aebr ich weiß auch, dass das immer leichter gesagt als getan ist.
Noch eine Frage....ist es normal das sich die Gesäugeleisten zwischen den Hinterbeinen anfühlen wie Würste, allerdings nur, wenn sie auf der Seite liegt?!? Wenn sie steht verzieht sich das wieder.
Wie Verena schon sagt: könnte ein Welpen sein - aber die Gesäugeleist schwillt ja auch an (wenn du Kinder hast, müsstest du das doch aus der Schwangerschaft kennen

... und die hinteren Zitzen sind immer die ergiebigsten.
Mache mir schon wieder Sorgen...wegen ner Gesäugeentzündung oder so. Aber rot ist nichts und ist auch weich.
Ergänzung ()
Die tritt normalerweise nicht vor sondern erst nach der Geburt aus. Die erkennst du dann aber auch daran, dass die Gesäugeleiste ganz heiß wird und rot ist ... das können auch Laien recht gut erkennen, weil es da nicht viel fehlzuinterpretieren gibt.
Er meint nicht älter als 2 Jahre. Eher 1 1/2.
Sie ist ja auch eher zierlich
Du könntest - wenn sie schon so alt ist - "Glück" haben, dass es nicht der erste Wurf für die Katze ist. Auch wenn Katzen sehr gute Instinkte haben, ist eine Erstgebärende immer heikler im Verhalten. Manche sind Traummütter und super souverän - aber manche stellen sich auch einfach nur dämlich an ... beim zweiten Mal läuft es meist besser.
So ... wenn dir noch Fragen einfallen - hau raus!
Grüße
Nic