Röntgenbild, wie viele seht ihr?

Diskutiere Röntgenbild, wie viele seht ihr? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen :) So, nun sehe ich schon fünf. Das eine ist für mich eindeutig ein Schneuzchen :oops: und passt dann auch zu der Wirbelsäule und...
  • Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #21
Guten Morgen :)

So, nun sehe ich schon fünf. Das eine ist für mich eindeutig ein Schneuzchen :oops: und passt dann auch zu der Wirbelsäule und dem zu langen Hals....20200610_095423.jpg20200609_195950.jpg

• Röntgenbild, wie viele seht ihr?

Anzeige

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #22
Ich bewundere Alle, die auf den Bildern überhaupt etwas erkennen können :ROFLMAO:
Bin da aber auch absolut keine Expertin und wünsche viel Glück bei Geburt und Aufzucht der Kleinen.
Bestimmt werden sich hier noch Einige melden und Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Du wohnst in Berlin ? Taskali ( Pflegestelle ) hat zur Zeit auch gerade eine Mamakatze mit Kitten bei sich.
Vielleicht möchtest Du ja mal in ihren Thread schauen ? Die drei Kitten haben sich ganz toll entwickelt und sind natürlich supersüss :d078:

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #23
Ich sehe auch mehr als drei.... Es ist im Grunde nun Wurscht ob 3 oder 5. Sei einfach gut vorbereitet. Aber das machst du ja schon....

Wenn ich schreibt sie wurde gefunden .... habt ihr sie denn als Fundtier gemeldet? Denn es ist eine menschengewohnte Katze. Meldet sie beim Fundbüro, Tierheim und sagt ihr wollt sie behalten und kümmert euch auch um die Welpen...dann wird sie als Fundsache euch in einem halben Jahr rechtmäßig gehören. Sonst ist es eine Fundunterschlagung. Habt ihr denn auch versucht den Besitzer des gefüllten Malheur zu finden?

lg
Verena

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #24
Ich würde jetzt auch mal nicht allzu viel auf das Röntgenbild geben. Ich habe in all den Jahren meiner Zucht nie eine Katze zum Röntgen gebracht und weiß von zahlreichen Züchterkollegen, dass da doch "immer noch mal was anderes sein kann". Außerdem zählt man i.d.R. nicht die Köpfe, sondern die Wirbelsäulen.

Auch Gewichtszunahme und Bauchumfang sind überhaupt kein Maßstab für die Anzahl der Kitten. Die Tatsache, dass relativ viel z u sehen ist, deutet darauf hin, dass sie nicht mehr allzu lange hat. Normalerweise bekommt vernünftige Aufnahmen ab dem 50 - 55 Tag. Jetzt lässt sich selbst daraus eher nicht der Geburtstermin berechnen - das kann dann alles sein zwischen 63 und 70 Tagen.

Meine Empfehlung ist immer, nicht der Katze die Wahl der Wurfkiste zu überlassen (und überhaupt mehrere anzubieten). Eine Wurfkiste im Schlafzimmer ist ideal - wenn es in dem Raum keine andere akzeptable Alternative für die Katze gibt, wird sie die dann auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit annehmen. Du beobachtest die Katze genau und wenn du den Eindruck hast, es geht los, dann gehst du mit Katze ins Schlafzimmer und die Tür bleibt zu, bis alles gelaufen ist. Nachts sollte die Katze natürlich auch (bei geschlossener Tür und natürlich auch geschlossener Katzenklappe) da drin sein.

Ansonsten frag einfach, wenn du etwas wissen willst ... alle Möglichen und Unmöglichen Varianten (jede Geburt ist anders) aufzuzählen würde hier so ziemlich den Raum sprengen.
Grüße
Nic

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #25
Ich sehe auch mehr als drei.... Es ist im Grunde nun Wurscht ob 3 oder 5. Sei einfach gut vorbereitet. Aber das machst du ja schon....

Wenn ich schreibt sie wurde gefunden .... habt ihr sie denn als Fundtier gemeldet? Denn es ist eine menschengewohnte Katze. Meldet sie beim Fundbüro, Tierheim und sagt ihr wollt sie behalten und kümmert euch auch um die Welpen...dann wird sie als Fundsache euch in einem halben Jahr rechtmäßig gehören. Sonst ist es eine Fundunterschlagung. Habt ihr denn auch versucht den Besitzer des gefüllten Malheur zu finden?

lg
Verena

Ja, sie ist beim Tierheim und bei der Polizei gemeldet. Allerdings wird sich, denke ich, nach der recht langen Zeit kein Besitzer mehr melden.

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #26
Wie lange ist sie denn schon bei dir?

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #27
Ich würde jetzt auch mal nicht allzu viel auf das Röntgenbild geben. Ich habe in all den Jahren meiner Zucht nie eine Katze zum Röntgen gebracht und weiß von zahlreichen Züchterkollegen, dass da doch "immer noch mal was anderes sein kann". Außerdem zählt man i.d.R. nicht die Köpfe, sondern die Wirbelsäulen.

Auch Gewichtszunahme und Bauchumfang sind überhaupt kein Maßstab für die Anzahl der Kitten. Die Tatsache, dass relativ viel z u sehen ist, deutet darauf hin, dass sie nicht mehr allzu lange hat. Normalerweise bekommt vernünftige Aufnahmen ab dem 50 - 55 Tag. Jetzt lässt sich selbst daraus eher nicht der Geburtstermin berechnen - das kann dann alles sein zwischen 63 und 70 Tagen.

Meine Empfehlung ist immer, nicht der Katze die Wahl der Wurfkiste zu überlassen (und überhaupt mehrere anzubieten). Eine Wurfkiste im Schlafzimmer ist ideal - wenn es in dem Raum keine andere akzeptable Alternative für die Katze gibt, wird sie die dann auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit annehmen. Du beobachtest die Katze genau und wenn du den Eindruck hast, es geht los, dann gehst du mit Katze ins Schlafzimmer und die Tür bleibt zu, bis alles gelaufen ist. Nachts sollte die Katze natürlich auch (bei geschlossener Tür und natürlich auch geschlossener Katzenklappe) da drin sein.

Ansonsten frag einfach, wenn du etwas wissen willst ... alle Möglichen und Unmöglichen Varianten (jede Geburt ist anders) aufzuzählen würde hier so ziemlich den Raum sprengen.
Grüße
Nic
Der Tierarzt meinte noch ca 2 Wochen.
Ich werde mich nun überraschen lassen :giggle:
Und danke für den Tipp mit der Wurfkiste, so werde ich das dann machen. Mir wäre das Schlafzimmer nämlich auch am liebsten :)
Ergänzung ()

Wie lange ist sie denn schon bei dir?
Seit 5 Wochen
Ergänzung ()

Mir ist heute noch eine Frage in den Sinn gekommen. Wie macht man das, wenn alle gleich aussehen....wie unterscheide ich die Kitten dann? :oops:
Wegen dem wiegen usw.

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #28
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Manche Züchter nehmen diese dünnen Haargummis als Halsband. Die sind dann ja ganz locker. Allerdings habe ich den Dingern nie getraut ... wenn sie zu locker sind, können sie auch schnell mal abrutschen (die Kitten haben ja noch keine Ohren :g020: - und auch nciht wirklich einen Hals. Andererseits hatte ich immer Schiss, dass damit mal eins stranguliert wird, wenn Mama blöd drauftritt und am Kitten zergelt.

Ich habe immer Nagellack genommen und dann bei einem auf eine Kralle vorne rechts, bei einem eine Kralle vorne links usw. damit hat man schon mal fünf Kitten abgedeckt. Ich hatte noch nie einen Wurf mit mehr als fünf gleichen aussehenden Kitten.

Vielleicht noch ein wichtiger Tipp: lege alles was du brauchst neben die Wurfkiste, wenn es erst mal losgeht, hast du keine Zeit noch etwas zusammen zu suchen! Bei mir lag da immer (spätestens ab dem 60. Tag)
  • Einweg-Wickelunterlagen (davon hatte ich mehrere aufeinander IN der Wurfkiste, so dass man nach jedem Kitten die oberste einfach rausziehen konnte)
  • Müllbeutel (für die benutzten Wickelunterlagen, Nachgeburten usw.)
  • Schere (ideal mit abgerundeten Spitzen und richtig scharf - natürlich desinfiziert) zum Durchtrennen der Nabelschnur
  • Nabelklemme (zum Fixieren der Nabelschnur beim Schneiden und zum Abbinden nach dem Schneiden) - alternativ muss man sie fest zwischen den Fingern drücken, bis nichts mehr nachblutet [ich habe nach Möglichkeit immer selbst abgenabelt, weil die Mama selten ein vernünftiges Maß hatten - ist sie noch zu lang, latschen die auch mal gern darauf rum und wenn das Baby dann zappelt oder Mama es bewegt, kann es aufreißen]
  • Zewa-Rolle
  • altes Frottee-Tuch (alte sind härter und besser für das "Rubbeln" geeignet, als neue flauschige)
  • Digitalwaage
  • Stift
  • Tabelle für Geburtsgewichte und die täglichen Wiege-Eintragungen
  • Liste für markante Ereigenisse (hier habe ich immer eingetragen, wann Wehen anfingen, wann Presswehen anfingen, wann ein Baby geboren wurde ... also irgendwie alles, was relevant sein kann) - wenn irgendwas schief läuft - oder man selbst einfach aufgeregt ist, verliert man im Zweifelsfall schnell mal das Zeitgefühl ... und wenn man dann überlegen muss, haben die Presswehen vor einer oder zwei Stunden angefangen .... oder doch schön länger ... ist blöd. Denn hier gilt klar die Regel: erfolglose Presswehen, länger als zwei Stunden => ab zum Tierarzt! Auch die Geburtsabstände sind relevant und spätestens nach dem dritten Kitten hat man das nicht mehr im Detail auf dem Schirm (die meisten Hebammen sind bei so etwas gestresster als die Katzen)
  • Respirot-Tropfen (die bekommt man aber nicht mehr - waren ein super Atemstimulanz, wenn eins mal nicht so wollte) - alternativ gibt es rezeptfreie Kreislauftropfen, die eine ähnliche Wirkung haben ... ich komme aber gerade nicht auf den Namen.
  • Nagellack (zum Markieren)
  • Telefon und alle notwendigen Telefon-Nr
... mehr fällt mir gerade nicht ein.
Grüße
Nic

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #29
Huiuiuiuiiii Nic, du machst ja jeder Hebamme Konkurrenz 😄 ! Oder bist du etwa eine?
Du könntest auf jeden Fall bestimmt auch gut Menschenbabies auf die Welt bringen ;).

Ich stell mir grade vor, wie im Supermarkt einer Frau die Fruchtblase platzt... "Lasst mich vorbei, ich züchte Katzen!" :ROFLMAO::ROFLMAO:

Späßchen :p :whistle:

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #30
  • Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #31
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Manche Züchter nehmen diese dünnen Haargummis als Halsband. Die sind dann ja ganz locker. Allerdings habe ich den Dingern nie getraut ... wenn sie zu locker sind, können sie auch schnell mal abrutschen (die Kitten haben ja noch keine Ohren :g020: - und auch nciht wirklich einen Hals. Andererseits hatte ich immer Schiss, dass damit mal eins stranguliert wird, wenn Mama blöd drauftritt und am Kitten zergelt.

Ich habe immer Nagellack genommen und dann bei einem auf eine Kralle vorne rechts, bei einem eine Kralle vorne links usw. damit hat man schon mal fünf Kitten abgedeckt. Ich hatte noch nie einen Wurf mit mehr als fünf gleichen aussehenden Kitten.

Vielleicht noch ein wichtiger Tipp: lege alles was du brauchst neben die Wurfkiste, wenn es erst mal losgeht, hast du keine Zeit noch etwas zusammen zu suchen! Bei mir lag da immer (spätestens ab dem 60. Tag)
  • Einweg-Wickelunterlagen (davon hatte ich mehrere aufeinander IN der Wurfkiste, so dass man nach jedem Kitten die oberste einfach rausziehen konnte)
  • Müllbeutel (für die benutzten Wickelunterlagen, Nachgeburten usw.)
  • Schere (ideal mit abgerundeten Spitzen und richtig scharf - natürlich desinfiziert) zum Durchtrennen der Nabelschnur
  • Nabelklemme (zum Fixieren der Nabelschnur beim Schneiden und zum Abbinden nach dem Schneiden) - alternativ muss man sie fest zwischen den Fingern drücken, bis nichts mehr nachblutet [ich habe nach Möglichkeit immer selbst abgenabelt, weil die Mama selten ein vernünftiges Maß hatten - ist sie noch zu lang, latschen die auch mal gern darauf rum und wenn das Baby dann zappelt oder Mama es bewegt, kann es aufreißen]
  • Zewa-Rolle
  • altes Frottee-Tuch (alte sind härter und besser für das "Rubbeln" geeignet, als neue flauschige)
  • Digitalwaage
  • Stift
  • Tabelle für Geburtsgewichte und die täglichen Wiege-Eintragungen
  • Liste für markante Ereigenisse (hier habe ich immer eingetragen, wann Wehen anfingen, wann Presswehen anfingen, wann ein Baby geboren wurde ... also irgendwie alles, was relevant sein kann) - wenn irgendwas schief läuft - oder man selbst einfach aufgeregt ist, verliert man im Zweifelsfall schnell mal das Zeitgefühl ... und wenn man dann überlegen muss, haben die Presswehen vor einer oder zwei Stunden angefangen .... oder doch schön länger ... ist blöd. Denn hier gilt klar die Regel: erfolglose Presswehen, länger als zwei Stunden => ab zum Tierarzt! Auch die Geburtsabstände sind relevant und spätestens nach dem dritten Kitten hat man das nicht mehr im Detail auf dem Schirm (die meisten Hebammen sind bei so etwas gestresster als die Katzen)
  • Respirot-Tropfen (die bekommt man aber nicht mehr - waren ein super Atemstimulanz, wenn eins mal nicht so wollte) - alternativ gibt es rezeptfreie Kreislauftropfen, die eine ähnliche Wirkung haben ... ich komme aber gerade nicht auf den Namen.
  • Nagellack (zum Markieren)
  • Telefon und alle notwendigen Telefon-Nr
... mehr fällt mir gerade nicht ein.
Grüße
Nic
Oh super, vielen Dank für deine Mühe!! :)

Wickelunterlagen habe ich schon geholt, Schere dachte ich an eine neue Kindernagelschere, die ich dann mit der Handdesinfektion abwische?? Oder ist die nicht scharf genug? Nabelklämmen, wo bekommt man die denn? :oops:
Eine grammgenaue Waage kam heute an :)
Das mit der Tabelle für alle wichtigen Ereignisse ist super, mache ich auf jeden Fall!! Gewichte usw natürlich auch.
Ich habe Rescue-Tropfen bestellt?!?
Aufzuchtsmilch und Flasche/Sauger ist auch unterwegs :)
Ich werde mir dann auch eine Kiste zusammenpacken.
Ach ich hatte noch von einer extra Kiste für die Kitten gelesen, falls die Mama erstmal komisch reagiert, wenn sie noch nicht fertig ist. Reicht da eine Wärmflasche oder lieber ein Heizkissen?

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #32
Also:
Kindernagelschere ... keine Ahnung, stelle ich mir sehr klein oder kurz vor - und ob die scharf genug ist? Kindernägel sind ja bestimmt relativ weich ... Die Nabelschnur ist schon ziemlich stabil ... und vor allem glitschig. Von der Konsistenz in etwa so wie Tintenfischringe .... und das ganze eben in schleimig und glitschung und natürlich dünner. Kannst ja mal probieren, ob du die mit einer Kindernagelschere schneiden kannst ( :g020: ... habe gerade Kopfkino, wie du beim Italiner Calamari bestellst und mit der Kinderschere daran rumsäblst.... und zur Erklärung dann sagst "... ich probeire nur, ob das auch für Nabelschnüre geht ... ")

Nabelschnurklemmen ... ich habe mal vor Jahren welche im Internet bestellt - die sind so ähnlich wie diese Plastik-Klammern, mit denen man Gefrierbeutel (oder andere Tüten verschließt) - vom Prinzip her müsste sowas auch gehen.

Was willst du mit Rescue-Tropfen? Für dich? :LOL: ... die Katze hat zwar Stress, vor allem auch wegen der Schmerzen, aber da werden Rescue Tropfen wenig dran ändern. Das ist dann eher das Aspirin gegen den Gehirn-Tumor.

Aufzuchtsmilch (welche hast du bestellt?) ist ok. Von Flasche und Sauger in der Kombi halte ich nicht so viel (bzw. für Neugeborene sind die meist zu groß) - ich hatte immer Einwegspritzen und Silikonsauger ... das waren so langere Saug-Nippel, nicht viel dicker als der Spritzenauslass.

Also bei mir war es nie nötig, Mama und Babys zu trennen - wenn die Wurfkiste groß genug ist, reicht es, sie etwas an die Seite zu tun. Wenn Extrakiste ist weder Wärmflasche noch Heizkissen ideal, weil sich beides schlecht regulieren lässt .... Ich hatte für Notfälle einen Snuggle-Safe. Aber eine mild eingestellte Wärmflasche müsste zur Not gehen (wird aber vermutlich nicht notwenig)

Grüße
Nic

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #33
Ich habe keine Ahnung von Katzennabelschnüren, aber von Kindernägeln... und selbst dafür sind Kindernagelscheren nicht geeignet ;). Die schneiden nicht gut.

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #34
Okay, keine Kindernagelschere 😅

Mein Mann meinte aber gerade, er hat Verbandsscheren auf Arbeit, die sind wohl auch abgerundet. Er soll mal eine mitbringen und ich "schau mir die an" (Calamari steht auf der Einkaufsliste 🤪😂)

Rescue habe ich irgendwo gelesen....für die Mama aber auch die Kitten, wenn sie schwach sind?!? 🤔
Mit nem Wattestäbchen ins Mäulchen?!?

Das ist alles echt aufregend....mein Mann meinte heute, er findet das ganz toll, wie ich darin aufgehen....andere sagen, ich habe BEVOR die Kitten da sind schon n Nervenzusammenbruch erlitten 😅
Ich bin da ein ziemlich hibbeliger Mensch...aber wenn es wiederum ernst wird, zum Glück die Ruhe in Person ☺

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #35
@ Westpark- Nick Stufe 1 beim Nackenheizkiste ist ideal. Hat ja zusätzlich noch ein Schutzkissen.. Nutze ich auch für meine 2 beinigen federlosen Gäste und zwar 24 Stunden lang wenn es sein muss. So habe ich immer eine gleichbleibende Wärme.

Ich habe keine Ahnung von Katzennabelschnüren, aber von Kindernägeln... und selbst dafür sind Kindernagelscheren nicht geeignet ;). Die schneiden nicht gut.

So macht jeder eine andere Erfahrung, drei Kinder, drei Enkel und ich habe immer eine bestimmte Marke. Aber es gibt da genau wie bei vielen Dingen verschiedene Qualitäten. Ich nutze sogar die alte Schere von meiner ältesten Tochter.... die funktioniert hervorragend und zwar seit 37 Jahren aktiven Tierschutz und etlichen Nabelschnüren.

@ Scheuna Was glaubt der Tierarzt wie alt die Kleine ist.

Ich hatte mal vor 3 Jahren eine Katze in der Lebendfalle, ca 10- 12 Monate , die war so dünn und wie ich sie beim Tierarzt vorgestellt habe zwecks der Kastration.... rief mich meine TÄ auf der Arbeit an sie kastriert dieses Tier nicht mehr und ich sollte mich man auf eine Geburt in den nächsten zwei Tagen einstellen. So war es auch am Samstag ging es den auch los.

lg
Verena

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #36
Noch eine Frage....ist es normal das sich die Gesäugeleisten zwischen den Hinterbeinen anfühlen wie Würste, allerdings nur, wenn sie auf der Seite liegt?!? Wenn sie steht verzieht sich das wieder. Also wenn sie seitlich liegt kommen die halt so vor, dass man richtig zwischen die Finger nehmen kann....echt blöd zu beschreiben 😅
Mache mir schon wieder Sorgen...wegen ner Gesäugeentzündung oder so. Aber rot ist nichts und ist auch weich.
Ergänzung ()

@ Westpark- Nick Stufe 1 beim Nackenheizkiste ist ideal. Hat ja zusätzlich noch ein Schutzkissen.. Nutze ich auch für meine 2 beinigen federlosen Gäste und zwar 24 Stunden lang wenn es sein muss. So habe ich immer eine gleichbleibende Wärme.

So macht jeder eine andere Erfahrung, drei Kinder, drei Enkel und ich habe immer eine bestimmte Marke. Aber es gibt da genau wie bei vielen Dingen verschiedene Qualitäten. Ich nutze sogar die alte Schere von meiner ältesten Tochter.... die funktioniert hervorragend und zwar seit 37 Jahren aktiven Tierschutz und etlichen Nabelschnüren.

@ Scheuna Was glaubt der Tierarzt wie alt die Kleine ist.

Ich hatte mal vor 3 Jahren eine Katze in der Lebendfalle, ca 10- 12 Monate , die war so dünn und wie ich sie beim Tierarzt vorgestellt habe zwecks der Kastration.... rief mich meine TÄ auf der Arbeit an sie kastriert dieses Tier nicht mehr und ich sollte mich man auf eine Geburt in den nächsten zwei Tagen einstellen. So war es auch am Samstag ging es den auch los.

lg
Verena
Er meint nicht älter als 2 Jahre. Eher 1 1/2.
Sie ist ja auch eher zierlich 😟
Oh je....hat man nichts gesehen?? :oops:
Ging aber alles gut, auch für die Mama?
Wie viele Babys waren es denn?

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #37
@Gast13634 und @Westpark-Nic

Verena und Nic, ich möchte mich bei Euch bedanken dafür, dass ihr auf "meinen Ruf hierher" eingegangen seid und ihr die Themenerstellerin so toll unterstützt.
Danke. ❤

@Scheuna
Ich hibbel schon mit. 😀
Hast Du eigentlich schon Abnehmer für die Kitten?

Liebe Grüße
Melanie

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #38
Kann das sein das du zu viel in den Weiten des WWW liest und langsam nervös wirst??? Wie groß ist denn das was du fühlst. Ich tippe auf einen Welpen.

Nein, ich nahm an einen kleinen Wurmbauch, wie die üblichen Streuner.
Bella war sehr nervös und unsicher während der Geburt. Es war 4 ... eine Totgeburt, 2 mussten erlöst werden, sie waren körperlich schwer geschädigt. Aber ein supersüßer Kater der viel Freude gemacht hat. So nah liegt oft trauriges und schönes

Also kümmere dich gut um die werdende Mama... gebe ihr gutes energiereiches Futter. Stresse du dich nicht, sei nicht überfürsorglich, denn deine Angst überträgt sich, denn es scheint, dass die Katze eine gute Bindung zu dir hat.

lg
Verena

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #39
dachte ich an eine neue Kindernagelschere, die ich dann mit der Handdesinfektion abwische??

Vielleicht noch mal dazu: (und ich dachte echt, damit kennt sich zur Zeit wirklich jeder aus ... :unsure: )
Handdesinfektion ist für die Hände (oder Haut im Allgemeinen) - um Gegenstände zu desinfizieren benötigt man Flächendesinfektion. Jetzt bin ich aber eh nicht so ein hyper-steril Fan. Wenn du die Schere (bei geöffneten Klingen) mit kochend Wasser überbrühst, reicht das auch aus. So was habe ich auch nur einmal vor der Geburt gemacht ... also nicht noch andauernd zwischen durch.

Rescue habe ich irgendwo gelesen....für die Mama aber auch die Kitten, wenn sie schwach sind?!? 🤔
Mit nem Wattestäbchen ins Mäulchen?!?

Ich sehe das ja fast ähnlich, wie Verena: du liest inzwischen zu viel. ;)
Zum einen merkst du schon hier, dass wir z.B. ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und dadurch auch u.a. völlig andere Tipps geben. Und hier sind jetzt nur wenige, die praktische Erfahrungen mit Geburten haben. In so manchen Züchtergruppen läuft sowas viel krasser ab: ich habe immer gesagt, frag drei Züchter und du hast fünf Meinungen. Und dazu kommen noch die Idioten, die keine Ahnung haben und noch irgendwo etwas posten.

Auch wenn es nicht schaden wird, dass du Rescue-Tropfen zu Hause hast - sie sind gegen Stress, Angst und Panik ... (also möglicherweise auch für dich selbst geeignet). Der Stress der Katze entsteht durch die Schmerzen und die nimmst du ihr nicht. Und wenn ein Kitten schwach ist, was soll das bringen?? In dem Fall hilft nur, den Kreislauf in Gang bringen. Mit einem möglichst rauen Frotteehandtuch rubbeln, rubbeln und noch mal rubbeln. Ich habe mit sowas Kitten nach einem Kaiserschnitt, die so leblos waren, dass ich hätte schwören können, dass sie tot sind, wieder "lebendig" bekommen.

Die einzige medizinische Alternative, die mri hier einfällt, wäre eben Respirot ... aber das ist nicht mehr erhältlich. Möglicherweise hat dein Tierarzt noch REstbestände und füllt dir etwas ab. Wenn bräuchtest du ja nur wenige Tropfen.

Das ist alles echt aufregend....mein Mann meinte heute, er findet das ganz toll, wie ich darin aufgehen....andere sagen, ich habe BEVOR die Kitten da sind schon n Nervenzusammenbruch erlitten 😅

Das ist auch klasse, wie du dich kümmerst ... aber sei bitte auch darauf vorbereitet, dass nicht immer alles glatt läuft, dass nicht immer alle Kitten lebendig geboren werden und manche auch noch nach der Geburt sterben. Ich selbst hatte in meinen 15 Jahren Zucht nur sehr, sehr wenige "Ausfälle" ... aber die haben schon gereicht, mich immer wieder mit dem Gedanken zu tragen hinzuschmeißen. Vielleicht ist das im Tierschutz anders - weil da ist es ja oft so, dass wenn man nichts tut, tut keiner was - also kann es nur besser werden. Aber als Züchter hast du natürlich aktiv zur Situation beigetragen. ... aber jetzt schweif ich mal wieder ab ...

Ich bin da ein ziemlich hibbeliger Mensch...aber wenn es wiederum ernst wird, zum Glück die Ruhe in Person ☺

Das ist auch wichtig. Wenn du hibbelig bist, überträgt sich das auf die Katze. Je ruhiger und gelassener du bist, um so ruhiger ist die Katze. Aebr ich weiß auch, dass das immer leichter gesagt als getan ist.

Noch eine Frage....ist es normal das sich die Gesäugeleisten zwischen den Hinterbeinen anfühlen wie Würste, allerdings nur, wenn sie auf der Seite liegt?!? Wenn sie steht verzieht sich das wieder.

Wie Verena schon sagt: könnte ein Welpen sein - aber die Gesäugeleist schwillt ja auch an (wenn du Kinder hast, müsstest du das doch aus der Schwangerschaft kennen 😜 ... und die hinteren Zitzen sind immer die ergiebigsten.

Mache mir schon wieder Sorgen...wegen ner Gesäugeentzündung oder so. Aber rot ist nichts und ist auch weich.
Ergänzung ()

Die tritt normalerweise nicht vor sondern erst nach der Geburt aus. Die erkennst du dann aber auch daran, dass die Gesäugeleiste ganz heiß wird und rot ist ... das können auch Laien recht gut erkennen, weil es da nicht viel fehlzuinterpretieren gibt.

Er meint nicht älter als 2 Jahre. Eher 1 1/2.
Sie ist ja auch eher zierlich 😟

Du könntest - wenn sie schon so alt ist - "Glück" haben, dass es nicht der erste Wurf für die Katze ist. Auch wenn Katzen sehr gute Instinkte haben, ist eine Erstgebärende immer heikler im Verhalten. Manche sind Traummütter und super souverän - aber manche stellen sich auch einfach nur dämlich an ... beim zweiten Mal läuft es meist besser.

So ... wenn dir noch Fragen einfallen - hau raus!
Grüße
Nic

• Röntgenbild, wie viele seht ihr? Beitrag #40
Oh ja, ich habe mir auch schon vorgenommen, nun etwas weniger zu googeln...da fällt einen dann wieder etwas ein, wenn man dann nachliest kommt wieder ne andere Frage auf usw 🙄😅
Ich steigere mich da gerade schon sehr rein...möchte aber auch für fast alle Situationen gewappnet sein und nicht erst überlegen müssen, was ich nun tue und dann vielleicht wirklich in Panik verfallen.

An ein Kitten glaube ich da nicht, es ist ja ganz weich und beidseitig also unterteilt. Würde eher sagen das die Milchleisten geschwollen sind. Dachte aber das kommt erst nach der Geburt.

Futter ist bei ihr etwas schwierig...sie frisst momentan hauptsächlich mjamjam und bekommt 1x tägl Nutri plus Gel und Dreamies als Leckerli. Ich habe schon probiert ihr Eigelb, Sahnequark, Joghurt...zu geben aber das möchte sie überhaupt nicht. Auch Aufzuchtsmilch nicht. Habe die KMR :)
Da sie ja nicht wirklich kräftig ist, hätte ich sie da gerne noch ein bisschen unterstützt.

Auf jeden Fall möchte ich auch nochmal ganz doll danke sagen, für eure Unterstützung und Mühe!!! 😃

Wenn ich hier auf irgendeine Frage nicht antworte, dann vergesse ich das beim schreiben wieder...also ruhig nochmal fragen 😅
Ergänzung ()

Ach und ja, dass nicht immer alles glatt läuft ist mir bewusst 😟
Das ist auch meine große Angst, ich kann viel ab aber wie ich auf tote Kitten reagieren würde, ist schwer zu sagen 😟
Es wäre auf jeden Fall ganz schrecklich für mich 😢
Sicherlich für jeden....aber manch einer steckt das ja besser weg.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Röntgenbild, wie viele seht ihr?

Röntgenbild, wie viele seht ihr? - Ähnliche Themen

Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Schnurrhaare rote Stellen: Hallo, kennt jemand die Symptomatik, die auf dem Bild bei den Schnurrhaaren zu erkennen ist? Was ist das und wie kann ich das behandeln? Oder...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Oben Unten